Mein Gitarren-Trainingslog

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am



Immer noch nicht perfekt, bzw. gut genug als dass ich zufrieden wäre. Aber ich denke, so langsam wird es. Ich muss mich nur zwingen langsam zu spielen und auf das Tempo zu achten, dann wird es automatisch sauberer.

Das war übrigens Take 40 von den Takes 37 - 46 von heute. Immer jeweils Verse + Bridge + Vers. Ich denke, so werde ich es auch für die CD aufnehmen. Instrumental wäre es zu lang vollständig, dann wird es langweilig, wenn man alles drei, vier mal hört.

(PS: 45 ml von 100 ml seit heute Nachmittag halb vier geschafft. :mad:)
 

Anhänge

  • Yesterday (Vers+Bridge+Vers, Take 40).mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 1.301
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausgebremst. :mad: Bin seit Freitag Morgen wieder im Krankenhaus. Und gerade war ich so gut drin. :bang:
 
Komm gut wieder nach Hause.
Wir lesen und hören von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles Gute, komm schnell wieder raus da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

vorab wünsche ich dir erstmal alles Gute und natürlich auch, dass du da schleunigst wieder rauskommst @Luckie Grüße von einem Unbekannten auch aus Kassel ;)



Ich hatte angefangen meinen Log mehr als Offtopic in einem Forum zu schreiben, wo es eigentlich um Gaming geht (war ein PC Clan bzw. den gibt's immer noch, aber ich denke hier passt es besser)

Natürlich bringt es nichts hier jetzt das Log nachzuschreiben, dennoch hab ich natürlich ein paar Sachen geloggt die ich jetzt als Stütze und als Vorstellung hier einbinde:

Die ersten krampfhaften Gehversuche sahen so aus:

https://soundcloud.com/sunnybadeguitar/joan-jett-i-love-rocknroll-my-bad-e-guitar-riff
(ca. vor 8 Monaten)


dies entstand im Juni, an Rythmik konnte ich wohl ein bisschen arbeiten in der Zeit :)

https://soundcloud.com/sunnybadeguitar/three-days-grace-painkiller
das hier entstand vor ca. 3 Monaten Fortschritt, wahrscheinlich wirkte es für mich unbedeutend doch so langsam merkte ich hier, dass sich eben doch was tut.

Und dies ist nun der derzeitige Fortschritt nach ca. 9 Monaten:


Ich hatte dieses Video auch im Anfänger Hörproben Thread eingestellt - Verbesserungen sind gerne willkommen, sowie Tipps zu Hand etc.

Ich fühle mich nach und nach wohler auf dem Griffbrett, auch die neue Gitarre trägt wohl sehr dazu bei. Was meine Befürchtung teure Gitarren sehen nur gut aus, nicht bestätigte. Es fühlt sich so an, dass ich tatsächlich "spielen würde" :)
Im Hintergrund mit Backing Track spielen geht mittlerweile. Unscheinbare Fortschritte, für mich aber persönlich doch so viel. Ich kann mittlerweile auch neue Tabs viel schneller aufgreifen, meine Hände werden "schneller" mein Kopf wohl auch :D

Persönliche Ziele wären wohl einfach das Instrument zu beherrschen.
Am Ende möchte ich gerne improvisieren können, nicht nur nachspielen. Also quasi zu einem Backing Track etwas spielen und solieren. Das wäre mein Traum.

Momentan versuche ich mich an dem Gitarren Solo von My Immortal von der Band Evanescence.
Eine Hörprobe kann ich bei Zeiten mal hier implementieren :)

Soviel erstmal von mir und viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Hause. Jetzt kann die Vorbereitung auf die Recording Sessions für mein erstes Album* weiter gehen.

Bin mal gespannt, wie gut Yesterday noch klappt oder wo ich wieder anfangen muss. :(

*) Ok, Ok. Ist etwas übertrieben, aber klingt professionell. :D

Nachtrag: Geht noch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann viel Erfolg und frohes Schaffen! :)
 
Verdammt. Es sind immer ein paar unsaubere Noten dabei, selbst wenn ich bewusst langsam und sauber zu spielen versuche. :mad:
 
Naja, ich kenn das auch. Tausend Mal gespielt und trotzdem noch ein kleines bisschen scheixxe mit drin :D Egal, einfach weiter üben und zum auflockern auch mal was anderes spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dran bleiben :)
Wenn ich mir manchmal die Songs anschaue meiner Lieblingsinterpreten dann frage ich mich, wie oft die das sicher gespielt haben müssen und dann das Ganze auch noch Live während dem :m_git1:
Da bin ich schon froh, wenn es ansatzweise so klappt, wie ich es mir vorstelle. Ich versuche meist einen Takt sauber hinzubekommen dann geht's weiter zum Nächsten.

Bei einem Song hab ich so jetzt mir das Intro angeeignet, weiter gehe ich aber nicht bis das Intro komplett sitzt. Da sind auch noch falsche Noten dabei und es muss noch schneller werden.
Hinzukommt immer noch, dass man ja nicht genau weiß wie hat der Musiker das Stück gespielt und man muss sich selber in die Technik und Fingersatz fuchsen.

Bei dem Intro was ich versuche gibt es allerdings einen Playthrough, er spielt es noch mit Zwischenschlägen - ich habe es nur mit Hammer On's und Pull Off's gespielt. Hört sich für mich sehr cool an, man muss ja nicht alles exakt so spielen wie vorgegeben :)
Bei Bedarf kann ich gerne ein Video posten, vielleicht kann jemand helfen bezüglich ob Zwischenschläge oder nicht und generell Technik. Nicht das ich mir was falsch beibringe.

VG
 
Ich bleibe dran.

Heute mal etwas zum Backing Track von Cadillac Ranch gespielt. Geht immer besser. Langsam höre ich die Akkordwechsel, wenn er singt oder beim Saxophon-Solo. Wieder ein Fortschritt. :) Und eben spontan zum Live-Video zur Gitarre gegriffen und mitten drin eingesetzt und es hat gepasst. :tongue: Sogar als er hier anzählt, war ich gleich drin. Sorry, ich bin gerade irgendwo zwischen Himmel und Erde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Piep. Wollte nur ein Lebenszeichen von mir geben. Durch einen weiteren Krankenhausaufenthalt wieder 5 Tage verloren. :mad:
 
Yesterday Take 48, Vers + Bridge + Vers



Bin fast zufrieden. Beim zweiten Speilen des Verses bin ich, glaube ich, wieder schneller geworden. Aber es wird also, denke ich.
 

Anhänge

  • Yesterday (Vers+Bridge+Vers, Take 48).mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 503
Es wird verdammt ernst. :eek:

Untitled 1.jpg

Was sind denn "working tapes"? Leider war er schon weg bevor ich fragen konnte. Und warum will er Aufnahmen, wo wir doch dann bei ihm aufnehmen? Mist, jetzt muss in mich in den Boss 80R Mini einarbeiten. :eek: Wie das mit den Spuren geht. Und was für Checklisten? Aber professionell hört es sich an. :D
 
Na dann hast ja ein Ziel vor Augen :)

Working Tapes kenn ich zwar nicht, hört sich aber nach Probaufnahmen an.

Was genau soll es denn überhaupt werden? Also eine komplette Bandbesetzung und Du spielst die Gitarre oder Du alleine mit Sänger oder nur Du alleine oder noch was anderes?
 
Er und ich. Er steuert noch Leadgitarre, Bass und Gesang bei und Schlagzeug der Computer.
 
So, haben telefoniert. Die working tapes sind für ihn, um etwas planen zu können, da wir nur einen Tag Zeit haben. Länge, Tempo, Tonart. Da kann er schon mal die Bass- und Drumspur vorbereiten. Qualität sei egal. Ob Fernseher im Hintergrund läuft oder ein Hund bellt - egal. :D Im Moment arbeite ich also an den working tapes. Nur, ich soll auch singen, ich kann aber absolut nicht singen und gleichzeitig dazu Gitarre spielen, das funktioniert schon gar nicht. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso gleichzeitig. Auf einer Spur wird mit der Gitarre gespielt, und der Gesang wird auf einer anderen Spur nachgeholt.
 
Das ginge. Aber da ich nicht singen kann, nützt das auch nicht viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben