Marshall AFD100 Signature Head - User Thread

  • Ersteller IcedTea
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Wenn ich trotzdem was zu den Boxen sagen dürfte, würde ich dir keine bestimmte Box empfehlen, sondern V30er Lautsprecher. Egal wo die drin stecken, ob in 4x12 oder 2x12.
Das sind die Lautsprecher die Slash auch nutzt. Die stecken aber auch in verschiedenen Boxen.
Aber wie ich gestern erfahren habe, ist hier Fekadusa tatsächlich DER Amp/Box-Kenner.
Wenn man sich den Amp wegen dem Slash-Sound geholt hat, dann kommt man an den V30 eh nicht vorbei.

P.S. GRATULATION zu deinem fuckin' ass kickin' Amp ;o)
 
Wenn ich trotzdem was zu den Boxen sagen dürfte, würde ich dir keine bestimmte Box empfehlen, sondern V30er Lautsprecher. Egal wo die drin stecken, ob in 4x12 oder 2x12.
Das sind die Lautsprecher die Slash auch nutzt. Die stecken aber auch in verschiedenen Boxen.
Aber wie ich gestern erfahren habe, ist hier Fekadusa tatsächlich DER Amp/Box-Kenner.
Wenn man sich den Amp wegen dem Slash-Sound geholt hat, dann kommt man an den V30 eh nicht vorbei.

P.S. GRATULATION zu deinem fuckin' ass kickin' Amp ;o)

Hey,

Ich dachte ich hätte mich an alle User gewändet !?
Ja die V30er scheinen es wohl wirklich zu sein..genau die sind nämlich auch in der Harley Benton Box verbaut. Und ich konnte weder bei dem gehäuse, noch bei den Speakern einen eklatanten Unterschied zu einer herrkömmlichen Marshallbox, mit V30 Speakern erkennen. Die Orange Box hat mich nur einfach überzeugt. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte auch mal eine Marshall Slash sig. Box aus den 90ern. Weisst du was über die? Wenn es um Slash geht scheinst du hier ja Ansprechpartner Nummer 1 zu sein;)

Gruss
 
...Marshall Slash sig. Box aus den 90ern. Weisst du was über die? Wenn es um Slash geht scheinst du hier ja Ansprechpartner Nummer 1 zu sein;)...

Na das mit der Nr. 1 kann ich so nicht sagen, aber ich selber habe die 1960BSL. Das ist die gerade Signature Box.
Aber lustigerweise habe ich immer gedacht das die identisch mit der 1960BV ist. Aber bei einem Musikhaus das mit "T" anfängt und mit "homann" aufhört, steht, dass die 1960AV/BV "nahezu" identisch ist mit der 1960ASL/BSL. Ich wüsste allerdings nichts gegenteiliges.

Aber was genau möchtest du über die Box wissen? So viel gibt es da nicht zu erzählen. 4 x V30 12" 70 Watt Speaker - somit insgesamt 280 Watt - Mono/Stereo schaltbar - kann mit 4 Ohm, 8 Ohm und 16 Ohm betrieben werden - hat ein JCM SLASH Signature Logo in der unteren linken Ecke - ist schwer ;o) - und klingt rattig - würde sie nicht eintauschen wollen. Suche immer noch die 1690ASL. Wenn's geht unbeschädigt. ^^
 
Ich bin in Verbindung mit meiner 1936V (V30) sehr zufrieden. Ebenso iVbdg mit meiner 1960AX!
 
Ich bin in Verbindung mit meiner 1936V (V30) sehr zufrieden. Ebenso iVbdg mit meiner 1960AX!

Oh man... kann man denn wirklich so faul sein, "in Verbindung", nicht mal auszuschreiben, anstatt dessen eine Abkürzung zu suchen/finden die es gar nicht gibt *gröhl* ;oD

Aber die 1936 ist doch mit Vintage G12er bestückt und nicht mit den V30ern, oder? Oder haue ich hier was durcheinander?
 

@Fekadusa:
Du meintest ja, du hättest den Afd mit mehren Boxen angespielt. Bei welcher Art (2x12er, 4x12er, gehäuse etc.) kommt der Sound vom Afd am besten rüber.
Ich weiss, dass ist sehr subjektiv, aber ich würde mich sehr über Empfehlungen deinerseits freuen!
Viele grüsse, Frisiert

Hallo Frisiert,
danke erstmal für Dein Vertrauen in meine Aussagen... Soviel Verantwortung wollte ich gar nicht haben ;-)

Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, daß bei mir zuhause über eine1x12" Thiele Box der Amp in Modus #34 kacke und superdünn klang. Ich meine wirklich superdünn, egal, wie man am EQ schraubt.
Das wurde auf einer 4x12" Rectifier mit V30 schlagartig VIEL besser. Mit beschriebenem Kreisch-Quietschen.
Gestern fand ich den #34 Modus auf beiden getesteten 4x12" (Marshall mit G12T-75 und Mesa mit V30) einiges besser als mit meinem ex-AFD100.

Ich behaupte, daß ein bischen Gehäuse-Volumen den von Slash gewünschten "schlanken" Sound etwas mehr Fülle gibt. Was dem Sound in meinen Ohren einfach gut tut. Vor allem eben beim #34-Sound.
2x12" haben wir gestern nicht getestet, kann ich also nix zu sagen. Von 1x12ern würde ich persönlich die Finger lassen. Nach meinen eigenen schlechten Erfahrungen.

Und ja - natürlich hängt das alles von weiteren, vielen Faktoren ab: Musikstil, andere Gitarristen ja/nein, persönlicher Geschmack, eigene Hörgewohnheiten, etc, etc...
 
Hat jemand eine MR1960AHW /BHW im Einsatz?? Soll ja sehr gut kommen (obwohl meines Wissens nach keine V30 verbaut sind:gruebel:). Auf was sollte man denn auf jeden Fall achten - Wattzahl, Ohm, .....??? Ich würd's gerne nur zur Vorauswahl wissen, da ich denk', dass man eh die letzte Entscheidung nur beim Antesten treffen kann, oder ?!?
 
Beides ist wichtig... Ohm, damit du den gleichen Widerstand hast, sonst ballert dir der Amp unter Volllast durch, und Watt natürlich auch.
Wenn du eine zu kleine Box, oder zu wenig Boxen mit zuviel Bums befeuerst, dann haut's dir die Boxen durch.

Bei Ohm ist es wie mit Strom und Sicherungen... haust du zuviel Strom über eine Sicherung, ballert die durch oder fliegt raus.
Bei Watt ist es so wie mit 230V und 110V Dingen. Haust du 230V durch einen 110V PC oder was auch immer... dann ballert der halt durch.

Oder so ähnlich ;o) - bin kein Elektroniker ;o(
 
ohm kannst du allerdings vernachlässigen, da der afd ja alle möglichen ausgänge dafür bietet. die wattzahl ist jedoch nicht zu vernachlässigen, da dein amp 100 watt bei volllast liefert. ich meine sogar wenn du verzerrt spielst bringt der nochmal mehr. das bekommt man zwar durch die power reduction gut in den griff, aber eine greenback box die auf vollanschlag gespielt wird oder bestimmte 2x12 könnten da schonmal überlastet sein. die speaker können kurzzeitig zwar auch mehr ab aber das möchte man im selbstversuch ja möglichst vermeiden.
 
Oh man... kann man denn wirklich so faul sein, "in Verbindung", nicht mal auszuschreiben, anstatt dessen eine Abkürzung zu suchen/finden die es gar nicht gibt *gröhl* ;oD

Aber die 1936 ist doch mit Vintage G12er bestückt und nicht mit den V30ern, oder? Oder haue ich hier was durcheinander?

Du hast es doch verstanden und somit wurde das Ziel ereeicht ;) Und jaaaa, das kann man(n) :p
Die "normale" 1936 ist mit G12er bestückt, die 1936V ist mit V30er bestückt, daher das V für V(intage 30)
 
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Alright... dann haben wir es ja schon ;o).

Ich bin jetzt schlauer und ~Slash~ weiß was er nehmen soll.

Ach so nur noch mal so... die G12er sind nicht so höhenreich, eher etwas basslastiger als die V30er. Im Gegenschluss sind die V30er eher etwas höhenreicher, dafür fehlt halt etwas im Bass.
 
hmmm...
gab wohl doch einige rückläufer
der amp ist wieder bei einigen händlern gelistet:gruebel:
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum? Oder es sind noch Nachzügler, die verspätet von Marshall ausgeliefert wurden.

Ich zocke heute schon den halben Tag auf dem #34er und bin hellauf begeistert, nach wie vor. Auch eben von dem #34er.
 
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Ich würd' mal sagen - die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich denk', einige haben sich den AFD einfach mal blind bestellt und damit gesichert - beim Anspielen dann gemerkt "hups - das ist doch nicht der Sound den ich will " und wieder zurückgeschickt. Wie verschieden die Geschmäcker sind, sieht man ja schon nur hier im Board. ;o)
Vielleicht hat aber auch nur Marshall nochmal 'ne Charge nach Germany freigegeben.

Imho muss eh jeder das für sich entscheiden, welcher Amp passt.
 
Das sehe ich genau so... allerdings gibt/gab es wohl tatsächlich immer noch Nachlieferungen.
ABER... wer sich den AFD Amp bestellt, den AFD Sound will und den AFD Sound bekommt und dann sagt, nee das ist nix für mich... naja...
Außerdem finde ich nach wie vor das der Preis sehr günstig ist. Mancher Standardamp kostet mehr. Und die Signature's eh.
Auch die Signaturegitarren von ihm sind/waren nie die teuersten.
 
Noch eine Charge kann ich mir nicht vorstellen, es sind doch alle ausgeliefert, oder?!

Ich denke es sind Rückläufer. Viele haben sich den Amp gekauft, weil sie nur den Hype gesehen haben, wie es zB bei seinem JCM Slash war, haben dan den Amp getestet und fanden ihn dann doch nicht so doll?! Letztlich sollte man sich das vorher überlegen und nicht nur kaufen, weil Slash drauf steht!

Ich mag den Sound des Amps auch ohne den Slash/AFD-Schriftzug, Preis/Leitung geht mehr als in Ordnung!
 
Was 1996 war, das weiß ich nicht. Da war das noch nicht so mit dem Internet und irgendwelchen Foren in denen man sich über "Rückläufer" austauschen konnte. Und ich hatte auch keinen Kontakt zu X Freundlichen.
Ich weiß aber aus sicherer Quelle das es noch Freundliche gibt, die immer noch auf einen AFD100 von Marshall selbst, bzw. Musik Meyer, warten.
Aber mit Sicherheit sind da auch Rückläufer mit dabei. Siehe fekadusa.
Allerdings liest man nirgendswo von einem generellen Problem beim AFD100.
 
muß ja au net sein

denk viele haben sich den halt einfach mal zum testen bestellt, da ja limitiert.
auf e bay waren ja auch schon einige zu finden. evtl. in der hoffnung den ein oder anderen € noch einzustecken, da "limitiert und schon vergriffen".
wie´s halt so ist.:rolleyes:
 
Das Leute damit Kohle machen wollten, das kann ich verstehen oder nachvollziehen, aber nur mal zum testen und dann zurück geben... hmmm... wer macht denn sowas?
 

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