Ich möchte hier mal ein paar andere Theorien in den Raum werfen.
Kann es sein, daß die Aussagen, die Günstigklampfe ist besser als jene Markengitarre oftmals von Neueinsteigern kommt?
Da ist das Billigteil lauter als die Fender/Gibson am Amp, folglich hat sie mehr Wumms, ist also besser.
Oder es wird bei der Teuren das Schnarren moniert, welches auf der Billigen nicht vorhanden ist, also billig besser, während ein fortgeschrittener Gitarrist sagen würde, was stört mich das bisschen Schnarren, die Saitenlage ist traumhaft usw...
Mir hätte man bei meiner ersten Klampfe eine 200 und eine 2000€ teure Gitarre in die Hand drücken können und ich hätte wahrscheinlich so gut wie keinen Unterschied feststellen können. Nicht weil ich dumm bin, ich hätte mich auch belesen können, was fehlt ist da einfach der Faktor Erfahrung.
Auch glaube ich das viele Reviews oder Kommentare während der Honeymoonphase geschrieben werden. Auch ich habe mich bei meiner ersten Beurteilung der HB Tele dazu hinreißen lassen, die Klampfe besser zu beurteilen, als sie letztendlich wirklich ist. Da habe ich die Tuner als leichtgängig und gleichmäßig beschrieben. Nur war das nach dem ersten Saitenwechsel nicht mehr der Fall. Oder ich habe die Gitarre als gut verarbeitet bezeichnet, bis ich sie komplett zerlegt habe. Ich will damit nicht sagen, das teure Gitarren alle Top verarbeitet sind, bin jedoch der Meinung, das die HB Hersteller beim Thema Blendfaktor Ersteindruck ganz oben mitspielen und wir als Käufer uns dadurch stark beeindrucken lassen.
Rends