Marshall JCM 2000 User Thread

• Ersteller freaky04
  • Erstellt am
dann hab ich aber doch quasi einen veränderten, angeblasenen Sound.
Mir geht es eher um eine echte 2. Lautstärke.
Ich wollte das mit einem Volumenpedal lösen, funzt aber leider nicht wegen dem parallelen Effektweg.
mfg
Hast Du das Volumepedal im Effektweg? Wenn ja, dann stelle es doch an die erste Stelle in der Signalkette oder Du versuchst Dein "Problem" mittels Volumeregler an der Gitarre zu lösen.

mehr fällt mir dazu adhoc auch nicht ein.

PS. evtl einen Booster in den Effektweg einschleifen.

mfg

Hi,

der DSL hat ein Master. für jeden Kanal einen;)

Wenn Du Gain und Volume beides auf 10 stellst wird das sehr wohl brachial laut. Deine Nachbarn werden sich freuen. Die Lautstärke verflüchtigt sich nicht im Freien. Klar je weiter Du von der Schallquelle entfernt bist desto leiser wird es.

Deine Röhren wirst du nicht sofort abschießen wenn der Amp auf Vollast gefahren wird, sie verschleissen halt nur schneller.

Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Ja, aber ich meinte mit Master Volume einen separaten Regler, der nach dem Kanal geschaltet ist. Hab mich falsch ausgedrückt, ok ^^
Also kann ich die Lautstärke mit dem Volume-Regler des Kanals regeln. Sehr gut :)
Das würde dann ja heißen, dass nur der Gain-Regler auf 10 gestellt werden muss. Der Volume-Regler kann ich dann soweit drehen, wie ich (oder die Nachbarn xD) lustig bin.
Und da verzerrt der Amp schon? Oder muss ich noch was beachten?
Was kann ich denn da an dB erwarten? Um mal ein bisschen einen Vergleich zu haben?

Danke schon mal für die Antwort :great:

... Das würde dann ja heißen, dass nur der Gain-Regler auf 10 gestellt werden muss.....

......Was kann ich denn da an dB erwarten? Um mal ein bisschen einen Vergleich zu haben?

Danke schon mal für die Antwort :great:

Hi,

Das kann so pauschal nicht gessagt werden. Am besten im Proberaum ausprobieren.

also wir haben mal in unserem Proberaum spasseshalber eine Schalldruckmessung durchgeführt.

2 Marshall Fullstacks (JCM800 und DSL100) den Master auf ca. 12 Uhr hochgefahren. Dabei hatten wir einen Sptizenwert >100 dB gehabt. Den genauen Wert weiss ich nicht mehr, aber es war ordentlich Laut:D

Hi,

Das kann so pauschal nicht gessagt werden. Am besten im Proberaum ausprobieren.

also wir haben mal in unserem Proberaum spasseshalber eine Schalldruckmessung durchgeführt.

2 Marshall Fullstacks (JCM800 und DSL100) den Master auf ca. 12 Uhr hochgefahren. Dabei hatten wir einen Sptizenwert >100 dB gehabt. Den genauen Wert weiss ich nicht mehr, aber es war ordentlich Laut:D

Schnon mal nicht schlecht. Hier in meinem Zimmer (55m²) hab ich es heute auch mal ausprobiert. Gain auf Anschlag und Volume kommen lassen. Ich habs dann mal bei Volume 4 sein lassen. Geht sicherlich noch mehr, aber das wollte ich unseren Mieter kurz vor 12:00 Uhr dann doch nicht zumuten ^^
Da hat aber die Verzerrung schon gut angefangen. Ich probiers auf jeden Fall mal aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Moje, es kann sein, dass andere bereits zu diesem Thema was geschrieben haben, aber ich schreibe trotzdem mal meine Meinung.

Ich habe momentan bei mir daheim, zusätzlich zu meinem DSL 50, einen TSL 100 für 2 Wochen und habe die etwas verglichen.
Einige finden den Sound bei dem DSL etwas besser, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich da kaum einen Unterschied zum TSL höre. Man merkt das der TSL mehr Druck hat (hat ja auch 50 Watt mehr), aber bei dem haben die "Deep" Schalter nicht die Wirkung wie bei dem DSL 50(Ich finde der Deeo Schalter beim DSL ist klasse:great:).
Der absolute Vorteil beim TSL ist seine Flexibilität, 3 Kanäle wo man 3 EQs hat, wogegen der DSL nur 2 Kanäle, eigentlich nur einen hat, da man nur einen EQ hat, das finde ich besonders nervig, da man Kompromisse machen muss bei der Einstellung(Im Lead sind zuwenig Tiefen im Clean zuviel usw.
Bei meinem nächsten Amp werd eich auch besser darauf achten:rolleyes: .
Der DSL hat zwar 4 Modi, die auch nützlich sind, leider sind sie nicht Fußschaltbar, und es gibt auch leider einen krassen Lautstärke Unterschied, wenn man von Clean nach Crunch umschaltet.
Ich würde den TSL 60/100 einem DSL 50/100 auf jeden Fall vorziehen, vielleicht hilft das jemanden der sich im Entscheidungskampf befindet.

Das ist erst mal meine grobe Einschätzung, nach 2 Tagen vergleichen. Vielleicht schreib ich auch mal ein ausführliches Review, mal schauen.

Hi,
ich wollt mal Fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem DSL 100 mit einer 7-Saiter Gitarre gesammelt hat, da ich in einigen Tagen meine erste eigene 7-Saiter bekommen werde. (Ibanez Xiphos XPT 707)
Ich könnte mir vorstellen, dass der Marshall die tiefen Töne nicht so toll wiedergibt, wie ein modernerer HighGain Amp. (Vielleicht mit Deep Schalter ein wenig besser?)
Naja, ich werds sowieso selbst testen, könnte sein, dass dann auch ein Verstärkerwechsel ansteht. (Obwohl ich den Marshall sehr gern hab, aber zwei Tops sind finanziell nicht drin.)
mfG Schörgonaut

Hi @Mannerbacher,
mit der Flexibilität gebe ich dir recht.

Allerdings wer straighten Sound möchte ohne Experimente und Umschaltorgien (Clean oder Zerre bzw. Crunsh oder Zerre) ist mit dem DSL immer gut bedient. Der Grundsound ist sehr gut.

Hi @Mannerbacher,
mit der Flexibilität gebe ich dir recht.

Allerdings wer straighten Sound möchte ohne Experimente und Umschaltorgien (Clean oder Zerre bzw. Crunsh oder Zerre) ist mit dem DSL immer gut bedient. Der Grundsound ist sehr gut.

Hi, jepp der Sound des DSL ist sehr gut. Mir hat er sehr gut gefallen, nur ich brauche halt Clean, Crunch und Lead. Ich bevorzuge den Sound vom Amp und gute Zerrpedale sind teuer. Deswegen werde ich mir auch einen flexibleren Amp kaufen, wo ich alles bequem per Fuß schalten kann.
Der DSL ist ein super Amp, aber er war nicht 100% passend für mich.

Habe mich für den DSL entschieden

weil er den etwas klassischeren Marshall Sound hat
weil er klassisch Aufgabaut ist
weil er nicht zu viele Knöpfe hat
und weil er einfach das tut was ich von einem Marshall erwarte

Ganz genau meine Meinung!:great:

Noch ne Frage: Hast du den Combo, das 50 Watt Top oder das 100 Watt Top?

mfG D4VE_MURR4Y

Genau das waren auch meine Gründe. Anstöpseln und Sound...
By the way, welche Box?

Box ist eine 4x12 JCM900 Lead :)

Habe aus reinem Interesse auch vor kurzem einen DSL100 gekauft. Im Metalbereich sogar brauchbar, garnicht schlecht für einen Marshall:p Trotzdem verkaufe ich das Teil wieder, wer ihn haben möchte bitte melden. Mir gefällt der Lead Sound wie so oft bei Marshall Amps einfach nicht.

Hier 2 gemicte Aufnahmen (Habe nicht ewig an den Settings und der Mikroposition herumgespielt, kam einfach so raus)

Metal: http://www.mediafire.com/?g0n2l0vtntw0pho (+ ZW44 Overdrive)
OD: http://www.mediafire.com/?zl6l458dxjms44d (+ DOD 250)

Gitarre: Caparison Dellinger SE Box: TT Cabs Rex 2x12 V-Slant, Eminence Texas Heat, Mic: Fame MS57

Hallo zusammen,

ich hab den DSL 401 (Combo) und ich muss sagen ich bin seit Jahren sehr zufrieden. Für Rock (auch Hard-Rock) und Blues sehr empfehlenswert.
Vor allem was die Sättigung der Endstufenröhren angeht (ich steh total drauf) echt Sahne.

Hab da aber mal ne Frage. Gibt es für den Amp nen Fußschalter mit dem ich CH1/CH2 ; OD1/OD2 und den Reverb (quasi einen mit drei Knöpfen) in einem Fußteil
schalten kann?
Gruß

Hi nighttrain,
Es gibt Fußschalter, mit denen du den Kanal wechseln kannst und den Reverb aktivieren kannst, aber wenn du zwischen Lead1/Lead2 oder Clean/Crunch mit dem Fuß hin- und herschalten möchtest, musst du den Verstärker umbauen (lassen). Es gibt schon fertige Module für diese Funktion, wenn du die Möglichkeit in beiden Kanälen haben willst, brauchst du allerdings zwei solche Module. Die Schaltfunktion dieser Module wird über eine Klinkenbuchse hinten an dern Verstärker geführt, sodass du sie mit ganz normalen On/Off Fußschaltern bedienen kannst.
Das wär der Link, wo der Designer selbst den Mod erklärt. Ich weiß nicht, ob er ihn noch immer baut und verkauft, aber ich denke schon. Am besten mal nachfragen.
http://www.marshallforum.com/workbench/8904-marshall-dsl-50-100-clean-crunch-footswitch-last.html
Wenn du zwei von den Modulen hast, kannst du auch einfach die Schaltfunktion für beide über einen Fußschalter laufen lassen, ist kein Problem.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfG Schörgonaut

@ nightrain
meinst du vielleicht einen Fußschalter mit 3 tastern und 2 Kabeln? Also einen 3-button Footswitch? Google mal nach FS301.

Hello , folgendes Problem - ich hatte mit einem Borduser amp getauscht , gestern kam der TSL 100 an - voller Vorfreude angesteckt , 5 Minuten lief alles ok , dann kam ein etwas lautes Brummen,gefolgt von 2 lauten Knacksern und hui ist die Sicherung geflogen. Zudem ist die Abdeckung links oben sauheiss gewesen.
Bring das Teil sowieso mal zum ampdoc , hat schon wer Ideen oder ähnliche Probleme gehabt?
thx

So, an die Marshall-Spieler hier mal eine Frage:
Kann mir einer erläutern, wo genau nun der Unterschied zwischen TSL und DSL im Sound sein soll? (TSL=+1Kanal ist klar;)) Ich kenne nur den TSL und hab nun schon öfter gelesen, dass der DSL angeblich noch ein bisschen mehr Eier haben soll, aber dann kommen auch immer wieder Einwände von Leuten, die meinen, es wäre genau der selbe Amp vom Sound her?! Was ist nun verdammt nochmal wirklich richtig?:D Ich hätte da endlich gerne mal Klarheit:redface:
Gruß
Smoke

:p

Irgendwie ist dieser Kanal hier müde...
Ein DSL hat wirklich Eier. Selbst an einer halb offenen Box drückt der ordentlich. Ob ein TSL da generell anders klingt? Ich glaube eher (ich kenne den TSL selbst nicht), dass der noch andere Soundoptionen hat. Richtig eingestellt wird der wohl auch ordentlich "drücken".

Drücken kann der TSL auf jeden Fall, hab da die 60'er Version schon bei einigen proben ausgeliehen gespielt und bei 'nem bekannten schon ein paar mal den 100er gehört. WÜrd nur halt gern wissen, was Leute sagen, die beide schonmal gepielt haben.