Marshall AFD100 Signature Head - User Thread

  • Ersteller IcedTea
  • Erstellt am
Mann ist der Sound von dem YJM kacke^^

jep, seh' (oder hör' ;-D) ich genauso.

Frage an alle an dieser Stelle: Was stellt man den so für Boxen unter einen AFD, was sind die Alternativen ??
 
Marshall 1960AV/BV

---------- Post hinzugefügt um 21:57:17 ---------- Letzter Beitrag war um 19:40:39 ----------

Mal eine Frage... ich spiele ja eigentlich nie laut. Also nicht Konzertlautstärke, habe jetzt gerade aber mal ein bisschen lauter gedreht. Ist es normal das der Amp rauscht wenn er mal richtig aufgedreht wird, aber man nicht spielt?
 
TJ, meiner hat auch ziemlich stark gerauscht. Scheint dann wohl normal zu sein.
Ist kein NoiseGate drin wie beim YJM100.
 
Eine Möglichkeit gegen das Rauschen vorzugehen, ist einfach den Power-Regler weiter aufzudrehen und per Master wieder runter.
Bekämpft das Rauschen, beieinträchtigt natürlich auch die Endstufenzerre...
Ich weiß nicht obs evtl was hilft wenn man ein externes Noisegate davor oder in den Effektweg schaltet...
 
Aber dann ist das soweit normal, ja? Also ich hatte alle Regler auf 7 stehen und das Rauschen war schon sehr deutlich.
 
TJ, also für meinen Geschmack war das Rauschen auch etwas ZU deutlich, verglichen mit meinen anderen Amps.
Aber bei soviel Höhen werden dann natürlicherweise auch die Frequenzanteile verstärkt, die für den typischen Rausch-Sound zuständig sind. Die tiefen Frequenzen vom Rauschen hört man normalerweise nicht so stark.
Was evtl. gut funktioniert, was mri durch den Kopf gegangen ist, ist ein Decimator. Habe darüber einiges gelesen, soll ein sehr gutes Noise-Gate sein. Habe ich aber noch nie selbst probiert.
 
war auch das erste was mir beim afd100 auffiel, dass er extrem rauscht und dann eben leider auch ein sehr unschoenes, starkes feedback produziert.
und mir gefaellt der yjm ja sehr gut, der booster ist nicht so meine sache, aber einen 1959er mit powercontroll ist super
 
Das rauschen geht mMn in Ordnung. Ich hatte m kürzlich 8einfach mal zum test) Power & Master voll aufgedreht und Gain bei ca 1400, um zu sehen, wie es mit dem Rauschen unter Volllast beim Amp ausschaut (Gitarre war zugedreht). Es war nicht schlimmer, als bei so manch anderen Amp. Wenn die Gitarre aufgedreht wirdn rauscht es natürlich stärker, da die Tonabnehmer (bei mir eben die SingeCoils) viel und gerne einstreuen. Einziges Manko: er neigt dann wirklich gerne zu fiepen, wenn man sich mit der Gitarre dem Amp zu sehr nähert - ging mir bei meinem JVM ebenso. Ich fand das Rauschen jedoch im Rahmen des Normalen. Spielt mal eine Strat über einen JTM/Plexi, der aufgedreht ist...da habt ihr deutliches rauschen & Co...

just my 2 cent
 
Danke dir für die Einschätzung... das mit den Feedback's finde ich allerdings wiederum total geil. Und Slash wird es mit Sicherheit auch so haben wollen und ist nicht ein unangenehmer Nebeneffekt. Er arbeitet ja auch viel mit den Rückkopplungen und Feedback's. Er selbst sagt ja auch... das sein "herausfordernster" Song "Estranged" ist, weil er gerade da sehr viel mit Feedback's arbeitet. Arbeit??? Das man sowas Arbeit nennen darf. ;oD
 
Hi Amnesic,

mit "fiepen" meinte ich nicht das Feedback. Das stört mich auch nicht. Vielmehr meinte ich ein unangenehmes, schhrilles FIIIIIIIIIIIP, wenn Gitarre, Amp und Box bei o.g. Konstellation zu nahe beieinander sind, da handelt es sich um kein (kontrolliertes) Feedback. Kein Punkt, der mich stört, da ich den Amp eh nicht auf 100% spielen werde, aber es ist mir eben aufgefallen.
 
Zum Fieeeeepen nochmal zur Klarstellung:
Bei mir quieeetschte der AFD100 auf meinen besten Gitarren, die bei Rectifier, PT50 3. Kanal, VHT CLX 3. Kanal, etc. NIE gefiiiiept haben.
Und das bei 3-4m Entfernung zum AFD100, nix von wegen vor die Box halten!

Also: Der AFD100 fieeeepte bei mir, egal wie weit weg die Gitarre vom Amp war.

Edith:
I habe das hier nur zur Klarstellung geschrieben, weil es beim geschriebenen Wort manchmal zu schnell Missverständnissen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das schon verstanden ;o) - habe ich ja auch bei einer Gitarre, wie ich unbemerkt anmerkte ;o) *zwinker*
Aber das hatte glaube ich auch niemand behauptet das das bei dir so ist?! Oder? ;oD
 
...deswegen schrieb ich ja auch, wenn sie sich zu nahe kommen ;) Aber auch nur ab einer bestimmten lautstärke. Ist der Powerregler auf links, dann kann ich den aufdrhen wie ich will und es quietscht nichts.

#1: auf Linksanschlag hat der Amp doch im Leben keine 1% bzw 1W als Gesamtleistung?! Daheim spiele ich ihn über eine 1936V, Power eben ganz auf links und Master auf ca 1430, wo er mir mMn am besten gefällt. Und das ist weit meh als Zimmerlautstärke. Stört mich nicht und meine nichtvorhandenen nachbarn auch nicht, aber 1W so laut?! Hätte ich nicht gedacht... :eek:

#2: Ich hab den Input II für mich entdeckt. Volle Kanne hat er kaum einen Unterschied zum Input I, man könnte aber meinen, das hier der Ton nicht so lange im Sustain steht. Aber das, was mir richtig gut gefällt: die Reaktion auf das Volumepoti an der Gitarre. Man bekommt sehr schnell von "volle Kanne" mit einam kleinen dreh einen geilen Crunchsound hin und kann sogar weiter zu einem super "clean up" regeln, echt klasse! Wobei Input I gerade bei "Kanne" mehr wumms im Bereich der muted Tones hat. II fungiert auch super im #34 Mode. Hier gibt es via Poti echt feine Cleansounds!!

Also ich mag den Amp sehr! :great:
 
Geil ;o) - heute kam mein T-Shirt ;o) - ich glaube die gibt's nur in XL. Aber egal... es bleibt eh eingeschweißt... eine weitere Reliquie ;o).
 
Glückwunsch! Na das hat aber auch gedauert :eek:
Also ich hab meins schon mal getragen ;) Kommt aber nciht zu oft vor, da mir der Aufdruck nicht sonderlich strapazierfähig vorkommt.
 
Hallo AFDler,

habt Ihr in letzer Zeit mal auf die AFD100.com Website geschaut? Unter "Latest News, 07.02.11 --> Read More" hauen sich die Befürworter und die Nicht-Anhänger des Amps, daß es eine Pracht ist. Nää, is dat verkommen da!

Ich selber habe nun mein AFD100-Projekt komplett an den Nagel gehängt. Es gab noch eine zweite Bestellung bei einem anderen Händler, der mich demnächst bedient hätte. Aber das wäre dann so etwas gelaufen: Abholschein von der DHL bekommen, abgeholt, zuhause ausgepackt, angetestet, in den Proberaum mit dem Amp gefahren, dort eine Probe (oder mehr gespielt), ich tippe mal darauf, daß der 2. AFD100 exakt so ist wie der erste, also wieder nach Hause geschleppt, wieder eingepackt, sorgfältig verklebt, zur DHL-Station geschleppt und zurückgeschickt...
Die Bestellung habe ich vor ein paar Tagen storniert, bevor es zu irgendeiner Lieferung gekommen wäre.
Ich warte nun auf den Gebrauchtmarkt (wenn der denn kommt), oder höre mir den Amp bei irgendwem nochmal später privat an, der damit glücklich ist.

Für dem Moment halte ich für ein paar Tage/Wochen/Monate inne und erfreue mich des Equipments, das ich derzeit besitze... Bis zum nächsten GAS-Anfall
 
Autsch! Das tat weh.
 
So, liebe Freunde des guten Geschmacks:
Gestern haben T-J und ich uns mit verschiedenen Amps und Gitarren getroffen. Hauptgrund war die "Überprüfung", ob T-J's AFD100 bei mir genauso pfeift, wie "meiner", den ich ja wieder zurückgegeben habe.

Ich fasse mich kurz, weil mein ungeduldiger Sohn neben mir sitzt und auf Pfannkuchen machen drängt...
Der AFD100 von T-J pfeift NICHT so wie mein ex-AFD100! Und ich spreche hier wieder NICHT von dem harmonischen Feedback über die Saiten, sonder über das kreischende laute eklige Quietschen direkt über die Pickups, meine Damen und Herren!
Und das mit denselben Gitarren meinerseits, UND bei noch höherer Lautstärke als bei mir damals mit dem Quitesche-AFD100.
Ach ja, der Amp stand an derselben Stelle in demselben Proberaum, und auf exakt derselben Mesa 4x12" mit V30 Speakern.
Alternativ ist er auf der 4x12" Silver Jubilee mit G12T-75 (von 1987) gespielt worden. Die war auch geil.

Beim gestrigen AFD100 klang der #34-Sound EIN BISSCHEN voller als bei meinem ex-AFD100. Ich bin über die zeitliche Distanz von einigen Wochen ein bischen skeptisch, wieviel davon Einbildung ist, aber es hat einiges mehr Spass gemacht als mit meinem ex-AFD100, daher nehme ich diese "Einbildung" ernst.

Fazit zum AFD100: Es gibt leider solche und solche AFD100. Bei manchen pfeifts, und manche kann man sogar mit ungewachsten Pickups spielen, da pfeift nix.
Ich kann GAR NIX darüber sagen, ob das mit dem Gepfeife HÄUFIG vorkommt. Ich kann leider nur sagen, daß es bei mir vorkam.
Es haben sich zwei Forum-Mitglieder bei mir per PM mit dem gleichen Problem gemeldet. Ich war wohl nicht der einzige.
Und ich bin mir leider überhaupt nicht ganz sicher, ob ich mir nochmal einen AFD100 besorgen soll... Der vom T-J war schon ziemlich lecker.

Herzlichen Dank nochmal an T-J für die coole Aktion und den super Nachmittag!

Vergleich MR2555 und AFD100:
Liebe Leute, wir haben gestern nochmal einen MR2555 Silver Jubilee von 1987 und einen MR2555SL (von Ende 80er/Anfang 90er?) in schwarz gegeneinander und im Vergleich zum AFD100 gespielt. Die beiden Amps 2555 und AFD100 sind prinzipiell ziemlich unterschiedlich und haben ausser dem Namen "Slash" kaum was miteinander zu tun. Die beiden 2555-Derivate klangen praktisch identisch, und das sollen sie ja auch.
Trotz des relativ coolen AFD100 mit dem vollen, fetten, und auch komprimierten AFD-Sound, fanden T-J und ich den 2555 einfach nur geil. Genug Gain für die Rock-Sachen, und so schön viel direkten Punch, der in Richtung "alter JMP oder JCM800" geht.
Die Gain-Struktur ist ein bischen grobkörniger, eher die typischen Marshall-Hochmitten.
Der AFD100 hat dagegen einfach mehr Höhen. Die Zerre ist etwas "sahniger" beim AFD100, aus eigener Erfahrung in der Band kann ich sagen, daß sich beide Amps durchsetzen können, aber eben mit unterschiedlichen Frequenzbereichen.

So, das wa erstmla das erste Feedback nach der gestrigen Equipmentschlacht. Gail wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das ist in der tat ein sehr interessanter hinweis, ich denke ich werde meinen wohl doch mal einschicken muessen - vielen dank euch beiden fuers herausfinden
 
Hallo zusammen,

Gestern ist der Afd 100 bei mir eingetroffen. Habe anscheinend wirklich glück gehabt, noch einen bekommen zu haben. Nun kann ich leider noch kein feedback über mein neues Schätzchen abgeben, da die dazu bestellte box leider erst am Montag bei mir eintrudelt. Habe leider auch sonst auf die schnelle nicht die Möglichkeit, mir eine Box über das Wochenende zu leihen. Ich wollte mich nochmal bei allen Beteiligten bedanken, die mir für eine evtl. nötige Alternative zum Afd zur Seite standen! Im allgemeinen noch eine Frage:
Zu welcher Box würdet ihr mir raten, falls mir meine bestellte (Orange PPC212) nicht so zusagen sollte?
Die Marshall 1960AV scheint ja in Kombination mit dem Afd recht beeindruckend sein.
Ich würde allerdings vorübergehend gerne eine 2x12er box nutzen. Ich muss gestehen, dass mich die Harley Benton-Boxen vom grossen T sehr überzeugen. Habe die neulich mal anspielen können. Wirklich ein sehr gutes Preis/leistungs Verhältnis, wie ich finde.

schonmal vielen dank an alle!

@Fekadusa:

Du meintest ja, du hättest den Afd mit mehren Boxen angespielt. Bei welcher Art (2x12er, 4x12er, gehäuse etc.) kommt der Sound vom Afd am besten rüber.
Ich weiss, dass ist sehr subjektiv, aber ich würde mich sehr über Empfehlungen deinerseits freuen!

Viele grüsse, Frisiert

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben