Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Intoxicate: Aha, die anderen Bohrungen für den Piezosteg machen Sinn!
Wie die an Fotos einen schiefen Hals sehen wollen, war mir auch nicht ganz klar.

Dafür musst du ein Jahresbeitrag zahlen (um die 20$).
Posting Members Classified Ads
Backstage (Off Topic Area) Pass
Members Classifieds - Unlimited Ads Post your music related classified ads in the Members Classifieds Section of the forum .
Receive a "BackStage Pass" to the Off Topic Section of the forum
**Bonus - Receive an LPF Vintage Les Paul Guitar Registry Poster (Please email Lily if you have any questions.)
Annual Subscription: $30 USD

Das zahlt sich IMHO aus, ich hab es schon 2 Jahre. Das Publikum dort ist wirklich sehr interessant (da sind auch richtig erfahrene Gitarrenbauer) und das Handeln von hochpreisigem Zeug ist im LPF auch interessant (dafür ist eben der "Flohmarkt" an diese 30,- Mitgliedschaft gebunden).
Auf den ersten Blick wirkt es kindisch oder wie eine Abzocke, aber dadurch dass im LPF Flohmarkt und Offtopic(Smalltalk) Geld kosten gibt es dort KEINE Trolle oder Spammer.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du den Steg auf der tiefen E-Saite nach hinten versetzt hast.
Bei meiner LP Standard musste ich den Reiter bis zum Anschlag nach hinten verstellen um einigermassen eine vernuenftige Intonation zu bekommen.
Ich habe irgendwo gelesen, ich glaube sogar im Burst of the Beast, dass auch die Historic Les Paul fast alle so eingestellt werden mussten.
Wenn dem so ist, so mag Deine Version nicht ganz historisch korrekt sein, jedoch sollte man ja nicht unbedingt Ungenauigkeiten (milde ausgedrueckt) uebernehmen.

Gruesse

Das zahlt sich IMHO aus, ich hab es schon 2 Jahre. Das Publikum dort ist wirklich sehr interessant (da sind auch richtig erfahrene Gitarrenbauer) ...

Eieiei.. was machen die dann mit meiner LP? ;) :eek: ;)

Aber wirklich Wahnsinn, dass denen auf den Bildern auffällt, dass der Steg 2mm zu weit nach hinten gerutscht ist! Fand das damals bei meinem Projekt ja schon unglaublich, dass du und "JPage" auf meinen Fotos schon Fehler entdeckt habt..

@Intoxicate:
Wird die Depression wenn die LP lackiert ist, denn wieder stärker rauskommen, oder liegt es an der Perspektive der Fotos, dass man sie ungebeizt so stark sieht, gebeizt aber nicht?!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du den Steg auf der tiefen E-Saite nach hinten versetzt hast.
Bei meiner LP Standard musste ich den Reiter bis zum Anschlag nach hinten verstellen um einigermassen eine vernuenftige Intonation zu bekommen.
Ich habe irgendwo gelesen, ich glaube sogar im Burst of the Beast, dass auch die Historic Les Paul fast alle so eingestellt werden mussten.

Als ich mit dem Bau angefangen habe (da war S!D und Angus gerade am Ölen und Beizen ihrer LPs) war es eigentlich eher die Herausforderung eine Gitarre komplett selber zu bauen. Bei der Strat die Elektronik für die Variax auszufräsen und zu lackieren hat Spaß gemacht, deshalb wollte ich einen Schritt weiter gehen.

Das ich den Selbstbau gleich "Meine Historic LP..." genannt habe, war dann auch eher etwas provokant gemeint, da ich wollte, dass die Leute den Bau kritisch beobachten (lieber 2-3mal an etwas herummeckern und richtig machen, als wenn sich Fehler einschleichen). Ziel war eine Optik die an eine alte LP erinnert und eine saubere Verarbeitung (Neck-Tenon, Halsprofil).

Leider habe ich noch keine Historic Gibson gespielt, aber selbst Hoss schreibt ja, dass man schon ein paar anspielen sollte um eine richtig gut klingende zu bekommen. Wenn der Custom Shop mit CNC Fräsen und Profi-Gitarrenbauern dann schon Schankungen im Klang hat, dann muss man als Hobby-Bauer einfach etwas Daumen drücken, dass das Holz was man angedreht bekommt klingt. Ich habe deshalb auch ein Ebenholz Griffbrett genommen, weil ich den dunklen, fast schwarzen Look von Rio-Palisander einfach toll finde aber nicht an Rio-Palisander rangekommen bin.

Unterm Strich ärgern mich natürlich kleine Fehler wie:
* Ausreißer am Poti-Loch, ein Mechanik Lock (hohe E-Saite) ist 1mm nach unten gerutscht
* 2 Bünde liegen nicht vollkommen bündig auf dem Griffbrett auf
* der Neck Tenon hat im Neck-Pickup Fach 3mm Luft, da wären 1mm auch schöner gewesen

...aber als ich dann ein paar schlampige Gibson Bilder aus den 80ern gesehen habe, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Nächstes WE werde ich die Poren des Mahagonis füllen und dann wird es rot-braun (soll ein rusty-brown wie bei der Pearly Gates Paula von ZZ Top werden) gebeizt.

Was mich momentan quält ist, dass ich nach dem Lackieren noch 3-4 Wochen warten muss bis der Nitro-Lack wieder getrocknet ist. Erst dann werde ich wissen ob sich alles auch klanglich gelohnt hat. Naja, ich werde eh die rosa Brille aufhaben, aber ihr könnt dann die Samples objektiv beurteilen :great:

Wird die Depression wenn die LP lackiert ist, denn wieder stärker rauskommen, oder liegt es an der Perspektive der Fotos, dass man sie ungebeizt so stark sieht, gebeizt aber nicht?!

Das liegt an der passiven Lichtquelle.
Wenn Du die Gitarre von der Seite beleuchtest, so dass die Wölbung große Schatten wirft, dann sieht man die Wölbung am besten. Ich mach nächste Woche wenn ich wieder bei der Gitarre bin noch ein paar Photos von der Wölbung mit seitlicher Beleuchtung.
Die Wölbung ist aber nun auch weicher. Das Photo oben ist zwischendrin gemacht worden, als ich erstmal Material wegnehmen musste, um die notwendige Tiefe zu bekommen.

Naja, ich werde eh die rosa Brille aufhaben, aber ihr könnt dann die Samples objektiv beurteilen :great:

Ja, das kenne ich irgendwo her :D :rolleyes:

Sag mal, hört man den "Piezo-Effekt" wirklich nur, wenn du direkt in die PA gehst? Ich mein, da hast du also nichts von wenn du daheim am Amp übst?!

Sag mal, hört man den "Piezo-Effekt" wirklich nur, wenn du direkt in die PA gehst? Ich mein, da hast du also nichts von wenn du daheim am Amp übst?!

Ja, deshalb habe ich ja einen 9V-Vorverstärker fürs E-Fach, der hebt das Piezo-Signal auf die Lautstärke von den anderen Tonabnehmern an. Dann kann ich auch Piezos + Passive Sounds mischen.

Ich hab dann 3 Volume Potis (Bridge, Neck + Piezo) und 1 Master Tone (evtl. kommt der Tone auch nur an den Neck-Pickup). Das Piezo Signal löte ich dann an den Neck-Tonabnehmer an. Dann kann Neck + Piezo für die Begleitung mischen und dann für Refrain oder Solos auf Bridge umschalten.

Alternative wäre einen 3fach (Piezo/Humbucker/ Piezo mit den Humbuckern) Minischalter so wie bei der Slash-Signature, aber ich bin nicht so der Freund von Minischaltern.

Wo genau kommt den die Batterie hin?! Passt die noch mit ins E-Fach?

Und du benutzt dann einfach den Mastervolume um den Piezo beizumischen anstatt den Minischalter zu benutzen? Kling logisch; hat was! :great: !

Wo genau kommt den die Batterie hin?! Passt die noch mit ins E-Fach?

Hab mir 2 9V-Block halter gekauft. Entweder kommt der hier auf die Rückseite des E-Fach-Deckels:
9Vschale.jpg

oder der an die Seite des E-Fachs:
abatthor2.jpg

Muss noch schauen wie es mit dem Platz wird (3 Push/Pull Potis + 1 Piezo Poti + Piezo Platine, wird eng =)

Normalerweise kommt die Batterie doch in ein Extra-Fach oder?!
Wäre das nicht eine Überlegung oder klappt das mit den Kabeln dann nicht?!

Dann müsstest du aber noch ein Loch in die Gitarre fräsen und wenn sich das vermeiden lässt, dann muss das ja auch nicht sein.

Was eigentlich immer ganz gut klappt, ist das Batteriefach auf der Abdeckung für das Elektrofach zu montieren. Dann müßt du nicht immer alles aufschrauben um die Batterie zu wechseln, hast aber kein Extraloch in der Gitarre.

Könntest man den Piezo nicht per Push/Pull Poti zuschaltbar machen? Dann hast du keine weiteren Schalter und kannst ihn individuell zuschalten/benutzen.

Der Vorverstärker hat mit einem 9V-Block eine Betriebszeit von 3000-4000 Stunden. Da der Vorverstärker aus ist, wenn ich den Piezo-Volume runtergedreht habe (Schaltpoti) dürfte ich den 9V-Block nur sehr selten auswechseln müssen, da reicht mir die Unterbringung im E-Fach. Ich will auch kein extrafach fräsen. Alternative wäre ein Batterie-Fach im E-Fach-Deckel. Ich hab das mal irgendwo gesehen. Da würde man dann ohne Schraubenziehen die Batterie wechseln könne.

07054.jpg

Hab bis jetzt 4 E-Fach Deckel gemacht.
1x Riegelahorn (kommt auf die #1)
1x Makassar-Ebenholz
1x Tigerahorn
1x schwarzes Plastik (schaut original aus aber Plastik bleibt Plastik...)

Eigentlich kann ich mir nur beim Plastik vorstellen noch ein Loch für ein Batteriefach reinzubasteln.

Könntest man den Piezo nicht per Push/Pull Poti zuschaltbar machen? Dann hast du keine weiteren Schaltern und kannst ihn individuell benutzen.

Die Push-Pull Schalter brauche ich für die Humbucker:
1x split Neck&Bridge
1x parallel/seriell
1x out of phase

Der Volume Poti des Piezos ist ein Schaltpoti, also von 0 auf 1 macht es knack und erst dann ist der Piezo an. 1-10 arbeiten dann ganz normal.
Wenn die Piezo-Lautstärke also auf 0 ist habe ich eine ganz normale LP Schaltung. Wenn der Piezo an ist, dann kann ich ihn dem Neck HB zumischen (oder nur Piezo haben, wenn ich eben das Neck Humbucker Volume auf 0 stelle).
Alternativ könnte man natürlich den Piezo direkt auf den Ausgang legen, dann muss man aber immer das Volume runter drehen wenn man einen Humbucker allein haben will. Ich denke ich brauche den Piezo nur für Begleitung und da tut dem "schrillen" Piezo ein bißchen Neck-Humbucker Wärme gut. Im Refrain kommt dann die Verzerrung + Bridge Humbucker.

Muss nicht sein - wenn's im E-Fach genügend Platz gibt, kann man z.B. auch das ausklappbare Batteriefach von Gotoh verwenden, das eben gezeigt wurde, und in den Deckel integrieren. So wurde es bei meiner blauen Custom gemacht:

050716_Fachdeckel2_t.JPG

Wie lange dauert denn der Versand von Stewmac?
Mir wurde am 26.2.07 der Ausgang bestaetigt; noch nichts angekommen.
Bin ich zu ungeduldig?

Gruesse

Wie lange dauert denn der Versand von Stewmac?

Hab bis jetz 2x dort etwas bestellt, war immer inneralb von 3 Tagen da. Da ist was schief gegangen, ruf mal beim Zoll an, da liegt Dein Paket bestimmt rum und keiner weiß von nichts. (Die Zollbeamte bei uns nerven mich tierisch, die haben noch nie etwas richtig gemacht. Meistens versuchen sie einen sogar noch über den Tisch zu ziehen. Beispiel: Warenwert inklusive Versandkosten 100$ dann zahlt man 19% MwSt + 2,1% Zoll, das sind dann aber nich 21,10 € weil es eben 100$=77€ --> 16,25€, aber das kapieren sie nicht, oder wollen es nicht kapieren. Der hohe Eurokurs bringt also fast nichts beim Importieren, da unser gesamter Luxus-Staat ihren Made-Im-Speck-Status halten muss. Ich rechne deshalb eigentlich immer 1:1 um wenn ich was bestelle, (alles was dann nicht billiger ist lohnt sich nicht zu bestellen, zumal man länger warten muss, Rückgaberecht nur schwer zu realisieren ist), dann kommt kein böses Aufwachen.

Hab bis jetz 2x dort etwas bestellt, war immer inneralb von 3 Tagen da. Da ist was schief gegangen, ruf mal beim Zoll an, da liegt Dein Paket bestimmt rum und keiner weiß von nichts. (Die Zollbeamte bei uns nerven mich tierisch, die haben noch nie etwas richtig gemacht. Meistens versuchen sie einen sogar noch über den Tisch zu ziehen. Beispiel: Warenwert inklusive Versandkosten 100$ dann zahlt man 19% MwSt + 2,1% Zoll, das sind dann aber nich 21,10 € weil es eben 100$=77€ --> 16,25€, aber das kapieren sie nicht, oder wollen es nicht kapieren. Der hohe Eurokurs bringt also fast nichts beim Importieren, da unser gesamter Luxus-Staat ihren Made-Im-Speck-Status halten muss. Ich rechne deshalb eigentlich immer 1:1 um wenn ich was bestelle, (alles was dann nicht billiger ist lohnt sich nicht zu bestellen, zumal man länger warten muss, Rückgaberecht nur schwer zu realisieren ist), dann kommt kein böses Aufwachen.

Das heisst, der Zoll rechnet US$ gegen EUR 1:1 ?! Kann ich mir nicht vorstellen, denn auf der Zoll-Info Seite sind die aktuellen Wechselkurse aufgefuehrt. Wenn ich richtig informiert bin, dann nimmt der Zoll jeweils einen Monats-Mittelkurs.
Unter Umstaenden lassen sich der Kurierservice den Gebuehreneinzug fuer den Zoll fuerstlich bezahlen?? Na ich werde sehen wenn das Paket dann irgendwann mal angekommen sollte (u.a. mit der Les Paul Zeichnung).

Gruesse

Schritt 3:

Um den Rand dann noch etwas mehr in Ice-Tea/Honey Burst hinzubiegen habe ich nochmal Nussbrauch am äußeren Rand aufgetragen.

http://img161.imageshack.us/img161/9346/1beizen008mq4.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/504/1beizen010mq4.jpg

Gefällt mir gut, da hat mein Bruder Glück gehabt

Heute hat #2 auch Farbe bekommen, am Anfang war es etwas schwierig, da die Decke die Beize nicht so gut aufgesaugt hat wie #1.
http://img178.imageshack.us/img178/1259/bechtils1.jpg

OMG, nichtmal Gibson macht solch schöne Lackierungen ... Meine Tastatur is schon ganz nass vom sabbern :D

...
Leider habe ich noch keine Historic Gibson gespielt, aber selbst Hoss schreibt ja, dass man schon ein paar anspielen sollte um eine richtig gut klingende zu bekommen. Wenn der Custom Shop mit CNC Fräsen und Profi-Gitarrenbauern dann schon Schankungen im Klang hat,...

kleine Zwischenbemerkung...

ich hab eine... und beim Kauf konnte ich weitere zwei auf Herz und Nieren testen... es gab Unterschiede, wobei ich jetzt aber nicht sagen möchte, dass die eine schlechter war als die andere... ich sehe es als einfach nur noch eine persönliche Geschmacksfrage... wiel objektiv betrachtet sind sie alle gut gewesen... ...seitdem hab immer mal wieder noch die eine oder andere R9, R8 und R7 in der Hand gehabt und trocken angespielt. Und die sind auch alle lecker. Wobei ich glaube festgestellt zu haben, dass die R9 im Grunde am honkigsten klingen...

So weitermachen... :D

Greets
PIT...