Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
So also bei mir gehts au bald los hab mich letztes wochenende mal mit der Oberfräse von mienem Dad vertraut gemach irgendein sauteures Bosch Teil

Nächste Woche wird das Holz(MAhgoni) bestellt und auf Telle Form gebracht

Fräsen mit der Oberfräse macht richtig Spaß :great:
Wenn Dein Vater eine richtig gute Oberfräse hat, dann wird er auch die passenden Fräser haben, man kann sich viel Arbeit sparen, wenn man das richtige Werkzeug hat!
Ich hab für den ersten Body + Hals knapp 3 Wochen gebraucht, weil ich keine Säge hatte und fast alles mit der Oberfräse gemacht hatte, Body + Hals für #2 hat dann gerade mal 3 Tage gedauert :D
 
was zeichnet ne gute oberfräse aus? ich hab bis jetzt nur in der schule mit den metall fräsen gearbeitet und hab recht wenig mit holz gemacht... was für fräser braucht man da?

habt ihr die griffbretter bestellt? die einzige angst die ich habe ist eben die bünde genau zu machen und dann natürlich die tonabnehmer und alles richtig zu platzieren. wenn ich sowas machen würde solls ja auch geil klingen ;-) bzw. hauptsächlich
 
Griffbrett habe ich fertig gekauft, also die Slots für die Bünde waren schon von einer CNC Maschine gesägt worden. Da wollte ich auch nichts riskieren.

Gibts z.B. hier:
Griffbretter 1
oder hier:
Griffbretter 2

Eine gute Oberfräse hat genügend Leistung, dass sie nicht vom Holz ausgebremst wird, also trotz Belastung mit konstanter Drehzahl weiterläuft. Dazu läßt sie sich butterweich in der Höhe einstellen.
Meine Oberfräse war vom Baumarkt für 35€, damit bin ich gut zurecht gekommen, allerdings kann man für 35€ nicht die Welt erwarten, gute Fräser kosten schon das doppelte, halten auch länger, aber für 1 Gitarre reichen die Fräser die mitkommen locker.
 
ICh glaub die von meinem Vater hat mal so um die 500 Mark gekostet wahrscheinlich noch mehr und dann noch die ganzen Fräser dazu ohje
 
also dann haben wir ne gescheite^^ jetzt habt ihr mich heiß gemacht mir auch ne gitarre zubauen :rock::screwy::eek::confused::rolleyes::D
 
ICh freu mich acuh schon drauf ich zähl mal auf es wird eine Tele
Fender Tele Style
Rechteckiger Head wird zur Prs Style gemacht
2 EMGs 81 und 85 (ZW Set)
No-TremoloBridge
Deluxe pickguard
Mahagoni Body
Ahorn Hals mit Rosewood Griffbrett
22 Bünde
den rest weiß ich noch nicht
 
Hat jemand noch Pläne für einen LP Custom Headstock? Dein Kollege baut doch die Custom-Form, da wird er oder du sicher auch die Pläne dazu haben...
 
ICh freu mich acuh schon drauf ich zähl mal auf es wird eine Tele

Dann am besten auch gleich einen eigenen Thread aufmachen :great:

Hat jemand noch Pläne für einen LP Custom Headstock?

Hier der eingescannte Headstock eines '57er LP Custom Plans.
Problem war, dass der Plan sich verzogen hat. Ich habe deshalb den Headstock in der Hälfte aufgetrennt, die Hälften gespiegelt und dann zusammengefügt. Gibt 2 Headstocks, 1x linksseitig gespiegelt und 1x rechtsseitig ;)

RapidShare: 1-Click Webhosting


Bin euch auch noch ein Photo von der bundierten #1 schuldig:

img0002wx9.jpg


Was mich ein bißchen traurig macht, ist, dass ich nun warten muss bis es wärmer wird, weil ich nur bei meinen Eltern in der Garage lackieren kann und es dazu 18-22° sein sollten... Vorher will ich auch nichts beizen, obwohl... erst hab ich ja noch etwas mit der #2 und der Paula meines Kumpels zu tun (dort ist ja noch nicht einmal der Hals eingeleimt...) aber wenn ich mit der #2 so weit bin wie jetzt mit der #1 dann wird gebeizt, Wetter gut oder nicht, die ersten 2 Schichten werde ich eh mit Schnellschliffgrund von Clou machen, da brauch ich keine Garage. :)
 
hammerhartes teil! wenn das noch gebeizt ist(sry habs nich mehr in erinnerung... wirds nen burst oder?)
neid...neid.. neid :D
wenn sie dann noch so klingt, wovon ich schwer ausgehe, bei der präzisen arbeit...

respekt !
 
Sehr schön geworden das Teil!

Ich würde mir auch sau gerne mal ne Gitarre von Grund auf selbst bauen, hab aber weder das KnowHow noch die Zeit dafür. Vielleicht wirds ja irgendwann nochmal was...
 
Boaaaah, die sieht richtig lecker aus. Allerdings dachte ich, man wuerde den Body normalerweise vor dem Hals-Einsetzen lackieren? Oder ist der noch nicht fest eingeleimt?

Weiter so :great:
 
Eig. wird alles zusammen lackiert ;)
 
pt42.jpg
pt41.jpg


Wahrscheinlich ist es einfach sicherer den Hals vorher zu verleimen. Dann bekommt man keine Dellen in den Lack durch das zusammenpressen beim einleimen, außerdem kommt kein Leim auf den Lack und vor allem, es kann kein Lack auf die Leimflächen kommen!
 
Echt? Krass... ist das bei Gitarren mit geschraubten Haelsen auch so?...
 
Eben nicht :). Nur bei Gitarren mit eingeleimten Hals wirds zusammenlackiert, damit kein unschöner Übergang zwischen Hals und Korpus zu sehen ist.
 
Wie, gibt's etwa keine Gitarren mit eingeleimten aber unlackierten Haelsen? Hab zwar noch nie eine gesehen, aber koennte doch sein, oder? ;)
 
Ich könnte mir das schon vorstellen. So n Übergang zwischen dem Lack vom Korpus und dem Hals.
 
Doch, sind aber recht selten. Einige Neck-Though-Gitarren haben unlackierte Hälse z.B. ESP Alexi Laiho Signature oder ESP M mit Neck-Through. Lackiertechnisch ist es ja das gleich ob Set-Neck oder Neck-Through. Den Hals kann man halt vorher nicht mehr abmachen. Wenn er nicht lackiert werden soll, muss man ihn abkleben. Bei o.g. Gitarren ist der Übergang noch mitlackiert, danach geht es dann aber in unlackiert über.
 
Hat die Gibson Zakk Wylde net nen unlackierten Ahornhals?
 
Hat die Gibson Zakk Wylde net nen unlackierten Ahornhals?

Ja hat sie, aber sie klingt nicht nach Les Paul mit ihrem EMGs und dem Ahorn Hals :(
Unlackierte Hälse haben schon ihren Reiz, aber sind auch anfälliger und können schnell unattraktiv aussehen, wenn sich Staub, Schweiß und Schmutz ihr Plätzchen auf dem Hals gefunden haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben