Jungs, hört auf, euch zu streiten...
MG ist eine Billig - Serie von Marshall, einen guten (vor allem Zerr-) Sound liefern nur die alten (ggf. "heißgemachten" Röhrenkästen), ich zitiere:
"Ich finde deren Amps, bis auf wenige alte Ausnahmen uninteressant bis beschissen." (Ein versierter - trotzdem junger <
Gitarrist, der in 15 Jahren 20 Amps und 50 Effektgeräte durchhat, zur Zeit mit Mesa Boogie und dem Wahnsinns - Heizofen ENGL Savage 120 arbeitet, auch viel selber bastelt und mir bei meinem Amp - Projekt eine unschätzbare Hilfe war.) Und dem ich mal Aufnahmen 'rübergeschoben habe, die mindestens so alt sind wie er selber, sein Kommentar: "Die Gitarrensounds sind für's Genre schon ganz brauchbar." - naja, das waren halt Röhren - Marshalls Baujahr '80 oder älter. <
Wem's jetzt zu technisch wird, bitte bis kurz vor dem Ende überlesen:
"Bei Marshall wird vor der Klangregelung mit 3 Triodensystemen verzerrt, wobei 2 Systeme übersteuert werden, das Signal wird mit einem Hochpass 2. Ordnung 'vorbehandelt'. Bei Fender wird nach der Klangregelung mit 2 Trioden verzerrt, da aber auch nochmal ein Hochpass. Verzerrungsgrad aber nicht so hoch wie bei Marshall." (Einer, der seit 30 Jahren Gitarre spielt - und zwar seit einigen Jährchen mit einem Eigenbau - Amp, den er ständig weiter entwickelt.)
Marshall MG hat FDD (bei anderen Herstellern heißt das anders, ist aber dasselbe) - also ein Schritt in die richtige Richtung, einer Transe die "Unarten" eines Röhrenamps beizubringen, die letzlich den Sound ausmachen - aber so richig "nach" Röhre klingt das auch noch lange nicht. Mein konzipierter Amp schon, außerdem klingt der "leise" genauso gut wie "laut" - technisch auch kein Problem - und hat noch einige Features, die ihn von gegenwärtig "marktüblichen" Geräten abheben...
Bis jetzt leider nur theoretisch - Interesse an weiterer Diskussion? Vor allem wüsste ich gern, was noch dran zu verbessern wäre, um die Wünsche möglichst vieler Gitarristen zu befriedigen, und das alles zu einem "volkstümlichen" Preis.
Ausgiebig haben wir schon in einem anderen Forum drüber diskutiert:
http://www.außensaiter.de/ seit 06.10. (ich bin da "wodim" - und seit einiger Zeit komme ich nicht mehr 'rein - mit fadenscheinigen Ausreden vom "Admin").
Das Forum hier ist mir auf den ersten Blick etwas zu komplex - wäre dankbar für ein Feedback per Mail:
hartmut.kraus@online.de
Gruß Hartmut
P.S. Gilching liegt szenemäßig etwas in einem"Niemandsland" - nicht mehr München, aber auch noch nicht Murnau, Steinebach oder so, aber sozusagen "mittendrin". <
Und natürlich möchte ich auch irgendwann mal "richtig" spielen - aber da bin ich auch eigensinnig - wenn ich mir in diesem Leben noch mal ein Wimmerholz leiste, dann wieder die eine von vielen Strat - Kopien (mit einigen Verbesserungen gegenüber dem damaligen "Original"), named "Lead Star III", made by Musima in GDR. <