Piep. Bin noch da!
"Liebes Tagebuch..."
In letzter Zeit etwas unmotiviert gewesen trotz neuem BOSS BR-80 und neuem Kopfhörer.
Aber so lange die Gitarre ihren Platz neben mir auf dem Sofa hat und nicht in den Gitarrenständer wandert, ist alles gut.
Sie wird immer mal zur Hand genommen und etwas darauf rumgeklimpert. Skalen gespielt, Akkorde angeschlagen, Licks gesucht, ... oder sie wird einfach nur so auf dem Schoß gehalten.
Mir fällt gerade was auf. Man vergleiche:
Aber ich weiß auch woran es lag:
- Ich hatte mit die Backing Tracks auf den BR-80 gepackt aber sie vorher noch mit Audacity 'lauter' gemacht, zu laut; sie waren übersteuert. Das hat mir etwas die Lust genommen. Bin heute aber dazu gekommen, es noch mal richtig zu machen und habe alle Backing Tracks normalisiert (gleich laut gemacht auf 0dB*) und auf den BR-80 gepackt. (Habe ihn auch mal per Line-out an den PC angeschlossen, geht.)
- Der Gitarren-Sound des BR-80 gefällt mir noch nicht so ganz und ich habe viel Zeit damit verbracht ihn zu finden und vor allen ihn abzuspeichern! (Bis ich herausgefunden habe, wie man da einen Namen eingeben kann...)
- Ich bin etwas frustriert, dass es mir nicht gelingt das zweite, markante Fill von Proud Mary zum Backing Track zu spielen. Ich bin dann irgendwie nervös und hektisch und dann wird es unsauber, ich bin zu zaghaft und dann ist es zu leise, obwohl ich es sonst recht sauber hinbekomme. Deswegen gibnt es auch noch keine neue Aufnahme für von mir. Die gibt es erst, wenn ich der Meinung bin, dass es "klappt".
- Positiv: Meine Chemo geht zu Ende. Nächste Woche, die hoffentlich, letzte. Dann kann ich auch wieder ans Fitness Studio denken und hoffen, dass siech der lateinische Spruch bewahrheitet: "Mens sana in corpore sano." und ich dann wieder etwas motivierter bin und in einem halben Jahr so weit bin mit (Achtung Werbung) Tony für drei, vier Songs auf der Bühne zu stehen. (Wie das ganze laufen soll, weiß ich noch nicht so recht. Ich habe ihm die vier Backing Tracks geschickt und gesagt: "Daran musst du dich halten und bitte nichts wie bei Knocking on Heavens Door, dass du da auf einmal singst: 'Fuck, fuck, fuckin' on the kitchen floor', wie du es zu tun pflegst. Vielleicht am Nachmittag in der Kneipe ohne Publikum die Songs üben. Irgendwie so stelle ich mir das vor.[Outfit habe ich mir auch schon überlegt: weißes T-Shirt, Blue Jeans und Baseball Kappe, die ich mir ins Gesicht ziehe, wegen Augenkontakt mit Publikum vermeiden/ausblenden. Obwohl er meinte: "Nein, spiel mit dem Publikum." Argh, nicht beim ersten mal auf der Bühne! Da bin ich froh, wenn ich einigermaßen fehlerfrei durch die Songs komme! )
- Wie es weiter geht: Die anderen Songs der Setlist wieder zum Backing Track üben: Cocaine, The Last Time, Cadillac Ranch. Und You Really Got Me dazu nehmen. (den soll ich singen, wenn er wirklich dazu kommt. Ich kann nicht singen! Auch wenn mein Vater mal gesagt hat: "Ein Rockmusiker muss nicht singen können, er braucht nur eine markante Stimme." Und Springsteen kann ja eigentlich auch nicht singen. )
*) Wenn jetzt ein neuer Backing Track dazu kommt und ich ihn auf 0dB normalisiere, ist er dann genauso laut wie die zuvor normalisierten? Oder muss ich wieder alle BTs in Audacity laden, alle auswählen und normalisieren?
Danke liebes Tagebuch/Forenmitglieder fürs Lesen und zur Kenntnisnahme.
PS: Es ist schon komisch, wie ein Instrument einem Kraft geben kann, auch wenn man es nicht wirklich beherrscht, es aber einfach in der Hand hält.
PPS: Wo sind eigentlich meine Mitstreiter? Oder habe ich jetzt den Thread für mich gekapert?