Hallo Moafi, ich sach mal so: Die H-M-B-regelung (Tonestack) ist ähnlich wie bei den alten Super Lead aufgebaut, d. h. die Regelung ist merklich vorhanden, aber nicht so stark wie z. B. bei einem 7enderamp. Das ist mit Sicherheit so gewollt. Bei 7ender ist die Klangregelung so abgestimmt, dass der Höhenregler die Höhen/Hochmitten mit regelt und das mit weitem "Ausschlag" in den Frequenzkurven (max ~ 30db Höhen und Bässe voll auf, Mitten rausgedreht), beim Marshall Höhen und die Hochmitten sowie Bässe mit weniger Auschlag, was zur Folge hat, dass der Marshall mehr Mitten hat und die Frequenzkurven nicht so extrem ausfallen (max. ~ 20db) - also auch nicht so effektiv. Aber, das macht den Marshallsound auch aus!! Insgesamt schluckt der Tonestack des Marshalls nicht soviel Pegel, wie die effektivere Schaltung eines Fenderamps - jedenfalls eines alten 7ender Silverface.
Der alte DSL hat ja noch die Deep- und Tone Shift-Schalter. Wenn ich mir die Schaltung und Bauteile ansehe sind sie so ausgelegt, dass im Endeffekt Mitten gescopt und Bässe dazugegeben werden können - der Tonestack wirkt dann bei Nutzung aller Möglichkeiten ähnlich wie der Tonestack eines Fenderamps .... also sehr effektiv!!! Zusammen mit dem sehr effektiv arbeitenen Presenceregler, der in die Gegenkopplung greift und man damit die vielleicht fehlenden Höhen (Brillianz) anheben kann sind effektive Klangeinstellungen möglich. Das dürfte für den neuen DSL 100H genauso zutreffen.
Mit einer guten Box liefert der alte DSL aber einen super Grundsound, so dass ich selbst nur bei ganz wenigen Stücken mal den Deppschalter drücke, um mir mehr Druck von unten zu holen. Es passt alles schon zusammen - bis auf den Sachverhalt, dass der Tonestack auf beide Kanäle greift. Der neue DSL 100H hat einen variablen Resonanceregler, der dürfte den Deepschalter ersetzen. S.