Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Heute hab ich die Bünde von #2 abgerichtet. Danach musste ich einfach ein paar Saiten aufziehen und sie trocken anspielen. Klingt gut, trocken hör ich zwischen den 2 keinen großen Unterschied, vielleicht ist #1 etwas heller und #2 etwas voller, aber die Unterschiede sind minimal. Das Rosewood dunkel und das Ebenholzgriffbrett hell klingen, davon kann ich nichts feststellen, vielleicht liegt es aber daran, dass die Ahorn-Decke von #2 weicher war als die von #1 so dass der etwas hellere Klang von Ebenholz kompensiert wird. Naja, ist mir eigentlich auch egal, bin froh so weit gekommen zu sein, jetzt muss ich nur noch auf gutes Wetter warten, dass ich zum beizen + lackieren komme.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich doch mit Polyurethan lackiere, da sich damit die Trockenzeit von 4-6 Wochen auf 1-2 verkürzt und ich schon ziemlich ungeduldig bin :great:

firsttest007ls7.jpg


Das Kabelzeugs hab ich für die Probemontage nicht richtig verlegt, unter der TOM-Bridge ist ein Loch das zum Bridge PU Fach führt, dort ist momentan ein weißes Kabel drin, da wird dann aber nach dem Lackieren das Piezo-Kabel verlegt, damit man es so wenig wie möglich sieht.

firsttest006iv2.jpg
 
Hee... die Zwei auf dem Bett sehen besser aus, als jede Frau!
in diesem Satz möchte ich nur meine Bewunderung ausdrücken! wirklich klasse Projekt.
 
ja wirklich...wenn die zwei nur halb so gut klingen wie sie aussehen...Hut ab!!! :great:
 
Ahhhh.. auf diese FOtos habe ich schon sehnsüchtig gewartet.. Bin zwar jetzt etwas verwirrt von dem ganzen #1, #2, #2, #1-Geplapper, dass beide aber trocken gut klingen habe ich doch verstanden! :p

Was genau ist denn der Vorteil, wenn man das Stoptail verkehrt herum einsetzt, sodass die Saiten obenrum verlaufen?!
 
Zitat von:SKAsono: Hee... die Zwei auf dem Bett sehen besser aus, als jede Frau!

naja schönheit vergeht gitarre besteht... ;-)

auf jedenfall: eine richtig geiles projekt mit eine wunderbaren fast fertigem ergebnis. vor so einer gitarre(bzw. vor solchen gitarren) muss sich sogar das gibson jimmy page modell verstecken...

lester
 
Bin zwar jetzt etwas verwirrt von dem ganzen #1, #2, #2, #1-Geplapper

Ich auch :D

Was genau ist denn der Vorteil, wenn man das Stoptail verkehrt herum einsetzt, sodass die Saiten obenrum verlaufen?!

Ich hab das Top-Wrapping mal bei Billy Gibbons "Pearly Gates" Les Paul gesehen. Hab es dann ausprobiert und mir gefällt es. Klanglich macht es nicht viel aus. Die Saiten werden mit etwas weniger Druck auf die Bridge gedrückt, dadurch sollen die Saiten weniger reißen. Außerdem fühlt es sich beim Spielen ganz angenehm an, wenn man die rechte Hand zum Ausruhen hinter die Bridge aufsetzten :)

Manche Paulas brauchen aber auch das Top-Wrapping da sonst das Stoptailpiece zu weit nach oben geschraubt werden muss, sonst würden die Saiten auf der Kante der Bridge aufliegen. So wie hier:

fadednomore1cn5.jpg


auf jedenfall: eine richtig geiles projekt mit eine wunderbaren fast fertigem ergebnis. vor so einer gitarre(bzw. vor solchen gitarren) muss sich sogar das gibson jimmy page modell verstecken...

Vielen Dank für das Lob!
Aber um ehrlich zu sein, wenn man meine Gitarren direkt mit einem Custom-Shop Modell vergleichen würde, dann würde man auf jedenfall die Vorteile von CNC-Fräsen und professionellem Werkzeugen sehen. Ich bin mit dem Bau sehr zufrieden, aber hier und da hätte manches noch besser sein können ;) aber auf jedenfall hab ich das Geld für das Holz nicht in den Sand gesetzt, der Hals hält und die Bünde passen :)

Da ich nun aufs warme Wetter warten muss, werden wir am Samstag komplett nur an Wilkis Paula arbeiten. Dort ist ja noch einiges aufzuholen.
 
steht auf dem einen headstock gibson?
 
steht auf dem einen headstock gibson?

Vielleicht :D

vielleicht aber auch nur etwas das so ähnlich ausschaut wie Gibson :great:
Bei meinem Bruder ist sein Spitzname drauf, in Gibson Anordnung, für meine muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich schwanke immer noch, finde Kunstnamen nicht so toll (sieht billig aus wenn auf der Kopfplatte Glibson oder Gibsan steh), Intoxicate gefällt mir schonmal nicht für die Kopfplatte :cool:

Wahrscheinlich lass ich sie einfach schwarz.
 
würd ich auch.
oder ich würde einfach gibson draufschreiben, schließlich haben die das modell erfunden, ganz einfach. ich bin auch gegen kunstnamen. man will doch auch kein porsche kaufen auf dem skoda oder sowas draufsteht.
 
Zakk Wylde hat das Stoptail normal drin aber die Saiten sind Wraparound
 
Intoxicate gefällt mir schonmal nicht für die Kopfplatte :cool:
Wie wär's mit deinen Initialen, also bei "Vorname Nachname" so etwas wie "V. N. Custom" oder bei "Vorname Zweitname Nachname" zum Beispiel "VZN Custom"? Das wäre gleichzeitig individuell und was anderes als ein Gibson-Derivat.
 
Zu der Stoptail-Geschichte:Wenn ich da nicht ganz falsch liege is das Tailpiece doch richtig rum, nur die Saiten werden von "Vorne" eingefädelt und dann "hintenrum" einfach drüber gezogen?
 
... is das Tailpiece doch richtig rum, nur die Saiten werden von "Vorne" eingefädelt und dann "hintenrum" einfach drüber gezogen?

Exakt! :great:

Mein Kumpel hat heute an seinem Griffbrett weitergemacht, in seine Paula kommen Custom-Block-Inlays rein:

Willst Du viel, spül mit dem Dremlnachbau =)

wilkis002zq6.jpg


wilkis001vn9.jpg


Und das ganze mit Schleifstaub und Epoxydharz einkleben:

wilkis005ot0.jpg


Wenn das getrocknet und gehärtet ist, werden die Inlays mit dem Griffbrett bündig geschliffen :)
 
Exakt! :great:

Mein Kumpel hat heute an seinem Griffbrett weitergemacht, in seine Paula kommen Custom-Block-Inlays rein:

Himmel, dass is ja 'ne Heidenarbeit. Würd ich mir selber gar nicht zutrauen.

Überhaupt das ganze hier mit den Eigenbauten. Meinen vollen Respekt dafür:great:
 
Also ich hab den Thread gestern entdeckt und bestimmt 2 1/2 std gelesen, is echt der hammer was ihr hier baut.viel spaß, so wies aussschaut brauch man euch kein glück wünschen;)
 
Ich bin begeistert.
Habe gestern erstmals reingeschaut und sofort einen Plan bei Stewmac bestellt; will auch eine Les Paul bauen:D .
Eine bitte, kannst Du mir die Holzmasse fuer die Rohlinge (Halskantel, Mahagonibody und Ahorndecke) geben, damit ich schon mit der Holzsuche beginnen kann.


Tausend Dank
 
Schreib ihm einfach mal ne Mail Mahagoni ham die immer am lager
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben