Marshall JCM 2000 User Thread

• Ersteller freaky04
  • Erstellt am
Hallo JCM 2000 User,
Ich würde jetzt gern mal tacheles reden.
Ich hab mich heut wieder weng umgesehen, bin eigentlich auf der Suche nach einem schönen Einkanaler. Einfach nur, weil ich einen authentischeren Oldschoolsound ala Buckcherry suche.
Immer und immer wieder stoß ich auf Threads, in denen der TSL100 runter gemacht wird. Ich wollt mal mit euch reden, warum des so ist.
Ich persönlich verstehe das nicht. Na klar ist es Geschmacksache aber irgendwoher muss das Gerede doch herkommen.
Ich spiel seit fast 3 Jahren den TSL mit TAD-Röhren und ich hatte noch nie so nen geilen, fetten, tighten, punchigen Sound. Noch nie!
Hatte nen JCM900, der war zwar net übel aber laut zu dünn. Hab auf nem 800er gespielt, ja ganz nett aber fett is doch was anderes, 6100 kann man gut lassen mir aber zuwenigen tighte Bässe, der DSL ist für mein empfinden so eklig dünn, dass man meint, er verhungert bis der Sound in meinem Ohr ankommt. Nur der TSL hat für mich die fetten Bässe, durchsetzungsfähige Mitten (schon ab 10 Uhr) und entspannte Höhen bzw. Presencen. Wirklich ohne weh zu tun oder zu frizzeln. Ich spiel damit zur Zeit einen Tremonti/Ben Wells sound. Funktioniert traumhaft. Jetzt sagt doch mal, woher kommt diese schlechte Meinung.
Ich mein, wenn der so schlecht ist warum war der bis vor kurzem noch neu für 1500€ zu haben?

Wie du sagst: Alles Geschmackssache! Für meinen Geschmack klang der TSL zu unlebendig. Der DSL 2012er Version war schön fett, aber die Klangregelung für mich zu unflexibel. Alte Amps wie JCM 800 und 900 finde ich vom Sound her geil, aber um sie zerrmäßig zum Laufen zu bringen, muss man mMn die Endstufe richtig arbeiten lassen - das wiederum bedeutet meist eben viele Höhen und einen starken Mittenpunch.

Meinen gemoddeten JVM 410H liebe ich - ausgewogen, flexibel und auch bei Master noch deutlich unter 50% sehr dynamisch, offen und mit sattem Wumms. Andere wiederum verteufeln den JVM - zu viele Regler, zu unecht, zu viel Gain, zu modern etc. Aber was interessiert mich das? Ich finde ihn endlos geil und bisher hat sich niemand über meinen Sound beschwert, weder alleine noch im Bandgefüge. Wie der genau zustande kommt, ist doch eh den meisten egal...

Kurz: Die öffentliche Meinung sollte einen nicht kümmern, wenn man selbst drauf steht und das Endprodukt in Ordnung ist! ;-)

Des ist absolut korrekt. Dennoch reizt mich zu wissen, was die Leute einstellen, damit der schlecht klingt. Man kann da tun was man will, man bekommt immer n guten dichten sound raus.

Keiner sagt, dass er schlecht klingt. Aber vielleicht klingt er für einige Leute nur nicht so, wie sie sich einen (oder DEN) Marshall Sound vorstellen (was auch immer das sein mag) und sie deshalb vielleicht lieber zum 6100er oder zum DSL greifen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich den TSL noch nicht gehört habe.

Hm wenn das so klingt wie Tremonti/Ben Wells, dann klingt der TSL sehr dicht - nicht schlecht. Ist bestimmt für bestimmte Sounds die bessere Alternative als der DSL. Die Soundvorstellungen sind doch sehr unterschiedlich. Wenn man vom typischen Marshallsounds spricht - den gibt es gar nicht - da gibt es viele viele viele Variationen. S.

Genau! Wenn man viele davon in einem amp haben will, dann gibt es ja den jmd 1

Mein DSL 401 bringt kaum noch Höhen, klingt muffig. Crunch und Lead Kanäle könnten mehr gain haben. Liegt das an zu alten Röhren?
Schafft eine Erneuerung Abhilfe? Falls ja, sowohl die ECC83 als auch die EL84? Ist der Austausch problematisch oder einfach Röhren ersetzen und fertig?

Habe den Combo bei ebay ergattert. Angeblich soll der amp und die Röhren ca. 4 Jahre alt sein, aber wenig benutzt worden sein.

Habe zwar selbst keine Erfahrung damit, aber was du beschreibst, passt haarscharf auf das, was schon viele vor dir hier im Board beklagt haben und immer wurden die Röhren dafür verantwortlich gemacht. Es kann also tatsächlich sein, dass diese die Ursache sind. Und nach 4 Jahren wäre das auch kein Wunder.

Prinzipiell ist der Vorstufenröhrenverschleiß aber zu vernachlässigen (zumindest in diesem Zeitraum). Die Leistung, welche an diesen umgesetzt wird ist, verglichen zu den Endstufenkolben, relativ niedrig. Ich würde diese als die Quelle vermuten.

Und: Vorstufenröhren können einfach so gewechselt werden (zB auch für Soundveränderunge), Endstufenröhren dagegen nicht. Hierfür sollte ein gematchtes Paar/Quartett verwendet werden, mit ähnlichen eletrischen Eigenschaften. Zusätzlich muss der Bias (Ruhestrom) nachjustiert werden. Wenn man nicht weiß, was man tut, dann ab zum Techniker! Es gibt zwar Tools dafür zu kaufen, aber ohne Oszi und entsprechende Kentnisse über Elektronik würde ich da nix anfassen sonst landet man schneller im Krankenhaus (wenn nicht sogar 6 feet under), als auf den Bühnen dieser Welt ;)

Hi,
beim DSL401 muss man zum Bias einstellen auch den Amp zerlegen, da man sonst nicht an die Messadapter und das Poti zum einstellen kommt.

Der Amp lebt und stirbt mit dem Speaker!
Je nachdem ob noch der Originale Speaker verbaut ist, oder nicht, kann die Beschreibung auch auf den Speaker zutreffen.
Vor allem die Beschreibung "klingt muffig", führt mich zu dem Schluß.

(je nach Alter, vor 2003 z.B., kann der allerdings noch ganz andere Macken haben, die sehr günstig und schnell von einem Techniker erledigt werden können - Siehe Signatur!)

LG Norbert

Viele Dank für die Hinweise.
Ich kann natürlich nicht nachprüfen, ob der amp durch den Vorbesitzer häufig und an der Leistungsgrenze gespielt worden ist. Äusserlich sieht er wie neu aus, was für das Gegenteil spricht. Ich denke auch, dass noch der originale Speaker drin ist.
Imho sollten die Röhren doch nur altern bei ständiger Benutzung oder auch schlicht durch das Alter?
Mit welchen Kosten ist zu rechnen, sofern die EL 34 durch einen Techniker ersetzt werden?

Lt Vorbesitzer soll der amp aus 2009 sein. Das bekannte Hitzeproblem dürfte er dann doch nicht haben oder?

Hi,

Nur weil ein Auto von Außen gut aussieht, kann es trotzdem 200000km+ haben (Oder auch einen Motorschaden)!
Vom Äußeren auf die Betriebsstunden zu schließen ist jetzt nicht so sinnvoll.

Außerdem ist es auch nicht (umbedingt) nötig den Amp an der Leistungsgrenze zu betreiben,
um die Röhren stärker oder schwächer zu beanspruchen, da können andere Einflüße stärker daran beteiligt sein (Schaltung, Fehlanpassung etc.).

Jede Betriebsstunde, egal wie die auch aussieht, lässt eine Röhre altern, wobei wie bereits richtig angesprochen wurde, davon eher nur die Endstufenröhren merklich betroffen sind.
So ein kleiner Denksanstoß dazu: Eine Glühlampe strahlt auch Wärme aus, wenn sie nicht voll eingeschalten ist.
(Da Licht nur ca. 3-5% der Leistung ausmacht die man reinsteckt, in einer "alten" herkömmlichen Glühlampe )

Bzgl. Röhrenwechsel:
Du hast keine EL34 drinnen in deinem DSL401, sondern EL84 (und zwar 4 Stk.).
Preislich kommts drauf an wo du es machen lässt, und welche Röhren du reintust. Vier Röhren (EL84) kosten ca. zwischen 40 und 60€ (Mit 10-15€ pro Stk.)
Dann kommt noch Arbeit drauf. Da schätze ich mal, da man alles zerlegen muss, 1h pauschal wird schon draufgehen.

Bzgl Crunch/Lead:
Das ist der selbe Kanal, nur das im Lead auf den Crunch nochmal ca 20dB Gain hinzugegeben wird.
Mir war der immer zu heftig, sodass ich den umgebaut habe, um weniger Gain zu haben.
Es könnte aber auch sein, dass dadurch das der Speaker etwas mumpft nicht genug Mitten/Höhen da sind,
die nicht wirklich durchkommen und du dadurch das Gefühl hast, der würde wenig Gain haben.

Was spielst du den überhaupt für Musik?
Hast du eine Box in deiner Nähe (16ohm) die du statt dem internen Speaker testen kannst an dem Amp?

Alles nach 2003 sollte das Hitzeproblem nicht mehr haben (Gleichrichter lötet sich nicht mehr selbstständig aus).
Somit bist du damit schon auf der sicheren Seite.

Wegen dem Speaker, wenn der Originale verbaut ist, ist es ein Goldback, steht sogar hinten drauf.
Falls du in betracht ziehst einen neuen einzubauen, der muss halt mehr als 40W aushalten und 16ohm haben.
Und dann kommst eben drauf an, welche Musikrichtung du spielst, und was du dafür ausgeben willst.

Prinzipiell muss ich sagen, trotz einiger seltsamer Details in der Schaltung, ist der Amp noch immer ein sehr solider Combo.
Gewisse Sachen kann man (wenn man sich mir Elektronik/Elektrotechnik) auskennt) noch tweaken und verbessern,
aber Speakertausch und ein Satz guter Röhren verhelfen diesem Amp schonmal zu einem aufgeräumteren und saubereren Ton.

Lg Norbert

Soweit ich das durch die Gitter hinten sehen kann, trägt der speaker keinerlei Beschriftung. ?? Eine externe Box habe ich -noch- nicht.

Ursprünglich wollte ich mir einen gebrauchten JCM 900 aus den 90ern kaufen, und zwar einen Head. Dazu wollte ich dann eine 412 oder vielleicht auch nur eine 212 gebraucht erstehen. Früher habe ich ausschliesslich einen JCM 800 gespielt als Halfstack und zusätzlich alternativ den Combo. Da ich mich noch gut an die üble Schlepperei erinnern kann, überlegte ich mir einen Kompromiss mit dem 401, indem ich mir dazu erforderlichenfalls noch eine 412 besorge, falls nötig.

Zur Musikrichtung: eigentlich alles, was Gary Moore so gespielt hat, also Blues, Rock und bluesige Balladen ala Loner, Parisienne Walkways. Teils ist auch etwas Bonamassa dabei und heavy spiele ich ganz gern mal zwischendurch, nicht unbedingt das heutige Metal, eher 80er Jahre ala EVH.

Bislang spiele ich nur im WZ, also relativ leise (vielleicht liegt mein Problem ja daran). Ich werde aber die alten Bandkollegen, soweit noch aktiv, noch ansprechen auf eine Reunion. Deshalb die Kompromisslösung.

Zum Gain overdrive 2: Um meinen Vorstellungen gerecht zu werden, muss ich momentan den Bad Monkey dazu nehmen. Die Höhen fehlen dann aber immer noch.
Jedenfalls leise. Kann natürlich anders sein, wenn die Endstufe mehr sättigt.

Ich werde Freitag mal zum nächstgrossen Fachmarkt fahren und mal div. Marshalls zum Vergleich spielen. Meinen werde ich gleich mitnehmen.

Den 401 habe ich genommen, weil der in YouTube meinen Vorstellungen entsprach. Eventuell bin ich nun der Dumme. Ich hoffe aber nicht und es lässt sich noch was machen. Andernfalls werde ich den 401 wieder verhökern und mir einen 900er zulegen. Oder wäre auch JCM 2000 DSL 50 oder 100 eine gute Wahl? Letzteren hat auch Gary im Konzert in Dublin zum Andenken von Phil Lynnott gespielt, wenn ich mich nicht irre.

Übrigens: der Marshall Guru des besagten Fachmarktes hat den 2000 DSL 100 als China Schrott bezeichnet und stattdessen den VintageModern 2466 empfohlen. Den hätte er gebraucht da. Ich werde den testen, auch wenn er mit Sicherheit mir zu teuer sein wird.
Einen MA hätte er auch noch. Der gefiel mir schon in YouTube nicht.

Beim 2000 DSL 50 oder 100 missfällt mir aber, dass man die Overdrive Kanäle nicht mit dem Fussschalter umschalten kann.
Wie soll man das denn auf der Bühne veranstalten? Habe ich jedenfalls so gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast auf der Bühne 2 abrufbare Sounds. Wenn dir das nicht reicht, dann wär der TSL vllt eher was vür dich. Angeblich klingt der aber wieder ein klein wenig anders..kann ich aber nicht beurteilen.

Ich habe gehört, man kann die Schalter des dsl nach außen legen und die Kanalschalter fußschaltbar machen per mod. Allerdings hast du da dazwischen ziemliche Lautstärkeunterschiede, sa dass das wiederum wenig bringen würde meiner Meinung nach.

Naja du hast auf der Bühne 2 abrufbare Sounds. Wenn dir das nicht reicht, dann wär der TSL vllt eher was vür dich. Angeblich klingt der aber wieder ein klein wenig anders..kann ich aber nicht beurteilen.

Ich habe gehört, man kann die Schalter des dsl nach außen legen und die Kanalschalter fußschaltbar machen per mod. Allerdings hast du da dazwischen ziemliche Lautstärkeunterschiede, sa dass das wiederum wenig bringen würde meiner Meinung nach.

Darüber waren ja viele enttäscht und ich versteh nicht, warum man diesen kritik Punkt bei Marshall, bei der Neuauflage des JCM2000 behoben hat?

Nun ich vermute zum Ersten, weil der DSL als eine Kombination zweier Amps aus der Marshall Geschichte konzipiert wurde und soundmäßig an diesen orientiert ist. Dabei hat jeder Kanal ein anderes Vorbild. Ich weiß zwar nicht mehr genau, welche es waren, aber ich glaube, mich zu erinnern, dass beide Einkanaler waren. Dieses Konzept sollte hier vermutlich fortgeführt werden, mit dem Zugeständnis, dass wenigstens die beiden "großen" Kanäle schaltbar sind.

Zum Zweiten hätte sonst der TSL keine Berechtigung mehr (auch wenn einige hier sagen, dass der sowieso ganz anders klingt..tja kann ich nicht beurteilen), vor allem der Mehrpreis. Mehr Flexibilität lässt man sich hier bezahlen, so wies aussieht ;)

Und zum Dritten..wärs ja sonst kein DSL Reissue mehr...sonst müsste man ihn ja quattro super lead nennen :D

Alles in allem glaube ich also nicht, dass man hier "den Fehler nicht erkannt hat" und ihn deshalb nicht "behoben" hat..das ist schon gewollt so

just my 2 cents ;)

Na ja, auf den TSL wurde mit Sicherheit keine Rücksicht genommen, weil er wurde ja schon vor einigen Jahren aus dem Programm genommen und durch die JVM-Reihe ersetzt. Dem Konzept 2 Kanäle mit 6 Sounds bzw. 4 Kanäle mit 12 Sounds hätte man sicher keine hausinterne Konkurrenz gemacht, wenn man dem DSL noch die beiden Soundvarianten pro Kanal fußschaltbar gemacht hätte. Aber gut, das Konzept war ein moderner, aber puristischer Amp... das wurde relativ konsequent umgesetzt. Für mich persönlich etwas schade, ich hätte ihn mir gerne geholt. Hätte auch sehr gut ins Budget gepasst, aber letztendlich waren (und sind) mir die Möglichkeiten einfach zu eingeschränkt, zumal auch nur ein EQ vorhanden ist.

Ich bin gerade dabei das TSL100 Handbuch durchzulesen.
Dabei fällt mir ein Satz auf. Wie ist das zu verstehen, bzw. wie funktioniert das in der Realität?

Ein weiterer Vorteil des so schaltbaren FX loop ist, daß er als zweites Master Volume benutzt werden kann, wenn Du statt
des Effektgerätes einen Kurzgeschlossenen Klinkenstecker im Return des LoopA einsteckst.

Oooops! Ich war zu schnell! Der nächste Satz brachte dann die Erleuchtung ;oD.

Mit den FX-Mix Reglern kannst Du dann eine zweite Masterlautstärke für den Cleankanal (Clean Mix), bzw. für Crunch- und
Lead (Crunch/lead Mix) bestimmen, die dem Amp beim Aktivieren des Effektweges (Rote LED leuchtet) entsprechend leiser
macht. Übrigens: Mit dem Kurzschlußstecker bleibt der pure Röhrensound Deines TSL garantiert völlig unverfälscht. Aber
Achtung: Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Master-Regelung arbeiten die Mix-Regler quasi entgegen dem
Uhrzeigersinn.

Trotzdem weiß ich nicht wie das mit dem "kurzgeschlossenen Klinkenstecker" gemeint ist.
Wie sieht so ein Teil aus?

du schließt nicht den Klinkenstecker kurz, sondern verbindest die Send- mit der Return Buchse mit einer Klinke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha... ich hab's mir fast gedacht ;oD.

Danke dir!

Dann habe ich direkt noch mal eine Frage zu dem TSL100. Ich sehe bei eBay einen B-Stock für knapp 1.200 €. Während die in den USA für 500 - 600 € angeboten werden.
Ist das auch der Preis der in Deutschland "normalerweise" geht, oder sind die hier einfach etwas teurer?

Zudem... was stecken für Amp's in dem TSL100 drin?
Im DSL100 sind es der JCM800 und der 1959!

Dann habe ich direkt noch mal eine Frage zu dem TSL100. Ich sehe bei eBay einen B-Stock für knapp 1.200 €.!

Nein xD Das ist absurd! Der Amp hat das vielleicht mal neu gekostet..Normalerweise gehen sie zu den selben Preisen weg, wie der DSL..vllt sogar etwas darunter, wenn du Glück hast. Der DSL ist, wie es scheint, ein wenig beliebter..

Im allgemeinen denke ich nicht, dass es sich lohnen würde, einen aus den USA zu importieren. Es kommen hier div. Gebühren drauf plus die Tatsache, dass die alle mit 110V laufen. Du benötigst also zusätzlich einen entsprechenden Replacement-Trafo oder einen externen, der dir die 110V auf 230V rauftransformiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer