Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Nein, die Gitarre wird nicht so vernormalisiert, wenn ich mehr Zeit hätte würde ich meinen Bruder auch nochmal überreden, das Schwarz abzuschleifen und gegen eine Nussbraun-Rückseite + Honey Sunburst-Oberseite zu tauschen...

Farbe steht für die letzte auch schon fest. Die Vorderseite wird zunächst schwarz gebeizt, zurückgeschliffen und dann kommt ein kräftiges Rot drauf. Die Rückseite wird dann dunkelrot.

Bin sehr gespannt!! Sollte dann in Richtung Joe Perry in Rot gehen oder?!

Ja, genau, ähnlich wie die Art von Perrys Les Paul nur dass Wilkis Holz nicht ganz so stark gemastert ist.

Also zuerst einmal: Bin stark beeindruckt von eurer Arbeit, da bekommt man richtig Lust aufs Bauen =)

Meine Frage: Wieviel kosten fallen bei euch pro Gitarre an (ganz grob alles in allem)?

Hier im Thread ist irgendwo eine genaue Auflistung.
Die #1 hat 440€ gekostet, #2 640€ (wegen Piezo-Steg + Preamp, teurerem Holz (5A Ahorn + Ebenholzgriffbrett))

Nachdem ich mittlerweile mehrmals wöchentlich nach den LP Plänen gefragt werden, hier nochmal ein Quote meines Posts #123 vom 22. November 2006

Zum Glück passieren so Sachen nicht nur mir:

..und täglich grüsst das Murmeltier :D;)

...when will they ever learn :)

Ich bin euch noch die Bilder von Wilkis Hochzeit schuldig ;)

Frei nach dem Motto "Viel hilft viel" hat er den Hals-Tenon + die Hals-Tasche mit Tidebond bestrichen. (für unsere 3 Gitarren haben die 400 nochwas ml locker gereicht)

bilder037wy9.jpg

bilder039vn5.jpg

Da es doch etwas viel Leim war der rausgequollen ist, haben wir ihn zügig mit einem feuchten Lappen abgewischt:

bilder038ce8.jpg

Übers Wochende kann der Leim nun aushärten dann geht es weiter.
Wir haben das Hals-Profil bewusst noch nicht fertig gemacht, da ich bei meiner 2. festgestellt habe, dass man den Hals sehr gut fertig machen kann, wenn der Body schon dran ist, allein da man die Gitarre schön in den Schoß nehmen kann und so einen besseren Eindruck bekommt, wie sich der Hals spielen wird.

versaut man sich mit sowas nicht die decke total? frag ich mal so als laie..

versaut man sich mit sowas nicht die decke total? frag ich mal so als laie..

Indirekt ja, man hat durch das feuchte Abwichen einen ganz feinen Film Tidebond auf der Decke (Tidebond ist wasserlöslich).
Da die Decke vor dem Beizen aber eh noch gewässer und geschliffen werden muss, macht das nichts, bis sie glatt genug ist, ist der Tidebond-Film weg.

PS: Der Wilki sieht nicht wegen dem Einleimen so fertig aus, sondern vom Joggen. Er ist zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder sportlich aktiv gewesen. 45min Laufen und davon hatte er nur 4min einen Puls unter 160. Die restliche Zeit lag der Puls zwischen 170-203 !! Er hat sich nichts anmerken lassen, aber die Pulsuhr hat sein Leiden aufgedeckt... ein wunder dass er nicht umgekippt ist :p

und dann wundern sich die leute das welche beim ruhr-marathon drauf gehen :screwy:

btt: ich bewundere diesen thread ja schon lange.. willst du nich zufällig gitarrenbauer werden :p

Wenn mir jemand sagen könnte, "Werde Gitarrenbauer und Du wirst davon leben können", würde ich das Studium wahrscheinlich sein lassen. Da ich aber lieber auf Nr. sicher gehe.. und mich schon durchs Grundstudium gekämpf habe (war wirklich mehr Kampf als Spaß) bleib ich erstmal auf dem Weg des Elektro-Ingenieurs =)

Wenn du nur die Materialkosten verlangst, dann darfste eine für mich baun ;), wenn die Arbeitsstunden dazukommen, dann sind mir die wahrscheinlich 2000 € oder mehr doch momentan zuviel. :D

Wenn du nur die Materialkosten verlangst, dann darfste eine für mich baun ;), wenn die Arbeitsstunden dazukommen, dann sind mir die wahrscheinlich 2000 € oder mehr doch momentan zuviel. :D
Was willst du haben ? :D

Wenn mir jemand sagen könnte, "Werde Gitarrenbauer und Du wirst davon leben können", würde ich das Studium wahrscheinlich sein lassen. Da ich aber lieber auf Nr. sicher gehe.. und mich schon durchs Grundstudium gekämpf habe (war wirklich mehr Kampf als Spaß) bleib ich erstmal auf dem Weg des Elektro-Ingenieurs =)

So sehe ich das auch, Gitarren bauen kannst ja auch danach falls Du Dich so entscheiden solltest. Der Gedanke ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen... :)

Wie? Schon fertig? 47 Seiten? Das ging aber schnell :D

Sau geiles Projekt wenn ich das an dieser Stelle einmal mehr sagen darf :great: Meinen Respekt dafür!

Schade eigentlich dass man sich keine Drums selber baun kann :( :D

Gruß aus der Drummerecke, Ziesi.

wie hatter des gemacht?MUSS ICH WISSEN!^^

Baum gefällt- Loch reingemacht- Fell druafgespannt, fertig:great:

Auch ne Möglichkeit;)