Marshall JCM 2000 User Thread

• Ersteller freaky04
  • Erstellt am
Vielen Dank!
Ist es aber nicht so das die meisten umstellbar sind?
Die meisten Amp's die ich habe, kann ich meiner Meinung nach auf umschalten!
Ohne jetzt groß nachzugucken.
Ich halte mal die Augen auf, was den TSL angeht, danke dir!

Echt? Das würde mich jetzt aber interessieren, welche Amps das sind. Sicher, dass du nicht den Impedanzschalter meinst?

Möglich, dass es welche gibt, die das können, aber es würde mich wundern, wenn das nicht die Ausnahme ist ;) Es wäre technisch natürlich machbar, keine Frage...allerdings bräuchte der Netztrafo des Amps dann 2 Primärwicklungen und das wäre teurer zu fertigen (Kupfer ist nicht grade billig) wäre ICH der Hersteller, wär das das letzte Feature, was ich dem Amp verpasse..

Okay, habe gerade mal nachgeschaut! Nur kurz, weil es hier nicht so richtig hingehört!
Ich kann es bei meinem Hiwatt Custom 100 DR103, Marshall JMP MKII 2203 & meinen Marshall JCM Slash Signature 2555SL's.
Also nicht allen! Such dir mal Bilder bei Google von den Rückseiten. Dort siehst du das dann!

Also gebrauchte TSLs findet man schon für 600-650 EUR in gutem bis sehr gutem Zustand. Neulich ging einer mit 1960A Box inkl. für knapp 700 EUR weg. Und das im Top Zustand!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den TSL 100 ist der Klang wie bei anderen Röhrenamps auch stark von den verwendeten Rlöhren abhängig. Ob da Röhren für 25€ pro Stück oder für 50€ pro Stück einbaut macht einiges vom Sound aus. Wenn man welche gebraucht kauft sollte man auf jeden Fall nach den eingebauten Röhren fragen. Die EL34 SVT-TAD kann ich nur empfehlen: http://www.tubeampdoctor.com/produc...products_id=2827&mySID=9MiVMl14GJMoMgjCm2q7a2

Was mir aufgefallen ist, dass Gitarren mit EMG Pickups am Marshall 6100 nicht so gut klingen. Ich habe zeitweise einen 6100er gespielt und hatte echt den Gedanken gehabt meine Luke zu verkaufen weil die an dem Amp echt bescheiden klang. Am TSL klingt die viel besser.

Ich komme nochmal auf mein Problem mit dem DSL 401 zurück. Konnte mal den Klang mit einem anderen 401 beim Fachhändler vergleichen. Der klang nicht anders als meiner. Also liegt es nicht an den Röhren, sondern daran, dass mir der sound einfach zu zahm ist. Habe danach mal einen JCM 2000 DSL 100 Probe gespielt. Der gefiel mir bei weitem besser, weil man halt auch Presence regeln kann. Also werde ich zu gegebener Zeit meinen 401 wieder verkaufen und mir einen DSL 50 oder 100, vielleicht auch einen gebrauchten 900er HGDR zulegen, zunächst wohl mit einem 412 Cabinet von Fame (soll ja so schlecht für den Preis nicht sein)

Ich komme nochmal auf mein Problem mit dem DSL 401 zurück. Konnte mal den Klang mit einem anderen 401 beim Fachhändler vergleichen. Der klang nicht anders als meiner. Also liegt es nicht an den Röhren, sondern daran, dass mir der sound einfach zu zahm ist. Habe danach mal einen JCM 2000 DSL 100 Probe gespielt. Der gefiel mir bei weitem besser, weil man halt auch Presence regeln kann. Also werde ich zu gegebener Zeit meinen 401 wieder verkaufen und mir einen DSL 50 oder 100, vielleicht auch einen gebrauchten 900er HGDR zulegen, zunächst wohl mit einem 412 Cabinet von Fame (soll ja so schlecht für den Preis nicht sein)

Benutz mal einen Tubescreamer davor! Ist billiger und kitzelt noch gewaltig was aus der Kiste raus ;)

Schonmal dran gedacht den Amp tunen zu lassen?

Hallo Farlow, spar nicht an der Box/Speaker (Fame!). Die Pappkameraden nebst Box beeinflussen den Sound erheblich!. S.

Ich benutze einen Bad Monkey, sollte ziemlich ähnlich dem TS sein. Und nein, an Tuning habe ich noch nicht gedacht. Hätte insoweit einen Elektronikmeister in der Verwandtschaft, der vielleicht was machen könnte, baut sich jedenfalls auch Röhren hifi amps selber.
Was ist so schlecht an der Fame GN 412a?
Ich würde auch lieber eine 1960er oder vielleicht auch eine 1936er nehmen. Die sind mir aber erstens jetzt zu hoch im Kurs und zweitens wird gerade keine in der Umgebung gebraucht angeboten, die man mal testen könnte. Und eine völlig abgerockte Box als Blindkauf bringt es wohl auch nicht.

Fakt ist, dass ich wohl gerne mit viel Presence spiele. Erst dadurch hatte der JCM 2000 DSL den nötigen Biss. Vielleicht kann man das ja mit einem EQ Bodentreter hinbekommen, aber darauf stehe ich nicht, weil schon früher kaum benutzt. Also verkauft.

Hat jemand eine Ahnung, was es bringt, eine Siebdrossel einzubauen statt eines Widerstandes?
Kennt jemand Dirk Baldringer?

Kennt jemand Dirk Baldringer?

Nää, wer'sn das? Bayerischer Schauspieler?

:rofl:

Klar Mänsch, in den gängigen Amp Foren kennt wohl jeder den Hrn. Baldringer, bzw. hat von seinen Arbeiten gehört. Der Mann versteht sein Handwerk! Ganz bekannt ist sein "Dual Drive" 2 Kanal Preamp/Booster/Zerrer-Bodentreter. Der kann aber noch mehr:

http://www.baldringer.de/index.php/de/

Frizze ;)

Hii seit gestern kommt von meinem Dsl 100H ein ich nenn es mal rauschen was vorher nicht vorhanden war zu mindest nicht in der Lautstärke.Bei den Lead Kanälen natürlich Lauter als im Clean oder Crunch.Es sind keine Treter oder die Gitarre das kommt vom Amp. Der Dsl 100h iszt an einer Marshal 1960 av.
Vielen dank schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Hii seit gestern kommt von meinem Dsl 100H ein ich nenn es mal rauschen was vorher nicht vorhanden war zu mindest nicht in der Lautstärke.Bei den Lead Kanälen natürlich Lauter als im Clean oder Crunch.Es sind keine Treter oder die Gitarre das kommt vom Amp. Der Dsl 100h iszt an einer Marshal 1960 av.
Vielen dank schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Das kann mehrere Gründe haben, zuviel Gain? Die Vorstufenröhren sind mikrofonisch? Oder das Kabel zum Amp hat einen weg?
Probiers einfach mal ;)

moin,

ich habe mir einen tsl 100 besorgt. weiss jemand ob der buas messpunkt für eine oder ein paar röhren gilt? bias soll ha bei 90 liegen ich habe 22 pro messpunkt ( links und rechts) bei einer röhre wäre das ja gut bei einem paar eher nicht oder?

Hilft dir das weiter?

attachment.php

moin,

das würde heissen, dass ich 45 auf jeder seite bräcuhte also ist das bias immer für ein paar röhren oder?

Hey ho,

frag am besten Robi (der hat das hier erstellt)

Ich benötige noch eine Info zum Fusschalter. Damit kann ich den Kanal wechseln und Reverb ein- oder ausschalten. So weit so gut.
Wenn ich nun am amp im Clean Kanal auf Crunch drücke und im Overdrive Kanal auf Ultra Gain 2, kann ich diese Variante mit dem Fusschalter schalten oder ignoriert er die Taster am amp und schaltet dann wieder nur zwischen Clean und Ultra Gain 1?

Ich benötige noch eine Info zum Fusschalter. Damit kann ich den Kanal wechseln und Reverb ein- oder ausschalten. So weit so gut.
Wenn ich nun am amp im Clean Kanal auf Crunch drücke und im Overdrive Kanal auf Ultra Gain 2, kann ich diese Variante mit dem Fusschalter schalten oder ignoriert er die Taster am amp und schaltet dann wieder nur zwischen Clean und Ultra Gain 1?

Meines Wissen nach, schaltet der Taster in die von dir eingestellten modis!
Sprich Clean/Crunch oder OD1/2
Heißt: Clean/OD1
- Clean/OD2
- Crunch/OD1
- Crunch/OD2