Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Heeeeeey... es kann ja nich immer alles perfekt laufen; mach dir nich so nen Kopf; schließlich weißt du ja, dass du 3 perfekte Gitarren bis dato gebaut hast!

Wir drücken dir alle die Daumen und du kriegst das beim 2ten Versuch 100% besser hin! :great:

Schaffst das!

Danke für die Aufmunterung, es ist wirklich frustrierend wenn man so 3-4 Stunden Arbeit einfach mal wieder abschleifen muss (was auch nochmal 2 Stunden gedauert hat).
Die Beize ist zum Glück nicht zu tief eingezogen, ich hab jetzt noch ein bißchen Farbe in den weichen Bereichen des Holzes, das dürfte aber nichts machen, kommt ja wieder die gleiche Farbe drauf. Irgendwie sieht die Paula jetzt aus wie so eine "Faded Sunburst" ;D

2beizen055bd9.jpg

Muss dann am Freitag gelbe Beize kaufen gehen, die ist nämlich all (ist beim Mischen und testen draufgegangen, normalerweiße hält so eine Beutel von Clou ewig) ist lernen angesagt (hab dieses Semestert sowieso etwas zuviel gebastelt =)

Danke für die Aufmunterung, es ist wirklich frustrierend wenn man so 3-4 Stunden Arbeit einfach mal wieder abschleifen muss (was auch nochmal 2 Stunden gedauert hat).
Die Beize ist zum Glück nicht zu tief eingezogen, ich hab jetzt noch ein bißchen Farbe in den weichen Bereichen des Holzes, das dürfte aber nichts machen, kommt ja wieder die gleiche Farbe drauf. Irgendwie sieht die Paula jetzt aus wie so eine "Faded Sunburst" ;D

Sorry to hear! Ich glaube die ganze community leidet mit Dir. Ist m.E. aber nicht so tragisch denn es ist reparabel; es sind halt ein paar zusaetzliche Stunden Arbeit.
Wer weiss wofuer es gut ist :D (Standardspruch meiner Oma)!!

Gruesse

ICh würd die so lassen

hmmm ich finde den look auch tierisch geil! wo liegt jetzt das problem? an der oberfläche?

Schaut euch doch mal das Bild genauer an.

Die flecken sind besonders gut rechts neben dem Halspickup zu sehen.

Für viele wäre das gar kein Problem und wären froh, wenn sie überhaupt so ein Ergebnis zustande bekommen würden, aber wenn man die hervorragende Vorarbeit von Intoxicate betrachtet, kann man verstehen, dass das ein faux-pas für ihn ist.:) (no offense an die, die es so lassen würden: ich finde es auch in Ordnung, aber er hat einfach das Zeug zu besserem)

@Intoxicate

Mach dir nichts draus. Es ist ja zum Glück noch reparabel.:)(wahrscheinlich war das der Druck vom LP-Forum;):D)

Das kriegst du nochmal hin! Ich drück dir die Daumen!

Auf dem Foto kann man noch gut erkennen, wie wunderschön es ausgesehen haben muss.

Hast du davon zufällig ein Foto gemacht?

Auf dem Foto kann man noch gut erkennen, wie wunderschön es ausgesehen haben muss. Hast du davon zufällig ein Foto gemacht?

Schau mal auf Seite 33 ...

@Intoxicate:

Auch von mir einen dicken Daumendrücker und viele Glück!
Das Können hast Du ja zweifellos. :great:

Gruß
Andreas

Ich finds auch sehr interesseant so, aber die Sache ist, dass außenstehenden die ganzen Fehler gar nicht auffallen; Intoxicate würd aber immer genau wissen wo ein Fehler ist, wenn er ihn nicht ausbessert. Wenn ich da nur an die Fehler an meiner denke... :rolleyes: :D

Jedenfalls wird meine Beizanleitung nun auf die Probe gestellt, ob sie wirklich was taugt ;)
Werde mich genau daran halten, dann müsste es eigentlich wieder aufs gleiche rauslaufen. Trotzdem ärgerlich 1mm von der Decke runter zu holen. Jetzt darf nichts mehr passieren, sonst wird das Ahorn-Top am Rand zu dünn...
Morgen Abend wird es sich entscheiden, dann stell ich auch nachher vorher Photos rein.

Die Farbe ist wieder drauf. Ich denke ich hab es wieder ähnlich hinbekommen. Besser ein Schrecken mit Ende...
Leider bin ich erst spät nach hause gekommen (hatte ja Prüfung, lief gut ;) ) aber leider ist die Sonne weg und mit Blitz bekomme ich die richtige Farbe nicht photographiert und ohne ist es etwas dunkel... morgen ist die Decke dann getrocknet, deshalb wird die richtige Farbe erst wieder beim Lackieren zu sehen sein, aber dadurch bleibt es auch spannender :D

2beizen023da7.jpg

Morgen geht es dann mit Wilkis Paula weiter, bin so richtig in Beizstimmung, deshalb müssen wir zusehen, dass wir seinen Hals fertig bekommen, bin wirklich auf das Rot-Schwarz gespannt, Sunburst hab ich nun genug gesehen ;)

Na, das sieht aber vielversprechend aus!
Klasse! :great:

Viel Glück weiterhin!

Gruß
Pagey

Die Farbe ist wieder drauf. Ich denke ich hab es wieder ähnlich hinbekommen. Besser ein Schrecken mit Ende...
Leider bin ich erst spät nach hause gekommen (hatte ja Prüfung, lief gut ;) ) aber leider ist die Sonne weg und mit Blitz bekomme ich die richtige Farbe nicht photographiert und ohne ist es etwas dunkel... morgen ist die Decke dann getrocknet, deshalb wird die richtige Farbe erst wieder beim Lackieren zu sehen sein, aber dadurch bleibt es auch spannender :D............................................

Moin,

Glueckwunsch zur guten Pruefung.
Ich habe gestern endlich den StewMac -Plan und das Buch 'Guitar Finishing Step-by-Step' bekommen und gleich am Abend eine Holzprobe gebeizt. Ich musste feststellen, dass die Praxis doch etwas schwieriger ist, als ich dachte :eek: . Also, gelbe Beize mit Pinsel auftragen, ok, danach versucht den Rand mit rot zu spritzen (mit Preval Aerosol Gun), alles unkontroliert verlaufen.

Dann habe ich Deine Methode probiert, Nussbaum nass in nass am Rand auftragen und mit Schwamm den Uebergang verwischen; na ja, laesst auch sehr zu wuenschen uebrig! Ich habe vielleicht in der ersten Euphorie meine Handwerkermoeglichkeiten ueberschaetzt; aber ich will da durch. Deine 59er Paula ist sooooo ueberzeugend.
Kannst Du freundlicherweise nochmals fuer die 'Unbegabten' das Beizen (auch die Mischungen) erklaeren?!:redface:

Danke und Gruesse

1) Also, gelbe Beize mit Pinsel auftragen, ok, danach versucht den Rand mit rot zu spritzen (mit Preval Aerosol Gun), alles unkontroliert verlaufen.

2) Dann habe ich Deine Methode probiert, Nussbaum nass in nass am Rand auftragen und mit Schwamm den Uebergang verwischen; na ja, laesst auch sehr zu wuenschen uebrig! Kannst Du freundlicherweise nochmals fuer die 'Unbegabten' das Beizen (auch die Mischungen) erklaeren?!:redface:

1) Mit Pinsel und Airbrush hab ich auch kein gutes Ergebnis bekommen, da müsste man vielleicht 2 verschiedene Beizen (Wasser und Spiritusbeize) nutzen damit es nicht ineinanderläuft.

2) Ich habe jetzt beim 2. Beizen gemerkt, dass es mit dem Schwamm passieren kann, dass der Rand zu stark wird (gerade der Übergang), deshalb Nussbrauch mit Wasser verdünnen (also anstelle 250ml einfach 500-750ml Wasser beim anrühren nehmen) dann sofort auf feuchtem Schwamm satt Gelb auftragen und damit das Nussbraun verwischen. Ich hab auch öfters üben müssen, bis der Übergang akzeptabel war. Beim Wischen geht etwas vom Nussbraun in den Schwamm mit Gelb und damit kann man dann den Übergangsbereich schwammen.

Kann man leider alles nicht so richtig beschreiben, ist auch etwas Augenmaß und Gefühl dabei, üb einfach noch ein bißchen :great:

Wilki war heute bei mir und wir haben sein Hals-Binding am Griffbrett befestigt...

Zuerst Seiten glatt gezogen:

griffbrett001xf6.jpg

Dann Binding auf einer Seite angeklebt, immer stückchenweiße...

griffbrett003pt5.jpg

abtapen, bis das Griffbrett komplett gebunden ist:

griffbrett004gs9.jpg

Leider hat er für morgen abgesagt (wollten dann seinen Hals formen und einleimen) Aber er schreibt nächste Woche Mathe und ET3 (die Brüller Klausuren im Grundstudium, hab ich zum Glück schon hinter mir =) da kann ich das verstehen.

Wir haben während das Aceton getrocknet ist, seine Kopfplatte gestaltet,

custompegheadkopieii6.jpg

Der Schriftzug wird noch ersetzt ;)

Hier nun ein Photo von der aktuellen Farbe von meiner #2 Paula.
Vielleicht hängt es nur an der Sonne (heute war es nicht wirklich sonnig) oder ich hab es einfach nicht mehr so hinbekommen... naja, ich denke das Ergebnis ist ok, ich trauer dem ersten Ergebnis immer noch etwas nach, aber mir gefällt das Ergebnis... aber schaut selbst:

2beizenend005rw8.jpg

Sieht toll aus, Glückwunsch! :great::great::great:
Lass dich von dem kleinen Rückschlag nicht unterkriegen!

Gruß
Pagey

Sieht super aus, aber warte bis der Lack drauf ist. Dann sieht es sowieso TOTAL anders aus.

Ich habe den aktuellen Rekord aufgestellt (nicht zuletzt leider wegen der langen Ladezeit ;) ). 2,5h diesen Thread von anfang an durchgelesen.

Herzlichen Glückwunsch!!! Sieht GENIAL aus!! Ich bin sooo gespannt auf das Endprodukt!

Ach übrigens: Ich glaube kaum, dass es dir entgangen ist, aber in den letzten Ausgaben der G&B war eine Kollummne über die Umrüstung einer Historic auf eine "richtige" 59er. Sehr interessant.

Ach übrigens: Ich glaube kaum, dass es dir entgangen ist, aber in den letzten Ausgaben der G&B war eine Kollummne über die Umrüstung einer Historic auf eine "richtige" 59er. Sehr interessant.

Ja, hab die Ausgabe und war auch schon auf der Crazyparts Seite und hab mich geärgert, dass ich schon Kluson Tuner gekauft hatte, die dort zu kaufen sind kosten gerade mal 10€ mehr als die Standard Klusons bei Rockinger und sehen genial aus. Die restlichen Parts sind mir dann aber doch etwas zu teuer, die Parts sehen zwar genial aus aber z.B. 149€ für ein paar Humbuckerrahmen :screwy:

Dort gibt es aber ein sehr geiles Buch, wenn ich 99€ übrig hätte würde ich es mir sofort holen! --> Crazyparts