Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
also ich bekomme demnächst ne framus panthera studio custom *freu* und die hat auch nen unlakierten hals... was tut ihr damit da ebn nix passiert?

Zumindest mit Öl und Wachs behandeln...
Frag mal S!D seine Gitarre ist komplett nur geölt und gewachst.

schon ma danke hab dan gleichmal gesucht und gefunden...
ich habe vorhin durchzufall ne gitarre von schecter gesehen und zwar die tempest. hat mir vom aussehen sofort zugesagt. nun meine frage an euch cracks^^ woher bekomme ich pläne für die? man findet ja sonst immer nur welche für die lps oder strats. ist ja schon ne räächt ausgefallene form.
da ich vorhabe die gitarre so zu lackieren wollte ich wissen wie wichtig die decke ist? man würde die maßerung ja eh nicht sehen. was denk ihr?

tempestcust_wht.jpg

schon ma danke hab dan gleichmal gesucht und gefunden...
ich habe vorhin durchzufall ne gitarre von schecter gesehen und zwar die tempest. hat mir vom aussehen sofort zugesagt. nun meine frage an euch cracks^^ woher bekomme ich pläne für die? man findet ja sonst immer nur welche für die lps oder strats. ist ja schon ne räächt ausgefallene form.
da ich vorhabe die gitarre so zu lackieren wollte ich wissen wie wichtig die decke ist? man würde die maßerung ja eh nicht sehen. was denk ihr?

http://media.schecterguitars.com/imgs/tempestcust_wht.jpg

Geh auf Gearbuilder.de - Das Forum für den Gitarrenbau, Bassbau, Verstärkerbau und Effektgerätebau da wird dir geholfen. Und zum Plan: du kannst es so machen, das Bild vergrößern (auf originalgröße -> Mensur ;) ) und dann drucken oder im Copy-Shop drucken lassen ;)

stimmt garnicht dran gedacht! geile idee echt danke

ich hab sogar en noch größeres... gibts auch irgendwo auf der page.

Heute morgen habe ich mir ein wenig Gedanken über die Schaltungen gemacht:

#1 bekommt eine einfache Schaltung:
2x Volume
2x Tone (je als Push-Pull-Poti)
Neck Tone schaltet den Bridge HB out-of-phase, Bridge Tone splittet beide HB.

#2 bekommt eine Piezo-Bridge und die Jimmy Page Schaltung.
2x Vol. (Humbucker)
1x Master Tone (Humbucker)
1x Vol. Piezo (mit integriertem On-Off-Switch, damit die Batterie nur gebraucht wird wenn Volume hochgedreht wird)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

img0001pc0.jpg

Den Preamp, den ich für die Piezos benutze musste ich noch ein wenig modifizieren, da er mit Volume und Tone Poti kommt. Außerdem ist bei der Version von Thomann die On-Off-Switch Funktion (damit die Batterie nur aktiv ist wenn das Volume hochgedreht ist) abgeschaltet, sobald man ein Kabel in die Gitarre einsteckt wird also Strom verbraucht auch wenn man kein Piezo höhren will, das hab ich gestern geändert.

Mit ist beim Betrachten der Platine aber aufgefallen, dass das Layout einen Schalter vorsieht und auch das Doppeltpoti schreit nach einer Schaltfunktion.
Ich habe deshalb den Preamp auseinandergebaut und umgebastelt, hier die Preamp-Modifikation:

So schaut der Preamp aus der Packung aus:
ab-1-50.jpg

Zunächst hab ich die Potis abgelötet:
img0006dl3.jpg

Dann muss auf der Rückseite der Platine eine Lötverbindung entfernt werden, die den Schalter sonst kurzschließen würde.
img0007cr7.jpg

Nun muss das Volume-Poti aufgemacht werden. Der Schalter ist in der On-Position und der Drehschalter stößt immer gegen den Außenkontakt, so dass er nicht auf Off schalten kann.
Wenn man das Gehäuse kurz öffnet und den Schalter in der Off-Position einbaut, funktioniert er mit An/Aus Klick ;D

modzf8.jpg

Am Ende hat man dann ein frei platzierbares Volumen Poti mit Schaltfunktion, auf der Platine sitzt das Tone-Poti um 180° gedreht, dadurch nimmt die Platine weniger Platz im E-Fach und man kann den Tone trotzdem einstellen wie es beliebt (naja und dann halt nicht mehr wenn der Deckel vom E-Fach drauf ist =) ich brauch eigentlich kein Ton-Poti, aber da es im E-Fach nicht stört bleibt es dran...)

img0016ri0.jpg

Zur Abwechslung geht es auch mal mit Wilkis Paula weiter :great:

Hier setzt der junge Padawan seine Block-Inlays auf das Griffbrett auf dem vorher Tippex gekleckst wurde:

working001ha8.jpg

Sobald das Tipp-Ex getrocknet ist, wird mit einer feinen Nadel das Inlay umrissen:

working020xl1.jpg

Bin ich froh, dass ich das nicht nochmal machen muss, ist echt ne ätzende Arbeit ;)
Sein Body hat nun auch ein Binding, ganz in Schwarz, gibt einen schönen Kontrast zum Ahorn.

working005yv5.jpg

Da die Decke der Paula ja gewölbt ist, muss man das E-Fach schräg anfräsen, oder mit dem Forstner-Bohrer anbohren, damit die Potis parallel zur Decke angeordnet sind.
Ist aber alles nicht so das Wahre, hab es diesmal wie folgt probiert:

Fräßkopf zum Kanten fräsen:

working007cc0.jpg

Ins E-Fach durch das Poti-Loch stecken:

working009gb3.jpg

working010kopiexr7.jpg

Naja, bevor ich richtig loslegen konnte, war der Akku vom Bohrer leer ;)
Funktioniert aber erstaunlich gut, werde so den Rest auch machen.

working012ay7.jpg

So und zum Schluss für heute hier ein Bild von den 3:

working014dx7.jpg

nr 3? hab ich was verpasst?

aber echt einfach der hammer

nr 3? hab ich was verpasst?

Nein, nichts verpasst, #3 ist Wilkis Paula (wir haben damals zusammen zu bauen angefangen) er läßt sich nur etwas mehr Zeit, deshalb gab es die ganze Zeit nichts von seiner Paula zu berichten ;)
Sein Hals ist auch noch in Rohform, dafür ist sein Body sowas von glatt, da er ihn immer beim fernsehen mit 1500er Schleifpapier schleift, hab noch nie so glattes Holz gefühlt :D
Da er nun aber das Binding dran hat gibts mal wieder ein Photo von seinem Body.
Das schwarze Binding sieht schon scharf aus, bin mal gespannt wie es sich mit dem schwarz-roter Beizung verträgt... aber erst muss er mal den Hals feritg machen...

wenn ich zeit, geld, das werkzeug und die nötigen fähigkeiten dazu hätte, würde ich auch eine bauen... aba es hängt leider an dem zusammenspiel der 4 gerade genannten komponennten... *sfz*

Sein Hals ist auch noch in Rohform, dafür ist sein Body sowas von glatt, da er ihn immer beim fernsehen mit 1500er Schleifpapier schleift, hab noch nie so glattes Holz gefühlt :D
Da er nun aber das Binding dran hat gibts mal wieder ein Photo von seinem Body.
Das schwarze Binding sieht schon scharf aus, bin mal gespannt wie es sich mit dem schwarz-roter Beizung verträgt...

Der 1500G Mod ist Ed Romans Liebling :great:

Schwarzes Binding und rote Beize ---> *SABBER*

Ach, immer wieder GEIL deine Fortschritte zu sehen... vor allem das du vom Löten und der Technik usw. noch ne Menge Ahnung hast, bewundere ich total! Bei dir scheint ja echt alles zu passen!

Lass dich doch mal wieder in meinem Thread blicken und gib mal ne Meinung zu den "neuen" Soundfiles ab!

Grüße,

Dennis

Hier setzt der junge Padawan seine Block-Inlays auf das Griffbrett auf dem vorher Tippex gekleckst wurde

Jetzt wird mir so einiges klar, warum das hier bei dir so gut aussieht....

Nehmt euch vor Jabba in Acht...

...vor allem das du vom Löten und der Technik usw. noch ne Menge Ahnung hast, bewundere ich total!
Lass dich doch mal wieder in meinem Thread blicken und gib mal ne Meinung zu den "neuen" Soundfiles ab!

..nach 7 Semester E-Technik, sollte wenigstens ein bißchen hängen geblieben sein ;)

Die Soundfiles hör ich mir an sobald ich neue Kopfhörer hab, meine PC Speaker sind ziemlich sch...lecht, da kann ich mir kein richtiges Urteil bilden. Kann mir aber vorstellen, dass die neuen Bünde einiges ausmachen :great:

also echt kranke scheiße^^ des schwarze binding sieht aber echt geil aus! ich glaube die piezo schaltung rock schon ganz ordentlich... also weiter so!

gruß
doc

So #2 hat nun auch Bünde bekommen...
leider ist meine Kamera im Ar*** und ich kann keine Photos machen.
Habe außerdem das Top noch etwas mehr in Form gebracht... Will bei der #2 unbedingt eine kleine Vertiefung am Rand haben (wie auf der Goldtop von Hoss zu sehen) dafür lasse ich mir Zeit =)

#1 warten nun auf das Beizen + Lackieren.
#2 will die Bünde abgerichtet bekommen (dann Beizen + Lackieren)

Also bin ich fast fertig, dann werden ich nächste Woche meinem Kumpel helfen, dass er seinen Hals fertig bekommt. So wie das Wetter momentan ist, dürfte es in 3-4 Wochen warm genug zum Lackieren sein. Werde mit einem Nitro-Lack von Zweihorn lackieren, der braucht nicht so lange zum trocknen... ein 2 Komponenten-Lack wäre natürlich das Schnellste, aber ich will Nitro ;) wahrscheinlich macht es dem Klang nix, aber ich will nicht im Endspurt stolpern und mit Nitro-Lack hab ich schon etwas Erfahrung.

mmhhh, ohne Photos macht so ein Einträge irgendwie nur 1/2 so viel Spaß :great:

Aber ich habe #1 mal trocken angespielt (zur Probe vorm Lackieren) klingt gut. Hab ja noch nie eine echte Paula gespielt, deshalb habe ich keinen Vergleich, aber was mir im Vergleich zu meiner Strat aufgefallen ist, ist das Anspracheverhalten. Das Attack ist nicht so schnell wie bei der Strat, aber der Ton baut sich bei der #1 irgendwie richtig auf, also direkt nach dem Anschlag ist der Ton da und kurz danach verstärkt er sich. Läßt sich komisch beschreiben, aber dadurch bleibt der Ton sehr lange stehen, freu mich auf den ersten Test am Verstärker, wenn das Wetter so bleibt, werde ich die Tonabnehmer mal vor dem Lackieren einbauen und auch ein paar Samples online stellen, damit ihr auch etwas davon habt :great: