Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

• Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Wenn du den Amp bei niedrigen Lautstärken richtig fett haben willst, stell ihn mal auf Triodenbetrieb (50 Watt) und drück den kleinen Knopf neben dem Mastervolume, der sich Low Volume Compensate nennt. Dann sollte der fett genug sein, erst recht bei deiner Einstellung... Ich weiß es jetzt nicht genau, aber mein 3. Kanal hat vor allem die Mitten dreiviertel drin, Bass ca. halb und Höhen irgendwo zwischen 9 und 12 Uhr - da ist das mit der Tele schon recht kräftig..

Wenn du den Amp bei niedrigen Lautstärken richtig fett haben willst, stell ihn mal auf Triodenbetrieb (50 Watt) und drück den kleinen Knopf neben dem Mastervolume, der sich Low Volume Compensate nennt. Dann sollte der fett genug sein, erst recht bei deiner Einstellung... Ich weiß es jetzt nicht genau, aber mein 3. Kanal hat vor allem die Mitten dreiviertel drin, Bass ca. halb und Höhen irgendwo zwischen 9 und 12 Uhr - da ist das mit der Tele schon recht kräftig..

genau so ist es oder du stellst halt auf 25 watt dan ist der noch wilder.

Dreh den bass ein bissl raus und mitten rein und schalt den Low Volumen Compensate ein und gut ist ^^

Also mMn bewirkt die Wattreduzierung nicht sooo furchtbar viel, dass es wirklich spürbar ist..
Mit dem LEadkanal bin ich auch stets am kämpfer. Clean und Crunch sind super, sowohl für Strat als auch Les Paul.
Mit dem Leadkanal werde ich allerdings immer nocht nicht hundertprozentig warm. Für Rythmussachen komme ich gut damit klar, mit davor geschalteten TS um mehr Tightness in die Bässe zu kriegen, aber für Solos ist dieser Sound für mich noch nicht der optimale...

mfg

Mich würde mal interessieren ob beim 6100 Halbleiter im Signalweg sind. Hat da jemand Erfahrung?

Also, die von euch beschriebenen Einstellungen hatte ich selbst bereits getestet.

Ich frage euch jetzt anders, inwiefern lässt sich bei euch der Lead-Kanal mit dem Crunch-Kanal bezüglich der Bass-Frequenz vergleichen?

Bei mir entspricht im Lead-Channel der EQ bei Bass=Maximum in etwa dem Crunch-Channel bei Bass=1/4.

Ich denke, da könnte etwas mit den Vorstufenröhren nicht in Ordnung sein!?

Als Beispiel: So tief, wie in diesem Lied die Gitarre (gleich am Anfang) klingt, kann ich sie im Lead-Channel nicht klingen lassen, im Crunch-Kanal ist das kein Problem (Bass=Hälfte).

Und glaubt mir, ich bin wirklich jemand, der dem Bassisten seine Arbeit überlässt, normalerweise komme ich bei keinem Amp beim Bass-EQ über 50%!

Ich versteh die Problematik - wenn du im 2. Kanal Gain im Mode C reindrehst, wird der Sound sehr fett und dicht untenrum. Der 3. Kanal ist eher durchsetzungsfähig mittig getrimmt. Diese Fettheit bekommst auch eher, wenn du den Gainboost reinmachst und Gain über 12 Uhr drehst. Aber da ist der dann sehr heftig. Es ist ja auch eher als Durchsetzungsfähiger Solokanal gedacht, während der 2. dieses Rhythmusbrett liefern soll..

Ich versteh die Problematik - wenn du im 2. Kanal Gain im Mode C reindrehst, wird der Sound sehr fett und dicht untenrum. Der 3. Kanal ist eher durchsetzungsfähig mittig getrimmt. Diese Fettheit bekommst auch eher, wenn du den Gainboost reinmachst und Gain über 12 Uhr drehst. Aber da ist der dann sehr heftig. Es ist ja auch eher als Durchsetzungsfähiger Solokanal gedacht, während der 2. dieses Rhythmusbrett liefern soll..

So ist es ^^

Dennoch denke ich, dass da evtl irgendwas nicht stimmen kann, wenn er damit nichtmal das Riff von dem Offspring-Song spielen kann...
Ich habe den Bass im Lead auch nie über 50%, es kann aber trotzdem recht fett klingen. Ich benutze zwar nur den Crunchkanal, hätte aber keine Bedenken, den Leadkanal für härtere Parts zu benutzen, wenn ich es denn bräuchte...
Ob's ne Röhre sein kann, kein Plan. Ich würd ihn mal zum Techniker bringen.

Ich denke, ich werde die Tage einfach mal die Vorstufenröhren ein wenig durchtauschen, mal sehen, ob sich große Änderungen ergeben.

Schonmal danke für eure Hilfe!

Hätte ich wohl auch erstmal gemacht. Aber wollte hier nicht mit Halbwissen um mich werfen. ;)

Soo, jetzt ist es Zeit, mich wieder zu melden.

Ich habe nun die ein oder anderen Vorstufenröhren durchgetauscht, kleine Änderungen konnte ich feststellen, aber nichts, was den Lead-Kanal deutlich fetter klingen lassen hätte. Beim erneuten Anschrauben des Gitters durfte ich gleich zwei Dinge feststellen:

Das Gitter ist komischerweise zu groß, sind die Marshall-Gitter einheitlich, oder gibt es hier auch Unterschiede? Es ist insofern zu groß, dass es leicht die Schrift abdeckt (z.B. die Ohm-Zahl), dass ist aber nicht weiter schlimm, da es wirklich weniger auffällt, als man meinen könnte. (habe es ja auch erst nach über einer Woche bemerkt)

Desweiteren musste ich feststellen, dass es einen Dumping-Schalter gibt. Nachdem ich in der Bedienungsanleitung danach gesucht hatte, sah ich, dass der Verstärker auf Cleane-Sounds "eingestellt" war. Da ich aber weniger (mittlerweile aber mehr) Clean spiele, habe ich ihn natürlich sofort auf Low gestellt, damit er bei den verzerrten Sounds punkten kann. Und siehe da, der Lead-Kanal klingt schon etwas fetter. :D

Insgesamt klingt er zwar nicht so fett, wie der Crunch-Kanal, aber er reicht aus.

Beim Tauschen der Vorstufenröhren habe ich mir gleich die aktuelle Besetzung notiert (so, wie es auf den Röhren stand), vllt. habt ihr ja Vorschläge, ob ich etwas ändern sollte, um noch einen besseren Klang zu bekommen:

V1: ECC83M
V2: Engl ECC83
V3: Fender 12AX7A
V4: Hughes & Kettner E83CC
V5: Peavey 12AX7
V6: Fender 12AX7A
V7: Marshall ECC83

Und nun noch meine aktuellen Eindrücke vom Klang:

Erst jetzt merke ich, wie schön das Spielen im Clean-Kanal ist. :D zuvor war ich jemand, der nur sehr selten Clean gespielt hat, aber dieser schöne, warme Clean-Kanal des 6100 hat mich des besseren belehrt, ich bin wirklich begeistert.

Der Crunch-Kanal klingt in Modus A beinahe exakt wie AC/DC und verdeutlicht, dass die Band weniger Gain nimmt, als die meisten Denken. Der Modus C ist jedoch nicht direkt mein Geschmack, ich finde ihn etwas zu aggressiv, aber wenn mann etwas am Volumepoti der Gitarre dreht, kann man auch hier wirklich gute Sounds bekommen. Modus B ist der von mir am meisten verwendete Modus, insbesondere für Dinge à la Guns n'Roses/Slash ist er 1A.
Zum Lead-Kanal habe ich ja bereits zuvor meine Meinung geschildert.

Gruß PhysXCore

Es lohnt sich, bei dem Amp die Betribsanleitung zu lesen - so zum Beispiel wirkt der Presenceschalter nur in 2 Damping-Stellungen. Musst du mal schauen. Den Damping kannst du getrost auf "Auto" lassen, dann wird der für jeden Kanal passend gewählt.

Falls es interessiert, hier hab ich ein Sample mit dem Amp anzubieten - wurde an anderer Stelle schon gepostet, aber es sollte im Userthread natürlich nicht fehlen:

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=858881&songID=7931198

Gruß Uli

So, auch von mir nochmal ein paar Worte zum Thema 61er Top Teil, nachdem ich ja geschätzte 4 Seiten zurück ein furchtbares, unlösbares Problem HATTE :D
Inzwischen weiß ich es besser - der Amp läuft ja bei mir mit einem GX-700 Effektteil - und bei diesem war der Loop Kanal auf 0 runtergepegelt. Daher waren die Kanäle auch nur noch über das Rack regelbar... sowas kommt wohl von zuvielen Knöpfchen und Schaltern und Kabeln und Pedalen:)

Ansonsten: Möchte mal pauschal sagen, dass der 6100er wohl der beste Amp ist, den ich in meiner Gitarristen Lebensspanne spielen konnte :great:
Würde alle anderen Peaveys, Laneys und VOX`es auf der Stelle hergeben für einen weiteren 6100er. Top Sound und vor allem gigantische Flexibilität. Desweiteren finde ich den Crunch Kanal nach wie vor einzigartig schön, wenn man ihn für bluesige Satriani Sound benutzt.

Abschließend nur eine Frage:
Hab im Loop Kanal 2 Octave Pedale hängen... genauer gesagt einen OC-2 und einen Boss Harmonizer.
Irgendwie bilde ich mir ein, dass diese im Loop Kanal irgendwie hohl, kratzig und blechern klingen.
Kann mir mal einer erklären, wie man den Loop Kanal für solche Pedale perfekt einpegelt?

Seriell, parallel, die Ohm Anzahl der 2 Wurmschrauben hinten, etc.
Hab natürlich die Anleitung 100mal gelesen und getweakt bis zum umfallen - das Thema Loop Kanal beim 6100er ist mir aber bis heute nicht wirklich geläufig, bzw. komme ich auf keinen grünen Zweig.

Greetz

Vllt machst du es folgendermaßen:
P1050868.JPG

Stell den Loop auf seriell und den FX-Regler vorne auf 100% Loop Level-Schalter draußen. Als Standardlautstärke orientierst du dich am 3. Kanal, Effekte auf Bypass. Mit den Trimmpotis für Kanal 1 und 2 regelst du jetzt dieselbe Lautstärke für Kanal1 und 2. Dann sollte das ganze gleichmäßig eingepegelt sein - Wenn du jetzt auf parallel schältst, musst du eventuell noch etwas nachregeln, damit der Effektanteil an allen Kanälen gleich ist.

Im Prinzip musst du dich am 3. Kanal orientieren und die beiden anderen dementsprechend trimmen.

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer eines gebrauchten 6101 Combos:), der Trend geht zum Zweitamp. Es ist die EL34-Version. Ich weiß nicht, welche Vorstufen Röhren drin sind, es steht kein Fabrikat drauf.

Nach kurzem Test gefällt mir der Cleankanal sehr gut. Crunch und Lead verhalten sich soundmäßig allerdings deutlich anders als ich das von meinem 6100 Top mit 4X12er Box, der Sound ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, evtl. auf den Gold Speaker zurück zu führen? Daher haben ich gestern abend eine Mullard Reissue 12AX7 in V2-Position gesteckt, konnte aber nicht mehr richtig probieren, erst heut im Proberaum...

Hat jemand eine Empfehlung für Vorstufenröhren für den EL34-Combo?

LG

Moinsen,

die Mullard Reissue in V2-Poition hat schon wahre Wunder gewirkt:great:. Habe das Schätzchen mal im Proberaum gespielt, auch leise kommen jetzt Crunch und Lead schön differenziert und druckvoll rüber. Ich werde aber nochmal auf den restlichen Positionen 12AX7A-C Röhren vom TAD reinmachen.

Der Combo gefällt mir jetzt richtig gut, mit dem Gold Speaker soundmäßig besser als mein 6100 Top mit 4X12 1960 Box...

LG

Leider gibts hier ja kein Echo als Diskussionsgrundlage...

Ich habe weiter mit Vorstufenröhren experimentiert. Dabei u.a. mit der 12AX7-C von TAD und der Highgrade 7025 TAD. Die Highgrade 7025 kommt bei meinem Top mit 4X12er Box sehr gut in V2-Position. Beim Combo in V2 gefällt mir die Mullard Reissue etwas besser.
Habe beim Combo kürzlich die Phaseninverter-Röhre auch auf 7025 gewechselt, was eine geringere Ausgangslautstärke und etwas komprimierterem Ton zur Folge hatte. Die 12AX7 (ECC 83) gefällt mir da besser. Jemand Erfahrungen mit der PI Röhre, was ist da zu bevorzugen oder spielt das für den Sound keine Rolle?

LG

Schade, da kann ich leider nicht mitdiskutieren - ich hatte beim 6100 nie das Bedürfnis, mit Preampröhren zu experimentieren...

Hallo

ich hab im PR einen Marshall 6100 zur Verfügung gestellt bekommen und möchte ihn mit meinem GT10 betreiben.

Betreibt jmd das gleiche setup von euch? Hab da ein paar probs und bräuchte mal Hilfe/Infos.

Hallo und einen guten Tag,

endlich habe ich mal wieder die Möglichkeit, mich um meinen 6100èr zu kümmern. Schnell mal die SUFU genutzt, und hier gelandet.

Geniales Forum hier. :great:

Als Neu.-bzw. Wiedereinstieg möchte ich kurz über meinen Amp schreiben.

Vorab das Wichtigste:
Er ist mein erster Amp und irgendwie habe ich immer nach dem richtigen Setup gesucht.
Irgendwie bin ich dann 2004 auf die Tonehunter Seite gestoßen, und konnte nicht anders, als bei dem guten Mann anzurufen. Ralf Reichen hat mir dann eine Modifikation hingelegt, die, aus meiner Sicht, nicht zu toppen ist.

Oder doch???
Ja!!!

Tonebone heißt die neue und jetzt wohl endgültige Modifikationsstufe.

Warum habe ich dass gemacht? Ganz trivial. Die 100W waren mir zu laut, da ich ausschließlich zuhause damit MuKKe mache. Der zweite und nicht zu veachtende Vorteil ist, dass ich jetzt nicht mehr einmessen muss, wenn ich die Röhren wechseln muß.

Gestern habe ich die Tonebones bestellt, und heute sind sie schon eingebaut.
Herzlichen Dank an Tube amp doctor an dieser Stelle. Schneller geht nicht.

Der Amp ist jetzt der Hammer. Ein Neukauf steht jetzt endlich nicht mehr an. Diesbezüglich kann ich mich zurücklehnen.
Sorry, wenn das jetzt alles sehr nach Schleichwerbung oder so aussieht. Ich bin eben überwältigt.

Morgen werde ich dann mal testen und berichten.

Gruß Thorsten

Zuletzt bearbeitet: