Marshall JCM 2000 User Thread

• Ersteller freaky04
  • Erstellt am
Hi,
ich würde die Endstufenröhren auf jeden Fall mal wechseln, allerdings wird es nicht den Effekt haben den du suchst. Es wird dir Transparants und Druck geben.
Die Vorstufen werden dir da helfen. Schau mal bei Tube Town rein, da gibt es eine sehr gute Übersicht als pdf, welche Röhren dir wie helfen werden.

Gruss

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage.
Ich spiele den TSL 100 (mit MR 1960 A 4x12er Box). Den Amp hab ich 2003 gebraucht gekauft (Baujahr müsste 2001 seins). Seitdem habe ich keine Röhren gewechselt, müssten also noch die werksseitigen drin sein.
Wir spielen mit der Band Death Metal. Bin grds. mit dem Sound im Leadkanal zufrieden, könnte allerdings etwas mehr Gain sein (Spiele eine Ibanez RG 270BK).
Hab mich jetzt mal mit einem Röhrenwechsel befasst. Endstufenröhren wolte ich vom Fachmann wechseln lassen. Vorstufenröhren evtl selber wechseln, insofern das kein großer Aufwand (lt. Posts hier im Thread einfach alte raus und neue reinstecken).
Kann jemand Vorstufenröhren empfehlen, die für die härtere Metalgangart geeignet sind? Oder sollte man hier lieber auf die Endstufenröhren setzen?

Schonmal Danke für Eure Antworten

Beste Grüße
Thommy

Mhhhh, ob das "zu wenig Gain" haben, wirklich an den Endstufenröhren liegt? Ich meine die Klangregelung wird bei dem Amp in der Vorstufe erzeugt ;)
Hol dir lieber einen Tubescreamer ala Ibanez TS9 davor... Damit machst du den Amp tighter und kannst mit dem Drive noch etwas Gain rauskitzeln :D
Du glaubst gar nicht, was diese Kiste, vor dem Amp noch Soundmässig kann :)
Probiere mal aus...!

Mhhhh, ob das "zu wenig Gain" haben, wirklich an den Endstufenröhren liegt? Ich meine die Klangregelung wird bei dem Amp in der Vorstufe erzeugt ;)
Hol dir lieber einen Tubescreamer ala Ibanez TS9 davor... Damit machst du den Amp tighter und kannst mit dem Drive noch etwas Gain rauskitzeln :D
Du glaubst gar nicht, was diese Kiste, vor dem Amp noch Soundmässig kann :)
Probiere mal aus...!

Danke für die Antworten.
Die Frage ist wie es dann mit Nebengeräuschen etc ausschaut, wenn man einen Tubescreamer davorschaltet. Habe schon mit einem Marshall JH1 Jackhammer getestet. War trotz Noisegate sehr anfällig für Nebengeräusche und soundmäßig hats mir auch nicht wirklich getaugt.

Moin Leude

Ich bin auch JCM 2000-User, genauer gesagt DSL 50 -User. Ich spiele das Top mit der 1936V Box.
Hab hier ma en Video von nem Konzert. Da sieht/hört man den Amp (mit genannter Box) mal in Aktion.
Der Gitarrist, das bin ich :p

http://www.youtube.com/watch?v=y7ijFTIidZ0

Die Qualität ist leider nich so gut (irgendne stinknormale Videokamera mit eingebautem Mikro, also nix hochwertiges).
Was sagt ihr dazu?

Na kommt schon Leute, weckt mal diesen eingeschlafenen Thread mal wieder en bisschen auf ;-)

Hi,
ich spiel den JCM 2000 DSL50 über den Return-Eingang ... mit einem Vox ToneLab ST als Vorstufe. Dieser Amp ist nicht nur ein genialer Voll-Röhenamp, der eignet sich hervorragend auch als Röhrenendstufe! Angeschlossen ist daran ein alter ausrangierter Vox AC30 von 1964 als 2x12"-Box mit Celestion G12-30. Das Ampteil des AC ist leider tot (die alten Endröhren leben noch in alten Röhrenradios :)). In dieser Kombination kriege ich fasst alle alten Sounds der 60er/70er hin inkl. Marshall-, Fender-, HIWATT- und Vox-Sounds.

Übrigens, einen Orange Tiny Terror an dieser "AC30-Box" ergibt den Argent- oder Led Zeppelin (Imigrant)-Gitarrensound aus den 70ern.

Ich spiele auch einen JCM 2000. den TSL 100. Der rockt schon wie blöde. Ich hab ihn gebraucht gekauft (8 Jahre alt), war gut zufrieden, fragte mich aber wozu die Deepschaltung da ist. die macht ja kaum was. hab seit einer Woche neue Röhren und ja, jetzt weiß ichs. BOOM!!! ^^.
Ich spiel den TSL mit einer 4x12" 1960LEAD Box mit mischbestückung.
2x12" celestion T75 und 2x12" Eminence Govenor (V30 clone mit schöneren Bässen und Mitten. finde sie auch druckvoller).
Worauf ich rauswill. hab vor paar Einträgen hier gelesen, dass der DSL nen Plexi und nen JCM 800 als vorbild hatt. Hat das der TSL auch und wie kann man im crunchkanal einen 2203er Sound erziehlen?

Hi ich hab mal ne Frage an euch. Im LAden hier in Dresden steht ein gebrauchter Marshall JCM 2000 TSL 100 für 777 Euro. Äußerlich sieht der noch top aus. Was sagt ihr zu dem Preis?
Ich denke gerade etwas darüber nach. Ich spiele Old School Hardcore bis moderneren Hardcore in meiner Band. Ich glaube jetzt nicht das er harte Metal oder Hardcore Sachen nicht schaffen würde.

Wie ichs richtig gesehen habe hat jeder Kanal seine eigene Klangregelung was mir sehr zusagen würde.

Hi,

viele Leute sagen, dass der TSL gaaaar nix taugt. Meiner Ansicht nach stimmt das so nicht. Ich habe den Amp lange Zeit genutzt, dann aber verkauft, weil drei Marshalls dann doch zu viel waren.
3 Kanäle, getrennte Klangregelung, kein Mastervolume (jeder Kanal ist einzeln zu regeln). Metal kann er.
Hör ihn dir an und wenn er klanglich gefällt, dann schlag zu.

Grüße
Matze

Danke für deine Antwort. Ich gehe sowieso nur danach was mir gefällt und nicht was andere sagen. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Das kein Mastervolume vorhanden ist stört mich nicht. Mein Randall T2 hat das auch nicht, nur ist er mir mit der Zeit etwas zu kalt geworden und zu glatt. Er klingt super und wunderbar, aber er passt nicht so recht zu dem was ich Bandmäßig tue. Ich würde den dann eh verkaufen und mir das Geld von dem Kauf eines anderen Amps wiederholen. ;)

Ich geh morgen mit unserem Sänger hin und teste ihn mit meiner Gibson Les Paul Standard. Das passt am besten. Wenn morgen alles mit meinem Konto klappt und der Amp auch super ist, dann kann man ja nochmal verhandeln und ihn mitnehmen, aber ich denke wenn alles ok mit dem Amp ist dann wäre der Preis auch so schon gut. Handeln kann man aber immer hehe.

Das Teil ist geil! Ich finde, der TSL hat mit den besten Marshall Klang, den ich kenne!. 777 EUR, wenn die Röhren fit sind, wenn die Potis nicht knacken und alles noch fest ist, ist ein guter Preis!

Wer sagt denn, dass der TSL "gaaar" Nichts kann??? ICH KOMM GLEICH RÜBER!! xD

Den TSL finde ich nicht schlecht. Hatte die 60 und die 100 Watt Version schon oft genug getestet...der Klang ist halt "anderst"..irgendwie sehr bissig und scharf. Hab mich aber am Ende doch für einen DSL 100 entschieden, er liegt mir einfach mehr. Im Grunde ist es eine Einstellungssache^^

Hallo zusammen!

Hab einen TSL 100 Head und der hat irgendwie ein kleines Problemchen, ich versuche das Ganze so gut wie möglich zu beschreiben:
Bisher habe ich den Amp so gespielt wie er ist, ohne Footswitch (da ich ehe nur einen Kanal nutze) und ohne Effekte.
Dann wollte ich mal den FX Loop und anschließend die "zweite Lautstärke" ausprobieren...
Tja... das ging in die Hose - beim Einschleifen vom Delay wurde der Sound stark verändert... Was eigentlich nicht sein sollte!
Hab dann versucht den Effektweg "kurz zu schließen" - sprich einfach ein Patch eingestöpselt.
Hm... anstatt Lauter zu werden, wurde der Amp leiser!
So kam das mit dem Fussschalter auch raus - um Effekte zu schalten musste ich den einstöpseln... und siehe da -
wenn ich den Amp einschalte, funktioniert der Fussschlater nicht, sprich ich kann zwischen den Kanällen nicht schalten!
Erst nach ein paar mal hin- und herschalten läft alles wieder.
Und dann gibt es wieder Aussetzer! Hab einen zweiten Fussschalter geholt (NEU) - die gleiche Geschichte!
Ich weiß einfach nicht weiter...
Kennt jemand das Problem?

Hallo zusammen!

Hab einen TSL 100 Head und der hat irgendwie ein kleines Problemchen, ich versuche das Ganze so gut wie möglich zu beschreiben:
Bisher habe ich den Amp so gespielt wie er ist, ohne Footswitch (da ich ehe nur einen Kanal nutze) und ohne Effekte.
Dann wollte ich mal den FX Loop und anschließend die "zweite Lautstärke" ausprobieren...
Tja... das ging in die Hose - beim Einschleifen vom Delay wurde der Sound stark verändert... Was eigentlich nicht sein sollte!
Hab dann versucht den Effektweg "kurz zu schließen" - sprich einfach ein Patch eingestöpselt.
Hm... anstatt Lauter zu werden, wurde der Amp leiser!
So kam das mit dem Fussschalter auch raus - um Effekte zu schalten musste ich den einstöpseln... und siehe da -
wenn ich den Amp einschalte, funktioniert der Fussschlater nicht, sprich ich kann zwischen den Kanällen nicht schalten!
Erst nach ein paar mal hin- und herschalten läft alles wieder.
Und dann gibt es wieder Aussetzer! Hab einen zweiten Fussschalter geholt (NEU) - die gleiche Geschichte!
Ich weiß einfach nicht weiter...
Kennt jemand das Problem?

Das mit dem Footswitch kann an der Footswitchbuchse am Amp liegen? Paar mal rein und raus ziehen um evtl oxidation auf den Kontakten frei zu bekommen...
Beim Delay, kann es sein das du Send/Return vertauscht hast bzw Level am Effekt leise ist oder Mono/Stereo am Delay falsch verkabelt war?!
Besten Gruß

Hey, danke für die Antwort VintageFreak08

Das mit dem Footswitch kann an der Footswitchbuchse am Amp liegen? Paar mal rein und raus ziehen um evtl oxidation auf den Kontakten frei zu bekommen...
Die Kontakte sind i.O.
Beim Delay, kann es sein das du Send/Return vertauscht hast bzw Level am Effekt leise ist oder Mono/Stereo am Delay falsch verkabelt war?
Auch negativ, da hat alles gepasst...
Bleibt wohl nix anderes übrig, der Gute muss zum Techniker...

Ich denke auch, dass es da ein Problem mit der Versorgungsspannung o.ä. zu geben scheint.
Ein Gang zum Techniker wären da sinnvoll.

Hast du einen Techniker? - Sonst kann ich mir den Amp auch gerne mal anschauen :)

Grüße,
Schinkn

Ich denke auch, dass es da ein Problem mit der Versorgungsspannung o.ä. zu geben scheint.
Ein Gang zum Techniker wären da sinnvoll.

Hast du einen Techniker? - Sonst kann ich mir den Amp auch gerne mal anschauen :)

Grüße,
Schinkn

Hey, danke, sehr nett von dir, leider wohne ich a bissl zu weit... =)
Am Montag werde ich ihn checken lassen

Hey,

falls es jemanden noch interessiert - beide Fussschalter waren defekt!!!
Das mit Soundveränderung beim Einschleifen wäre normal...
Sonst ist alles in bester Ordnung...

So wie es ausschaut, habe ich einfach zu viel erwartet...
Dafür habe ich jetzt einen frisch eingestellten 100%-ig funktionierenden Amp!

Was ich aber trotzdem nicht blicke - wie soll es den mit der zweiten Lautstärke funktionieren?
Und warum, wenn ich über emulated line out aufnehmen möchte, höre ich nur Brummen?

Ich glaube, das du für den Line Out noch eine Speaker/Box Simulation brauchst... Bin mit aber nicht ganz sicher ;)
Gruß

Ich glaube, das du für den Line Out noch eine Speaker/Box Simulation brauchst... Bin mit aber nicht ganz sicher ;)
Gruß

Hey, danke für deine Antwort.
Aber heißt es nicht überal : vom Line out direkt ins Pult?
"Am "Emulated Line Out" liegt ein hervorragend aufbereitetes Signal für den direkten Mischpultanschluß an, der natürlich beide Charaktere der V.P.R.-Schaltung wiedergibt. " (c) thomann

Wird da evtl ein spezielles Kabel benötigt?
Oder mach ich da was falsch?