Ich möchte keinen Metal spielen sondern eher in die Richtung Guns, Aerosmith etc. gehen.
Und der Klassische Marshall-grundsound passt da nach meinem Geschmack am besten!
Hi Frisiert,
der AFD100 klingt NURim AFD-Mode voll. Und dabei auch immer noch stets höhenlastig. Schwierig, das vernünftig in worten zu beschreiben.
Zu Deiner eigentlichen Anfrage:
Marshall-ähnlich (aber NICHT AFD-ähnlich) klingt der Splawn Quickrod!!!
Ich habe einen Quickrod von der Stange ohne Modifikation, und der klingt in meinen Ohren mehr wir ein JCM800 Mastervolume MR2203/2204 als der AFD100!!!
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß man mit einem Quickrod und Post-EQ-ing einen sehr geilen und authentischen Slash-Sound hinbekommt.
Allerdings hat der Quickrod ein anderes Schalt-Konzept. Die Möglickeiten sind:
Clean, OD1, OD2 (alles mit demselben Master)
OD2 mit Solo-Lautstärke
Wenn man zwischen OD1 und OD2 hin- und herschaltet, dann ist der Soundunterschied relativ gering. Vor allem im Vergleich zum #34/AFD sound, die SEHR weit auseinanderlliegen.
Wo kommst Du her?
Ich habe meinen Quickrod in Krefeld. Wenn Du Bock hast, kanst Du den anspielen auf verschiedenen 4x12". Oder eben bei Realguitars.
Also:
Wenn Du auf geile Marshall-ähnliche Sounds stehst, dann wirst Du glaube ich glücklicher mit einem Quickrod als mit einem AFD100.
Der AFD100 ist irgendwie spezieller und auch nicht so flexibel wie der QR. Der AFD-Sound ist aber der Hammer, muss ich sagen.
Wenn Du total auf den AFD100 Amp mit beiden Sounds abfährst, dann wirst Du möglicherweise (ich glaube sogar: wahrscheinlich) mit dem QR nicht glücklich! Die beiden sind doch ziemlich unterschiedlich vom Grundsound.
Zum MR2203/2204 Mastervolumen:
Du kannst Dir natürlich einen gebrauchten oder neuen Marshall holen, aber bedenke, daß Du dann erstmal nur einen Kanal hast,ohne extra Sololautstärke. Wenn das ok ist, ist nur die Kostenfrage übrig und die Unvorhersehbarkeit: Wie klingt das Ding nach der Modifikation?
Ich selbst bin wg. der geringen Vorhersehbarkeit allerdings generell keine Freund von Modifikation. Wenn, dann muss es ohne grosse Modifikation von Anfang an funzen, oder es muss wieder gehen.
MR2204 Original, MR2555, AFD100, und Quickrod habe ich im Proberaum nebeneinander verglichen. Daher habe ich hier eine ziemlich deutliche Meinung. Den YJM habe ich noch nicht selbst gespielt, dazu kann ich nix sagen.
Aber der wird demnächst als Standard-Marshall ohne Limitierung in die Läden kommen...
Hey Amnesic,
den KK MR2204 habe ich mal vor ein paar Jahren in Köln im Laden gespielt. Ist im heavy-Beast-Modus etwas speziell, aber sehr überzeugend. Den "normalen" MR2203-Modus fand sogar noch besser.
Naja, da ich 2204 habe, tut dann natürlich nicht Not...