Mein Traumbass

• Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
ich träume ja von nem wahlbrink bass, aber das wird wohl in nächster zeit noch ein traum bleiben:D

sowas:
1973-rickenbacker-4001-bass-fireglow%20b.JPG
sowas:
1964-fender-jazz-bass-sunburst-f.jpg
sowas:
Fender-Precision-bass.jpg
sowas:
main_8181.jpg
evtl noch sowas:
51FenderTeleBassMIJ-FFinCase-320.jpg
und dann wär da ja noch:
1257519241-Vintage_Music_Man_Stingray_bass_1.jpg

<nuff said>:D

ja, so ein netter music man is fein. ansonsten hauptsache klang und optik gut.
meine absoluten favoriten sind ja Fodera Monarch Bässe :) lange wartezeit und hohe preise, aber irgendwann... ;)

Pablos Traumbass hat sowenig Pickups und Regler wie nötig. Kurz gesagt, ein Kontrabass :D

Wie heißt das Ding genau und was muss man dafür bezahlen?

Pablos Traumbass hat sowenig Pickups und Regler wie nötig. Kurz gesagt, ein Kontrabass :D

Zu sperrig, zum Feuer machen hingegen sicherlich ganz gut geeignet…

Gruesse, Pablo

gibt es irgendwo mehr über den zu lesen? der sieht ja interessant aus, von den tonabnehmern erinnert mich der ein bisschen an die gibson bässe. ist der jemals in serie gegangen? wenn ja scheint er ja nicht so erfolgreich gewesen zu sein

gibt es irgendwo mehr über den zu lesen? der sieht ja interessant aus, von den tonabnehmern erinnert mich der ein bisschen an die gibson bässe. ist der jemals in serie gegangen? wenn ja scheint er ja nicht so erfolgreich gewesen zu sein

Naja, er ist ja gerade erst in Serie gegangen als Custom Shop Modell in Anlehnung an den von 1972 bis 78 gebauten Telecaster Bass. Wahrscheinlich mehr was für Sammler...

fender72p20.jpg

Es ist also eine weiterentwickelte Neuinterpretation, die mit dem eigendlichen '72 er Telecaster Bass nicht mehr allzuviel zu tun hat. Von dem hat er aber nur den Pickup und die Kopfplatte.
Der 72 er war allerdings auch schon zum 68 er Telecaster Bass eine Neuinterpretation, wenn auch ähnlicher.

Da wäre nun sogar der Squier Telecaster Bass noch näher am Original als der Fender Lotto Telecaster Bass:

f4t5p136n1.jpg

Den Bass gibt es auch in rot. Gefällt mir sehr wegen der durchscheinenden Holzmaserung. Hier stört mich nur das Palisander Griffbrett!

http://i286.photobucket.com/albums/ll106/pokeefe777/TeleBass.jpg

Bei Ebay gibt es ja gerade einen alten verbastelten Telecaster Bass.
Das wäre ein gutes Objekt für eine Restauration. Der Verkäufer antwortet allerdings nicht auf meine gestellten Fragen was mich dann immer ein bischen zurückschrecken lässt. :(

oh gott! Wer hat dem Bass das denn bloß angetan?!?!
Immer hauen irgendwelche Leute einfach n dicken Humbucker in den Bass, ich find sowas beknackt.

Immer hauen irgendwelche Leute einfach n dicken Humbucker in den Bass, ich find sowas beknackt.

Wenn ich so etwas sehe, dann frage ich mich immer, wie man das am besten rückgängig machen kann.

Es kann unter Umständen aber besser sein so einen Bass zu restaurieren als einen restaurierten Bass zu kaufen, der dann im Grunde ein zugespachtelter Schweizer Käse ist. :D

In diesem Fall beantwortet der Verkäufer allerdings nicht mal die wichtigen Fragen wie z.B. zum Zustand der Halseinstellschraube. :(

Wenns fachgerecht und mit Verstand gemacht ist, spricht da doch nicht viel gegen... das sieht dort aber definitiv nicht so aus! Optisch unpassend, von der Positionierung her wohl eher nicht geplant... muss nciht sein.

Hallo Moulin,

der Bass war mir bereits aufgefallen.
Ein wunderschönes Beispiel was bei "exzellenten Bässen" Sonnenlicht, Abdeckungen und Ausdünstungen von Kunststoffen anrichten können. :great:

Mit einem 250 - 350 Euro Squier Bass würde das nicht so extrem passieren, da heutzutage die Qualität von Lacken und Kunststoffen wesentlich besser ist. :D

Gruß
Andreas

Ich hatte gerade etwas langeweile und habe mit - ziemlich - beschränkten Mitteln (es lebe Paint ;)) etwas gebastelt, was meinem Traumbass extrem nahe kommt. :)
Einzig das Griffbrett trifft noch nicht so ganz meinen Geschmack. Eigentlich wollte ich tief schwarzes Ebenholz nehmen, habe aber kein richtig gutes Bild gefunden...

Hardware würde ich schwarz haben wollen und lediglich einen Lautstärkeregler.

Anhänge

• Jazz Bass Entwurf.JPG
    Jazz Bass Entwurf.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 218
Du meinst also einen Sadowsky :)

5329_full.jpg

Ja, ne. Nicht so ganz. :D
Ich find die Kopfplatte, mit verlaub, Potthäßlich. Das Bodyholz ist aber wirklich hübsch.

Ich tendiere dementsprechend zu Maruszyzck (ich brech mir mit dem Namen immer einen ab... Furchtbar) Elwood Custom.

Ggf. nächstes Jahr zum Geburtstag. :)