Mein Gitarren-Trainingslog

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
Danke für den Tipp. Werde ich drauf achten.
 
Ok, Bridge von Yesterday "geht" auch. Jetzt muss ich es nur noch zusammen "puzzlen".

Und das mit den Aufnahmen wird auch langsam konkret. Bisher hatten wir nur drüber geschrieben. Jetzt hat er mir seine genaue Adresse gegeben und mir ein Video von seinem Heimstudio geschickt.

Jetzt heißt es konzentriert und fokussiert üben/spielen und sich auf vier Songs konzentrieren:
- Proud Mary
- Cocaine
- The Last Time
- Cadillac Ranch
und Yesterday.
Die müssen bis Januar zum Backing Track (außer Yesterday) sitzen. Nichts neues anfangen. Konzentriert sein! Fokussiert sein! Das Ziel ist ist vor Augen. Auf meinem USB Stick fürs Autoradio habe ich schon die Backing Tracks gepackt und höre sie in Dauerschleife.

Geplant ist es folgendermaßen: Er gibt mir den Backing Track auf die Kopfhörer, ich spiele dazu, Aufnahme meiner Gitarre auf einer separaten Spur und dann steuert er seine Teile bei. Leadgitarre, Bass, und Drums vom Computer (also so halb, irgendwie: "What about the drums? Will we use a drum computer?" "Kind of"). CDs brennnen. Booklet dazu. Da habe ich schon gesagt, ich will "Making of"-Fotos im Booklet. :D Richtige Liste mit den Musikern und wer was gespielt hat. Rhythmguitar: Michael "Mickey" Puff. Leadguitar, Bass: Tony Hudspeth. Drums: Roland :D... Und natürlich ein Dankeschön-Text von mir in dem auch ihr erwähnt werdet. Ich bin gespannt, wie es laufen wird. Ich denke, er ist ein Profi und kann das Beste aus mir rausholen, er weiß, was ich kann, auch ohne Autotune, das habe ich ihm verboten bei mir zu benutzen. Ich will ehrlich bleiben. Ich male mir schon aus, wie ich am Mischpult sitze und ihm erkläre, was ich will und er sagt: "Ja geht. Können wir machen. Aber hör dir das mal an. Wie wäre es damit?" Aber ich habe immer noch das letzte Wort.

17. Bruce Springsteen and ESB, NYC, T1744-6, Mar15-16, 1980 - Copy740.jpg


"Las mich wie Bruce fühlen, wenn er im Studio produziert."

Ich hoffe nur, dass mir mein Krebs kein Strich durch die Rechnung macht und ich fit genug sein werde, die Aufnahmen zu machen. Die Diagnose ist leider nicht ganz so positiv. Aber hey :


"Is a dream a lie if it don't comes true or is it something worse?" Ich werde es nicht zu was schlimmen machen!

Sorry, wenn ich den Thread etwas missbrauche. Aber mir geht es im Moment nicht ganz so gut, und ich habe ein Bedürfnis mich mitzuteilen, aber das Forum und ihr gebt mir Mut. Konstruktive Kritik. "Mach weiter!" Denn wenn die Aufnahmen was werden, habt ihr euren Teil dazu beigetragen und mir geholfen einen Traum zu erfüllen.



Und finden wir uns nicht alle in den Zeilen wieder:
The highway's jammed with broken heroes
On a last chance power drive
Everybody's out on the run tonight
But there's no place left to hide
Together, Wendy, we can live with the sadness
I'll love you with all the madness in my soul
Oh, someday, girl, I don't know when
We're gonna get to that place
Where we really wanna go and we'll walk in the sun
But 'til then, tramps like us
Baby, we were born to run

"Die Straße ist gepflastert mit gebrochenen Gitarrenhelden..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zuerst mal lieber Mickey, wünsche ich dir absolut beste Genesung und drücke ganz fest die Daumen! Das Arschloch Krebs wirst du schon auch unter kriegen, davon bin ich überzeugt.
Auch freut es mich dass das Ganze so hin haut wie du es dir wünschst. Aber vergiss dabei nicht, es geht um DICH, auch wenn Du Springsteen feierst, sei ein stück mehr du selbst. Nacheifern ok aber vergiss dabei nicht wer du bist und dass deine persönliche Note viel wichtiger ist als alle Noten perfekt und 1:1 nachspielen zu können.

Ansonsten bin ich schon gespannt wie es weiter geht und Wie gesagt, stark bleiben:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann. Ich drück dir sowas von die Daumen. Schwierig, aber schreiben ist vermutlich einfach als darüber zu sprechen, auch von meiner Seite aus. Du hast die Musik und die Gitarre. Hab einfach Spaß damit und mach dir keinen Streß ! Mach es einfach zu Deiner Musik, egal wie das Original klingt. Da man das sowieso nie so ganz kopieren kann....Ich für mich denke immer: Wenn andere das Lied erkennen, was ich nachspiele, hab ich doch schon viel erreicht :) Auch auf der Bühne. Es gibt vielleicht noch mer Dilettanten da draußen, aber leider auch viel bessere. Von daher, ich mach einfach. Da ich kein Hendrix mehr werde, spiele ich eben so gut wie es von meiner Seite her geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine gute Einstellung. Ich werde versuchen sie mir zu eigen zu machen. Und natürlich wird es was eigenes werden. Schön alleine, weil wir die Band nicht haben. Er kann Leadguitare, Bass und Gesang beisteuern. Drums kommen, wie gesagt vom Computer, irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer



Jetzt habe ich Vers und Bridge zusammen. :juhuu:
Jetzt kommt der Feinschliff. Timing und saubereres greifen. Und wehe jetzt kommt jemand und sagt: "Hey Jude habe ich aber anders in Erinnerung" :tongue: :weep:

Und hier noch etwas Making-of :):

Untitled 1.jpg


Ich breche nicht nach jedem Versuch ab und starte die Aufnahme neu. Ich fange einfach noch mal an und lasse die Aufnahme weiter laufen. Die Spitzen sind 'Schläge' auf die Gitarre, damit ich in Audacity die Anfänge leichter finde.
 

Anhänge

  • Yesterday (Vers+Bridge, Take 11).mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 1.387
Zuletzt bearbeitet:
Na da hört man doch im Vergleich zu letztem Mal schon auf jeden Fall ein deutlich flüssigeres Spiel. Es wird, es wird - weiter so!
 
Danke. Ich bleibe dran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sodele. Heute mal alles zusammgesetzt. Sprich, mehr mals durchgespielt wie vom Komponisten vorgesehen: Vers + Vers + Bridge + Vers + Bridge. Kleine Modifikation meinersets: Abschluss mit einem ausklingenden, gezupften G-Dur Akkord.
 
Nach insgesamt 11 mal durchspielen. (Heute Abend am Stück davon 5 und ein paar abgebrochene Versuche) und keine gescheite Aufnahme zustande gekommen ist, habe ich es erst mal abgebrochen. Bringt nichts.
 
Kopf hoch, das ist ganz normal ;)
Ich finde auch - man hört eine deutliche Steigerung bei deiner letzten Aufnahme!
 
Aaaaah, das baut auf. Danke. Oh, und jetzt auch noch Kekse zur Belohnung von @revolverband. :great:
 
Übungspensum der letzten Tage:

20191106_230308.jpg


20191106_230327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute alles 7 mal komplett durchgespielt. Kann ganz schön lang sein, so ein popeliges Yesterday. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Trainingslog von heutige und der vergangene Tage:

20191110_014055.jpg


Es sind nur noch zwei Monate und ich habe das Gefühl mir läuft die Zeit davon. Ich bekomme weiter Chemos. (Eine OP war nicht sinnvoll, da die Metastasen zu weit über das Bauchfell verstreut sind.) Und ich muss jede Minute nutzen in der ich mich gut genug zum Spielen fühle. Und was bisher noch gut klang, ist auf einmal nicht mehr gut genug zum Aufnehmen - so scheint es mir jedenfalls. :mad: Bei Cocaine ist es immer noch das Timing, bei Proud Mary der Wechsel von A nach Bm, bei Yesterday sind es immer mal wieder unsauber gegriffene Noten. Deswegen habe ich entschieden The Last Time erst mal aus der Setlist rauszunehmen. Es belieben also die drei oben genannten plus Cadillac Ranch.
Aber mein Geocachername wäre nicht Plan-Be, wenn ich nicht einen Plan B hätte:
:D
Habe ich eben mal schnell gelernt. Ich könnte es sogar singen. Meine Version ist nur etwas bluesiger.
 
Guten Morgen erstmal.
Meinst du denn nicht auch, dass du dich zu sehr unter Druck setzt.
Es sind tolle Lieder, die du einübst. Mach es mal ohne Plan, Druck und ohne Ziel.

Trotz deiner Hiobsbotschaft wünsche ich dir gute Besserung.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke f0r deinen Tipp. Ich werde mal sehen, was ich mache.
 
Moin,

ich wollte Dir auch eine gute Besserung und alle Kraft der Welt wünschen. Finde es toll, wie Du an der Musik dranbleibst, auch wenn es für Dich nicht immer einfach ist :)

Viele Grüße

Kai
 
Sonntag habe ich mal nichts gemacht. Heute Chemo und Pumpe für 24 Stunden. Mal sehen, ob ich mich aufraffen kann zu üben.

Danke für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Problem gefunden. Ich habe Yesterday bisher zu schnell gespielt. Spiele ich es bewusst langsamer, geht es fast fehlerfrei. Und der Tag Pause gestern hat wohl auch gut getan. Das stimmt mich wieder positiv.

Ich bleibe dran.

Schon fantastisch, wie so ein kleiner Fortschritt einen wieder aufbauen kann. Ich glaube, ich bleibe auch bei der langsameren Geschwindigkeit. Es klingt dann irgendwie intensiver.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben