Marshall JCM 2000 User Thread

• Ersteller freaky04
  • Erstellt am
Es gibt klangliche Unterschiede zwischen dem TSL 60 und dem TSL 100. Der 100er klingt ein Stück weit offener und aggressiver als der 60er, der ein bisschen braver und gezähmter klingt.

Matze

Ja, mir gehts auch um den Klangunterschied DSL-TSL :D Aber trotzdem danke:great:

War aus dem vorigen Post so nicht erkennbar. Der TSL klingt anders als der DSL. Der DSL kommt erdiger, rotziger daher, während der TSL (v.a. der 100er) ein bisschen hochgezüchteter klingt. Willst Du drei Kanäle und ein paar nette Features, dann eher der TSL, reichen zwei Kanäle mit einem guten Sound, dann ist der DSL die Wahl.

Matze

.. Willst Du drei Kanäle und ein paar nette Features, dann eher der TSL, reichen zwei Kanäle mit einem guten Sound, dann ist der DSL die Wahl.

Matze
Beim JCM2000 DSL 50/100 sind es eigentlich 2 + 2 Kanäle, also 2 Kanäle mit je 2 unterschiedlichen Grundsounds. Von denen kannst du allerdings nur 2 gleichzeitig per Fusschalter abrufen.
Der Nachteil ist, dass die jeweils 2 Soundoptionen pro Kanal unterschiedlich laut sind und nur per Taste am Amp umzuschalten sind. Der Vorteil liegt aber auf der Hand: 2 Sounds auf Abruf - einfach und genial. Der Rest muss vom Gitarristen und den Potis der Gitarre kommen.

Alle 4 Grundsounds sind super und sehr durchsetzungsfähig, sowohl an halb offenen Boxen als auch am Standardstack.

Wenn ich auf der Bühne Profis sehe (Studiomusiker), haben die immer simple Amps auf der Bühne - meist 1 oder 2 Kanäler (Fender/Marshall/Vox/was-auch-immer). Ich habe noch keine mit JVM oder andere komplizierten X-Kanäler-Amps gesehen. Die komplexen Anlagen waren immer das "Treterbrett" vor dem Gitarristen und die PA/Misch-Anlage.

Der TSL ist sicherlich auch gut. Für mich gibt es da keine +/- Wertung. JCM2000 Amps sind gut.

Beide Amps sind gut.
Profis haben natürlich 1 oder 2 kanälige Amps auf der Bühne, die haben auch das Geld sich mehrere zu leisten und so jeden seperat einzustellen.
Ich habe meinen DSL verkauft, da er nur einen EQ für 2 Kanäle hat und ich brauche eben Clean, Crunch und Lead. Kompromisse beim Sound sind nicht schön.

Wenn du mit 2 Kanälen und einem EQ zurechtkommst, dann kaufe dir den DSL, wenn du 3 Grundsounds brauchst, dann ist der TSL besser.

Hm, ok. Naja, kaufen werde ich mir keinen von beiden:D Ich hab mein Engl Fireball 100 (ebenfalls paradebeispiel für anmachen-losrocken) Nur bedurfte diese Frage mal einer Antwort, und da hab ich an den User-Thread gedacht.
Das Profi's selten solche Vielkanäler nutzen liegt warscheinlich wirklich daran, dass sie einmal ohne Probleme mehrere Amps hinstellen könnens und außerdem sowieso "ihren" Sound haben. Multikanäler sind halt auch dafür da, dass man alles spielen könnte, mit der Band nutzt man ja selbst meistens auch nicht unbedingt 4Kanäle, selbst wenn man könnte

Hi,
der JCM2000 DSL 50 bzw. 100 vereint folgende Amps:
Marshall 1959 Super Lead Plexi Topteil und den JCM 800 Master Volume 2203. Ultra Gain/Channel B bietet dazu einen „hot rodded“ 2203, über einen Mode Schalter sogar noch mehr Gain in Verbindung mit einem leichten Mid-Boost.

So ähnlich stehts in der Anleitung von der Fa. Marshall.

hy,

ich weiß nicht ob das hier reinpasst aber ich frage trotzdem mal:
ich besitze einen JCM 2000 TSL 100 Head und will diesen via MIDI schalten. Nun habe ich auf der Nobels Homepage gelesen dass der Nobels MS 4 zB nicht mit der TSL Serie funktioniert. Ein Freund von mir meinte der Footswitch vom TSL sei IC gesteuert. Hat jemand von euch Erfahrung wie man seinen TSL via Midi schalten kann?

lg

Ich habe einen JCM2000 DSL50. Weiß jemand, wie die neutralste Klangeinstellung ist (Reglereinstellungen)? Bis jetzt habe ich mein VOX ToneLab ST im FX-Return angeschlossen:
Vorteil : sehr guter Klang über Röhrenendstufe
Nachteil : keine Volumenreglung am Amp. möglich

Wenn ich das ToneLap am Gitarreneingang anschließe, wird die Klangfarbe ja etwas verfälscht; das möchte ich soweit wie möglich vermindern.

Hallo eine Frage,

Hab mal irgendwo gelesen das DSL Tops vor 2004 öfters Defekte haben das irgendetwas schmeltzen kann oder so, kann mir da jmd helfen ?
Habe nämlich ein Marshall JCM2000 DSL head von 2003 ! Optisch 1A wie neu.

Nur manchmal wenn ich den Standby knopf auf Off mache knallt der manchmal, habe ein Chors Pedal im Effektloop kann das daran liegen ?

Nur manchmal wenn ich den Standby knopf auf Off mache knallt der manchmal, habe ein Chors Pedal im Effektloop kann das daran liegen ?
Würd' mich wundern, aber nimm' das alle Pedals doch einfach mal aus'm Loop und vor dem Amp weg. Knallts immer noch, liegts daran auf jeden Fall nicht;)

zur Zeit ist es irgendwie nicht mehr :O, seit dem ich die Lautstärke rausdrehe und dann Standby auf OFF stelle, also ist doch schon seher seltener. Und wenn dann knallts aus den Boxen, wie als würde man einfach das Kabel ziehen ohne den AMP auszuschalten.

Hab mal irgendwo gelesen das DSL Tops vor 2004 öfters Defekte haben das irgendetwas schmeltzen kann oder so, kann mir da jmd helfen ?
Das sind die 40 oder 60Watt-Combos. Deren Gleichrichter für die Heizung ist zu klein ausgelegt und cerhitzt sich tierisch im Betrieb, sodass es da schon zu Schmorbränden gekommen ist.

Bei den Tops habe ich das noch nicht gesehen.

Das Knallen des Stand-By ist einigermaßen normal.
Mann kann das modden, aber das ist ne Sache für den Fachmann.

Grüße,
Schinkn

Das Knallen des Stand-By ist einigermaßen normal.
Mann kann das modden, aber das ist ne Sache für den Fachmann.
Alsó, ich find' das schon dreist, das so zu bauen, dass es beim Standby so knallt wie beschrieben. Ich kenne das von meinem Amp (Engl) nur, wenn ich Standby und Power fast zeitgleich ausschalte (kam schonmal aus versehen vor) aber sonst nie und so sollte das eigentlich sein:gruebel: Vielleicht stelle ich mir das gerade auch nur schlimmer vor, als es ist.

Habe nämlich ein Marshall JCM2000 DSL head von 2003 ! Optisch 1A wie neu.

Also, bei mir knackt da nichts. Habe einen DSL50 auf jeden Fall nach 2007. Es knackt nur, wenn ich nach dem StandBy mein ToneLab im FX-Return ausschalte, bevor ich den Marshall ausschalte.
Generell kein Knallen oder Knacksen, wenn ich StandBy schalte. Da muss also was nicht in Ordnung sein.

Also hab mein Delay mal rausgenommen auf dem Loop seitdem ist das knacken garnicht mehr da :) aber habs wieder rein ist eh nur selten.
Danke für die Antworten =)

grüße

Hallo Leute,
kennt jemad von Euch einen guten Amp-Doc/Mod im Raum Mannheim und Umgebung. Mein DSL100 klingt sehr Dumpf und die Klangregelung lässt sich schwer einstellen. Ausserdem möchte ich die beiden Kanäle besser aufeinander abstimmen lassen.
Ach ja; die Röhren wurden vor ca. 1,5 - 2 Jahre komplett gewechselt

Wenn jemand jemand kennt bitte eine PM an mich oder einfach posten.

Mein Amp und ich werden's Euch Danken.

mfg
Alex

P.S. ausser Session in Walldorf (die machen z. Z. keine modifikationen) und TAD in Worms (extrem lange Vorlaufzeit; mehrere Monate)

@Pangasius
Dieses "Dumpfe" kriegt man sehr gut in den Griff wenn man einen Tubescreamer oder etwas ähnliches (in meinem Fall nen Bad Monkey) vor den Amp hängt :)
Den Level-Regler etwa auf 1-2 Uhr ,die Tonregler mittig und das Gain rausdrehen.
Kann natürlich nach belieben verändert werden.
Ich spreche allerdings von nem DSL 50

Servus!
Hab da eine Frage =>
habe daheim eine 2x12 Box (https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm).
So, jetzt die Frage:
Kann ich die Box so anschließen, dass die Kombo-Speaker von z.B. TSL 122 / 602 / 601 auch noch "mitmischen" ?
Hat da jemand schon Erfahrung mit?
Danke vorab

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage.
Ich spiele den TSL 100 (mit MR 1960 A 4x12er Box). Den Amp hab ich 2003 gebraucht gekauft (Baujahr müsste 2001 seins). Seitdem habe ich keine Röhren gewechselt, müssten also noch die werksseitigen drin sein.
Wir spielen mit der Band Death Metal. Bin grds. mit dem Sound im Leadkanal zufrieden, könnte allerdings etwas mehr Gain sein (Spiele eine Ibanez RG 270BK).
Hab mich jetzt mal mit einem Röhrenwechsel befasst. Endstufenröhren wolte ich vom Fachmann wechseln lassen. Vorstufenröhren evtl selber wechseln, insofern das kein großer Aufwand (lt. Posts hier im Thread einfach alte raus und neue reinstecken).
Kann jemand Vorstufenröhren empfehlen, die für die härtere Metalgangart geeignet sind? Oder sollte man hier lieber auf die Endstufenröhren setzen?

Schonmal Danke für Eure Antworten

Beste Grüße
Thommy