Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

• Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Hallo,

heute habe ich mal die Sounds so durchgetestet und kann sagen, dass es die beste Investition ist die ich tätigen konnte. :great:

Der Grundsound bleibt mit den Tonebones grundsätzlich erhalten. Alle Einstellungen sind weiterhin möglich. (Power High/Low, Pentode/Triode, usw...).

Was sich geändert hat, ist die Lautstärke und somit auch die Regelmöglichkeiten, sprich die Feinjustierung der Lautstärke.

Die Endstufe wird wohl einfach besser mit ins Boot genommen und ist nicht mehr so maßlos unterfordert.

Vor dem Amp habe ich lediglich den Daniel-D von Reußenzehn.

Herzlichen Dank noch für den Tipp mit dem Patchkabel im Effektweg. Irgendwie läuft der Amp damit wirklich besser. :great:

Meine Sounds sind:

Cleankanal: clean (kein Bright kein Midshift) lediglich Kangregelung an die Gitte angepasst

Crunch: Mode A mit wenig Gain

Lead: Das volle Brett (Mitten 10 Uhr Contour und Gain Boost gedrückt, Bass 12 Uhr, Höhen so ca. 1 Uhr, Gain 1 Uhr)

Ich bin jetzt sehr zufrieden. :great::great::great:

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

hört sich gut an, ist das die TAD Tonebone pentode Modifikation? Muss man die EL34 durch EL84 Endröhren ersetzen?

LG

Noch ne Frage, haste da zwei Adaptersockel (also für Halfpowerbetrieb) oder 4 verwendet?

LG

Hallo,
@six harvest
zu Frage 1: Ja genau so ist es.
zu Frage 2: Es sind 4 Sockel mit denen du von EL34 auf EL84 wechselst, ohne jegliche Änderungen am Verstärker machen zu müssen. Die Röhren sind dabei. Ich habe 4 Adapter genommen, weil dann jegliche Bedienung am Amp so ist wie vorher. Du hast dann immernoch die gleichen Möglichkeiten. Nur eben weniger Leistung. Zudem habe ich noch gehört, dass mann den Amp nicht mit 2 Röhren betreiben sollte. Die technische Erklärung dazu kann ich Dir aber nicht bieten.

Für mich stand die Frage im Raum: Neuer Amp oder die 200,-€ für die Adapter.

Gruß Thorsten

P.S.: Wowangs Frage würde mich auch interessieren. (Welches Mulieffektgerät) Heute haben die Dinger ja grundsätzlich Amp-Modeling und son Kram mit drin. Ich habe ein Digitech GNX1 und bin damit am Verstärker nie zufrieden gewesen.

P.S.: Wowangs Frage würde mich auch interessieren. (Welches Mulieffektgerät) Heute haben die Dinger ja grundsätzlich Amp-Modeling und son Kram mit drin. Ich habe ein Digitech GNX1 und bin damit am Verstärker nie zufrieden gewesen.

Ich hatte das gleiche Problem wie Soul Distortion mit seinem GX700, also keine Regelmöglichkeit in den Kanälen.

Jetzt funktionierts, weiss aber nicht, warum es vorher nicht ging und jetzt plötzlich geht.

Vllt evtl falsch verkabelt, weiss der Henker.

Mal was anderes: den Amp benutze ich zwar nun im PR, aber er gehört mir nicht.

Da er mir aber so schweinegut gefällt, hab ich mich nun entschlossen, mir einen zu kaufen.
Dazu nehme ich dann noch die Lead 900 in 2x12.

Meine Frage wäre nun, wie der klangliche Unterschied von EL34 zu 5881 ist.

Ist es richtig, das die 5881 näher am Fendersound ist?

Also, wenn einer einen 30th Anni Top abzugeben hat.......

...Dazu nehme ich dann noch die Lead 900 in 2x12....

...Also, wenn einer einen 30th Anni Top abzugeben hat.......

Mein 6100er Top habe ich leider schon verkauft. Aber eine passende 2x12" JCM800, Bj. ca. 1988 steht hier noch unbenutzt bei mir rum :)

Hallo
Hier zwei Bilder für die, die es interessiert.

Gruß Thorsten

Anhänge

• Tone Bone.JPG
    Tone Bone.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 141
  • Vorstufen.jpg
    Vorstufen.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 151
sieht gut aus. Was haste denn für ne Röhre in V2-Position?

Weiss jemand, welche Endröhren beim 6100/6101 im Half-Power Betrieb belastet werden, sind das V8 und V11 oder V9 und V10?

LG

Hallo,

es ist eine TubeTown 12AX7 Classic in V2.

Zitat Tube Town:
Bei der TT12AX7 handelt sich um ein original 12AX7A, welche meist nur noch als NOS Röhre zu bekommen ist - mit entsprechenden Preisen.
Diese 12AX7A hat ausgeprägte und feine Höhen, eine extrem hoher Verstärkung (im Schnitt 110 Mu) und im Vergleich zu manch anderen Hi-Gain 12AX7 klingt die TT12AX7 sehr offen und frisch bei geringem Grundrauschen, welches durch moderne Produktionsanlagen erreicht wird.
Wir empfehlen diese Röhre vornehmlich für Clean, Crunch und Metall, wo hohe Verstärkung und klare Transparenz gewünscht ist. Für Blues und andere mittenlastige Bereiche, ist diese Röhre unserer Meinung nach nicht so gut geeignet - hier könnte es etwas zuviel des Guten sein !

Belastet werden die beiden äußeren.

Anhänge

• Tube Town Classic.JPG
    Tube Town Classic.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 106
Nochmal Hallo,

wer kann denn wohl diese Röhre besorgen???

Nochmal Gruß,

Thorsten

Anhänge

• Brimar.JPG
    Brimar.JPG
    95 KB · Aufrufe: 111
Hy

Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Wo im Netz bekomme ich Infos über alle Marshall Serien der letzten 30 Jahren inkl. technischer Beschreibung.

Ich bin absoluter Marshall Neuling und kenne nur die aktuellen Modelle und möchte mich auch über älter Modelle informieren.

thx4help:great:

lg,NOMORE

Hallo

eine Frage an die Marshall Kenner:

gibt es eigtl ein etwas neueres Modell von Marshall, das an die Features des 6100er ranreicht betreffs der techn Ausstattung?

Gemeint sind die 3 Kanäle, Midi, Loops?

Hallo

eine Frage an die Marshall Kenner:

gibt es eigtl ein etwas neueres Modell von Marshall, das an die Features des 6100er ranreicht betreffs der techn Ausstattung?

Gemeint sind die 3 Kanäle, Midi, Loops?

Nö,

3 Kanal amps schon, mit der ganzen unterteilung der kanäle wirds aber wieder schwer. Klanglich, vor allem clean fällt mir da auch nix ähnliches ein.

Falls du einen 6100 suchst, die laufen eigentlich immer bei ebay. Hab vor paar tagen einen für rund 500€ rausgehn sehn, billiger kommt man an solch einen top amp nicht ran. Da lohnt sichs sogar noch den amp wieder richtig flot zu machen. Also neue röhren rein und vom techniker checken lassen.
Zur zeit laufen 4 stück im ebay, einer davon mit box.

Nö,

3 Kanal amps schon, mit der ganzen unterteilung der kanäle wirds aber wieder schwer. Klanglich, vor allem clean fällt mir da auch nix ähnliches ein.

Falls du einen 6100 suchst, die laufen eigentlich immer bei ebay. Hab vor paar tagen einen für rund 500€ rausgehn sehn, billiger kommt man an solch einen top amp nicht ran. Da lohnt sichs sogar noch den amp wieder richtig flot zu machen. Also neue röhren rein und vom techniker checken lassen.
Zur zeit laufen 4 stück im ebay, einer davon mit box.

Hallo,
ja, ebay weiss ich.

Meine Frage geht eigtl dahin, weil ich beabsichtige, den Amp für längere Zeit zuspielen und die 6100er sind ja nun mal schon ziemlich betagt.
Da dachte ich, wenn es ein neueres Äquivalent gibt, mir eben einen neueren zuzulegen.

Aber ich hab beim recherchieren und anspielen in den Läden auch nicht vergleichbares gefunden und dachte nur, vllt kennt hier jmd sowas.

Aber hast schon recht.
Es gibt ja auch äusserst gepflegte Exemplare und wenn man mal n parr Mücken in die Technik stecken muss, hat man ja auch länger was von.

Schaun wir mal.

Warten ist angesagt....nicht meine stärkste Tugend!