Marshall AFD100 Signature Head - User Thread

  • Ersteller IcedTea
  • Erstellt am
Mal eine Frage, das hier ist ja der neue AFD100 Thread. Mein Beitrag stand ja in dem der zugemacht wurde, hättet ihr was dagegen wenn ich mein Review hier mit rein nehme?
 
Bitte, nur zu...ich hab nichts dagegen! Konntest du ihn schon anspielen bzw beide vergleichen?! :gruebel:

Hehe, das Video ist lustig, habe ich auch schon gesehen...die trinken doch, oder?! :D
 
Bitte, nur zu...ich hab nichts dagegen! Konntest du ihn schon anspielen bzw beide vergleichen?! :gruebel:...

Meinst du mich damit?

---------- Post hinzugefügt um 21:09:51 ---------- Letzter Beitrag war um 21:02:11 ----------

Erstellt: 05.04.2011 21:44:10

Quelle: https://www.musiker-board.de/versta...ash-marshall-100-watt-top-40.html#post5283936

Marshall - AFD100

Das ist ein Dankeschön an alle die mich heute unterstützt haben bei der Überbrückung der langen Wartezeit!
Deswegen die "schnellen" Bilder!


Kennt ihr das Gefühl, wenn man sich auf etwas super lange freut und wenn man es dann endlich hat ist man sofort wieder "down" und es kommt einem von einem auf den anderen Moment nicht mehr "speziell" oder "besonders" vor? Das hatte ich hier überhaupt nicht... ich habe die Wand angeschissen !!! ;oD

Aber nun mal langsam...

...ich fuhr nach Hause und rief von unterwegs meine Madame an, sie solle sich Klamotten und Schuhe anziehen. Ich würde anklingeln wenn ich zu Hause bin, dann könne sie runter kommen und mit mir DEN Amp der Amp's vom Portugiesen (Feinkostladen), der ihn netterweise für mich in Empfang genommen hatte, abholen und mir die Türen aufhalten. Gesagt getan und das Ungetüm stand in meiner Wohnung.

Doch zu meiner Verwunderung hatte ich schon einen Marshall AFD100 ausgepackt mit vorgewärmten Röhren in der Butze stehen?!?!

Habe ich nicht ein geiles Weibstück ;oD

attachment.php


Sie hatte sogar die Gitarre&Bass mit dem Review vom AFD100 geschnappt und die richtige Anzahl Poti's und Switche "reproduziert" ;o).

...weiter geht's...

So stand er da, der Karton und strotzte nur so vor...

attachment.php


...ja vor was denn? Man, reiß auf den Karton dachte ich mir !!!

attachment.php


Das Zertifikat erblickte zuerst das Licht der Welt ;o).

attachment.php


Jetzt aber schnell raus damit - mit dem Brocken aus purem Rock N' Roll !!!

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und direkt mal auf den 2555SL gehievt, dieser 23 Kilo schwarze Traum aus UK.

attachment.php


attachment.php


Kolossal ;o)

attachment.php


So! Nun noch verkabelt und erstmal via Auto-Biasing vorgewärmt.

attachment.php


Während des Vorwärmens, dauert ca. 3 Minuten, nahm ich mir das Zubehör (Dust Cover, Handbuch, Gitarrenkabel, Kaltgerätekabel & Footswitch) kurz zur Brust.

attachment.php


Das Handbuch ist unter anderem auf "Deutsch".

attachment.php


Ausgepackt! Aufgestellt! Verkabelt! Vorgewärmt! Ähm... irgendwas fehlt?!? Ach ja! Die #23!

attachment.php


Wie im Handbuch empfohlen habe ich alle Potis auf die 6 gestellt, also 1 Uhr, außer den Power Poti. Den habe ich auf 3,5 gestellt. Also so ungefähr 10 Uhr, laut Handbuch ca. 5-6 Watt.

OK, Gitarre um' Hals Volume auf 10 und erstmal schön ein A reingehauen (ich wollte ja einen würdigen Einstand)...

ALTAAAA.... SCHREI MICH NICHT SO AN !!!! Verdammte Hacke bin ich sensibel geworden. Man ist das laut... ich hockte vor der Box und ich wette es sind Haare weggeflogen. Na so schlimm nicht, aber das ist schon fern ab von der Wohnungslautstärke. Ich bekam sofort Feedback... es fiepte wie sau. Also runter mit dem Power Poti auf 2, also 9 Uhr. Soooo ist's guat ;o).

Geil sage ich, ich kann ja kein Sound beschreiben, aber er ist einfach nur geil. Man bildet sich da nichts ein. Er ist extrem höhenlastig, der #34 Mode nimmt sofort Bass raus. Der AFD100 reagiert sofort... es cruncht, es drückt, der Ton ändert sich wenn man ihn hält, er wird mittenreicher <- glaube ich !!! Clean geht auch wenn man den Volume Poti an der Gitarre weit runter dreht. Einmal am FX Loop Schalter gedipped schreit er mich schon wieder an. Dort ist hinten ein dB Poti der dir noch mal +10 dB gibt., schnell wieder zurück gedipped. Der Unterschied zwischen Eingang I und Eingang II wird zwar im Handbuch beschrieben, aber ich habe keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Vielleicht spiele ich dafür zu leise. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht welchen ich nehmen soll. I ist für Gitarren mit niedriegem Output, II dagegen für normalen Output. Ich weiß nicht was meine Humbucker für welche sind. Sind die aktiven Humbucker die mit höherem Output, die anderen nicht? Who knows...

Ich kann nur jedem sagen das er jeden Cent wert ist. Er klingt wie man ihn sich wünscht. Man erkennt ganz klar den Slashsound. Trotzdem klingt man aber zunächst nach sich selber. Die Saiten, ich mag es sehr gern, schmatzen sehr geil beim Anschlag. Man kann super leicht "Harmonics" spielen. Man bekommt auch mit runtergeregeltem Power Poti sehr geil Feedback, das ist richtig cool, wie ich finde.

Allerdings, und das möchte ich ausdrücklich erwähnen, merke ich jetzt vielleicht das erste mal was für ein geiler Amp der 2555SL ist. Der AFD100 ist mein zweiter nennenswerter Amp. Der 2555SL war mein erster und ich hatte nie einen wirklichen Vergleich. Jetzt habe ich ihn und ich habe mich auch in den 2555SL neu verliebt. Man merkt aber ganz deutlich den Unterschied zwischen beiden.

ABER ES FEHLT DAS "MARSHALL AFD100 OWNER'S CLUB" T-SHIRT !!!

Ich werde mal Marshall oder wen auch immer anschreiben... Das will ich haben ;o)...

So long... ....keep on rockin' Rockers

Amnesic Aphasia aka T-J
 
Ja, alles klar...ich dachte, du meinst den YJM :D

Man, ich will auch eine solch tolle Freundin :D Mhhh...echt saugeile Bilder! :)
 
Ich war nicht derjenige mit dem YJM ;o)

Und der Post ist ja schon älter, ich wollte den aber auch gerne hier im aktiven Thread haben.
 
Sehr schön!!:great:

Gut das Du den nochmals reingebracht hast - der alte ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
 
tach jungs,
ich hab ja auch starke feedback probleme mit dem afd, das liegt einmal natuerlich am afd selbst, da ich es schon oft von anderen usern gehoert habe, die das gleiche berichten aber zum anderen eben auch am output meines steg pickups, einem haeussel tozz.
letzte probe versuchte ich einfach mal den low eingang und siehe da, der amp tut endlich so wie ich es mir gewuenscht habe. ich weiss, das ist jetzt fuer viele evtl trivial, bzw. alle waren sicherlich so schlau und haben es eh schon so probiert aber ich hab wohl den wald vor lauter baeumen nicht gesehen.
also fuer mich gibt es gerade nur noch den low eingang, liefert er in kombination mit einem output starken pickup sehr sweete sounds und ist immernoch herrlich aggressiv, hat aber etwas das schrille, besser gesagt treble lastige verloren.
wollte ich einfach mal kurz loswerden, weil mir so war, da stand noch jemand neben mir im wald

cheers
 
Hey Leute,
hab mir jetzt mal eure ganzen Posts reingezogen und wollte mal nachfragen ob ihr das fiepen und brummen beim AFD 100 erfolgreich bekämpft. Also Lösung eins mit dem II Input ist ok, hat leider bei mir nicht wirklich viel gebracht. Lösung zwei mit den Noisgates interessiert mich da schon mehr. Hat jemand so ein Gate und irgendwie vor den Amp oder dazwischen geschnallt? Wie verändert das den Sound und bringts überhaupt was??? Wäre nett, ein paar Meinungen zu lesen....


Danke und Gruß
Mintlet:)
 
Hallo zusammen,

Hab jetzt seit Anfang der Woche meinen AFD100 und bin auch total begeistert vom Sound.

Doch heute dann der Schock: als ich nach ner kurzen Pause den Standby-Schalter umgelegt habe, kam der Schock. Es kam kein Ton mehr. Nen paar mal den Standby an und aus gemacht, immer noch kein Ton. Dann hab ich ihn erstmal aus gemacht und gewartet. Nach ungefähr ner halben Stunde den Power-Schalter wieder angemacht, und da die Gitarre noch dranhing hab ich mich schon gewundert warum er leicht brummt (Standby-Schalter war noch garnicht an) kurz über die Saiten gestrichen und dann kam der Ton auch schon aus den Boxen. Hab dann auch den Standby-Schalter nen paar mal betätigt und der reagiert garnicht mehr. Nach ner Stunde nochmal probiert. Standby reagierte immer noch nicht, aber diesmal kam nur ein ganz schwaches Signal und die Schalter für fx-Loop und #34/AFD reagieren auf nix mehr.

Ich war erstmal total platt. Hat zwar Garantie aber bis das behoben wurde oder ich Ersatz hab vergeht bestimmt ne halbe Ewigkeit. Grad jetzt wo ich Urlaub hab und mich voll darauf gefreut hab mich mit dem Teil beschäftigen zu können. *könnte fast heulen*

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen mit nem Marshall-Amp gehabt?

Gruß Chris
 
Ach du scheisse... eigentlich erstmal glückwunsch und willkommen an Board, aber dann direkt mit so einer Hiobsbotschaft.
Ich tippe auf eine kalte Lötstelle die sich bei den Erschütterungen während der Lieferungen gelöst hat.
Hast du mal das Autobias genutzt? Und guck mal ob hinten dann ein Kontrolllämpchen an bleibt.
 
Dankeschön,

Bis zu dem besagten Zeitpunkt lief ja noch alles hab ihn ja vorher noch benutzt und dann sowas. Ja hab das Auto-Bias jedesmal gemacht wenn ich an ner anderen steckdose dran war (vielleicht etwas übertrieben aber schaden tust ja eigentlich nicht) aber das geht jetzt auch nich mehr. ob das was zu warm geworden ist? Hm man ich will das Ding spieln und kann nich. Werd wohl erstmal den Frust runterspülen. Mal sehn wie schnell ich das mit der Garantie abwickeln kann. Aber vor Dienstag geht wahrscheinlich eh nix. *hmpf*
 
Durch das Autobias kann nichts kaputt gehen. Egal wie oft du das machst, ich mache es jedes mal beim Einschalten. Im Grunde dient es sehr gut zum Aufwärmen der Röhren.
Du machst das also und wenn es fertig ist, bleiben keine Lämpchen hinten an und dann steckst du die Gitarre ein und schaltest dann erst Standy um, ja?
Und dann kommt nix?! Oder spielst du schon während das Autobias läuft, oder hast du Standby gar nicht eingeschaltet, also den Knopf oben, wenn das Autobias läuft?
 
Wüsste nich das ich derartiges gemacht hätte. Ich warte mindestens 5min bevor ich den standby "nach unten" schalte. In dem Fall hatte ich vorher ja schon ne Weile gespielt und hab dann ne Pause gemacht und standby "nach oben gemacht". tja und als ich dann wieder loslegen wollte und standby runter, kam halt nix mehr. Und das Teil wurde in der Zeit auch nicht bewegt. Also alles in allem sehr merkwürdig.

*seufz*
 
Kann tatsächlich an einer Lötstelle liegen.
Das muss sich nicht direkt äußern, vielleicht hat die Wärme ihr zusätzliches getan.
Allerdings kann ein Amp nicht zu heiß werden, wenn du den nicht gerade irgendwo eingebaut hast, wo er von hinten keine Luft mehr bekommt, oder die Luft nach oben nicht ablassen kann.
Leider bleibt dir der Weg zum Freundlichen nicht erspart.
Du könntest natürlich auch einen anderen kaufen, den machen lassen und dann entscheiden welchen du behältst und vielleicht versuchen den zweiten gewinnbringend wieder zu verkaufen.
 
Uuuh... ja das ist immer so eine Sache, also man sollte nicht überlegen ob ich lieber nicht verhunger oder mit den Amp hole.
Aber wenn man sich das realistisch finanzieren kann, warum nicht?! Ich mache das grundsätzlich nicht, aber dennoch finde ich sowas nicht schlimm.
Auf eBay gibt es manchmal Schnapper, musst mal gucken. Vielleicht kannst du da ja noch die eine oder andere Mark sparen.
Ist ja bei Amp's nicht so individuell wie bei Gitarren. Da sollte schon eher einer wie der andere sein.

Hier ist "unser" Thread der nur den AFD100 thematisiert: https://www.musiker-board.de/userth...rshall-afd100-signature-head-user-thread.html

Vielleicht kannst du da ja mal anfragen ob jemand noch eine heiße Quelle für den Amp hat?!

am verhungern bin ich noch lange nicht :) aber ich hab eine liste mit sachen für die ich sparen will.. aber wenn ich so überlege wozu brauchen wir eine zweite PS3 im haushalt und so oft schau ich auch kein tv dass ich mir son riesenteil in mein sowieso zu kleines zimmer stelle. dann lieber etwas von dem ich weiss dass ich es viel benutzen werde...
also erstmal sparen und schauen ob dann noch einer da ist (gibt ja "!zur zeit!" noch einige zu kaufen in einigen geschäften)



EEhhmm.. eine Frage habe ich noch zu dem Amp, wie genau funktioniert dieses autobias aufwärmen? ist hinten am amp noch ein schalter? oder muss man ihn einfach anmachen und warten? hab das nicht ganz gecheckt.. *peinlichindeckunggeht*
Wozu dass da ist ist mir bewusst nur wie genau dass klappen soll...:confused:
 
Du hältst, bevor du den Amp einschaltest, den FX Loop Switch gedrückt (nach unten), dann schaltest du den Amp ganz normal über Power ein (nach unten), nach ca. 2 Sekunden fangen dann die FX Loop und AFD/#34 LED an zu blinken. Dann lässt du den FX Loop Switch wieder los (er stellt sich automatisch wieder zurück nach oben, man braucht ihn also nur loslassen) und dann dauert es so um die 3 Minuten bis die LED's nicht mehr blinken. Die FX Loop LED erlischt komplett und die AFD/#34 bleibt an. Somit hast du am Anfang immer den AFD Modus. Dann kannst du den Standby Switch nach unten switchen und loslegen.

Zum Thema TV und Amp. Ein TV wird irgendwann alt, so ein Amp wird irgendwann zur Legende. ;O)
 
alles klar!
was ich noch sagen muss ( ich komme mir etwas fremd vor weil ich den amp nicht besitze und dies ein User Freddy ist) aber als ich den Amp gestern mit meiner Gibson angespielt habe und nur die ersten paar Takte von Welcome to the jungle gespielt habe fing ich direkt an zu grinsen und hatte mich irgendwie verliebt! also an alle die diesen amp besitzen:
Ich beneide euch!!!;)
 
[...]

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen mit nem Marshall-Amp gehabt?

Gruß Chris

Jap. In ähnlicher Form, hat sich aber anders entwickelt. Bei meinem damaligen JVM. Den hatte ich im StandBy (so ca 10 min). Als ich ihn dann wieder einschalten wollte kam nichts mehr, gar nichts. Bei dem Austauschmodell hatte ich dan ein ähnliches Problem. War jedes Mal eine Sicherung und die Endröhren, welche hinüber waren.

Wenn bei dir aber noch etwas raus kommt, kann es daran nicht liegen. Großer Mist, aber einschicken und warten wird dir nicht erspart bleiben. Umso größer ist dann die Freude, wenn du ihn dann wieder hast ;)
 
Das ist doch quatsch... in den Les Paul User Thread schreiben doch auch Leute die sich schlau machen wollen, weil sie Kaufabsichten haben. Dafür sind die Thread's doch da. Wer kann dir besser über etwas was sagen, als der der das Dingen besitzt. Also nur ruhig. ;O)

---------- Post hinzugefügt um 18:05:57 ---------- Letzter Beitrag war um 13:59:57 ----------

Schaut mal was Slash heute getwittert hat:

"Marshall gave me a limited edition AFD signature head yesterday. Fn beautiful amp! Iii|; )'" <- sollte die Collector's Edition tatsächlich doch noch kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Amnesic Aphasia: Hättest doch noch warten sollen wie ? ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben