Mein Traumbass

• Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
Nein, im Ernst. In meiner Pop-/Rockband komme ich aktuell an die Grenzen von 4 Saiten. Allerdings hab ich ein wenig Schi** vor dem Umgewöhnen.

Hallo Pablo,

ich bin ja auch erst nach 2 Jahrzehnten Viersaiter auf den Fünfer umgestiegen.
Im ersten Moment etwas ungewohnt, aber nach spätestens zwei Wochen, habe ich mich so was von heimisch darauf gefühlt..... :D

Bange machen gilt nicht. Du schaffst das locker! :great:

//Edit:
Hier mal meine Traumbässe:
Warwick Thumb 5 NT
i00.jpg

Um es mal mit Rammstein auszudrücken: DU KNURRST SO GUT.
(da hilft all das WW-Bashing zur Zeit nichts; wenn's nach Thumb klingen soll, braucht man einen Thumb)

Und so ein Sandberg California JM5 ist auch ein Traum.
Die PU - Bestückung finde ich sehr gelungen.
440572_800.jpg

Beide werden mit großer Sicherheit ein Traum bleiben, da ich zum Einen ein viel zu schlechter Bassist bin, um die überhaupt "ausnützen" zu können. Zum Anderen ist nur ein Hobby, in dass ich nicht so viel Geld investieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gefällt mir auch sehr gut. Das mit der PU-Position ist ja kein Problem, den kann man ja auch an einer andere Stelle positionieren.
Gruesse, Pablo

Ja, gerade gesehen. Kundenwünsche möglich. Das gefährdet mein Weihnachtsgeld.

.

@Pablo: denkst du nicht dass du sobald du den Fünfsaiter hast irgendwann an die grenzen von 5 saiten stoßen wirst? das war immer so mein gedankengang wenn ich merkte dass 4 saiten zu wenig sind... aber n D-Tuner wär fein

naja ich brauch meine 5e saite, sonst müsste ich mich den runterstimmorgien meines gitarristen anschliesen, dass will ich nicht^^
ausserdem is die nummer 5 die erdbeben saite

Ich komme grade von Just Music in HH wieder und muss sagen, ja 5 - 6 Saiter sind geil!
Ich hatte auch diesen komischen 8 Saiter von Hägström in der Hand, aber der wollte mir nicht so recht gefallen vom Spielgefühl...
Am meisten hat mich ein Yamaha 6 Saiter überzeugt, es war einer aus der TRB Serie, aber ich hab keine Ahnung welcher genau... Da ich nur TRBs ab 3000€ aufwärts im Internet finde... Der hat aber bei Just Music nur ~800€ gekostet... war aber tierisch geil! Der hatte eine translucent black Lackierung... Wer mir dazu ne Bezeichnung geben könnte wäre mein Held des Tages :)

Gleich gefolgt von dem Sterling by Musicman 35er Ray in Honey Burst...

Und einem super heißen MIA Fender Preci in einem super geilen Rot ton! :great:

0158200840_xl.gif

Könnte der Pino Palladino Sig gewesen sein... Allerdings bin ich da auch über den Preis erstaunt, ich glaube der den ich hatte war nicht so teuer :D

Gruß Dennis

Prinzipiell sind die RoadWorn gute Instrumente, nur was mich stört:
1. Unpassend zusammengesetzte/ausgesuchte Korpushölzer (wie auf dem Bild erkennbar),
2. Rosewoodgriffbrett zu hell,
3. Hardware zu stark 'geaged',
4. Tortoise Pickguards sehen seit ein paar Jahren den Originalen immer unähnlicher.

Und jetzt die Frage, ob man sich wegen dieser Punkte ein 'echten' 60er Jazzbass für ca. 5.000 - 9.000 EUR kaufen soll? Ja, wenn man das nötige Kleingeld hat, Purist ist und einen Bass mit Seele und Geschichte haben möchte.

Ich spare noch weiter...

Andreas
Ich kritisiere ja auch nicht ;) Gute Instrumente gibts bei Fender schon immer
Nur ich finde es sehr schade, wenn man so einen Bass in der Fabrik künstlich und immer gleich agen muss. Meiner Meinung nach sollte Fender mal wieder die Nitro-Farbpalette auspacken und anbieten. Ein Bass den man sich immer umhängt und der vom stndigen Spielen solche schönen Patzer kriegt ist doch viel geiler für einen persönlich.
Übrigens stimm ich dir auch in deinen Punkten zu - gibt natürlich aber auch wieder Ausnahmen was das Holz angeht. Manchmal machen sie ja dann doch n paar schmucke Korpusse.
Naja ich freue mich auf November. Da gibts Gehalt und mein neuer Jazz-Bass wird bestellt. Ich muss mir noch ein paar Gedanken über PU und Elektronik machen und mich dann nochmal mit Maruszczyk unterhalten und beraten lassen.
Mir weht wohl bald ein schöner Jazzi ins Haus. Mit Nitro-Lackierung in 3Tone Sunburs (vllt auch Butterscotch Blonde) und Rosewood Griffbrett. Das einzige worüber ich mir noch gedanken machen muss ist eben Elektronik und PUs, mal sehen obs ein aktiver oder ein passiver wird - mögen tue ich beide Varianten.

@ Helb00m: Der Preci muss neu gewesen sein - den hab ich nicht gesehen. Hast den 82er Japan Squier Preci mal in der Hand gehabt??? GOOIEEL sag ich dir!

@ Helb00m: Der Preci muss neu gewesen sein - den hab ich nicht gesehen. Hast den 82er Japan Squier Preci mal in der Hand gehabt??? GOOIEEL sag ich dir!

War das der in Weiß mit Tortoise Pickguard?
Leider nein...
Ich hatte nicht viel Zeit und bin viel zu sehr darin auf gegangen 5 und DEN 6 Saiter zu testen, als dass ich viel Zeit mit "normalen" Bässen verbringen konnte... :(
Jaja so ist das halt, wenn der Gitarrist seine Freundin mitnimmt und die zum shoppen will... :rolleyes:
Aber kann auch sein, dass ich den angespielt habe, mir aber garnicht aufgefallen ist, dass es ein Squier war... Wie gesagt, die Zeit war knapp und da stehen doch sooo viele Bässe :D

Gruß Dennis

@Pablo: denkst du nicht dass du sobald du den Fünfsaiter hast irgendwann an die grenzen von 5 saiten stoßen wirst?

Oh, von meinen spielerischen Fähigkeiten her sehe ich da keine Probleme, da würd mir wahrscheinlich auch ein 3-Saiter reichen. ;)

Im ernst, die G-Saite brauch ich halt schon ab und zu sonst würd ich mir 'nen Viersaiter auf HEAD umbauen. Und auf ständiges Instrumentgetausche auf der Bühne hab ich auch keinen Bock. Naja, ein wirklicher Bedarf besteht nicht, noch krieg ich soweit alles irgendwie mit meinem 4-Saiter auf Dropped-D hin. Ein Fünfsaiter wäre eher Luxus mit eingeredetem Bedarf. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

das war immer so mein gedankengang wenn ich merkte dass 4 saiten zu wenig sind... aber n D-Tuner wär fein

Einen D-Tuner (jetzt Extender) hab ich schon (bzw. zwei, an zwei Precis). Manchmal fehlt halt noch das C als Leitton zum tiefen D. Die Songs werden vornehmlich auf Keyboard komponiert und unsereins wird dann vor vollendete Tatsachen gestellt. :( :rolleyes:

Gruesse, Pablo

Ich komme grade von Just Music in HH wieder und muss sagen, ja 5 - 6 Saiter sind geil!
Ich hatte auch diesen komischen 8 Saiter von Hägström in der Hand, aber der wollte mir nicht so recht gefallen vom Spielgefühl...
Am meisten hat mich ein Yamaha 6 Saiter überzeugt, es war einer aus der TRB Serie, aber ich hab keine Ahnung welcher genau... Da ich nur TRBs ab 3000€ aufwärts im Internet finde... Der hat aber bei Just Music nur ~800€ gekostet... war aber tierisch geil! Der hatte eine translucent black Lackierung... Wer mir dazu ne Bezeichnung geben könnte wäre mein Held des Tages :)

Könnte der Pino Palladino Sig gewesen sein... Allerdings bin ich da auch über den Preis erstaunt, ich glaube der den ich hatte war nicht so teuer :D

Gruß Dennis

Der Yamaha müsste dieser hier sein: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/163445-bass-yamaha-trb-1006-tbk.html
Wird aktuell nicht mehr gebaut da die irgendwelche Probleme mit dem Hersteller hatten.

Zum Fender kann ich nicht viel sagen, mir fällt spontan keiner ein der diese Farb und Pickguard Kombi hat....

blonkbod.jpg

Ein Hotwire in transparentem weiß und Vogelaugenahorn. Sehr sexy.

Der sieht irgendwie etwas übergwichtig aus :redface:

Weiß nicht warum, aber dem fehlt (zumindest auf dem Bild) die Eleganz.

[Martin];4200082 schrieb:
Der sieht irgendwie etwas übergwichtig aus :redface:...
die familie der jazzbässe hatte schon immer den hang zum pummeligen :p

ich mag den übrigens leiden :)

nach meinem Besuch bei PPC hab ich definitiv meine Liebe für den Jazz-Bass-Ton wiedergefunden :)
zum ersten Mal (!) einen American Standard Jazz Bass getestet, Candy Cola mit Ahorngriffbrett
göttlicher Rocksound, sogar mit Eier :great:

Wenn ich mich nicht irre kenne ich den Bass. Das ist wirklich ein Hammerteil. Hätte ich das Geld dabei gehabt hätte ich den mitgenommen. Dabei bin ich eig gar kein Jazzbassfan.

Gruß Dennis

Wenn der Bass mit Thomastik Flats ausgestattet war, könnte es der Pino Palladino Bass gewesen sein. Manchmal wird der auch günstiger angeboten. habe ihn mal für 2200 Euro gesehen.
Den gleichen Sound hat aber der fender 62 Reissue.

Gleiche Farbe und günstiger ist mit Nitrolack der Road Worn 50s und ungeaged der fender 50s Bass.

Oder hast Du bei all dem testen nicht gemerkt, dass es ein Jazz Bass war? :D ;)

.

Der Yamaha müsste dieser hier sein: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/163445-bass-yamaha-trb-1006-tbk.html
Wird aktuell nicht mehr gebaut da die irgendwelche Probleme mit dem Hersteller hatten.

Zum Fender kann ich nicht viel sagen, mir fällt spontan keiner ein der diese Farb und Pickguard Kombi hat....

Super! :great: Danke! :)
Schade das der nicht mehr in Serie hergestellt wird... dann muss ich entweder hoffen, oder schnell sparen :D

Wenn der Bass mit Thomastik Flats ausgestattet war, könnte es der Pino Palladino Bass gewesen sein. Manchmal wird der auch günstiger angeboten. habe ihn mal für 2200 Euro gesehen.
Den gleichen Sound hat aber der fender 62 Reissue.

Gleiche Farbe und günstiger ist mit Nitrolack der Road Worn 50s und ungeaged der fender 50s Bass.

Oder hast Du bei all dem testen nicht gemerkt, dass es ein Jazz Bass war? :D ;)

.

Keine Flats :redface: Dann hätte ich den garnicht in die Hand genommen :D

Der Jazzi wars leider auch nicht...
Übrigens hingen da ganz viele Telecaster Bässe, da musste ich sofort an deine Bässe denken :D

Gruß Dennis

heut beim MP bespielt....DER Bass...der eine... und wirklich DER :

Fender USA Jazz

l_ed6bea6988f4481aa5ef665d6e784cc8.jpg

Darf man fragen für wie lange? :p

Ich hab ihn angespielt über den gleichen Amp und Boxen wie ich ihn auch im Proberaum hab und es war genau DER Sound, den ich mir immer gewünscht habe.
Und da ich eh zur Zeit stark am überlegen bin mir einen 4 Saiter zu gönnen weil ich nich weiß was ich mit 2 sehr sehr guten 5ern soll. Tjoa

Ich finds momentan sehr sehr verlockend das Wal wieder Bässe an den Mann/die Frau bringt...

http://www.walbasses.co.uk/

so nen MK I fretless, huihui.

mfg

jaaa Ryknow ....

DAS ist ein guter bass !!! glückwunsch !!!