Heute morgen habe ich mir ein wenig Gedanken über die Schaltungen gemacht:
#1 bekommt eine einfache Schaltung:
2x Volume
2x Tone (je als Push-Pull-Poti)
Neck Tone schaltet den Bridge HB out-of-phase, Bridge Tone splittet beide HB.
#2 bekommt eine Piezo-Bridge und die Jimmy Page Schaltung.
2x Vol. (Humbucker)
1x Master Tone (Humbucker)
1x Vol. Piezo (mit integriertem On-Off-Switch, damit die Batterie nur gebraucht wird wenn Volume hochgedreht wird)
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Den Preamp, den ich für die Piezos benutze musste ich noch ein wenig modifizieren, da er mit Volume und Tone Poti kommt. Außerdem ist bei der Version von Thomann die On-Off-Switch Funktion (damit die Batterie nur aktiv ist wenn das Volume hochgedreht ist) abgeschaltet, sobald man ein Kabel in die Gitarre einsteckt wird also Strom verbraucht auch wenn man kein Piezo höhren will, das hab ich gestern geändert.
Mit ist beim Betrachten der Platine aber aufgefallen, dass das Layout einen Schalter vorsieht und auch das Doppeltpoti schreit nach einer Schaltfunktion.
Ich habe deshalb den Preamp auseinandergebaut und umgebastelt, hier die Preamp-Modifikation:
So schaut der Preamp aus der Packung aus:
Zunächst hab ich die Potis abgelötet:
Dann muss auf der Rückseite der Platine eine Lötverbindung entfernt werden, die den Schalter sonst kurzschließen würde.
Nun muss das Volume-Poti aufgemacht werden. Der Schalter ist in der On-Position und der Drehschalter stößt immer gegen den Außenkontakt, so dass er nicht auf Off schalten kann.
Wenn man das Gehäuse kurz öffnet und den Schalter in der Off-Position einbaut, funktioniert er mit An/Aus Klick ;D
Am Ende hat man dann ein frei platzierbares Volumen Poti mit Schaltfunktion, auf der Platine sitzt das Tone-Poti um 180° gedreht, dadurch nimmt die Platine weniger Platz im E-Fach und man kann den Tone trotzdem einstellen wie es beliebt (naja und dann halt nicht mehr wenn der Deckel vom E-Fach drauf ist =) ich brauch eigentlich kein Ton-Poti, aber da es im E-Fach nicht stört bleibt es dran...)