Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

• Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Hallo,
ja, ebay weiss ich.

Meine Frage geht eigtl dahin, weil ich beabsichtige, den Amp für längere Zeit zuspielen und die 6100er sind ja nun mal schon ziemlich betagt.
Da dachte ich, wenn es ein neueres Äquivalent gibt, mir eben einen neueren zuzulegen.

Aber ich hab beim recherchieren und anspielen in den Läden auch nicht vergleichbares gefunden und dachte nur, vllt kennt hier jmd sowas.

Aber hast schon recht.
Es gibt ja auch äusserst gepflegte Exemplare und wenn man mal n parr Mücken in die Technik stecken muss, hat man ja auch länger was von.

Schaun wir mal.

Warten ist angesagt....nicht meine stärkste Tugend!

Zum thema längere zeit kann ich deine bedenken verstehn. Man kauft ja keinen amp um ihn dann alle paar wochen in die wartung zu geben.

Allerdings sei da gesagt, da geht nicht wirklich was kaputt.
Solang man seinen amp nicht gerade ohne box anwirft oder eben das gerät im kalten feuchten keller stehn hat, hat man nur den normalen verschleis.

Röhren sind eh irgendwann fällig, da gehts aber meist eh nur um die endstuffe, vorstuffen röhren verschleissen recht wenig. Eventuel mal ein poti reinigen, oder austauschen lassen kostet auch nicht die welt. Das mal eine lötstelle bricht hab ich sehr selten von gehört. Ich würde mal pauschal sagen, solch ein modelling amp in dem viel mehr elektroik am werk ist und chips usw. arbeiten würde ich keine so lange lebenszeit anrechnen wie einem hochwertigem röhrentop.

Ich find die rechnung ca. 500€ für ein 6100 top + ca. 200-300€ um ihn wieder in einen top zustand zu bringen lohnt sich durchaus. Es ist schon schwer um die 1000€ ein 3 kanal top zu finden welches diese ausstattung bietet und noch dazu wirklich in jedem kanal gut klingt.

Wie unterscheidet sich eigtl klanglich die EL34 Variante zur 5881??

Ist der cleane Kanal cleaner?

Der crunch crunchiger, wärmer?

Wie unterscheidet sich eigtl klanglich die EL34 Variante zur 5881??
Ist der cleane Kanal cleaner?
Der crunch crunchiger, wärmer?

hi Wowang!
da ich ja grade beide habe:
Der 6100 klingt grundsätzlich etwas mittiger abgestimmt, rotzt daher etwas mehr.
Der 6100LM bietet Gainmässig im 2. (vA mode B&C) und 3. kanal mehr, und hat nicht so differenzierte Mitten, ist auch deutlich bassbetonter. Daher wirkt auch der Clean etwas runder, aber etwas steriler.

Die Unterschiede sind aber so, dass man sie durch minimale Änderungen der Potis (Presence, bzw EQ) ausgleichen kann. und das Mehr an Gain ist anbetracht der Sache, dass die beiden Kanäle ohnehin weit genug Gain liefern, auch eher vernachlässigbar.
Wenn du einen 6100er suchst, würd ich mich nicht auf ein bestimmtes Modell versteifen, sondern eher nach Zustand des Amps allgemein und der Röhren gehen!

hi Wowang!
da ich ja grade beide habe:
Der 6100 klingt grundsätzlich etwas mittiger abgestimmt, rotzt daher etwas mehr.
Der 6100LM bietet Gainmässig im 2. (vA mode B&C) und 3. kanal mehr, und hat nicht so differenzierte Mitten, ist auch deutlich bassbetonter. Daher wirkt auch der Clean etwas runder, aber etwas steriler.

Die Unterschiede sind aber so, dass man sie durch minimale Änderungen der Potis (Presence, bzw EQ) ausgleichen kann. und das Mehr an Gain ist anbetracht der Sache, dass die beiden Kanäle ohnehin weit genug Gain liefern, auch eher vernachlässigbar.
Wenn du einen 6100er suchst, würd ich mich nicht auf ein bestimmtes Modell versteifen, sondern eher nach Zustand des Amps allgemein und der Röhren gehen!

Jau, dank dir, das isses genau, was ich wissen wollte.

Ganz wichtig ist mir, das der Cleankanal auch wirklich zerrfrei, d.h. wirklich clean ohne Rotz ist.

Alles andere lässt sich regeln/beeinflussen.

btw weisst du eigtl, das du keine 2 St 6100er benötigst:gruebel:

Der Trend geht zum Zweitamp...

LG

Hallo
ich dachte immer, das die Amps, die die Jahresaufschrift (1962-1992) auf der Blende haben immer EL34er Amps sind und keine 5881 Endröhren haben ( mal abgesehn von Umbauten).

Gibts also Amps, die die Jahresaufschrift haben und gleichzeitig original 5881er in der Endstufe?

Dank euch für Belehrung.

Bei meinem ist das so. Hatte ich hier auch mal nach gefragt.
Das sind wohl die letzten Nicht-LM'er. Also praktisch ein Zwischending. Bei mir ist allerdings auch ein Aufkleber mit ner Röhre, auf der 5881 steht, drauf.

Moin Kollegen,

ich habe mich entschlossen, mir auch die Tonebones Pentode zu beschaffen. Leider muss ich auch zwei Paar nehmen. Ich wollte zunächste nur ein Paar im Halfpower BEtrieb verwenden, TAD hat mit aber davon abgeraten. Werde die dann mal im 6100 und 6101 testen und berichten :).

LG

Hallo six harvest,

da machst Du keinen Fehler.

Kleiner Tip am Rande:
Beim Austausch habe ich die Röhren, die ja biasmäßig eingemessen sind, in ihrer Reihenfolge beschriftet.
So kann ich wenn es denn nötig ist, einfach wieder den Wechsel machen.

Gruß Thorsten

Hi Nicken,

danke für den Tip, hätte das intuitiv auch so gemacht, vielleicht werde ich ja mal zurückbauen...

LG

Hi Leute,
meine Frage,
Ich spiele einen 6101 mit meiner Gretsch 6131 Jet Firebird und ich hab das Gefühl das es ein wenig blächern klingt, kann das an den Röhren liegen?

Danke

Hi Leute,
meine Frage,
Ich spiele einen 6101 mit meiner Gretsch 6131 Jet Firebird und ich hab das Gefühl das es ein wenig blächern klingt, kann das an den Röhren liegen?

Klar...genauso wie an 378 anderen Sachen.

Bei blechernem Klang würd ich nicht sofort die Röhren verdächtigen. Hast du mal ne andere Gitarre über den Amp gespielt, bzw. en bisschen mit verschiedenen Settings rumexperimentiert?

Hallo zusammen,

möchte nur kurz meine ersten Erfahrungen mit den Tonebones Pentode berichten.

Die Installation war eigentlich sehr einfach, Dauer ca. 10 Minuten.

Der Grundsound ist annähernd gleich geblieben. Ich habe auf half Power reduziert und den Master Volume ca. auf 11 Uhr eingestellt, die Lautstärke lässt sich sehr feinfühlig einstellen. Vorher konnte ich den nur ganz wenig aufdrehen udn die richtige Lautstärke war schwer zu finden, da Einstellung sehr schwierig. Das alles geht nun feiner.

Es zerrt nun etwas mehr im Curnch und Leadkanal sehr angenehm und harmonisch, ohne Matsch, alles sehr dynamisch, subjektiv etwas offener und transparenter.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden:great:.

LG

Hallo
ich dachte immer, das die Amps, die die Jahresaufschrift (1962-1992) auf der Blende haben immer EL34er Amps sind und keine 5881 Endröhren haben ( mal abgesehn von Umbauten).

Gibts also Amps, die die Jahresaufschrift haben und gleichzeitig original 5881er in der Endstufe?

Dank euch für Belehrung.

Jopp meiner hat das...
1962-1992 und 5881 symbol drauf

hey leute,

kann mir einer der experten hier helfen.
ich finde die Zerre ein bischen kratzig. Also nicht schlecht aber irgendwie wäre es mir bischen anders lieber.

also ich habe vom Vorbesitzer folgende Bestückung in der Vorstufe erhalten:

V1: Ohne beschriftung
V2: ECC83 steht da drauf
V3: JJ Tube
V4: JJ Tube
V5: JJ Tube
V6: ECC83 steht da drauf
V7: JJ Tube

Ist das Prinzipiell eine Brauchbare bestückung oder was sollte ich ändern?
Frage... macht ne JJTube im Phasenteiler sinn?

Was hab ich denn für alternativen mit der Bestückung?

Danke schonmal ;)

Gruß JD

Moin,

biste denn mit deinem Sound zufrieden?

Die V1 ist die Clean Röhre, die V2 die wichtigste für Crunch und Lead.
Denke die TAD ECC83-C sind ganz brauchbar. Mit der Mullard Reissue habe ich für V2 ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist alles Geschmackssache ;).

LG

@six harvest,

siehste woll...:great:

Grüße von Thorsten

Hi

naja zufrieden kann man nicht sagen. ich finde den Clean sound echt gut.
die Zerre kommt mir im Allgemeinen irgendwie bisserl kratzig vor.
Der crunch klingt gut, wenn ich Gain auf bis max. ca 11 Uhr fahre. Mehr is net so gut... (reicht in der Regel auch). Nur vom Lead kanal bin ich bisserl enttäuscht, Da fahre ich meist für Solis bisserl mehr gain (vllt auf 12-14Uhr)und wenn ich da z.B. Dropped D spiele, klingt, nur als Beispiel, die tiefe E Saite irgendwie sehr kratzig und naja wie beschreibt man es am besten, irgendwie so ein bischen wie ne Kettensäge/bzw. matschig oder unnatürlich.

also wenn ich zum beispiel mein Pod in die Endstufe spiele, find ich den Sound sehr geil (zerrsound)
in der Endstufe sind Sovtek 5881 WTX. Allerdings wollte ich die Ampzerre verwenden, wenn sie für mich in allen Belangen dann passt und ggfs. die Effekte des PODs (X3L) verwenden.

also Sollte ich nun mal nur die V2 wechseln oder komplett V2-V6???
Klar bei Vorstufenröhren kann ich ohne einmessen tauschen, aber wie schauts aus mit mischbetrieb?
also nicht unbedingt die gleiche sorte röhren im Kanal? lohnt es da Zeit zu investieren oder eher finger davon lassen?

Danke und Gruß JD

Moin,

es lohnt sich, da mal zu probieren. Wenn du mit dem Clean Sound zufrieden bist, dann kannst du dich auf V2-V6 konzentrieren. V2 und V3 sind da denke ich am wichtigsten. Dort eine Röhre mit etwas weniger oder mehr GAin einzusetzen hört man im Unterschied sofort. Da solltest du mal verschiedenes ausprobieren. Ich würde mit deinem "Problem" mal direkt TAD oder TubeTown konfrontieren, evtl. haben die ne Empfehlung. TubeTown hat auch Empfehlungen mit Bestückungen für unterschiedliche Stilrichtungen, musste mal nachsehen.

LG