Marshall JCM 2000 User Thread

• Ersteller freaky04
  • Erstellt am
Hey, danke!

Mal sehen, ob´s klappt =)

Jo kannst mir ja mal ne rückmeldung dann geben obs geklappt hat oder obs an was anderem liegt. Habe bisher das mit dem Kabel umlöten noch net ganz raus und es dauert noch bis ich ein neues XLR-Kabel bekomme um es dann zu testen...
Mfg,
Heinzz

So schnell wird´s bei mir auch ned =)
Ich meld´ mich wenn´s soweit ist
Gruß

Marshall jcm 2000 tsl 602

hat jemand ne Ahnung was man für diesen Combo verlangen könnte ?
Bei Ebay finde ich nur Heads...
sind 600.- ok ??

Möcht nur kurz erzählen, was ich neues tolles an meinen TSL100 Head gefunden hab.

Wir waren am WE wieder im Studio und haben den Amp via meiner Marshallbox mit der Mischbestückung abgenommen plus zuerst gegen meinen Willen, mit den Line Out. Leute der is Sooooo geil!!! Der Amp kommt viel tighter und direkter und hat soo nen geilen druckvollen Sound. Ich war wirklich Sprachlos. Also mit ner Box immer noch was anderes aber des war dennoch n brauchbares Signal!!!

Der TSL wird mir immer lieber. Kein fizzeliger oder fuzzy Sound. Des liest man hier ja oft. Einfach guter geiles brithischer Sound. Und dennoch richtig schön modern. Der Techniker meine beim ersten Hören "Dicker Sound! Klingt ja nach Black Stone Cherry!" Danke!!! xD Das wollt ich auch erreichen.

kuzer Nachtrag: Wenn man den Line Out nutzt und den Amp mutet damit nichts mehr aus der Box kommt, kann man den voll aufdrehen und den derben Röhrensound absolut ohrenfreundlich nutzen. Ich weiß, des steht auch in der Anleitung. Ja die hät ich halt mal lesen sollen xD

Möcht nur kurz erzählen, was ich neues tolles an meinen TSL100 Head gefunden hab.

Wir waren am WE wieder im Studio und haben den Amp via meiner Marshallbox mit der Mischbestückung abgenommen plus zuerst gegen meinen Willen, mit den Line Out. Leute der is Sooooo geil!!! Der Amp kommt viel tighter und direkter und hat soo nen geilen druckvollen Sound. Ich war wirklich Sprachlos. Also mit ner Box immer noch was anderes aber des war dennoch n brauchbares Signal!!!

Der TSL wird mir immer lieber. Kein fizzeliger oder fuzzy Sound. Des liest man hier ja oft. Einfach guter geiles brithischer Sound. Und dennoch richtig schön modern. Der Techniker meine beim ersten Hören "Dicker Sound! Klingt ja nach Black Stone Cherry!" Danke!!! xD Das wollt ich auch erreichen.

kuzer Nachtrag: Wenn man den Line Out nutzt und den Amp mutet damit nichts mehr aus der Box kommt, kann man den voll aufdrehen und den derben Röhrensound absolut ohrenfreundlich nutzen. Ich weiß, des steht auch in der Anleitung. Ja die hät ich halt mal lesen sollen xD

Welches Kabel haste benutzt?

Boha xD, da fragst du was! ^^" Sowas machen die netten Leute die in sonem Studio wirklich Geld verdienen. Ich kümmer mich nur drum, dass aus dem Amp n Ton rauskommt ;-) Sry... bei Gelegenheit frag ich gern mal nach, wenn Bedarf besteht.

Yep,
wäre nett (s. oben Beitrag #203) =)

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein JCM-User - noch nicht - aber ich wollte 1-2 Fragen an diejenigen stellen, die schon Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht haben.

Vorweg: Ich möchte mir demnächst das DSL 100-Topteil zulegen. Der Sound ist für meinen Geschmack genial, genau das, was ich suche. Zudem klasse, dass bei dem neuen Modell auch die Leistung auf 50 Watt runtergeregelt werden kann. Macht den Sound nicht nur leiser, sondern für meinen Geschmack auch etwas wärmer und sanfter - die volle Leistung ist dagegen deutlich brachialer und mehr "in your face". Ich finde wie gesagt beide Varianten in jeder Hinsicht absolut sinnvoll, von daher ein riesiges Plus für dieses Modell. Ist halt auch für die Zukunft super, dass man dann den starken Amp hat und bei Bedarf mit zwei großen Boxen ausstatten kann.

Kommen wir aber zu meinem Problem: Bisher spiele ich über mein Effektgerät einen Sound, den ich vor allem mit den Volume-Poti an der Gitarre regle. Von leise und fast clean bis zu einem schönen AC/DC-like Crunch. Bitte keine Diskussion über die Authenzität, ich weiß, dass ich das nicht treffe - aber deswegen will ich ja auch einen guten Amp
wink.gif

Vom Gefühl beim Anspielen her reagiert der DSL (natürlich) mindestens genauso dynamisch auf Gitarren-Einstellungen und natürlich den Anschlag, diese Welt steht mir also wohl mehr denn je offen. Aber der Amp hat nur ein EQ für beide Kanäle. Jetzt zur Praxisphase: Ist der Sound auch live vielseitig genug, um ihn rein mit der Klampfe zu steuern? Sind beide Kanäle gut genug aufeinander abgestimmt, bei beiden einen guten Sound mit einem EQ zu kreieren? Ich habe keine Lust, der eine grade gut klingt und gleichzeitig der andere zu dumpf oder zu schrill wird...
Und ist es vom Live-Handling her unproblematisch, auch mal kurz an der Front ein bisschen was zu drehen um den Sound zu ändern? (Spiele vor allem darauf an, dass die Varianten pro Kanal ohne Umbau nicht per Fußtreter zu wechseln sind).

Also bitte Leute mit der Praxiserfahrung an den Start, ob das Handling so unproblematisch ist, wie ich es mir vorstelle - ich sehe nämlich kein Problem in der Schlichtheit. Im Gegenteil, ich habe lieber einen Amp mit 3-4 guten richtig guten, dynamischen, flexiblen Sounds als einen Amp mit 12 Millionen Einstellmöglichkeiten, deswegen sind die JVMs nichts für mich. Zu viel Grundsound mit zu vielen Einstellungen, für solche Sachen habe ich persönlich lieber Effektgeräte und Verzerrerpredale. Ich würde mich nur evtl. auf den TSL einlassen, wenn dieser vom Handling her Welten besser ist als der DSL... problematisch: Der aktuelle TSL ist überall entweder ausverkauft oder grade nicht verfügbar oder gar nicht im Sortiment, ich konnte also nur den DSL zumindest mit dem JVM, Vintage Modern und den Valvestates gegentesten.

Sorry für den Roman, aber die Anschaffung ist für mich als Student eine große Investition und ich möchte mich darüber ausschließlich freuen und nicht über fehlende Möglichkeiten ärgern. Falls es noch wichtig sein sollte: Zunächst möchte ich den Amp mit einer 2x12 Box ausstatten. Einen Combo möchte ich trotzdem aus genannten Gründen eher nicht, weil ich das Topteil aufgrund der Kombinationsmöglichkeiten für deutlich flexibler halte und ich definitiv für die nächsten Jahre nur einmal richtig investieren möchte.

Ich hatte mal einen DSL 50, einen der alten Generation.
Ich habe ihn u.a. deswegen verkauft weil er mir live nicht flexibel genug war. 1 EQ für beide Kanäle ging gerade noch. Allerdings brauchte ich Clean, Crunch und Lead Sounds.
Die Sounds hat er auch alle drauf und das wirklich sehr gut, aber ich kann schlecht live zum Amp rennen um den nächsten Sound einzustellen. Ich musste daher bei Auftritten immer Kompromisse im Sound machen. Folglich habe ich ihn schlussendlich verkauft da ich auch noch ein Jahr im Ausland war.

Mittlerweile bin ich auch dabei wieder auf JCM umzusteigen. Ich werde mir einen TSL 100 kaufen sobald ich meinen Tubemeister verkauft habe. Mit dem habe ich wieder das gleiche Problem mit den Soundkompromissen wie beim DSL.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, da ist natürlich auch eine Menge wahres dran... der TSL 100 ist halt schon deutlich flexibler und vielfältiger, aber eben auch teurer.

Ich weiß, du hast in dem Thread hier schon einige Male zu dem Thema geschrieben, aber wenn du mal etwas Zeit hast, kannst du ja vielleicht mal ein kleines Vergleichs-Review schreiben. Mich würde vor allem der direkte Soundvergleich interessieren. Der DSL hatte für meinen Geschmack sehr viel Bass und ordentlich Dampf, der TSL wurde mir jetzt schon öfter als etwas straffer, singender und irgendwie... klarer beschrieben. Kannst du das so bestätigen?

Hatte wie gesagt bisher noch keine Gelegenheit, das gute Stück selbst anzuspielen, aber ich werde das definitiv machen müssen, bevor ich mich entscheide...

ja, da ist natürlich auch eine Menge wahres dran... der TSL 100 ist halt schon deutlich flexibler und vielfältiger, aber eben auch teurer.

Ich weiß, du hast in dem Thread hier schon einige Male zu dem Thema geschrieben, aber wenn du mal etwas Zeit hast, kannst du ja vielleicht mal ein kleines Vergleichs-Review schreiben. Mich würde vor allem der direkte Soundvergleich interessieren. Der DSL hatte für meinen Geschmack sehr viel Bass und ordentlich Dampf, der TSL wurde mir jetzt schon öfter als etwas straffer, singender und irgendwie... klarer beschrieben. Kannst du das so bestätigen?

Hatte wie gesagt bisher noch keine Gelegenheit, das gute Stück selbst anzuspielen, aber ich werde das definitiv machen müssen, bevor ich mich entscheide...

Ich habe meinen DSL im August 2010 verkauft und habe daher nicht mehr den Sound im Ohr. Zwei Bekannte von mir spielen einen TSL 100, der Sound gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich seit März 2010 keinen mehr persönlich angespielt Von daher kann ich dir kein detailierten Vergleich geben. Ich habe hier mal etwas dazu geschrieben *klick*

Da kann ich nur noch folgendes ergänzen:
Den Lautsärke Unterschied den ich in dem verlinkten Beitrag beschreibe, ist wenn man von dem Clean Mode in den Crunch Sound im Kanal 1 schaltet. Da der Volume und Gain nur für einen Mode eingestellt sind, sind sie sehr unpassend für den anderen Mode. Daher ist ein schnelles Umschalten on Stage ohne Anpassungen bei Gain und Volume Regler nicht möglich.
Soundmäßig kann ich nur sagen, dass man im Clean Kanal im Clean Mode einen sehr schönen Crunch Sound bekam, wenn man den Gain Regler voll aufdreht und den Volume dann langsam auf die passende Lautstärke schiebt. Der beste und schönste Crunch den ich je gehört habe. Da klang der Crunch vom TSL nicht so schön dagegen.
Die 4 Modes waren auch sehr super und man konnte alle möglichen Sounds erzeugen -> aber leider nicht Fußschaltbar und nur 1EQ:nix:
Die Tendenz ist das viele den DSL vom Sound etwas besser finden. Ich konnte damals nicht viel Unterschied hören. Allerdings habe ich nur auf Zimmerlautstärke getestet.

Um das Anspielen kommst du nicht drumrum, wenn du dir wirklich sicher sein willst. Soundtechnisch machst du mit beiden keinen Fehle:great:r. Es stellt sich einfach die Frage wie viel Flexibilität du on Stage benötigst und wieviel Geld du ausgeben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich gehöre ich auch wieder zu den JCM 2000 Spielern :) Nachdem ich mal einen DSL 50 habe, habe ich heute mir einen TSL 100 gekauft :) Super Zustand und für einen sehr guten Preis habe ich den bekommen. Einziger Nachteil, er riecht etwas nach Zigarretenrauch, aber das wird sich mit der Zeit auch legen:rolleyes:
Jetzt werde ich ihn noch "midifizieren", sodass ich die Kanäle über meinem G-major 2 schalten kann.

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem TSL 100.

Er brummt sehr stark.

Das Brummen tritt nur auf, wenn ein Kabel am Input eingesteckt ist. Im Clean Kanal ist das ganze noch erträglich. Im Crunch ist es schon unangenehm und im Leadkanal unerträglich laut. Gain ist nur auf 25 % eingestellt. Sobald ich das Gitarrenkabel aus der Inputbuchse abziehe, ist er still.

Ich habe schon verschiedene Kabel und verschiedene Gitarren probiert. Es ist immer das gleiche Problem.

Glaubt Ihr, dass die Buchse kaputt ist oder was könnte noch schuld sein?
Wie könnte ich das wegbekommen.

DANKE

Hallo,

gut möglich, dass da eine Röhre defekt ist.
Da es auf allen Kanälen ist, könnte es durchaus die Eingangsröhre sein.

Das ist aber nur eine aus einer Vielzahl von Möglichkeiten.

Am besten wäre es, wenn du mit dem Amp mal zu einem Techniker gehst.

Grüße,
Schinkn

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem TSL 100.

Er brummt sehr stark.

Das Brummen tritt nur auf, wenn ein Kabel am Input eingesteckt ist. Im Clean Kanal ist das ganze noch erträglich. Im Crunch ist es schon unangenehm und im Leadkanal unerträglich laut. Gain ist nur auf 25 % eingestellt. Sobald ich das Gitarrenkabel aus der Inputbuchse abziehe, ist er still.

Ich habe schon verschiedene Kabel und verschiedene Gitarren probiert. Es ist immer das gleiche Problem.

Glaubt Ihr, dass die Buchse kaputt ist oder was könnte noch schuld sein?
Wie könnte ich das wegbekommen.

DANKE

Hallo,

schick den Amp zu Marshall! Ich hatte das selbe Problem und die Ursache wurde nicht gefunden. Man hört das Brummen nur bei eingesteckter Gitarre, da die Buchse im Prinzip eine Art Mute-Funktion ist.
Bierschinken hat Recht: Das Fehler kann alles mögliche sein! Deswegen bringt das Raten nicht wirklich was. Wie gesagt, mein Amp ging zu Marshall und da ich das Problem in der Garantiezeit hatte, hab ich einen neuen Amp bekommen. Das wird bei Dir vermutlich icht der Fall sein, aber die Leute dort wissen vielleicht recht schnell, auf was sie achten müssen und hatten Fehler dieser Art schon mal bei sich liegen.

Grüße
Matze

Danke für die Ratschläge.

Das Brummen habe ich mit einem HD400 im Effektloop weg bekommen.

Was noch bleibt ist ein Rauschen, das von Clean über Crunch zu Lead immer lauter wird.
Mit dem Noisegate meines GT-8 hab ich das jetzt auch halbwegs im Griff.

Ich werde bei Gelegenheit nochmal die Vorstufenröhren checken.

DANKE