Soo, jetzt ist es Zeit, mich wieder zu melden.
Ich habe nun die ein oder anderen Vorstufenröhren durchgetauscht, kleine Änderungen konnte ich feststellen, aber nichts, was den Lead-Kanal deutlich fetter klingen lassen hätte. Beim erneuten Anschrauben des Gitters durfte ich gleich zwei Dinge feststellen:
Das Gitter ist komischerweise zu groß, sind die Marshall-Gitter einheitlich, oder gibt es hier auch Unterschiede? Es ist insofern zu groß, dass es leicht die Schrift abdeckt (z.B. die Ohm-Zahl), dass ist aber nicht weiter schlimm, da es wirklich weniger auffällt, als man meinen könnte. (habe es ja auch erst nach über einer Woche bemerkt)
Desweiteren musste ich feststellen, dass es einen Dumping-Schalter gibt. Nachdem ich in der Bedienungsanleitung danach gesucht hatte, sah ich, dass der Verstärker auf Cleane-Sounds "eingestellt" war. Da ich aber weniger (mittlerweile aber mehr) Clean spiele, habe ich ihn natürlich sofort auf Low gestellt, damit er bei den verzerrten Sounds punkten kann. Und siehe da, der Lead-Kanal klingt schon etwas fetter.
Insgesamt klingt er zwar nicht so fett, wie der Crunch-Kanal, aber er reicht aus.
Beim Tauschen der Vorstufenröhren habe ich mir gleich die aktuelle Besetzung notiert (so, wie es auf den Röhren stand), vllt. habt ihr ja Vorschläge, ob ich etwas ändern sollte, um noch einen besseren Klang zu bekommen:
V1: ECC83M
V2: Engl ECC83
V3: Fender 12AX7A
V4: Hughes & Kettner E83CC
V5: Peavey 12AX7
V6: Fender 12AX7A
V7: Marshall ECC83
Und nun noch meine aktuellen Eindrücke vom Klang:
Erst jetzt merke ich, wie schön das Spielen im
Clean-Kanal ist.
zuvor war ich jemand, der nur sehr selten Clean gespielt hat, aber dieser schöne, warme Clean-Kanal des 6100 hat mich des besseren belehrt, ich bin wirklich begeistert.
Der
Crunch-Kanal klingt in Modus A beinahe exakt wie AC/DC und verdeutlicht, dass die Band weniger Gain nimmt, als die meisten Denken. Der Modus C ist jedoch nicht direkt mein Geschmack, ich finde ihn etwas zu aggressiv, aber wenn mann etwas am Volumepoti der Gitarre dreht, kann man auch hier wirklich gute Sounds bekommen. Modus B ist der von mir am meisten verwendete Modus, insbesondere für Dinge à la Guns n'Roses/Slash ist er 1A.
Zum
Lead-Kanal habe ich ja bereits zuvor meine Meinung geschildert.
Gruß PhysXCore