Hallo zusammen,
ich bin zwar kein JCM-User - noch nicht - aber ich wollte 1-2 Fragen an diejenigen stellen, die schon Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht haben.
Vorweg: Ich möchte mir demnächst das DSL 100-Topteil zulegen. Der Sound ist für meinen Geschmack genial, genau das, was ich suche. Zudem klasse, dass bei dem neuen Modell auch die Leistung auf 50 Watt runtergeregelt werden kann. Macht den Sound nicht nur leiser, sondern für meinen Geschmack auch etwas wärmer und sanfter - die volle Leistung ist dagegen deutlich brachialer und mehr "in your face". Ich finde wie gesagt beide Varianten in jeder Hinsicht absolut sinnvoll, von daher ein riesiges Plus für dieses Modell. Ist halt auch für die Zukunft super, dass man dann den starken Amp hat und bei Bedarf mit zwei großen Boxen ausstatten kann.
Kommen wir aber zu meinem Problem: Bisher spiele ich über mein Effektgerät einen Sound, den ich vor allem mit den Volume-Poti an der Gitarre regle. Von leise und fast clean bis zu einem schönen AC/DC-like Crunch. Bitte keine Diskussion über die Authenzität, ich weiß, dass ich das nicht treffe - aber deswegen will ich ja auch einen guten Amp
Vom Gefühl beim Anspielen her reagiert der DSL (natürlich) mindestens genauso dynamisch auf Gitarren-Einstellungen und natürlich den Anschlag, diese Welt steht mir also wohl mehr denn je offen. Aber der Amp hat nur ein EQ für beide Kanäle. Jetzt zur Praxisphase: Ist der Sound auch live vielseitig genug, um ihn rein mit der Klampfe zu steuern? Sind beide Kanäle gut genug aufeinander abgestimmt, bei beiden einen guten Sound mit einem EQ zu kreieren? Ich habe keine Lust, der eine grade gut klingt und gleichzeitig der andere zu dumpf oder zu schrill wird...
Und ist es vom Live-Handling her unproblematisch, auch mal kurz an der Front ein bisschen was zu drehen um den Sound zu ändern? (Spiele vor allem darauf an, dass die Varianten pro Kanal ohne Umbau nicht per Fußtreter zu wechseln sind).
Also bitte Leute mit der Praxiserfahrung an den Start, ob das Handling so unproblematisch ist, wie ich es mir vorstelle - ich sehe nämlich kein Problem in der Schlichtheit. Im Gegenteil, ich habe lieber einen Amp mit 3-4 guten richtig guten, dynamischen, flexiblen Sounds als einen Amp mit 12 Millionen Einstellmöglichkeiten, deswegen sind die JVMs nichts für mich. Zu viel Grundsound mit zu vielen Einstellungen, für solche Sachen habe ich persönlich lieber Effektgeräte und Verzerrerpredale. Ich würde mich nur evtl. auf den TSL einlassen, wenn dieser vom Handling her Welten besser ist als der DSL... problematisch: Der aktuelle TSL ist überall entweder ausverkauft oder grade nicht verfügbar oder gar nicht im Sortiment, ich konnte also nur den DSL zumindest mit dem JVM, Vintage Modern und den Valvestates gegentesten.
Sorry für den Roman, aber die Anschaffung ist für mich als Student eine große Investition und ich möchte mich darüber ausschließlich freuen und nicht über fehlende Möglichkeiten ärgern. Falls es noch wichtig sein sollte: Zunächst möchte ich den Amp mit einer 2x12 Box ausstatten. Einen Combo möchte ich trotzdem aus genannten Gründen eher nicht, weil ich das Topteil aufgrund der Kombinationsmöglichkeiten für deutlich flexibler halte und ich definitiv für die nächsten Jahre nur einmal richtig investieren möchte.