Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
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Bez. der Masse: mich intressiert die min. Staerke fuer die Decke.

Der Mahagoni-Body ist 1 3/4" (~45mm)
Die Ahorn Decke bei den alten Gibson war 1/2" (~13mm)
Am Binding Rand bleibt 3-4mm stehen, so das die Wölbung 1cm hoch ist.

Ich hatte bei allen 3 Paulas ein Ahorn Top von 16mm, man weiß nie was kommt und dann muss man doch noch was schleifen und bevor man zuwenig Holz hat ;)
Beim Mahagoni hab ich bei der 2. Paula auch 46mm genommen, da beim Endschliff vor dem Beizen auch immer noch etwas Material weg geht.

Beim Halskantel solltes Du eine Mindesthöhe von 6.5cm haben. 7cm ist besser, sonst kannst Du den Hals nicht aus einem Stück machen oder musst den Kopfplattenwinkel (17°) verringern. Breite der Halskantel sollte so 6-7cm sein. man muss für die Kopfplatte dann noch an den Seiten was anleimen (Kopfplatte ist 8-9cm breit) aber das macht Gibson auch so.
 
@mamp:

Danke fuer den Super-Tipp.
Leider sind die meisten Stuecke schon verkauft.
Bez. der Masse: mich intressiert die min. Staerke fuer die Decke (incl. Beruecksichtigung der Auswoelbung).

Danke Dir

Ruf mal da an.. was die im Internet haben ist bloß 1/3 dessen was die eigentlich auf Lager haben ;)
 
Der Mahagoni-Body ist 1 3/4" (~45mm)
Die Ahorn Decke bei den alten Gibson war 1/2" (~13mm)
Am Binding Rand bleibt 3-4mm stehen, so das die Wölbung 1cm hoch ist.................
........

Danke Dir v'mals.

Ich habe mir vor lauter Begeisterung gestern noch bei Amazon "The Beauty of the Burst" bestellt und es ist heute bereits eingetroffen. Hierin wird die "Body thickness" zwischen 49,1 mm und 51,6 mm (neck) und zwischen 47,5 mm und 48,7 mm angegeben. D.h. also, wenn ich die 4 mm Binding-Rand beruecksichtige muss das Mahagoni-Stueck zwischen 43,5 und 44,7 mm liegen (ohne Reserve).
Diese Info ist fuer mich wichtig, da ich mir das Holz planschleifen lasse.

Ist denn bei den '59 er Modellen der Hals aus einem Stueck oder ist die Kopfplatte angeleimt? Manche sagen angeleimt sei stabiler.

Hat die 59er an der Kopfplatte "Ohren"?

Ich habe hier eine normale Standard stehen und da sind die "Ohren" an der Kopfplatte angeleimt (kann man deutlich sehen}; wie ist das bei der '59 er???

Noch eine letzte Frage:
Um den richtigen Halswinkel zu bekommen, hast Du die Aussparung im Body geschraegt oder den Halsstock abgeschraegt?



Danke Dir vorab und Dein Projekt ist irre!!!!
 
@mamp:



Ruf mal da an.. was die im Internet haben ist bloß 1/3 dessen was die eigentlich auf Lager haben ;)

Tja, ich hab zwischenzeitlich angerufen (bin ja bloed dass ich einen Hinweis brauche) und er schickt mir per email eine Auswahl.

Danke Dir.
 
Wenn Du das "Beauty of the Burst" Buch hast, kannst Du sehen, dass dort alle Paulas angeleimte Öhrchen haben!
Die Hälse aller 58-60er Paulas sind einteilig. Ich hab auch einteilige gebaut, einfach weil mein Halskantel dick genug war. Wollte auch keine Leimfuge auf dem Hals haben. Von der Stabilität macht es keinen Unterschied.

Wenn man die Schwankungen bei den Paulas sieht, kann man mit ruhigem Gewissen mit 15mm Ahorn und 45mm Mahagoni anfangen... wichtig ist, dass der Halswinkel mit der Wölbung passt! Sonst gibts Probleme mit der Bridge (entweder sie hängt in der Luft und man muss Stützen aufleimen, oder sie muss in die Decke versenkt werden, beides nicht so toll) wenn man gut misst, kann man einen optimalen Halswinkel um die 3,5° bekommen, dann sitzt die Bridge schön dicht an an der Decke.
 
War's ja auch...

*hust* :)
Is halt mal was anderes... ne Decke wölben und die Bridge so reinhauen kann ja jeder :D :D
 
Hi!
Shit, das "lesen" deines Threads hat mich jetzt ne knappe Stunde gekostet, die ich heute abend wieder aufholen muß! Griiiiiiiiiiiiiiins!

Klasse, macht echt Spaß, deine Projekte zu verfolgen!

Weiterhin viel Erfolg, Grüsse: "ACY"
 
An Dich hab ich gedacht, als ich die Zeilen getippt habe :great:
aber bei Dir schaut es so aus, als wäre es von Anfang an geplant gewesen :D


Also eine Frage habe ich noch:

Hast Du das Fingerboard mit eingeschliffenem Radius bestellt und wenn ja, ist es problematisch die Inlays dem Radius anzupassen z.B. anderes Material?)

Danke vorab!
 
Noch eine letzte Frage:
Um den richtigen Halswinkel zu bekommen, hast Du die Aussparung im Body geschraegt oder den Halsstock abgeschraegt?

Ich habe zuerst die Wölbung gemacht und dann 2 Leisten als Führung für die Oberfräse befestigt. Die Leisten zeigen dann auch wo die Bridge sitzt. Bei mir waren 3,5° optimal.

Einfach ist es wenn Du die Halstasche fräst, bevor die Wölbung gemacht wird. Dem Halszapfen den Winkel zu verpassen ist einfacher (z.B. schleifen).
Wenn Du es zum ersten Mal machst würde ich einen Probezapfen mit Restholz basteln.

Hast Du das Fingerboard mit eingeschliffenem Radius bestellt und wenn ja, ist es problematisch die Inlays dem Radius anzupassen z.B. anderes Material?)

Ich habe mir das Griffbrett mit einem Compound Radius bestellt (9,5" im 1 Bund -12" im letzten) Das hat die Jimmy Page LP auch, dadurch kann man in den hohen Lagen die Saiten leichter benden und trotzdem Akkorde angenehm Fenderlike spielen.

Die Inlays werde so eingelegt, dass noch etwas übersteht. Dieser Überstand muss mit dem Griffbrett eben geschliffen werden... Dazu habe ich eine 30cm lange 5cm breite MDF Platte genommen, doppeltseitiges Klebeband drauf und dort dann Schleifpapier drauf. Damit kann man den Compound Radius erhalten.

Wenn Du einen durchegehen konstanten Radius (z.B. 12") hast, dann würde ich mir einen Schleifklotz mit Radius holen und damit die Inlays eben schleifen.
 
Ich habe zuerst die Wölbung gemacht und dann 2 Leisten als Führung für die Oberfräse befestigt. Die Leisten zeigen dann auch wo die Bridge sitzt. Bei mir waren 3,5° optimal.

Einfach ist es wenn Du die Halstasche fräst, bevor die Wölbung gemacht wird. Dem Halszapfen den Winkel zu verpassen ist einfacher (z.B. schleifen).
Wenn Du es zum ersten Mal machst würde ich einen Probezapfen mit Restholz basteln.



Ich habe mir das Griffbrett mit einem Compound Radius bestellt (9,5" im 1 Bund -12" im letzten) Das hat die Jimmy Page LP auch, dadurch kann man in den hohen Lagen die Saiten leichter benden und trotzdem Akkorde angenehm Fenderlike spielen.

Die Inlays werde so eingelegt, dass noch etwas übersteht. Dieser Überstand muss mit dem Griffbrett eben geschliffen werden... Dazu habe ich eine 30cm lange 5cm breite MDF Platte genommen, doppeltseitiges Klebeband drauf und dort dann Schleifpapier drauf. Damit kann man den Compound Radius erhalten.

Wenn Du einen durchegehen konstanten Radius (z.B. 12") hast, dann würde ich mir einen Schleifklotz mit Radius holen und damit die Inlays eben schleifen.


Ich danke Dir 1000-mal. Du und einige andere Forummitglieder habt echt hervorragende Pionierarbiet geleistet.
ich werde jetzt mal meine Kiste durchplanen. Muss zuerst auch noch etwas Werkzeug besorgen (leihen und kaufen).
Du hast geile Arbeit geleistet. Bin auch bezueglich des Oberflaechen-Finish's (ist das Genitiv??) :D sehr neugierig, da es von meiner Seite noch ein paar Unklarheiten gibt.
 
nicht schlecht nicht schlecht nichtschlecht!! Da zieh ich meinen Hut!

Jetz mal nochmal ne Frage: Das mit der schwarzen Beize sieht ja ungefaehr mal arschgut aus! Hast du da ganz normale schwarze Pulver+Wasser-Beize genommen und dann wird das so? weil da sind ja wirklich nur die dunklen stellen akzentuiert...ich dacht die wird dann ganz schwarz.
 
Du meinst jetzt in Bezug auf die Fender?

Ich spreche da einfach mal für Intoxicate^^ Er hat es schwarz gebeizt und dann wieder abgeschliffen, wenn ich mich recht entsinne!
 
Hast du da ganz normale schwarze Pulver+Wasser-Beize genommen und dann wird das so?

Er hat es schwarz gebeizt und dann wieder abgeschliffen

Exakt :great:

Die Beize zieht in den verschiedenen Holzschichten (harte und weiche Maserung im Holz) unterschiedlich schnell ein. Wenn Du dann nach dem Trocknen schleifst, wird die Naturholzfarbe an den harten Stellen zuerst wieder sichtbar.
 
Habe den Thread heute entdeckt und ohne Pause von Anfang an gelesen - bin masslos beeindruckt! So eben mal ein paar LesPauls aus dem Boden zu stampfen, und das in der kurzen Zeit ist schon krass - mal davon abgesehen dass ich mir das nicht zutrauen würde!

Ich bin wirklich gespannt auf die fertigen Gitarren und drücke Euch weiter die Daumen! :great:

Ach ja, mich juckt es seit ca. Seite 12 oder so in den Fingern, meine Les Paul abzuschleifen und mal nach der Decke zu sehen... :rolleyes: Bin mir noch nicht schlüssig ob ich das tun soll - nein, Spass, die bleibt so wie sie ist! Aber die Finger jucken schon...
 
Habe den Thread heute entdeckt und ohne Pause von Anfang an gelesen - bin masslos beeindruckt! So eben mal ein paar LesPauls aus dem Boden zu stampfen, und das in der kurzen Zeit ist schon krass - mal davon abgesehen dass ich mir das nicht zutrauen würde!

Ich bin wirklich gespannt auf die fertigen Gitarren und drücke Euch weiter die Daumen! :great:

Ach ja, mich juckt es seit ca. Seite 12 oder so in den Fingern, meine Les Paul abzuschleifen und mal nach der Decke zu sehen... :rolleyes: Bin mir noch nicht schlüssig ob ich das tun soll - nein, Spass, die bleibt so wie sie ist! Aber die Finger jucken schon...

ICh hatte auch keine Ahnung vom Gitarrenbau. ABer was soll ich sagen der Body ist fast fertig und er sieht ratten scharf aus aber ohne das richtige Werkzeug vergiss es
 
Gut, das Werkzeug fehlt mir, lässt sich aber beschaffen. Ein Freund von mir ist Schreiner und würde mir sicherlich mit Rat und hin und wieder auch Tat zur Seite stehen. Nur habe ich leider momentan eine Altbaurenovierung am Hals und möchte dort auch irgendwann einziehen - wenn das erledigt ist (jemals?) werde ich mir das sicherlich mal überlegen oder gar wirklich starten...
 

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