Mein Traumbass

• Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
Ich versteh den Text aber ich kanns net ganz wortwörtlich überseztzen. Denn wer Platt schnacken kann de verstoht ok de Neederländer.

Also auf Anfrage von einem Jurgen wurde der gebaut. Zuerst standen die Fragen im Raum was es denn für nen Bass sein soll, wie er klingen soll, welche Holzsorten und Hardware etc. Der hat ihm dann nen Foto von Les Claypool geschickt der auf solch einem Bass gespielt hat und sein Kommentar dazu war den will ich. Aussage vom Bassbauer: Dann soll er ihn auch bekommen und das ist das Resultat. (sollte Sinngemäß hinkommen ich sprech nämlich kein Holländisch:D)

Denn wer Platt schnacken kann de verstoht ok de Neederländer.

Jetzt rate doch mal, warum ich da nächstes Jahr studieren will.

Mein letzter Musikladenbesuch brachte den hier als Traumbass hervor. Vielleicht gen Herbst...

Obwohl ich auch überlege, wie ein Jazzbass mit Humbuckern wäre...

Die witzigste Sprache der Welt XD Holländisch XD

Soms komt er iemand bij je langs, laten we hem voor het gemak even Jurgen noemen, die een bas wil. Wat voor bas? Hoe moetie klinken? Welke houtsoorten? Welke hardware? Wat voor element? Dan komt er een foto van een bas waar Les Claypool op speelt en wordt er naar gewezen... die wil ik. - Dan zul je die krijgen. En hier is het resultaat.

Der erste der es übersetzt wird mit Karma belohnt :great:

Es geht um diesen Bass:
http://www.bas-extravaganza.nl/?page=bassen&BassenID=32
Ich glaube es heißt übersetzt:
Manchmal kommt jemand bei ihnen vorbei,lassen ihn herein, er heißt Jürgen und will einen Bass haben.Was für einen Bass?Wie muss er klingen?WElche Holzsorten?Welche Hardware? Was für elemente?Dann kommt er mit einemFoto von einem Bass den Les Claypool oft spielt und ihm wurde klar....den will ich. - Dann soll er den kriegen. Und hier ist das Resultat

Ist glaub ich etwas brüchig, aber mit dem bisschen Platt das ich noch schnagg, hab ich das gröbste rausgeholt.

Ich bin Bremerhavener, meine Omma kommt aus Köhlen und ich kann auch n bissel Platt =D
Ich wollt nur mal für ein Schmunzeln hier sorgen ^^

Gorgi hat es fast richtig übersetzt!

### ... laten we hem voor het gemak even Jurgen noemen...
Bedeutet "nennen wir ihn der Einfacheit halber (wörtlich: aus Bequemlichkeit) mal Jürgen"

Groetjes :)

Klaus

P.S.
Plattdütsch schnackt (mit CK) man!

Plattdeutsch hat keine einheitliche Rechtschreibung. Man kann das machen wie man will und es gibt viele verschiedene Formen.;)

tuxedofull.jpg

:eek:

Ey, Hallo?!
Wenn sich das Spielen auf dem Bass nicht mindestens genauso gut anfühlt, wenne auf nem fetten, voll aufgerissenem Amp spielst, dann ist das auch nicht dein Traumbass! Oder aber du bist ein Roboter und hast keine Gefühle. :D
Das Aussehen spielt da natürlich auch eine Rolle!

Ich weiß nicht, irgendwie sehen die Ricks immer etwas klobig aus... Ist halt Geschmackssache... Obwohl Creme-White und Black PG sieht schon wieder ganz nett aus. Hhhhmmm

Der ist doch self-customized :eek:, ich denke ich werde heute Nacht schön träumen :)

spud

edit: wirklich, dass ist der schönste Bass, den ich in 'ner Weile gesehen habe!

Nope, dat ist der Rickenbacker 4003 SPC Tuxedo :)

"Model 4003 SPC Tuxedo is a kind of limited edition. The factory made 120 of these. This is number 52 from March 1987."

Mir würde nur noch ein schwarzes Korpusbinding etwas fehlen :)

Ibanez ICB305EX-BK&#4.jpg
Ibanez ICB-305-EX BK

Nicht, dass ich in irgendeiner Weise gut Bass spielen könnte oder das Geld für das Teil hätte... :rolleyes:
Aber darum gehts in diesem Thread schließlich, oder? :D

Auch wenn ich erstmal in ein paar wochen dann meinen eigenen Jazz habe.... Man darf ja wohl träumen.

Bild ist leider zu groß

1257514507-1969_Vintage_Fender_Jazz_Bass_2.jpg

Jazz Bässe aus den späten 60er. Sabber.

Wofür ist bei diesen Bässen eigentlich die Abdeckung an der Brücke da? Jetzt außer, weil's cool aussieht.
Ich hab solche Teile auch schonmal am Neck-Pickup gesehen.
Und hindert das nicht beim Saitenwechseln?

Kann man ja zum Saiten wechseln abschrauben ;-)

Also die Cover über den PUs sind denke ich eher historisch bedingt als Abschirmung um den Abnehmer rauschärmer zu machen. Bei der Bridge hab ichs aber noch nie verstanden (abgesehen von dem Teil der über den Bridge-PU geht). Habe allerdings auch schonmal gesehen, dass im Bridge-Cover so eine Art Schaumgummi zum Dämmen der Saiten verbaut war.