Marshall MG 100 DFX – Usermeinungen

• Ersteller Jamez18
  • Erstellt am
unser klampfer hatte ne zeit lang den head und mit nem h&k tubefactor war der eigentlich ganz geil :D
aber sein tsl is scho nen gutes stück geiler :D

is alles ne ganz logische sache...

im leben eines Gittaristen gibt es meistens 3 abschnitte..

1) Der 10Watt HarleyBenton Verstärker und Gitarre kauf....nach kurzer zeit wird einem bewusst das es das nicht sein kann....

2) Der 100 Watt Combo kauf, mal dahingesetellt welche Marke...jeder 100 watt combo hört sich besser an als so ein billigzeuchs aus einer combo mit gitarre um 120 euro...

3) Der Schritt zum Vollröhrentop+box.....

vito ist eben gerade in der 2ten phase und findet seinen amp supertoll..lasst ihm doch die freude...im vergelich zu einem 10 watt harley benton ist der mg100 ein super gerät...ein freund spielt den und mit seiner schecter gitarre zaubert der böse sounds aus dem kasten...(presence is das a und o bei dem amp!), was ich allerding nicht verstanden hab damals war das er ihn sich zum neupreis geholt hat...da sind 450 euro eigentlich schon ziemlich übertrieben...aber er wollte ihn halt ganz neu oder was auch immer...

Ich selber spiele einen AVT100, bin auch sehr zufrieden, ordentlich gain und sonst auch top, und schaut edel aus...

in 2-3 Jahren Jahren kaufe ich mir vielleicht einen TSL.... is mein traumamp, der sound (hab mir jetzt schon viele samples angehört) passt wie die faust aufs auge zu unserer musik!

was ich sagen will...für 28X euro bei ebay einen mg100 kaufen ist nicht wirklich der untergang schlechthin, ich kann mir schlimmeres vorstellen ehrlich gesagt...

das ihr euch untereinander nicht versteht(uncle und vito) liegt daran das uncle in phase 3 und vito erst in pase 2 ist....da ist es schwierig mit diskutieren!

Interessante Ansichten! Der Klampfer von Statix X spielt auch so'n MG Topteil, demnach befindet der sich auch in der zweiten Phase? :rolleyes:
Ist doch letztlich alles Geschmackssache. Dimebag hat mit Vorliebe Transen gespielt, er konnte den Ton (oder das Verhalten) von Röhrentops nicht ab. So spielt das Leben.

hmmm bei mir gings bei abschnitt 2,5 los (ein spieder II halfstack :D) mittlerweile bin ich bei der drei und äußerst zufrieden damit :D

hmmm bei mir gings bei abschnitt 2,5 los (ein spieder II halfstack :D) mittlerweile bin ich bei der drei und äußerst zufrieden damit :D

Na dann ist's doch prima. Du hast Deinen Sound gefunden, gratuliere!

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß es durchaus auch Transenliebhaber gibt (B.B.King, Dimebag, Paule von Rammstein, Peter Tägtgren von Hypocrisy, Clawfinger, ...).

Dann bin ich in Abschnitt 4. :rolleyes:

klar gibz auch transenliebhaber und das is auch ok... ich werde mir irgendwann bestimmt auch ne geile holen (ich hol mir irgendwann sowieso jeden verstärker den ich geil finde :D)
aber erstmal muss ne neue klampfe her um mein setup komplett zu machen :D
(ich muss unbedingt mal reich werden sonst krieg ich meine wunschliste nie leer :D)

Interessante Ansichten! Der Klampfer von Statix X spielt auch so'n MG Topteil, demnach befindet der sich auch in der zweiten Phase? :rolleyes:
Ist doch letztlich alles Geschmackssache. Dimebag hat mit Vorliebe Transen gespielt, er konnte den Ton (oder das Verhalten) von Röhrentops nicht ab. So spielt das Leben.

naja, du willst bestimmt sagen

"der gute wayne von static X mach werbung für das teil"
da ist nämlich n himmelweiter unterschied

ausserdem ist das derselbe typ der anscheinend soooo einen großen bekanntheitsgrad hat, dass gibson ihm keinen werbedeal geben wollte?

slipknot haben auch werbung für den line 6 spider II gemacht, standen aber dann mit rivera knuckleheads auf der bühne...

kooooomisch, wa?

der gute dime konnte wirklich nich mit röhren, der hat aber auch wirklich gescheite transen gehabt, die auch n büschen wat gekostet haben

hier hat noch nie einer (der halbwegs vernünftig in der birne ist) behauptet transen wären scheiße. hier wurde nur gesagt dass das auf den MG zutrifft und man für das gleiche geld auch was besseres bekommen kann....

Jungs, hört auf, euch zu streiten...

MG ist eine Billig - Serie von Marshall, einen guten (vor allem Zerr-) Sound liefern nur die alten (ggf. "heißgemachten" Röhrenkästen), ich zitiere:

"Ich finde deren Amps, bis auf wenige alte Ausnahmen uninteressant bis beschissen." (Ein versierter - trotzdem junger <:) Gitarrist, der in 15 Jahren 20 Amps und 50 Effektgeräte durchhat, zur Zeit mit Mesa Boogie und dem Wahnsinns - Heizofen ENGL Savage 120 arbeitet, auch viel selber bastelt und mir bei meinem Amp - Projekt eine unschätzbare Hilfe war.) Und dem ich mal Aufnahmen 'rübergeschoben habe, die mindestens so alt sind wie er selber, sein Kommentar: "Die Gitarrensounds sind für's Genre schon ganz brauchbar." - naja, das waren halt Röhren - Marshalls Baujahr '80 oder älter. <:)

Wem's jetzt zu technisch wird, bitte bis kurz vor dem Ende überlesen:

"Bei Marshall wird vor der Klangregelung mit 3 Triodensystemen verzerrt, wobei 2 Systeme übersteuert werden, das Signal wird mit einem Hochpass 2. Ordnung 'vorbehandelt'. Bei Fender wird nach der Klangregelung mit 2 Trioden verzerrt, da aber auch nochmal ein Hochpass. Verzerrungsgrad aber nicht so hoch wie bei Marshall." (Einer, der seit 30 Jahren Gitarre spielt - und zwar seit einigen Jährchen mit einem Eigenbau - Amp, den er ständig weiter entwickelt.)

Marshall MG hat FDD (bei anderen Herstellern heißt das anders, ist aber dasselbe) - also ein Schritt in die richtige Richtung, einer Transe die "Unarten" eines Röhrenamps beizubringen, die letzlich den Sound ausmachen - aber so richig "nach" Röhre klingt das auch noch lange nicht. Mein konzipierter Amp schon, außerdem klingt der "leise" genauso gut wie "laut" - technisch auch kein Problem - und hat noch einige Features, die ihn von gegenwärtig "marktüblichen" Geräten abheben...

Bis jetzt leider nur theoretisch - Interesse an weiterer Diskussion? Vor allem wüsste ich gern, was noch dran zu verbessern wäre, um die Wünsche möglichst vieler Gitarristen zu befriedigen, und das alles zu einem "volkstümlichen" Preis.

Ausgiebig haben wir schon in einem anderen Forum drüber diskutiert: http://www.außensaiter.de/ seit 06.10. (ich bin da "wodim" - und seit einiger Zeit komme ich nicht mehr 'rein - mit fadenscheinigen Ausreden vom "Admin").

Das Forum hier ist mir auf den ersten Blick etwas zu komplex - wäre dankbar für ein Feedback per Mail:

hartmut.kraus@online.de

Gruß Hartmut

P.S. Gilching liegt szenemäßig etwas in einem"Niemandsland" - nicht mehr München, aber auch noch nicht Murnau, Steinebach oder so, aber sozusagen "mittendrin". <:)

Und natürlich möchte ich auch irgendwann mal "richtig" spielen - aber da bin ich auch eigensinnig - wenn ich mir in diesem Leben noch mal ein Wimmerholz leiste, dann wieder die eine von vielen Strat - Kopien (mit einigen Verbesserungen gegenüber dem damaligen "Original"), named "Lead Star III", made by Musima in GDR. <:)

Da kann ich nur auch einen (hoffentlich hier auch schon?) bekannten Gitarristen zitieren: "Jungs, steckt mal nicht soviel Zeit und Geld in die Suche nach dem 'richtigen' Equipment, übt lieber ein bisschen mehr."

(Zitat Ende) Das ist - bedingt - auch meine Meinung:

- Eine Stradivari macht auch noch keinen Geigenvirtuosen

- "Teuer = hochwertig" und "Kost' nix - taugt nix" ist Schnee vom vergangenen Jahr, in dieser Branche wohl mehr als anderswo.

Oder warum ist unter Gitarristen die "Kühlschrank - Fraktion" (tonnenweise 19" - Racks) fast ausgestorben, die "Kabel-in-den-Amp-und-basta-Fraktion" - mit "nahtlosem" Übergang in die "Tretminen - Fraktion" wieder im stetigen Wachstum begriffen ? <:)

Oder sehe ich was falsch (mit anderen Worten. Entwickle ich "meinen" Amp (s. etwas weiter oben) in eine falsche Richtung? <:)

Stelle mich gerne jeder Diskussion, hoffe nur, sie kommt in Gang - und in die "richtige" Richtung.

Gruß Hartmut

Jetzt nochmal für den dummen Flo:
1. Was willst du überhaupt sagen?
2. Willst du überhaupt etwas sagen oder zitierst du nur?
3. Was hat das alles mit einem Marshall MG zu tun?
4. Ist mein Gefühl berechtigt, dass du nur Werbung für einen Röhreneigenbau machen möchtest und deshalb per Email auf deinen Post aufmerksam machen musst?
5. Dieser Spam bei den Außensaitern zum Rauswurf führte?^^

meine meinung steht:es gibt in der preisklasse des marshall mg besser klingende amps und das ist finde ich,nicht subjektiv!die mg reihe ist das bauernfanggerät marshalls auf hohem niveau,sprich:wer keine ahnung hat kennt trotzdem marshall und als anfänger wirds nunmal was günstigeres,was auch sinnig ist!
der clean-sound ist passabel und die power aber als nur solala,die zerre gefällt mir garnicht!und 100watt aus so nem teil beschallen auch keine "bühne",wie irgendwer gepostet hat!da kannste gerade so den proberaum beschallen ohne dass das diodenclipping dir die ohren zerreißt.und ein bandkollege hatte so ein teil,so ist's nicht.

Hallo Flo,

1. Was willst du überhaupt sagen?

Nichts außer dem schon gesagten - aber eure Meinungen hören.

2. Willst du überhaupt etwas sagen oder zitierst du nur?

Zitate habe ich als solche gekennzeichnet.

3. Was hat das alles mit einem Marshall MG zu tun?

Dass das einer von vielen ist, von denen wir was lernen können - auch, wie wir's besser machen können.

4. Ist mein Gefühl berechtigt, dass du nur Werbung für einen Röhreneigenbau machen möchtest und deshalb per Email auf deinen Post aufmerksam machen musst?

NEIN

4.1. Werbung sieht anders aus.

4.2. Ich muss nicht drauf aufmerksam machen - nur auf die Art sollte die Diskussion schneller wieder in Gang kommen.

4.3. In meiner Kiste wirst du keine Röhre finden - soll aber genauso "gut" werden wie ein Röhrenamp - und besser als die gegenwärtig "marktüblichen" Geräte in der Preisklasse.

5. Dieser Spam bei den Außensaitern zum Rauswurf führte?

Die Frage kannst du dir jetzt selber beantworten - eindeutiges Nein - wer unsere Diskussion dort gelesen hat, weiß das auch.

Außerdem wurde ich dort nicht "offiziell" ausgesperrt, sondern erst übelst angegriffen, verleumdet und jetzt kommt bei jedem neuen Anmeldeversuch eine Fehlermeldung ("zur Zeit nicht möglich, bitte versuchen Sie es später noch einmal...")

Diese "technischen Schwierigkeiten" hatten angebliche einige Leute sporadisch, nur ich dauernd, und der Admin ist für mich einfach nicht zu sprechen. Komisch, was ? :screwy:

Gruß Hartmut

Dann habe ich wohl deinen Beitrag komplett missverstanden.
Sry der Nachfrage :great:

Hallo Flo,

Sry der Nachfrage

Warum - wofür meinst du, dich entschuldigen zu müssen? Dumme Fragen gibt's nicht.

Dann habe ich wohl deinen Beitrag komplett missverstanden.

Dann hast du ihn aber hoffentlich jetzt verstanden? Und hoffentlich nicht nur du, aber das werden wir ja hoffentlich bald sehen.

Ach ja, kam das vielleicht doch so an, dass das ein Einzelstück für mich werden soll? Nee, nee, wir haben den Markt jahrelang studiert und sind überzeugt, dass wir damit viele Gitarristen "glücklich" machen können, die auf der Suche nach dem "richtigen" Amp sind.

Deshalb bitte ich um noch möglichst zahlreiche Wortmeldungen, wie sich jeder "seinen" Amp vorstellt. Könnte sein, dass wir in unserem Konzept doch noch etwas übersehen oder nicht ganz bis zu Ende durchdacht haben? :confused:

Ich habe nun selbst keine Firma, werde auch keine gründen. Die Produktion wird auf der Basis "Vergabe von Unteraufträgen" laufen. Mein nächstes Vorhaben ist also jetzt die praktische Entwicklung bis zur Serienreife. Das heißt, erst mal sind da noch ein paar handfeste Hindrnisse aus dem Weg zu räumen, aber das ist ein anderes Kapitel - wie ich's z.B. schon bei den "Außensaitern" geschildert habe.

Gruß Hartmut

meine meinung steht:es gibt in der preisklasse des marshall mg besser klingende amps und das ist finde ich, nicht subjektiv!

Ist ganz und gar nicht subjektiv, s. z.B. auch hier:

MI-Report Userkommentare

(Besonders die recht umfassende Beurteilung von Simon Seipel)

die mg reihe ist das bauernfanggerät marshalls auf hohem niveau,

Najaaaa, ganz so hart würde ich das nicht ausdrücken.... Ist eben absolute Massenware - würde sagen, genau das Gegenteil von z.B. Mesa Boogie. ;)

sprich:wer keine ahnung hat kennt trotzdem marshall

Eben, habe auch schon lange den Eindruck, die verkaufen sich nur noch so gut, weil "Marshall" draufsteht. Die Zeiten, als Marshall Maßstäbe gesetzt hat, scheinen endgültig vorbei zu sein. Meines Wissens waren deren Amps die ersten, mit denen der Zerrsound allein durch übersteuerte Röhrenstufen praktiziert wurde. :confused:

Heute zerren auch in ihren sog. "Vollröhren" - Amps zum größten Teil Halbleiter. ;)

Hartmut

Das Forum hier ist mir auf den ersten Blick etwas zu komplex

Halb so wild, ich lerne damit umzugehen. ;)

Wäre dankbar für ein Feedback per Mail

Aber nur, wenn einer meint, was er mir sagen will, gehört nicht in die "Öffentlichkeit".

Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck entstehen lassen (was mir andere schon "vorgeworfen" haben): Ich würde alles öffentlich breittreten. Ich kann auch was für mich behalten. ;)

Gruß Hartmut

also so wie ich das sehe mein guter wodim willst du diese diskussion für eigene kommerzielle zwecke nutzen, ob du nun ne firma gründest oder nicht, ob du nur dran beteiligt bist oder nicht, ist eh egal

aber wenn du werbung für dich machen willst eröffne gefälligst einen eigenen thread und spam diesen hier bitte nicht zu. deine gesamten posts haben aber auch gar nichts mit dem eigentlichen thema zu tun, (wie im übrigender der großteil hier im verlauf ). und sorry dieses hintenrumgeschreibe und groß umdenbreiherumgerede kann einem auch mit der zeit auf den senkel gehen...

wenn du also die eierlegende wollmilchsau auf dem transensektor geschaffen hast oder bauen willst, bitteschön, dann in einem neuen thema...

ansonsten wäre es nett wenn hier auch nur sachen zum MG stehen würden

danke!!

PS: wenn du im anderen forum gebannt wurdest wird das schon seine gründe haben. wie auch hier haben mods und admins genug zu tun und sperren/bannen user nicht einfach so.... alles hat seine gründe, auch wenn man die selbst so nicht verstehen will oder kann

Wenn du im anderen forum gebannt wurdest wird das schon seine gründe haben.

Sehr treffend bemerkt. Der Mensch tut nichts ohne Grund.

wie auch hier haben mods und admins genug zu tun und sperren/bannen user nicht einfach so....

Eben, und bist du einer von ihnen? Die habe ich übrigens schon angemailt - überlass' die Beurteilung und evtl. Maßnahmen bitte ihnen, ok?

alles hat seine gründe, auch wenn man die selbst so nicht verstehen will oder kann

Was ist daran nicht zu verstehen? Voraussetzung ist natürlich, dass man informiert ist. Bist du offensichtlich noch nicht. Dann lies' mal das Ganze im "Außensaiter" - Forum ab 06.10.

Und wenn's dich dann noch interessiert: Unter wer-weiss-was - Experten-Netzwerk zum Austausch von Wissen auf Gegenseitigkeit im "Experten - Forum" habe ich unter "IT - Sicherheit" um Rat gefragt, wie man gegen solche reichlich unseriösen bis kriminellen "Webmaster" vorgehen kann. Und bin auf die gleiche Art "ausgesperrt" worden - mit dem einzigen Unterschied. Die haben noch tausend Ausreden erfunden (s. mein Beitrag im Gilchinger Gästebuch). Das hat noch Folgen!

also so wie ich das sehe mein guter wodim willst du diese diskussion für eigene kommerzielle zwecke nutzen,

Das siehst du vollkommen falsch - also nochmal ganz langsam für dich zum Mitschreiben ;) - ich möchte: Meinungen, Anregungen, konstruktive Kritiken, Verbesserungsvorschläge, Erfahrungsaustausch. Sonst nichts.

eröffne gefälligst einen eigenen thread

:great: Gute Idee, werde mich mal schlau machen, wie das geht, und dann hier darauf verweisen, ok?

aber wenn du werbung für dich machen willst

Werbung mit Sicherheit nicht. Das wäre das erste Forum, wo sowas erwünscht ist, habe ich auch (ohne jede Überheblichkeit) nicht nötig. Wir wissen, was wir gemacht haben - brauchen es nicht erst "schmackhaft zu machen".

wenn du also die eierlegende wollmilchsau auf dem transensektor geschaffen hast oder bauen willst,

Die gibt's nicht und wird es nie geben, aber nahe drankommen wollen wir schon. ;)

bitteschön, dann in einem neuen thema...

Sowieso, s.o.

und spam diesen hier bitte nicht zu.

Du weißt wohl nicht, was Spam heißt. ;)

deine gesamten posts haben aber auch gar nichts mit dem eigentlichen thema zu tun,

Darüber könnten wir uns noch streiten, wäre aber völlig sinnfrei.

(wie im übrigender der großteil hier im verlauf ).

Das ist 'ne andere Frage, da möchten sich andere Leute angesprochen fühlen.

und sorry

Entschuldigung angenommen. ;)

dieses hintenrumgeschreibe und groß umdenbreiherumgerede

1 (in Worten: EIN) konkretes Beispiel bitte, wo ich um irgendwas "drumrum" geschrieben haben soll?

kann einem auch mit der zeit auf den senkel gehen...

Wusste nicht, was für kleine Füße ich habe :rolleyes: - aber wenn dein Senkel bis zum Boden reicht, schneid' ihn doch einfach ab :redface: - oder noch einfacher: Ignoriere das "Umdenbreiherumgerede" einfach.

ansonsten wäre es nett wenn hier auch nur sachen zum MG stehen würden

Sehe ich genauso. ;)

danke!!

Bitte - gern geschehen, war mir eine Ehre. ;)

Aber eine Frage hätte ich noch (und sicher nicht nur ich): Wenn hier einer "wie die Katze um den heißen Brei schleicht", dann ja wohl du - warum eigentlich? (Mir ist es schon klar - deine vorgegebenen "Gründe" sind mit Sicherheit nicht die wahren.) ;)

Gruß Hartmut