So, liebe Freunde des guten Geschmacks:
Gestern haben T-J und ich uns mit verschiedenen Amps und Gitarren getroffen. Hauptgrund war die "Überprüfung", ob T-J's AFD100 bei mir genauso pfeift, wie "meiner", den ich ja wieder zurückgegeben habe.
Ich fasse mich kurz, weil mein ungeduldiger Sohn neben mir sitzt und auf Pfannkuchen machen drängt...
Der AFD100 von T-J pfeift NICHT so wie mein ex-AFD100! Und ich spreche hier wieder NICHT von dem harmonischen Feedback über die Saiten, sonder über das kreischende laute eklige Quietschen direkt über die Pickups, meine Damen und Herren!
Und das mit denselben Gitarren meinerseits, UND bei noch höherer Lautstärke als bei mir damals mit dem Quitesche-AFD100.
Ach ja, der Amp stand an derselben Stelle in demselben Proberaum, und auf exakt derselben Mesa 4x12" mit V30 Speakern.
Alternativ ist er auf der 4x12" Silver Jubilee mit G12T-75 (von 1987) gespielt worden. Die war auch geil.
Beim gestrigen AFD100 klang der #34-Sound EIN BISSCHEN voller als bei meinem ex-AFD100. Ich bin über die zeitliche Distanz von einigen Wochen ein bischen skeptisch, wieviel davon Einbildung ist, aber es hat einiges mehr Spass gemacht als mit meinem ex-AFD100, daher nehme ich diese "Einbildung" ernst.
Fazit zum AFD100: Es gibt leider solche und solche AFD100. Bei manchen pfeifts, und manche kann man sogar mit ungewachsten Pickups spielen, da pfeift nix.
Ich kann GAR NIX darüber sagen, ob das mit dem Gepfeife HÄUFIG vorkommt. Ich kann leider nur sagen, daß es bei mir vorkam.
Es haben sich zwei Forum-Mitglieder bei mir per PM mit dem gleichen Problem gemeldet. Ich war wohl nicht der einzige.
Und ich bin mir leider überhaupt nicht ganz sicher, ob ich mir nochmal einen AFD100 besorgen soll... Der vom T-J war schon ziemlich lecker.
Herzlichen Dank nochmal an T-J für die coole Aktion und den super Nachmittag!
Vergleich MR2555 und AFD100:
Liebe Leute, wir haben gestern nochmal einen MR2555 Silver Jubilee von 1987 und einen MR2555SL (von Ende 80er/Anfang 90er?) in schwarz gegeneinander und im Vergleich zum AFD100 gespielt. Die beiden Amps 2555 und AFD100 sind prinzipiell ziemlich unterschiedlich und haben ausser dem Namen "Slash" kaum was miteinander zu tun. Die beiden 2555-Derivate klangen praktisch identisch, und das sollen sie ja auch.
Trotz des relativ coolen AFD100 mit dem vollen, fetten, und auch komprimierten AFD-Sound, fanden T-J und ich den 2555 einfach nur geil. Genug Gain für die Rock-Sachen, und so schön viel direkten Punch, der in Richtung "alter JMP oder JCM800" geht.
Die Gain-Struktur ist ein bischen grobkörniger, eher die typischen Marshall-Hochmitten.
Der AFD100 hat dagegen einfach mehr Höhen. Die Zerre ist etwas "sahniger" beim AFD100, aus eigener Erfahrung in der Band kann ich sagen, daß sich beide Amps durchsetzen können, aber eben mit unterschiedlichen Frequenzbereichen.
So, das wa erstmla das erste Feedback nach der gestrigen Equipmentschlacht. Gail wars.