Meine Historic Les Paul´59 #01

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Intoxicate, Intoxicate, Intoxicate...

DU BIST GENIAL!!! Die Farbe ist einfach nur geil, meinen Glückwunsch!!!
:great::great::great::great::great:

Gruß
Pagey
 
Lackieren oder ölen, dass ist hier die Frage! :D

Weißt du schon weiter?
 
Lackieren oder ölen, dass ist hier die Frage! :D

Das Öl auf Deiner schaut auch sehr gut aus, ich werde aber Lackierden, da ich immer wiedermal irgendwo dagegenstoße und bei einer Ölung dann Macken im Holz hätte. Macken im Lack stören mich nicht so und können bei Nitrolack auch gut ausgebessert werden.

Hab bei Gearbuilder nun gesteckt bekommen, dass der Zweihorn SDF bei einem dort nach einem halben Jahr gerissen ist :eek: Deshalb werde ich nun doch wieder das Felgenspray von Kwasny nehmen ( und diesmal etwas dünner Lackieren, damit es nicht wieder so lange dauert, bis der Lack getrocknet ist).
 
dann würde ichaber evtl noch ne 2. schicht auftragen...

Bei der Strat hab ich 12 Schichten Lack aufgetragen. Eine Schicht besteht aus Lack 1x horizontal aufgetragen 5min gewartet und dann nochmal vertikal. Aus der Dose kommt ziemlich viel Lösungsmittel und wenig Feststoffe, das merkt man, ich hatte es aber etwas überschätzt und gedacht ich hätte zuwenig Lack drauf. zwischen 2-3 Schichten hab ich immer glatt geschliffen.

Ich denke diesmal reichen 7-8 Schichten.
 
Ich halte mich seit einiger Zeit zurück dich mit Lob zu überschütten, aber jetzt is mal wieder Zeit. Das Finish sieht ja mal oberporno aus. Echt genial, quasi mir fällt kein Wort ein. Jedenfalls, mehr als tolle Arbeit.
 
das is erregung öffentlichen Ärgernisses, auf gut Deutsch NEID :(
Deine Arbeit ist echt zu bewundern!!! Hast du das schon davor, also auch vor deiner Strat gemacht, also das arbeiten mit der Fräse, oder woher hast du die ganzen Grundlagen?

Kannst du dann am Ende preisgeben wie viel Geld du dafür ausgegeben hast?

Grüße, Markus
 
Hast du das schon davor, also auch vor deiner Strat gemacht, also das arbeiten mit der Fräse, oder woher hast du die ganzen Grundlagen?
Kannst du dann am Ende preisgeben wie viel Geld du dafür ausgegeben hast?

Die Strat war mein erstes Projekt, die habe ich ja auch nur modifiziert, gebeizt und lackiert. Das hier sind meine ersten Selbstbauten. Oberfräse hatte ich für die Stratfräsung zum ersten Mal in der Hand. Ich hab aber schon immer gerne gebastelt.

Kosten für die 2 hatte ich schonmal gepostet. Mit allem, also...

Holz für Body, Hals, Griffbrett
Mechaniken, 3 Wege Schalter, Potis, Knöpfe, Bridge + Stoptailpiece
Tonabnehmer, Bünde, Binding, Vulkanfiber für die Kopfplatte

hab ich für die #1 440€ und für die #2 (die noch gebeizt werden muss) 640€ bezahlt (ohne Werkzeug).
Die 200€ Unterschied kommen durch teureres Holz (Ebenholz statt Palisander, dann wollte ich unbedingt eine unrihige Tiger-Ahorn-Decke haben :rolleyes: ) außerdem hat die #2 eine Piezo-Bridge inkl. Vorverstärker, aber ich wollte zur 1. nochmal eins draufsetzen.
 
Die Strat war mein erstes Projekt, die habe ich ja auch nur modifiziert, gebeizt und lackiert. Das hier sind meine ersten Selbstbauten. Oberfräse hatte ich für die Stratfräsung zum ersten Mal in der Hand. Ich hab aber schon immer gerne gebastelt.

Kosten für die 2 hatte ich schonmal gepostet. Mit allem, also...

Holz für Body, Hals, Griffbrett
Mechaniken, 3 Wege Schalter, Potis, Knöpfe, Bridge + Stoptailpiece
Tonabnehmer, Bünde, Binding, Vulkanfiber für die Kopfplatte

hab ich für die #1 440€ und für die #2 (die noch gebeizt werden muss) 640€ bezahlt (ohne Werkzeug).
Die 200€ Unterschied kommen durch teureres Holz (Ebenholz statt Palisander, dann wollte ich unbedingt eine unrihige Tiger-Ahorn-Decke haben :rolleyes: ) außerdem hat die #2 eine Piezo-Bridge inkl. Vorverstärker, aber ich wollte zur 1. nochmal eins draufsetzen.


Eigentlich wirkt es ja wie ein Schnäppchen, bei den geilen Gitten^^

Aber würde man die Arbeitsstunden mit Geld aufwiegen, dann sähe das schon ganz anders aus.^^ Ja Kinder, deswegen ist Custom Shop so teuer :)
Aber wenn man sich die Zeit nimmt und hat und es Spaß macht :)
Die Erfahrung wäre es allemal wert *träum*


MfG
 
Eigentlich wirkt es ja wie ein Schnäppchen, bei den geilen Gitten^^ Aber würde man die Arbeitsstunden mit Geld aufwiegen, dann sähe das schon ganz anders aus.^^

Absolut, das trifft es auf den Punkt!
Wenn ich überlege wieviele Stunden da drauf gehen, mittlerweile würde ich glaube mit einer Woche Urlaub eine LP hinbekommen, weil ich weiß wo ich welches Werkzeug leihen kann und wie ich welchen Arbeitsschritt effektiv hinbekomme (wenn ich überlege wie ich den 1. Body gemacht habe da habe ich mit der Oberfräse einen kompletten Samstag gefräst :rolleyes:, beim 2 Body habe ich dann einfach eine Dekupiersäge benutzt und anschließend den Robosander, da war ich in einer Stunde fertig, ähnlich war es beim Hals...).

Ich hätte wirklich aufschreiben sollen wie lange ich immer gebraucht habe. Aber 100 Stunden waren es bestimmt. Hätte ich den Aufwand am Anfang realistischer eingeschätzt, hätte ich mir wahrscheinlich die Joe Perry Epiphone geholt (war damals die Überlegung Selbstbau oder Epiphone) aber jetzt im Endspurt bin ich doch froh mich getraut zu haben :great:
 
Das Öl auf Deiner schaut auch sehr gut aus, ich werde aber Lackierden, da ich immer wiedermal irgendwo dagegenstoße und bei einer Ölung dann Macken im Holz hätte. Macken im Lack stören mich nicht so und können bei Nitrolack auch gut ausgebessert werden.

Hab bei Gearbuilder nun gesteckt bekommen, dass der Zweihorn SDF bei einem dort nach einem halben Jahr gerissen ist :eek: Deshalb werde ich nun doch wieder das Felgenspray von Kwasny nehmen ( und diesmal etwas dünner Lackieren, damit es nicht wieder so lange dauert, bis der Lack getrocknet ist).

Ich werde hoffentlich auch bald anfangen können; danke Dir auch für die vorzuegliche Doku.
Zum Lack: Ich werde mal von Clou den Polier -und Schwabbellack AC 63 (toller Name) für meine Beiz -und Lackierproben versuchen (nachdem ich irgendwo eine Lackierpistole aufgetrieben habe).
Das technische Datenblatt dazou von Clou sieht ganz gut aus.

Welchen Porenfüller hast Du denn benutzt?

Gruesse!
 
Zum Lack: Ich werde mal von Clou den Polier -und Schwabbellack AC 63 (toller Name) für meine Beiz -und Lackierproben versuchen.
Welchen Porenfüller hast Du denn benutzt?

Den Schwabbellack kann man empfehlen, damit sind schon einige Gitarren Lackiert worden, ich hab aber leider keine richtige Ausrüstung zum Lackieren, deshalb wird es wieder auf Dosenlackierung hinauslaufen...

Als Porenfüller hab ich den auf Wasserbasis von Stew-Mac genommen. Ich hab den Durchsichtigen genommen, damit ich flexibel mit der Farbe bin. Hätte aber gleich den braunen bestellen können, da ich dann doch nur Nussbraun von Clou dazugemischt habe :rolleyes:
 
Hoi, jetz muss ich nochmal fragen...weil meine letzte Gitarre lackmaessig unglaublich diletantisch aussieht (Nehm nie nie niemals Parkettlack!!) und der Lack neben Blaeschen und Staubeinschluesen auchnoch eine leichte violettfaerbung angenommen hat. war aber auch nur eine Schicht und ja...war eben mein erstes Mal und ich war 17 :)
1. Was ist Porenfueller?
2. Was kosten die Lacke, die Du verwendest? und sind die ausm Baumarkt?

Hab mir ueberlegt sie das naechste Mal einfach beim Lackierer spruehen zu lassen oder in der Autowerkstatt...hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

Und nochwas: Gibts sowas wie Inlay-Paste? Also etwas, was man in ausfraesungen spachteln kann und wenns trocken ist verschleifen kann und das dann einigermassen nach was aussieht? Muss ja nicht abalone sein, aber sowas glaeziges eben...

Gruss
 
1. Was ist Porenfueller?
2. Was kosten die Lacke, die Du verwendest? und sind die ausm Baumarkt?
3. ...beim Lackierer spruehen zu lassen oder in der Autowerkstatt...
4. Gibts sowas wie Inlay-Paste?

1. Porenfüller ist quasi sehr zäher Lack, der kaum flüssig ist, deshalb auch nicht zum Sprühen/Lackieren geeignet ist. Man schmiert ihn mit einer Spachtel oder ähnlichem in die Poren von grobporigem Holz (Mahagoni, Esche...) so dass diese gefüllt sind und mit dem Body eine ebene Fläche bilden. Dann sinkt der Lack beim Lackieren nicht ein und man erhält eine glattere Oberfläche.

2. Das Kwasny Auto-K Felgenspray kostet je nach Baumarkt 3,50-4,99€. Läßt sich gut sprühen und auch sehr gut polieren.

3. Keine dumme Idee, mein Nachbar ist Autolackierer, der hatte meine erste Strat von rot auf blau-schwarz-sunburst umlackiert, ist ihm sehr gut gelungen und der Lack war sehr robust.

4. Das Zauberwort ist Epoxydharz (ich habe Uhu Endfest 300 genommen) unter das man dann Schleifstaub mischt (einfach Stück Verschnitt vom Griffbrett nehmen und auf nem 60-80er Schleifpapier "herstellen" =), wenn das verschliffen wird sieht man fast keinen Unterschied zum echten Holz.
 
Vielen Dank!
Jaja, der gute Epoxydharz! Das is dieses zwei-komponenten-zeug, oder?

Ich dachte aber nicht als Reperaturmasse, sondern als inlaymaterial selbst. Aber das kann man ja so ähnlich machen. Also dann misch ich einfach Aluspaene oder kupferpulver oder soetwas mit dem harz und hab dann hoffentlich tolle inlays. weil das problem ist, ich hab eigentlich keine Lust und nicht das richtige Werkzeug um die inlays sauber herauszuarbeiten, deshalb moechte ich so ne Verziehrung reinfraesen (hab so ein Glasgravur-Zahnartztbohrer ding von Bosch) und die dann auffuellen. Ich hof nur, dass der Harz sich dann gut schleifen laesst, weil wenn er haerter als das Holz ist, dann wird das sehr kompliziert...naja mal aufm verschnitt testen!

Wuensch Dir viel Erfolg noch...wobei viel falschmachen kannste jetzt ja eh nichtmehr!

Ahh und nochwas: Jetzt wo ich mal die Gelegenheit hab zu fragen und immer kompetente Antworten krieg...
hast du bei der Strat immer alle seiten gleichzeitig lackiert, oder erst 12 mal die Vorderseite und 12 mal die Rueckseite? und hast du die Gitarre dabei aufgehaengt oder wie? Ich hab meine ja gepinselt...also ja...diletantisch. Is das Ding auf meinem Avatar...klingt super (eh klar :rolleyes: )

Edit: Dein alter Avatar war schoener...
 
Den Schwabbellack kann man empfehlen, damit sind schon einige Gitarren Lackiert worden, ich hab aber leider keine richtige Ausrüstung zum Lackieren, deshalb wird es wieder auf Dosenlackierung hinauslaufen...

Als Porenfüller hab ich den auf Wasserbasis von Stew-Mac genommen. Ich hab den Durchsichtigen genommen, damit ich flexibel mit der Farbe bin. Hätte aber gleich den braunen bestellen können, da ich dann doch nur Nussbraun von Clou dazugemischt habe :rolleyes:

Nun, wenn ich kein Lackier-Equipment auftreiben kann, versuche ich's mal mit der Preval Spray Gun; scheint ein gutes System zu sein.
 
Ich dachte aber nicht als Reperaturmasse, sondern als inlaymaterial selbst. Aber das kann man ja so ähnlich machen. Also dann misch ich einfach Aluspaene oder kupferpulver oder soetwas mit dem harz und hab dann hoffentlich tolle inlays.

Hast du bei der Strat immer alle seiten gleichzeitig lackiert, oder erst 12 mal die Vorderseite und 12 mal die Rueckseite? und hast du die Gitarre dabei aufgehaengt oder wie?

Ob das Epoxydgemisch als Inlaymaterial selbst geeignet ist weiß ich nicht. Kommt bestimmt darauf an, ob das zugemischte hell genug ist. Da würde ich es eher mit Ahorn-Staub probieren, schon allein wegen dem bündigschleifen danach. Aber probier das doch einfach an einem Stück Restholz aus, wäre auf jedenfall ne prima Alternative.

Die Strat war relativ einfach zu lackieren, da kein Hals dran war. Ich habe dann dort wo der Hals eigentlich sitzt eine Holzlatte angeschraubt so dass ich den Body mit der linken Hand halten konnte. Mit der rechten Hand konnte ich dann sprayen. Am Ende der Latte hatte ich ein Gummi befestigt, nach dem Lackieren konnte die Strat dann am Gummi zu Trocknen aufgehängt werden. Vorder und Rückseite habe ich immer in einem Rutsch gemacht. Zuerst habe ich mit den Kanten angefangen, dann Vorderseite und dann Rückseite. (Wenn man die Kanten zum Schluss macht, kommen wieder Lacktropfen auf Vorder- und Rückseite und man hat mehr Arbeit beim Zwischenschleifen)

Hier ein Bild von der Strat mit feuchtem Lack + Holzlatte:

lackieren010dd9.jpg


Auf dem nächsten Bild sieht man ganz gut wie der Lack nach den ersten 2-3 Schichten nochmal einfällt, das liegt wie gesagt an den Holzporen. Da hilft dann nur Zwischenschliff, dass alles eben ist und dann Nachlackieren.

06evigeburtstag010vf9.jpg


Nun, wenn ich kein Lackier-Equipment auftreiben kann, versuche ich's mal mit der Preval Spray Gun; scheint ein gutes System zu sein.

Das hört sich wirklich nach einer guten Alternative an!
 
Ja meine Tele bekommt nen Effektlack hab ichschomal geschrieben Perlmutweiß
 
Ach ja der Lack deiner Strat ist einfach irre geil
 

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