Marshall JCM 2000 User Thread

• Ersteller freaky04
  • Erstellt am
So, ich habe mir jetzt auch einen JCM 2000 DSL 50 gekauft (UK) und habe auch gleich mal ein Video gemacht mit meiner Lieblingseinstellung (steht in der Videobeschreibung)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was hast du noch für Amps am Start bzw. mit was hast du verglichen oder was haste vorher so gespielt?

Ich finde man braucht oft einen direkten Vergleich!

Ich hab garnicht verglichen - hab einfach gekauft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok :D Danke für die schnelle Antwort! :great:

Ich finde auch, dass der Lead Kanal bei den JCM 2000 DSL etwas dünn klingt. Deshalb habe ich einen älteren JCM 900 ins Auge gefasst. Kann den aber nicht Probe spielen. Hat jemand mal diese beiden amps verglichen? Benötige den Sound von Gary Moore. Als Boostertreter nehme ich den Boss OD 2. Früher habe ich den JCM 800 gespielt. Könnte jetzt etwas mehr gain gebrauchen und natürlich auch Reverb. Wäre der JCM 900 Mod. 4502 eine gute Wahl? Ist ein 2x12 Combo.

Hat Gary nicht den DSL gespielt?

In "One night in dublin" spielt er wohl den JCM 2000 DSL . Sieht definitiv so aus.

Ich finde auch, dass der Lead Kanal bei den JCM 2000 DSL etwas dünn klingt. Deshalb habe ich einen älteren JCM 900 ins Auge gefasst. Kann den aber nicht Probe spielen. Hat jemand mal diese beiden amps verglichen? Benötige den Sound von Gary Moore. Als Boostertreter nehme ich den Boss OD 2. Früher habe ich den JCM 800 gespielt. Könnte jetzt etwas mehr gain gebrauchen und natürlich auch Reverb. Wäre der JCM 900 Mod. 4502 eine gute Wahl? Ist ein 2x12 Combo.

Ja eine Spur dünn, kann aber auch an Gitarre, Pickup oder auch Speaker liegen. Ich habe die Höhen nur so auf 9 Uhr, Mitten 14 Uhr, Bässa nach Bedarf und bringe mit dem Präsensregler die Höhen rein (11 bis 2 Uhr nach Bedarf). Das klingt zumindest mit 2 Greenbacks zusammen mit 2 T75 schon recht ordentlich.
S

Ich spiele seit Ewigkeiten einen DSL 2000 401 Combo und ich habe jetzt mal eine Frage dazu. Der mitgelieferte Doppelswitch tut es für mich nicht, da ich nur den Clean- sowie den OD2-Channel benutze. Ich möchte mir jetzt einen ganz normalen Singleswitch kaufen. Allerdings taucht da bei mir folgende Frage auf:

Wenn ich dann von Cleankanal in den Dirtkanal gehe, wählt er mir OD1 oder OD2 an? Vielleicht hat sich dazu ja mal jemand Gedanken gemacht. Ich denke, dass wenn ich am Doppelswitch OD2 immer aktiviert habe und dann einfach den Singleswitch anstecke, einfach von Clean auf OD2 geschaltet werden müsste. Aber ich will mir halt einfach den Aufwand sparen, einen Schalter zu bestellen, nur damit ich ihn anschließend wieder zurücksenden kann.

Evtl. weiß ja jemand was :) Danke!

Hi,

bzgl DSL401 mit einem Singleswitch von Clean/OD2 schalten sollte funktionieren.
...Ich denke, dass wenn ich am Doppelswitch OD2 immer aktiviert habe und dann einfach den Singleswitch anstecke, einfach von Clean auf OD2 geschaltet werden müsste.
So funktioniert das allerdings nicht. Der Amp "merkt" sich nicht was geschalten wurde.
Der kann nur direkt darauf reagieren was im Moment geschalten wird.

Es werden mit beiden Schaltern zwei Kontakte (je einer) geschlossen. Sobald man den externen Schalter absteckt,
wird der geschlossene Kontakt geöffnet und intern über die Schaltung die Front-Einstellungen übernommen.
(Da sind auch zwei Schalter, die genau dasselbe machen, wie wenn man einen Doppelswitch ansteckt.)

Ich hab grad in den Schaltpan geschaut.
Normalerweise schaltet der OD1/OD2 indem man den Ring-Kontakt an der Fußschalterbuchse gegen Masse schaltet.

Wenn du nun einen Singleswitch benutzt, müsste an der Buchse schon automatisch
durch das stecken des Mono-Klinkensteckers der Kanal von OD1 auf OD2 intern schalten.
(Wenn ein Stereostecker benutzt werden würde, müsste man den Ring-Kontakt mit Masse (Shield) verlöten.)

Sprich damit wäre automatisch nur mehr schalten von Clean auf OD2 möglich.

Also JA, müsste gehen.
LG Norbert

Hi Norbert,

danke für die flotte und ausführliche Antwort! Freut mich zu lesen. Ich werde das Ganze einfach mal ausprobieren, so ein Schalter kostet nicht viel und ist im schlimmsten Fall leicht umzubauen. Danke! :)

Hat jemand mal den alten 2000er DSL 100 mit dem neuen DSL 100 H verglichen? ist da soundtechnisch ein Unterschied, dürfte ja eigentlich nicht. Lediglich der Bassboost-Knopp is weggefallen.

Frizze :)

Er ist jetzt Made in Vietnam und hat einen Digitalhall. Der alte war made in UK und hatte Federhall. Verglichen habe ich beide aber nicht. Hab neulich wieder einen alten DSL50 in perfektem Zustand für 450 Euro bei ebay gesehen. Ein Spottpreis für so einen guten Amp!

• Gefällt mir
Besitze ebenfalls nur den "alten" UK Amp.
Habe aber auch einen SL5 mit digitalem Hall und auch den Vintage Modern mit digitalem Hall.
Kann alle drei empfehlen! Der Federhall geht eher mal kaputt ^^ und scheppert furchtbar beim Transport!

Ja einen VM 2466 hätte ich auch gerne...

Frizze ;)

Ach... wenn's danach ginge... dann hätte ich gerne zweimal Alles bitte ;oD

Hat jemand mal den alten 2000er DSL 100 mit dem neuen DSL 100 H verglichen? ist da soundtechnisch ein Unterschied, dürfte ja eigentlich nicht. Lediglich der Bassboost-Knopp is weggefallen.

Frizze :)

Das würde mich auch interessieren ;)

Ich überlege, ob ich mir einen DLS oder TSL (Nur Topteile) zulege. Wenn, dann gebraucht, darum kommt für mich die alte JCM 2000 Serie auch in die Auswahl. Mich würden vor allem die Soundunterschiede zwischen DSL und TSL interessieren, da beide am Gebrauchtmarkt ungefähr das Gleiche kosten. Ich habe auch hier und da gelesen, dass der TSL nicht so rotzig und dick klingt, wie der DSL. Sind hier wirklich Unterschiede auszumachen? Wo besteht der Unterschied zwischen altem und neuem DSL?
Ich frage deshalb, weil ich gerade einen HK Statesman spiele, der zwar schon in die Richtung Marshall geht, allerdings doch seehr glatt und sahnig klingt..und er matscht bei höheren Gaineinstellungen. Vom Marshall erhoffe ich mir den rotzigen crunch ala AC/DC und einen Distortion Sound ala Volbeat. Clean sollte er auch gut dabei sein, das Hauptaugenmerk steht aber klar auf den verzerrten Gefilden.

Was ist eurer Meinung nach preislich drin für einen ungemoddeden, gut erhaltenen DSL ohne wirkliche Tolex-Macken? Die Preisspanne reicht da zwischen 500€ und 800€, so wies aussieht...Überteuert?

Ich dachte, ich frag mal hier bei den Experten nach

mfg

Klangunterschiede kann ich hier nicht nennen. Habe keine Vergleichsmöglichkeiten!
Ein guter OK Preis für einen top erhaltenen DSL 100 (alte Version) liegt bei 600 € - 650 €.
Der Unterschied zwischen DSL 100 und DSL 100 H liegt im Herstellungsland und der H hat einen digital Reverb, der alte hat zwei Federn!
Herstellungsland des neuen ist Vietnam (DANKE Fisto FÜR DIE VERBESSERUNG!!! ;oD), der des alten United Kingdom.
Ich selbst habe zwei Amps mit digitalem Reverb! Einen Vintage Modern und einen SL5.
Ich bin mit beiden äußerst zufrieden, allerdings bin ich nicht wirklich der Reverbtyp!
Warum die DSL 100 (H) so günstig weg gehen ist mir unerklärlich!
Es ist ein echt klasse Amp, der zwei super Amps verbindet!
Viele Stars spielen den DSL 100 und gerade dann sind Amps eigentlich immer sehr begehrt!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos :great: das bringt mich schonmal weiter.

Hat jemand Erfahrung mit den neuen DSLs bezüglich Zuverlässigkeit, evtl. Qualitätsunterschiede zum alten? Ich persönlich bin auch nicht so der Reverb-Typ. Ein digitaler hat natürlich den Vorteil, dass weniger kaputt gehen kann (was man beim Gebrauchtkauf nicht immer weiß, da man nicht immer testen kann..), andererseits habe ich irgendwie das Gefühl, ich tendiere zum älteren Modell (vllt unbegründet..)

Edit: kann mir noch jemand eine Frage bezüglich Fx-Loop beantworten, nämlich ob dieser seriell oder parallel ist. Habe schon ein wenig gegoogelt aber selbst im Handbuch des Amps stehts nicht drin. (Ich hoffe ich habs nicht irgendwo überlesen). So wies aussieht, haben alle amps aus der 2000er serie einen anderen Loop. Manche sind durch einen Regler einstellbar (dry/wet), andere nicht, manche bekommt man nie ganz wet/dry, andere schon. Die Combos sollen da wieder anders sein..da blicke ich nicht mehr ganz durch. Bevorzugen würde ich allerdings einen seriellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reverbs ob nun digital oder Federhall sind in den Marshalls eigentlich überflüssig, da sie meiner Meinung nach generell nicht gut klingen - wenn man mal einen guten alten Fenderamp (habe ich) zum Vergleich nimmt!!! Da macht es eher Sinn einen guten Reverb einzuschleifen. Das liegt mitunter auch am Frequenzgang der Amps. Der DSL aus Vietnam klingt scheinbar ähnlich wie mein alter aus UK (höre das Fisto Video). Allerdings ist noch mehr Distortion im alten DSL möglich!!! Also Metallsounds auch! Ich habe einen aus 1999. Der alte DSL hat einen seriellen Effektloop und "sieht" nur Röhren im Signalweg! Der FX funktioniert prima ohne Nebengeräusche (hab ein Intellifex dran). Der alte DSL funktioniert auch prima mit Echo und Distortion/Overdrivepedalen im Cleanmodus, also vorgeschaltet. Nutze auch diese Option mal wenn ich einen Strymon El Capistan als Analogdelay und den Jackhammer als OD (Beide vorgeschaltet, Hall aus Intellifex eingeschleift) nutzen möchte. S.

• Gefällt mir