schmendrick
R.I.P.
Interessante Frage... Mein Kumpel hat einen Dacia Duster... Der ist sauber gebaut. Ein vergleichbarer Volvo kostet ungefähr 6x mehr, der Motor ist bei beiden von Renault, was soll am Volvo besser sein?
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Holzqualität, die Hardware, Elektrik, der Lack, der Leim.Ich habe eine Frage: Es gibt von Musicstore eine Jack & Danny Les Paul aus Mahagony mit Ahorndecke, eingeleimtem Hals und Seymour Duncan Pickups für 333.- € Sie ist sauber gebaut. Die Gibson ist 5-10 mal teurer. Was ist denn jetzt schlechter als an einer Gibson ? Wenn es die Pickups sind, dann könnte man die ja gegen die Originale tauschen. Wo ist denn dann der Unterschied ?
Holzqualität, die Hardware, Elektrik, der Lack, der Leim.
Sogut wie alles hat einen Einfluss auf den Sound,vA aber das Holz. Auch wenn du in ne Epiphone die komplett gleichen PU's, Bridge, Sattel, Potis, Kondesatoren, usw. verbaust, klingt sie nicht so gut, wie ne Gibson (oder auch Tokai), hab das alles schon getestet.
Nee, klar Gibson und Fender stückeln natürlich keine schnellgetrockneten Hölzer zusammen, benutzen Leim, der so geheim ist, daß der Hersteller nicht mal weiß was drinne ist und der Draht im E-Fach ist mit Kryptonit gepampert, der Lack ist von der Nasa (bauen die nicht auch Modelle mit ohne Lack?) und der Erfinder der Rappelbrücke ist jetzt wer?Holzqualität, die Hardware, Elektrik, der Lack, der Leim.
Sogar da streiten sich die Gelehrten,Sogut wie alles hat einen Einfluss auf den Sound,vA aber das Holz.
Kann ja auch gar nicht, steht ja Epiphone drauf.Auch wenn du in ne Epiphone die komplett gleichen PU's, Bridge, Sattel, Potis, Kondesatoren, usw. verbaust, klingt sie nicht so gut, wie ne Gibson (oder auch Tokai), hab das alles schon getestet.
Interessante Frage... Mein Kumpel hat einen Dacia Duster... Der ist sauber gebaut. Ein vergleichbarer Volvo kostet ungefähr 6x mehr, der Motor ist bei beiden von Renault, was soll am Volvo besser sein?
Na ganz einfach, wenn das mehr als eine halbe Tonne schwerere Teil am Berg hängt oder im Matsch stecken bleibt, während der Kleine munter weiter fährt, kann der Steher (Fahrer ist er ja in dem Fall gerade nicht) die feinstgearbeiteten Ziernähte im Leder bewundern und über das MultimediasystemMein Kumpel hat einen Dacia Duster... Der ist sauber gebaut. Ein vergleichbarer Volvo kostet ungefähr 6x mehr, der Motor ist bei beiden von Renault, was soll am Volvo besser sein?
also ich hab das auch schon getestet, da ist schon ein Unterschied im Klang. Die Gibson schiebt da schon etwas mehr im Ton, untenherum.Wenn man auf eine Gibson einen Epiphoneaufkleber macht, wird automatisch der Klang schlechter.
Ganz ehrlich habe ich auch getestet.
Wow, man darf hier echt nix gegen Epiphone und Harley Benton sagen, ohne dass einem gleich mit einem Vorschlaghammer die Schädeldecke eingedroschen wird. Ich bleib dabei, und glaub in dem Fall nur, was ich selbst gesehen, gefühlt, und gehört habe. Spiel mal ne Epi im Vergleich zu ner Gibson trocken an. Nix Verstärker. Die Unterschiede sind extremNee, klar Gibson und Fender stückeln natürlich keine schnellgetrockneten Hölzer zusammen, benutzen Leim, der so geheim ist, daß der Hersteller nicht mal weiß was drinne ist und der Draht im E-Fach ist mit Kryptonit gepampert, der Lack ist von der Nasa (bauen die nicht auch Modelle mit ohne Lack?) und der Erfinder der Rappelbrücke ist jetzt wer?
Sogar da streiten sich die Gelehrten,
aber das schnellgetrocknete Stück Holz mit G drauf ist bestimmt immer, besser als das schnellgetrocknete Teil von Epiphone. Sicher.
Kann ja auch gar nicht, steht ja Epiphone drauf.
Wenn man auf eine Gibson einen Epiphoneaufkleber macht, wird automatisch der Klang schlechter.
Ganz ehrlich habe ich auch getestet.
Ahh, jetzt wirds interessant.Holz hat sehr wohl einen (nicht unerheblichen) Einfluss auf den Sound. Was denkst du, wo zB die Unterschiede zwischen LP und SG herkommen?
Nur mal so nebenbei: in dem Fall ist mehr Masse eher ein Vorteil bezüglich TraktionNa ganz einfach, wenn das mehr als eine halbe Tonne schwerere Teil am Berg hängt oder im Matsch stecken bleibt, während der Kleine munter weiter fährt, kann der Steher (Fahrer ist er ja in dem Fall gerade nicht) die feinstgearbeiteten Ziernähte im Leder bewundern und über das Multimediasystem
den ADAC zum Abschleppen rufen.
Willst du mir erzählen, eine Les Paul klingt genauso, wie eine SG?Ahh, jetzt wirds interessant.
Mahagoni klingt natürlich vollkommen anders als Mahagoni.
Äh, wie jetzt?
Ich nicht, du willst das, wie dem Zitat eindeutig zu entnehmen ist, da beide aus Mahagoni sind.Willst du mir erzählen, eine Les Paul klingt genauso, wie eine SG?
Holz hat sehr wohl einen (nicht unerheblichen) Einfluss auf den Sound. Was denkst du, wo zB die Unterschiede zwischen LP und SG herkommen?
Interessante Frage... Mein Kumpel hat einen Dacia Duster... Der ist sauber gebaut. Ein vergleichbarer Volvo kostet ungefähr 6x mehr, der Motor ist bei beiden von Renault, was soll am Volvo besser sein?
Mahagoni klingt natürlich vollkommen anders als Mahagoni.
Nein, das hab ich nie behauptet, aber wenn das Holz keinen Einfluss auf den Klang haben soll, dann musst du mir bitte erklären, wo die Soundunterschiede zwischen LP und SG herkommen. Sagen wir, gleiche PU's und Hardware, klingen die beiden dann gleich? Müssten sie nämlich eigentlich, weil das Holz (weder Qualität, noch Art) den Klang ja nicht beeinflussen.Ich nicht, du willst das, wie dem Zitat eindeutig zu entnehmen ist, da beide aus Mahagoni sind.
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Fr = F x mynur mal so nebenbei: in dem Fall ist mehr Masse eher ein Vorteil bezüglich Traktion
Ich sags nochmal:Nein, das hab ich nie behauptet, aber wenn das Holz keinen Einfluss auf den Klang haben soll, dann musst du mir bitte erklären, wo die Soundunterschiede zwischen LP und SG herkommen. Sagen wir, gleiche PU's und Hardware, klingen die beiden dann gleich? Müssten sie nämlich eigentlich, weil das Holz (weder Qualität, noch Art) den Klang ja nicht beeinflussen.
Ahorndecke? Dickerer Mahagonikorpus? Alles egal? Wo kommen denn deiner Meinung nach die Unterschiede her?Ich sags nochmal:
Die sind beide aus Mahagoni!
Der Unterschied kann daher nicht vom Holz kommen.
Oder?
Das ist falsch. Unterhalten wir uns ruhig ein bisschen über die Haftreibung. Die ist nämlich durchaus von der Masse abhängig, denn Frhmax=(mü)h*Fn = (mü)h * m * g Du siehst also: Frhmax ~ mFr = F x my
D.h, die Reibkraft ist proportional zum Gewicht.
Klappt wohl nicht so mit der Traktion, wie viele fälschlich denken.
Da kommen wir der Sache schon näher.Und ja das liegt am Holz, in dem Falle liegt das aber an der Masse statt an der Art des Holzes.
Dummerweise gibt es auch LP´s ohne Ahorndecke.Ahorndecke? Dickerer Mahagonikorpus? Alles egal? Wo kommen denn deiner Meinung nach die Unterschiede her?