Marshall JCM 2000 User Thread

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
..kann ich diese Variante mit dem Fusschalter schalten oder ignoriert er die Taster am amp und schaltet dann wieder nur zwischen Clean und Ultra Gain 1?

Du kannst die Taster Deines Fußschalters so Belegen/Programmieren, das sie genau die gleiche Funktion übernehmen, wie die Relais auf Deinem Frontpanel des Amps, also Clean/Crunch/OD etc. , die Taster des Fußschalters sind also mehrfach belegbar. ODER Du programmierst den Fuschalter so, dass Du auf Taster 1 = CLean; Taster 2 = Crunch; Taster 3 = Overdrive ...und so weiter...

Edit:
..auweia, ich bin ja im falschen Unterforum gelandet, eben war ich noch im JVM User Fred, sorry Leutz..
 
Ich benötige noch eine Info zum Fusschalter. Damit kann ich den Kanal wechseln und Reverb ein- oder ausschalten. So weit so gut.
Wenn ich nun am amp im Clean Kanal auf Crunch drücke und im Overdrive Kanal auf Ultra Gain 2, kann ich diese Variante mit dem Fusschalter schalten oder ignoriert er die Taster am amp und schaltet dann wieder nur zwischen Clean und Ultra Gain 1?
Soweit ich weiß ignoriert er dann die Tasten am Amp. Zumindest ist es bei meinem TSL 100 der Fall.
Hier wäre übrigens noch eine All-In-One Lösung:KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen sind höchst widersprüchlich. Es müsste hier doch DSL Spieler geben?
Mit dem Fame Schalter kann man zwischen Ultragain 1 und 2 bzw. Clean und Crunch umschalten?
Dachte, dafür müsste der amp selbst gemodded sein.
 
Die Meinungen sind höchst widersprüchlich. Es müsste hier doch DSL Spieler geben?
Mit dem Fame Schalter kann man zwischen Ultragain 1 und 2 bzw. Clean und Crunch umschalten?
Dachte, dafür müsste der amp selbst gemodded sein.
Richtig!
Der Amp kann nur jeweils einen Mod erkennen (den man vorher eingestellt hat) ansonsten Mod!
 
Die Meinungen sind höchst widersprüchlich. Es müsste hier doch DSL Spieler geben?
Mit dem Fame Schalter kann man zwischen Ultragain 1 und 2 bzw. Clean und Crunch umschalten?
Dachte, dafür müsste der amp selbst gemodded sein.

Ich hab mir sagen lassen, dass der Schalter auch ohne Modden funzt -

Taster "Chanel" = "Clean/OD"
Taster "Gain" = "OD1/OD2"
Taster "Reverb" = "Reverb OFF / ON"

ist es etwa ein Wunschdenken gewesen ? =)
 
schwer vorstellbar, dass der Schalter von Fame nun -das Wunder- bewirkt. Der Amp wird die Schaltungsmöglichkeiten nicht erkennen, falls der Schalter überhaupt funktioniert.
Schliesslich geht es auch mit dem FS vom JVM nicht.
Wunder vom Hörensagen, also -habe ich gehört, von jemanden, der es wiederum mal gehört hat, helfen mir nicht.
Meine Frage, ob der FS die Taster am amp ignoriert, also tatsächlich nur Clean/Ultragain1 schalten kann, ist auch noch nicht eindeutig beantwortet.
Ich werde wohl mal zum Fachmarkt fahren müssen. Dummerweise war ich von ca 3-4 Wochen dort und habe einen DSL Probe gespielt, aber den FS nicht getestet :weep:
 
Dass der Fame Footswitch Wunder bewirkt hat auch keiner behauptet.
Ich meine DSL ist kein MIDI fähiger Amp (soweit ich weiß), und die Schaltfunktionen werden da relativ simpel aufgebaut sein =>
On /Off - Taster in 3-Facher Ausführung, mehr ist nicht drin. Ob da jetzt Fame oder Marshall drauf steht...
Ob der Schalter funktioniert, wirst du erst erfahren, wenn du es ausprobiert hast, aber dafür musst du es halt ausprobieren wollen.
Ich meine wenn man das wirklich wissen will -
KLICK oder KLICK
Bestellen, ausprobieren, wenn´s nicht passt - zurückschicken
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Ansonsten seinlassen
Gruß
 
HI,

hab mir den Schaltplan vom DSL100 mal angeschaut.
Du kannst nur die Grundkanäle mit dem Fußschalter umschalten und den Reverb an/aus.
Der Fußschalter "überschreibt" den Frontplattenschalter, dieser sollte dann nicht mehr funktionieren.

Um die Modi der beiden Kanäle per Fußschalter umzuschalten müsstest du jemanden finden, der dir den Amp umbaut (oder modded).
An der Fußschalterbuchse sollte ein zweiter Schalter möglich sein, allerdings muss man dazu auch am Amp selbst einige umbauten durchführen.
Eventuell ein/mehrere Relais einbauen etc, ich hab jetzt nicht genau geschaut wo man was wie machen muss, aber es wär sicher möglich.

Dazu müsste man die Schalter und Regler im Schaltplan mal genau mit denen am Amp abgleichen (Marshall beschriftet im Schaltplan nicht so gut, leider)
Außerdem umfasst der Schaltplan des Amps mehrere Seiten, sodass man auch immer wieder mal mit verschiedenen Connector Bezeichnungen kämpfen muss.

Für einen Laien nicht zu bewerkstelligen! Für einen Techniker oder einen Elektroniker sehr wohl.

Der Fame Fußschalter, sowie andere werden nicht funktionieren, jedenfalls nicht so wie gewünscht, da eben nur zwischen den beiden Hauptkanälen gewechselt werden kann. Die gewünscht Funktion ist eben nicht im Amp vorgesehen.

In diesem Sinne, schönen Abend
LG Norbert

@Edit:
Im Schaltplan schauts für mich so aus, als ob SW1 die Classic Gain Modi umschaltet, SW2 ist 100% sicher der Kanalwechselschalter und SW3 könnte der Gain-Modi Schalter sein.
Wobei SW1 ein 3poliger Wechserl sein muss und SW3 ein 2poliger. Versorgung gibts mit 24V für die Schaltlogik, oder +-15V für die OPamps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der DSL für mich nicht praxistauglich, da ich Clean kaum nutze, eher Crunch und Ultragain, wobei der Crunch Kanal mit Vol Poti an der Gitarre recht clean zu bekommen sein dürfte. Für Solos würde ich gerne den Ultragain2 benutzen, statt div. Overdrive/Booster Treter mit dem Ultragain 1.

Nach meinen Vorstellungen würde ich mir praktisch einen Einkanaler kaufen. Schade eigentlich, weil ich mit dem JMD nicht 100% zufrieden bin, obwohl man hier mit dem FS 28 Sounds programmieren und abrufen kann. Das ist mir nun aber auch zu viel. So viele brauch ich nicht. Einen Ultragain2 Zerrgrad liefert der JMD leider auch nicht.

Den neuen DSL 100H bekommt man gebraucht, wenn auch noch selten, recht günstig. Ausserdem gefällt mir bei dem amp der Resonanzregler statt des Tasters.

Eigentlich müsste es technisch möglich sein, die 4 Kanäle mit dem FS zu schalten.
Beim DSL 401 lassen sich jedenfalls ja auch die OD1 und OD2 schalten.
 
..., da ich Clean kaum nutze, eher Crunch und Ultragain, wobei der Crunch Kanal mit Vol Poti an der Gitarre recht clean zu bekommen sein dürfte. Für Solos würde ich gerne den Ultragain2 benutzen, statt div. Overdrive/Booster Treter mit dem Ultragain 1.
Dann würdest du ja eh nur Crunch und Lead2 benötigen. Zwischen denen du ja per Fußschalter hin und her schalten kannst, wenn du die Schalter auf der Front richtig betätigst. Also würde dass ohne Umbauten direkt funktionieren.
Nur jeweils zwischen Lead1&2 und zwischen Clean&Crunch kannst du per Fußschalter nicht umschalten.

Eigentlich müsste es technisch möglich sein, die 4 Kanäle mit dem FS zu schalten.
Beim DSL 401 lassen sich jedenfalls ja auch die OD1 und OD2 schalten.

Wie gesagt technisch möglich ist es schon, nur nicht im Werkszustand. 3Relais mit Peripherie und ein wenig Arbeit und du kannst alle 4 Soundmöglichkeiten + Reverb umschalten. Du musst nur jemanden finden der es macht, und der auch was davon versteht.

Der DSL401 ist komplett anders konzipiert mit anderer Schaltung. Auch die Fußschaltung der beiden Amps haben soviel Gemeinsamkeiten wie ein Auto mit einem Motorrad. Außerdem ist der DSL401 nur ein 2Kanaler, bei dem der 2te Kanal geboostet wird und dadurch der OD2 aus dem OD1 entsteht. Also nur ein 2 1/2 Kanaler. Dadurch wird diese Umschaltung auch anders gemacht.

Ich habs schon öfter gesagt, die JCM2000 Reihe ist eine solide gute Ampreihe, allerdings sind einige Sachen Over-engineered und gewisse Features leider nicht implementiert. Mit einem guten Tech, und wenigen Umbauten werden die Amps aber zum Traum.

LG Norbert
(mobil - bin nur ich dafür zu blöd zum schreiben? :confused:)
 
Das alles war für mich der Grund, mir keinen DSL zuzulegen. Vom Sound her ein Traum, aber leider in seinen Möglichkeiten zu limitiert. Wobei mich nicht nur die fehlende Mode-Umschaltung, sondern vor allem auch der gemeinsame EQ gestört hat...

Wenn dir der Amp nicht alle gewünschten Möglichkeiten bietet, würde ich dir vom Kauf abraten. Wer nicht aus voller Überzeugung kauft, der kauft letzten Endes zweimal!

Schon mal über einen JVM 205 oder 210 nachgedacht? Alternativ steht momentan hier im Flohmarkt auch ein TSL günstig zum Verkauf...
 
Dann würdest du ja eh nur Crunch und Lead2 benötigen. Zwischen denen du ja per Fußschalter hin und her schalten kannst, wenn du die Schalter auf der Front richtig betätigst. Also würde dass ohne Umbauten direkt funktionieren.
Nur jeweils zwischen Lead1&2 und zwischen Clean&Crunch kannst du per Fußschalter nicht umschalten.

Zuvor hattest du geschrieben, bei Betrieb des Fussschalters seien die Taster auf der Frontplatte inaktiv. Dennoch soll das Umschalten per FS von Crunch zu Ultragain 2 möglich sein. Also behält der amp quasi die per Taster eingestellten Sounds bei. Man kann also lediglich an den Tastern nicht mehr Umschalten, wenn der FS angestöpselt ist?

Wenn ich Crunch zu Ultragain 2 mit dem FS umschalten kann, wäre das für mich völlig ausreichend und der DSL 100 H wieder interessant.

Die JVM Serie ist mir wie der JMD einfach zu überladen, ausserdem noch zu teuer. Ich liebe es eigentlich so einfach wie möglich mit eben 2 Kanälen. Ansonsten hätte ich mich nach dem 900er umgesehen.
 
Hi,
ok Klarstellung, du hast 2 Kanäle:
  • Clean/Crunch
  • Lead1/2
Mit dem Schalter zwischen diesen Kanälen werden diese umgeschalten. Dieser Schalter wird, wenn der Fußschalter eingesteckt ist überschrieben, zusätzlich hast du je Kanal noch den Modeschalter.

Ergo 2 Modeschalter. Einer wechselt den Clean in den Crunch und der Zweite wechselt Lead1 in Lead2. Diese beiden Modeschalter können NUR an der Front gewechselt werden und NICHT mit dem Fußschalter, jedoch je Kanal separat.
Wie auch immer der Fußschalter steht, diese Modeschalter können auch mit dem Fußschalter nicht überschrieben werden. Für einen Wechsel von z.B. Crunch zu Clean musst du zur Front gehen und diesen Mode Knopf manuell betätigen. Für diese Fußschaltoption würdest du einen Mod benötigen, vom dem wir die ganze Zeit reden.

Ich hatte geschrieben, dass der Kanalwahlschalter überschrieben wird, nicht die Modeschalter. (Bitte genau Lesen!)
Wenn der Fußschalter eingesteckt ist, ist ein Wechsel der Modi sehr wohl möglich, wie gesagt aber nur manuell an der Front über die beiden Modeschalter.

Die Funktion dieser Schalter und wie die funktionieren steht aber genau im Manual des DSL drinnen und dieses ist auf der Marshall Homepage kostenlos, auch in deutscher Sprache zu downloaden, falls du es nicht in Papierform hast.

Da du von 4 Sounds sprichst war ich in der Annahme du hast dich mit dem Manual und dem Amp bereits soweit auseinadergesetzt, dass du diese Erkenntnis bereits hast und eben 4 Sounds statt der 2 möglichen Voreingestellen abrufen willst. Wenn du dich noch nicht damit auseinadergesetzt hast, empfehle ich dir das Manual mal durchzulesen. Damit würden viele Missverständnisse bereits bereinigt sein.

LG Norbert
 
Hab vielen Dank für deine Mühe gruenteebaer.
Die Bedienungsanleitung habe ich sogar mehrfach durchgelesen. Sie war für mich halt nicht ganz eindeutig.
Nach alledem und im Ergebnis kann ich also mit dem FS die am amp voreingestellten Modes je Kanal A und B, für mich also Crunch und Ultragain 2 abrufen. Wenn ich Crunch und Ultragain 1 möchte, muss ich dann zum amp laufen.

Dann werde ich mal nach einem günstigen gebrauchten DSL 100H Ausschau halten.

Davon abgesehen, behalte ich vielleicht sogar den JMD, da ich damit wurderbar den Sound von Bonamassa und annähernd von Doug Aldrich bekomme, sogar ohne seinen Signature Booster/Overdrive -Majik Box Rocket Fuel-. Letzteres kostet halt so viel wie ein gebrauchter DSL 100H, nämlich 355,--
Könnte also eine 2 Amp Lösung werden, die ja die viele Top Gitarristen auch spielen, so auch Slasch und Bonamassa.
Die Frage ist, wie kann ich zwischen den amps hin- und her schalten? Gibt es dafür ebenfalls Fussschalter?
 
Ohne dich jetzt kritisieren zu wollen... ein Amp mit zwei Kanälen á drei Sounds (wie eben der JVM 210 bzw 205) ist dir zu überladen, aber zwei Amps mittels Ampswitch verschalten und das alles live mitschleppen ist aber nicht zu viel? :confused:

Fass das bitte nicht falsch auf, mir steht es nicht zu, dich zu kritisieren und belehren zu wollen, aber der Ansatz wäre die deutlich kompliziertere Variante, zumal ein guter Ampswitch auch nicht unbedingt billig ist. Im Gegenteil, unter Umständen brauchst du sogar noch eine zweite Box. Das wiederum macht den Transport aufwendiger etc. pp.

Ich will dir nicht reinreden, aber wenn du dir schon einen guten Amp zulegen willst, würde ich an deiner Stelle schauen, dass es einer wird, der für alle deine Wünsch geeignet ist. Wobei ich eben auch sagen muss: Bonamassa hat eine Zeit lang auch einen DSL gespielt, also denke ich, dass du diesen Sound auch aus dem DSL herausholen kannst. Egal, ist alles deine Sache, aber von der Idee, zwei Amps zu benutzen, würde ich persönlich eher Abstand nehmen und mir lieber überlegen, wie flexibel mein Amp sein muss und welcher dafür am besten geeignet ist. Zumal es ja auch eine Menge Bodentreter, also Distortion, Overdrives, EQs etc. gibt, mit denen du zusätzlich noch etwas aus dem einen Amp holen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..ich denke das liegt daran, das den meisten der JVM nicht "Vintage" genug ist. Er ist zu "modern", kein JTM, kein JMP etc...Ob der JVM ein Amp ist, mit einem sehr vielseitigen Tone, bei dem man einen, oder alle Bodentreter weglassen kann, interessiert glaube ich keinen. Traurig....dabei bietet dieser Amp so viel..
 
Für Kritik bin ich immer offen. Ein JVM wird es aber mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht werden. Sobald ich einen gebrauchten DSL 100 H ergattert habe, werde ich halt sehen, ob ich damit insgesamt zufrieden bin. Vorher werde ich bei Gelegenheit auch noch mal den 900er testen.

Nochmals vielen Dank für alle Anregungen.
 
Moin :)

ich spiele nen TSL60 von 2004. Find den Amp definitiv besser, als er immer dargestellt wird. In meinen Ohren eben immernoch ein Marshall, nur etwas moderner bzw. amerikanischer angehaucht.
Spaß macht er mir auf jeden Fall.
Mir ist vor einigen Wochen aber schon aufgefallen, dass der Poti für das Master Volume sehr kratzt, kurz nachdem der Amp angeschaltet wurde. Wenn man den aber ein wenig gedreht hat, wirds weniger bzw. verschwindet ganz. Was kann man da machen? Kontaktspray?
Hab so nen Amp leider noch nie aufgeschraubt, mein alter Herr ist aber Elektriker, der würde mir dabei helfen :)

Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ursache des Kratzens ist Staub im Poti. Kontaktspray sollte das Problem beseitigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben