Foxx
Pop/Rock-Gesang
Antipasti hat vollkommen recht, Gefühl ist so ein schwammiger Begriff und wie bereits mehrfach erwähnt vollkommen subjektiv.
Versuchen wir es mal anders: ich glaube Zuhörer brauchen mehr, als einen "nur" technisch perfekten Gesangsvortrag, um begeistert zu werden. Es muss auch eine gewisse ... Identifikation mit dem Lied, dem Sänger oder Situation stattfinden.
Moniaquas Anekdote macht das sehr deutlich. Die Ergriffenheit der Sängerin hat die Zuhörer berührt und ähnliche Emotionen bei den Leuten geweckt. Das ist Empathie. Wenn wir Gefühlen bei anderen ausgesetzt werden, löst das auch bei uns Emotionen aus.
Da dich das interessiert: es ist übrigens auch psychologisch und soziologisch begründbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%BChlsansteckung
Für mich wäre es undenkbar, mich mich bei einem Auftritt auf die Technik zu konzentrieren. Das würde nix. Ich hab ne Zeit lang einen Song im Repertoire gehabt, bei dem ich gegen Ende eine für mich sehr hohe Note lange halten musste. Je mehr ich versucht habe, mich auf die Technik zu besinnen, um das möglichst gut hinzukriegen, umso weniger gut hat es geklappt.
Versuchen wir es mal anders: ich glaube Zuhörer brauchen mehr, als einen "nur" technisch perfekten Gesangsvortrag, um begeistert zu werden. Es muss auch eine gewisse ... Identifikation mit dem Lied, dem Sänger oder Situation stattfinden.
Moniaquas Anekdote macht das sehr deutlich. Die Ergriffenheit der Sängerin hat die Zuhörer berührt und ähnliche Emotionen bei den Leuten geweckt. Das ist Empathie. Wenn wir Gefühlen bei anderen ausgesetzt werden, löst das auch bei uns Emotionen aus.
Da dich das interessiert: es ist übrigens auch psychologisch und soziologisch begründbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%BChlsansteckung
Worauf konzentrierst du dich denn, also was meinst du mit Performance?Für mich persönlich wäre es absolut undenkbar auf einer Bühne zu stehen mir gleichzeitig Gedanken machen zu müssen was für Gefühle mit dem Song (Text/Melodie) transportiert werden sollen und mich gleichzeitig darauf konzentrieren zu können eine ordentliche Performance abzuliefern.
Für mich wäre es undenkbar, mich mich bei einem Auftritt auf die Technik zu konzentrieren. Das würde nix. Ich hab ne Zeit lang einen Song im Repertoire gehabt, bei dem ich gegen Ende eine für mich sehr hohe Note lange halten musste. Je mehr ich versucht habe, mich auf die Technik zu besinnen, um das möglichst gut hinzukriegen, umso weniger gut hat es geklappt.
Ich persönlich singe bestimmte Lieder ganz bewusst nicht, wenn ich den Text anstößig finde.PPS: Es gibt Liedtexte die von Mord und Totschlag aus der Sicht des Mörders spielen und von dem Empfinden handeln, das der Täter dabei hat. Wenn man dabei nun wirklich Mordlust empfinden können müsste... naja ich denke man versteht was ich meine. Dass es ein krasses Beispiel ist, ist von mir so beabsichtigt.