Marshall MG 100 DFX – Usermeinungen

• Ersteller Jamez18
  • Erstellt am
grünes blau;1835964 schrieb:
Markenwahn ?! Ich glaube kaum, dass man leute mit kleinem Budget Markenwahn vorwerfen kann.
Natürlich. Markenwahn und kleines Budget kann man wunderbar vereinen.
Ich markiere die Bereiche, die bei Anfänger meist kurzzeitig das Hirn ausschalten einfach mal fett.

Marshall
MG, Peavey Valveking, Behringer V-Amp² (simuliert u.a. Mesa Boogie & Marshall Verstärker),
Gibson Les Paul, Fender Stratocaster, Mesa Boogie Rectifier etc.

So gut wie jeder Anfänger versucht das was er noch nicht haben kann,
trotzdem irgendwie mehr schlecht als recht zu kopieren. Warum gibt es Menschen,
die auf ihre Box einen Markennamen packen, die ihr Headstock mit Decals bematschen
oder auch China Kopien von ihren heißgeliebten Originalen zu kaufen ?
Denn hätte man Markenwahn würde hier jeder mit einem JCM 2000 rumlaufen.
Ja und Nein. Ist man dem Markenwahn verfallen, kauft man sich auch,
sobald das Budget ausreicht, sein "Markenequipment" (egal ob es für einen geeignet ist oder nicht)
und bis dahin versucht man es natürlich auch zu kopieren. (Ganz schlimm ist es, wenn man eigentlich nur Geld in dieses "kopieren" steckt)

Wer hat nicht mal daran gedacht, seine absolut unwirtschaftliche
Billiggitarre mit Tonabnehmern, Mechaniken oder sonstigen Maßnahmen zu verbessern ?
Und wer denkt bei dem Kauf einer billigeren Signature nicht an das Idol und die "große" Version dieser Gitarre ?
OLP Petrucci. Da gibt es Leute die stecken richtig viel Kohle darein und behaupten danach allen ernstes,
dass sich die Gitarre mit dem Musicman original nichts mehr gibt.
Das kann man beliebig auf andere Teile des Equipments und Marken ausweiten.
Die meisten hier kackt es einfach an, da jeder der geld hat sich über sie stellt und meint, dass er einen sooooooooo viel geileren Amp hat.
Wer macht das ? Ich für meinen Teil nicht.
Ich empfehle Verstärker im gleichen Preisbereich, von qualitativ und klanglich höherem Niveau.
Ich sage nicht "hey, lass die Transe stecken und kauf den Röhrenamp hier...kostet zwar das doppelte ist aber besser als die Transe"
Nein, denn von solchen Aussagen bin ich wirklich kein guter Freund.

Aber es stimmt einfach nicht, ich habe einen JCM mit meinem MG verglichen und der JCM war einfach nich wirklich viel besser ! Mein MG =155 Euro, JCM + Box =1100 + 600 euro =1700 Euro ! 1700 durch 155 euro = 10.967741... !
Jedoch ist ein JCM niemals 11 mal besser als ein MG 15 DFX. Er ist nich mal doppelt so laut ;)
Du vergleichst einen 15 Watt Einsteiger/Übungsverstärker, mit einem JCM ?
Der JCM ist in meinem Maßstab unterm Strich klar besser als der MG. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Die JCM's gehören eigentlich zu den Verstärkern die relativ wenig komprimieren und dynamisch auf die Spielweise des Gitarristen reagieren.
Messe ich die MG Modelle mit den JCM's in dieser Kategorie ziehen sie den kürzeren.
Die Fertigung und Qualität der JCM Modelle ist ebenso denen der MG's überlegen.
Jetzt kommz es ganz darauf an was man noch für Anforderungen an die Verstärker setzt.

Dein MG kostete in deiner Rechnung 155 Euro.
Das sind 155 Euro, die in eBay einen eher unbekannten,
aber vor allem hochwertigen Bandtauglichen Verstärker mit deutlich
"britischem" Sound und einen Satz Saiten inkl. Gitarrenkabel- und Gurt
bedeuten können. Anmerkung der Redaktion:
Und dieser Kanidat verfeuert dann auch den MG100

Das nenne ich jetzt mal Preis/Leistung.

Klar habe ich einen besseren Verstärker und klar habe/hatte ich auch welche die teuerer und besser sind, aber das interessiert net.
Ich habe auch welche die wesentlich günstiger und in einer Steigerung besser sind, die sich kaum in wirkliche Zahlen fassen lässt.

Höchstmögliche Leistungen und Qualität für das Geld, was man ausgibt. Will das nicht jeder ?

Markenwahn ?! Ich glaube kaum, dass man leute mit kleinem Budget Markenwahn vorwerfen kann. Denn hätte man Markenwahn würde hier jeder mit einem JCM 2000 rumlaufen. Die meisten hier kackt es einfach an, da jeder der geld hat sich über sie stellt und meint, dass er einen sooooooooo viel geileren Amp hat. Aber es stimmt einfach nicht, ich habe einen JCM mit meinem MG verglichen und der JCM war einfach nich wirklich viel besser ! Mein MG =155 Euro, JCM + Box =1100 + 600 euro =1700 Euro ! 1700 durch 155 euro = 10.967741... !
Jedoch ist ein JCM niemals 11 mal besser als ein MG 15 DFX. Er ist nich mal doppelt so laut ;)

oh man was soll denn sowas schon wieder?

1. Markenwahn und kleines Budget stehen in keiner Relation, d.h. wenn sich jemand aus 5 amps, die so alle etwa das selbe kosten, 4 davon allerdings eine bei weitem besser Qualität/Quantität haben und sich der Verbraucher für den 5 entscheidet, weil Marshall draufsteht, kann man das unter Markenwahn katalogisieren, das hat nichts mit der Kasse zu tun.

2. Niemand stellt sich hier über irgendwen, weil er einen teureren Verstärker hat.
Du interpretierst da eine völlig falsche Arroganz hinein. Es ist nun mal so,
dass die Leute mit teurem Equipment auch mal mit wenig angefangen haben und insofern eine gewisse Erfahrung haben, die sie nun denen, die gerade erst am Anfang stehen, mitteilen. Diese Leute kaufen sich später auch mal etwas teureres und irgendwann nehmen sie die Rolle von Personen wie Reaper ein. Das hat wirklich in keinster Weise etwas mit Hochmut zu tun. ;)

Und immerhin hast du dir auch mal die Mühe gemacht zu vergleichen, bei anderen sucht man vergeblich nach dieser Praxiserfahrung.

Hast du den JCM eigentlich wirklich intensiv getestet (mit verschiedenen Settings) und an welcher Box hast du ihn gespielt?

geil...ich liebe es....da schaut man 2 wochen nich mehr rein und siehe da...3 seiten und mehr und alles dreht sich im kreis :rolleyes:....is es nich toll :D

naja...aber ich muss wie fast immer dem reaper recht geben. (ich zitier nich den ganzen text ;))

Wer macht das ? Ich für meinen Teil nicht.
Ich empfehle Verstärker im gleichen Preisbereich, von qualitativ und klanglich höherem Niveau.
Ich sage nicht "hey, lass die Transe stecken und kauf den Röhrenamp hier...kostet zwar das doppelte ist aber besser als die Transe"
Nein, denn von solchen Aussagen bin ich wirklich kein guter Freund.

Ich möchte nicht behaupten behaupten, dass du es machst. Aber ich kann aus eigener Erfahrung behaupten, dass viele sich vom Preis blenden lassen. Sobald ein Amp bei denen über 1000 Euro kostet ist er gut, drunter wird gar nicht erst angeschaut.
Eigentlich ist das ja kein Problem, aber wenn diese leute dann das equipment anderer Leute runtermachen, oder sogar die leute selbst deswegen abwerten finde ich es schon ziemlich unfair.

@reaper: mh ok zur kentniss genommen.........aber mal so ganz ehrlich nebenbei: irgendwie muss da doch jeder die eigene erfahrung machen, ich glaub kaum dass du sie von ihrem festen willen und glauben an dem namen marshall abhalten kannst, oder?!;) hat man hier im thread ja shcon oft genug gelesen und ich war da auch dabei:Ddie einsicht kommt erst nach ner zeit.............

grünes blau;1836440 schrieb:
Ich möchte nicht behaupten behaupten, dass du es machst. Aber ich kann aus eigener Erfahrung behaupten, dass viele sich vom Preis blenden lassen. Sobald ein Amp bei denen über 1000 Euro kostet ist er gut, drunter wird gar nicht erst angeschaut.

Lustigerweise sind diese Leute genau diejenigen, die einen Marshall MG haben und den schlecht finden.
Sie selber denken sich dann: Transen sind scheiße und ich will ne Vollröhre.
->
Beraten sie alle Fragen um Amps mit: Kauf dir Vollröhre, kostet zwar mehr aber egal

Usw
Das sind genau die Leute OHNE Erfahrung

waaah geiler thrad nur gelaber ;)
Hallo also der mg is jawohl echt nich toll... Aber beschissen isser auch nich vor allem clean :p
Ich hab mir den attax 100 gekauft, hat n freund von mir und der klingt so geil und is keine vollröhre :p Ich denk auch nich dass transen scheiße sin

Randall RG75 G2:

Transe, 75 watt, ein 12" und einen sound, vor allem in der zerre, der ist zum sabbern geil...noch so nen beispiel für ne gute transe.

eben alles budget- und geschmackssache

Hab heute die 30er Version im Musikladen getestet...

So clean klang er echt nett, Zerre ging so... über Kopfhörer gings mal so gar nicht...

Aber andrerseits kenn ich (professionelle) Aufnahmen von nem Kumpel der den Marshall MG100DFX hat und die klingen total super...

Naja mal sehn... vllt. hol ich mir auch den 15er zum Üben für zu Hause (kost ja nich soo viel) und fürn Proberaum nen andren 50er-100er Amp...

da gibts zum üben aber auch besser, u.a. auch für weniger geld

da frag ich mich nur eins...

warum eine relativ schlechte 450 € transe kaufen, wenn man für 450 € ebenso einen recht guten röhrenamp und zwar den peavey valveking bekommen kann...?

is alles ne ganz logische sache...

im leben eines Gittaristen gibt es meistens 3 abschnitte..

1) Der 10Watt HarleyBenton Verstärker und Gitarre kauf....nach kurzer zeit wird einem bewusst das es das nicht sein kann....

2) Der 100 Watt Combo kauf, mal dahingesetellt welche Marke...jeder 100 watt combo hört sich besser an als so ein billigzeuchs aus einer combo mit gitarre um 120 euro...

3) Der Schritt zum Vollröhrentop+box.....

vito ist eben gerade in der 2ten phase und findet seinen amp supertoll..lasst ihm doch die freude...im vergelich zu einem 10 watt harley benton ist der mg100 ein super gerät...ein freund spielt den und mit seiner schecter gitarre zaubert der böse sounds aus dem kasten...(presence is das a und o bei dem amp!), was ich allerding nicht verstanden hab damals war das er ihn sich zum neupreis geholt hat...da sind 450 euro eigentlich schon ziemlich übertrieben...aber er wollte ihn halt ganz neu oder was auch immer...

Ich selber spiele einen AVT100, bin auch sehr zufrieden, ordentlich gain und sonst auch top, und schaut edel aus...

in 2-3 Jahren Jahren kaufe ich mir vielleicht einen TSL.... is mein traumamp, der sound (hab mir jetzt schon viele samples angehört) passt wie die faust aufs auge zu unserer musik!

was ich sagen will...für 28X euro bei ebay einen mg100 kaufen ist nicht wirklich der untergang schlechthin, ich kann mir schlimmeres vorstellen ehrlich gesagt...

das ihr euch untereinander nicht versteht(uncle und vito) liegt daran das uncle in phase 3 und vito erst in pase 2 ist....da ist es schwierig mit diskutieren!

:Dich hatte nen 40watt harley benton, und das schlimme daran war dass er nicht wie der 10watt diesen scheiß sound nur leise spielen konnte sondern auch noch laut, wenn ich an den sound jetzt denk wird mir schon wieder übel..................egal
wie gesagt versteh ich warum die leute was gegen den mg100dfx haben, seitdem ich ihn mal laut gespielt hab und da is er echt ne null.......das kann man dann sogar noch aus nem harley benton mit vorgeschaltetem verzerrerpedal holen! aber ich bleib dabei: ich find den sound bei zimmerlautstärke einfach nur geil! da fehlt ihm nämlich nicht die wärme, die ihm beim lauten spielen total flöten geht! ich hab letztens nen tsl spielen dürfen und ich muss sagen, dass ich den leisen sound von meinem mg nicht kälter und gefühlloser finde, das muss ich einfach sagen weils meiner meinung nach so is.........
aber wies reaper mir klar gemacht hat, gibts auch für die 280€ für nen gebrauchten mg was besseres, das einfach keine schwachstellen hat. nur is mir das ehrlich gesagt egal. ich habe jetzt nen mg mit 100watt die ich sowieso nie brauche, ich spiele nur auf zimmerlautstärke und da macht er mir nen geilen ton.....und das für 280€!!! wenn ich mal nen gig spielen will hol ich mir n gebrauchten treter für 50€ und die sache is gegessen.
was bringt es mir wenn ich einen qualitativ hochwertigeren amp hab der aber für das gleiche geld nur 30watt hat und dafür über das ganze lautstärkespektrum nen guten sound hat?! mir kommts darauf an dass mir der sound den ich am meisten zu hören bekomme, also beim üben daheim, gefällt und das macht der mg bei zimmerlautstärke perfekt. und wenn ich nie das laute brauch, aber es trotzdem da hab, is das doch besser, als wenn ich nen amp mit 30watt hab, der zwar alles perfekt macht, ich aber auch immer nur zimmerlautstärke spiel, oder?! ich denk so, klingt für mich einfach wirtschaftlicher:D

Ich hab den MG 100 dfx und seit nunmehr 3 Monaten einen Vox AC30 und ich guck den Marshall schon garnicht mehr an, um ehrlich zu sein. Es mag Leute geben, denen der Sound gefällt, mir hat er ja auch mal gefallen, sonst hätte ich mir den nicht gekauft, als ich angefangen hab Gitarre zu spielen. Aber das Ding klingt verglichen mit dem AC 30 wie so ne Lo-Fi simulation von einem Verstärker. Für den Anfang nicht schlecht, vorallem wegen den Effekten, die sind ganz nett. Aber wer ernsthaft Gitarre spielen möchte, der muss sich nach was anderem umsehen.

:Dich hatte nen 40watt harley benton, und das schlimme daran war dass er nicht wie der 10watt diesen scheiß sound nur leise spielen konnte sondern auch noch laut, wenn ich an den sound jetzt denk wird mir schon wieder übel..................egal
wie gesagt versteh ich warum die leute was gegen den mg100dfx haben, seitdem ich ihn mal laut gespielt hab und da is er echt ne null.......das kann man dann sogar noch aus nem harley benton mit vorgeschaltetem verzerrerpedal holen! aber ich bleib dabei: ich find den sound bei zimmerlautstärke einfach nur geil! da fehlt ihm nämlich nicht die wärme, die ihm beim lauten spielen total flöten geht! ich hab letztens nen tsl spielen dürfen und ich muss sagen, dass ich den leisen sound von meinem mg nicht kälter und gefühlloser finde, das muss ich einfach sagen weils meiner meinung nach so is.........
aber wies reaper mir klar gemacht hat, gibts auch für die 280€ für nen gebrauchten mg was besseres, das einfach keine schwachstellen hat. nur is mir das ehrlich gesagt egal. ich habe jetzt nen mg mit 100watt die ich sowieso nie brauche, ich spiele nur auf zimmerlautstärke und da macht er mir nen geilen ton.....und das für 280€!!! wenn ich mal nen gig spielen will hol ich mir n gebrauchten treter für 50€ und die sache is gegessen.
was bringt es mir wenn ich einen qualitativ hochwertigeren amp hab der aber für das gleiche geld nur 30watt hat und dafür über das ganze lautstärkespektrum nen guten sound hat?! mir kommts darauf an dass mir der sound den ich am meisten zu hören bekomme, also beim üben daheim, gefällt und das macht der mg bei zimmerlautstärke perfekt. und wenn ich nie das laute brauch, aber es trotzdem da hab, is das doch besser, als wenn ich nen amp mit 30watt hab, der zwar alles perfekt macht, ich aber auch immer nur zimmerlautstärke spiel, oder?! ich denk so, klingt für mich einfach wirtschaftlicher:D

lol

-den 30 watt verstärker kann man abnehmen,
-er klingt vermutlich noch besser,
-30 Watt sind auch laut
-keine Klangeinbußen, wenn man ihn aufdreht

und wenn du eh nur zu hause übst und selten mal irgendwo auftrittst, was wird da wohl die bessere wahl sein?

weiß nicht für dich natürlich der 30wattler ohne macken, ich muss aber sagen dass mir der mg lieber is......einfach wegen der möglichkeit auch mal nen gig OHNE pa in ner kleineren halle zu spielen....und da ich den sound bei zimmerlautstärke wie gesagt geil find und sowieso nur so üb und mit dem 30 wattler auch nie lauter spielen würd kann ich mir doch gleich diesen 100wattler holen und dann gegebenfalls nen bodentreter.....find ich jetzt persönlich einfach besser, weiß auch nicht warum. auf jeden fall gefällt mir der sound irgendwie immer besser, was ich total komisch finde, is aber so........nur aufdrehen will ich ihn ohne treter nicht müssen, da grausts mich wirklich;)egal.........jedem das sein, klingt für mich halt logischer........

weiß nicht für dich natürlich der 30wattler ohne macken, ich muss aber sagen dass mir der mg lieber is......einfach wegen der möglichkeit auch mal nen gig OHNE pa in ner kleineren halle zu spielen....

ich möchte mal sehen, wie du mit dem MG100 ne kleine halle ohne pa beschallst:D gib mir bitte bescheid, ich komm dann auch gerne vorbei:rolleyes:
du wirst mit dem teil sogar bei nem clubgig untergehen, aber das haben wir hier ja schon ausgiebig diskutiert.

und da ich den sound bei zimmerlautstärke wie gesagt geil find und sowieso nur so üb und mit dem 30 wattler auch nie lauter spielen würd kann ich mir doch gleich diesen 100wattler holen und dann gegebenfalls nen bodentreter.....find ich jetzt persönlich einfach besser, weiß auch nicht warum.

kann ich dir sagen: 100 watt = otische verlängerung, nicht wahr?
und 30 watt-user haben dann einfach nen kleinen.... watt?
ist alles bullshit
muss noch nicht mal n 30watt amp sein, der microcube mit 2 watt bringt soundtechnisch schon mal mehr als der MG, nur so als beispiel
für 280 tacken wäre auch der peavey bandit drin gewesen und 80 watt sind nicht wirklich hörbar leiser, dafür hat er den sound aber auch das ganze lautstärkespektrum hindurch...

auf jeden fall gefällt mir der sound irgendwie immer besser, was ich total komisch finde, is aber so........nur aufdrehen will ich ihn ohne treter nicht müssen, da grausts mich wirklich;)egal.........jedem das sein, klingt für mich halt logischer........

auch der treter wird da nicht mehr rausholen, da die schwachstelle eben nicht nur in der preamp-sektion sitzt sondern hauptsächlich auch bei speaker und gesamtkonzept des gehäuses...

naja...
was solls, 12 seiten sind auch langsam genug des guten, nicht wahr:D

ja is klar, ihr geht natürlich davon aus dass die halle bis auf den letzten freien platz vollgestopft is, nich wahr?!:D;)
mir gehts nicht darum wie groß der amp is sondern was fürn sound er macht, und wie ich schon oft gesagt habe gefällt mir der sound bei zimmerlautstärke wirklich sau gut, einfach genial! ich hab ja jetzt auch mal n paar amps im laden angespielt bei der lautstärke die ich daheim auch spiel und ich muss einfach sagen (man höre und staune, sogar ich selbst!), dass mir der marshall bei der lautstärke einfach am besten gefällt, da hat er die wärme und auch den "druck" (der lautstärke halt angemessen)........
ein amp hätte ich mir wirklich lieber als den mg gekauft, und zwar den valveking...........aber den gabs ja nirgends gebraucht (warum auch nir?! :rolleyes: ) und neu war er mir zu teuer.....sonst hätt ich den gekauft
und ja, 12 seiten reichen eigentlich wirklich, da hast du allerdings recht:D