Soo,
mittlerweile habe ich auch meinen 6100!
ABER es gibt schonmal Folgendes, was sich seit meinen letzten Threads bisher geändert hat:
1.Ich
musste den Verstärker bereits zerlegen, weil der Verkäufer anscheinend dachte,
Stroh wäre ein geeignetes Verpackungsmaterial!?
2.Dabei habe ich festgestellt, dass anstatt der in der Artikelbeschreibung erwähnten EL34-Röhren, die späteren 5881-Röhren eingebaut sind.
3.Als ich dem Verstärker dann das erste mal in echt in die Elektronik schauen konnte, musste ich wirklich lächeln. Ich will
keinen Anfänger dazu bewegen, ebenfalls seinen Vertärker zu öffnen, aber das, was hier im Forum von vielen Usern geschildert wird, dass man schneller, als man blinzeln kann, tot ist, weil man es kaum vermeiden kann, an Stellen mit Hochspannung hinzufassen, ist wirklich
stark übertrieben. Für jemanden, der noch nie eine Platine gesehen hat und auch keine Ahnung hat, dass Metall Strom leitet, ist es gerechtfertigt. Aber oftmals wollen doch etwas Erfahrenere (in Sachen Elektronik) ihren Verstärker öffnen und beinahe jeder macht ihm Angst, dass er nur mehr Schaden, als Nutzen anrichtet.
Sobald man also doch schon das ein oder andere Mal mit Elektronik zu tun hatte und auch abschätzen kann, wo Strom fließen könnte, kann man sich ruhig mal trauen (wenn nötig) den Amp zu zerlegen, denn dann merkt man erst, dass man doch sehr sehr ungeschickt sein muss, um das Anzurichten, was viele User hier beschreiben.
Als kleine Anmerkung, ich selbst bezeichne mich als "erfahrener Laie". Ich weiß zum Teil zwar nicht genau, was das ein oder andere Bauteil im Verstärker bewirkt, aber ich weiß, wo Strom fließen kann und vor allem, wo ich hinfassen darf und wie ich einen Kurzschluss verursache (um diesen eben zu vermeiden).
4.Die Röhren sehen optisch noch gut aus, sind beim Antippen mit einer Kugelschreiberspitze nicht mikrofonisch und dürften wohl noch ein paar Jährchen halten.
5.Was mich sehr verwirrt hat, ist die Beschriftung, ich habe in der Mitte, zwischen dem Netzschalter und dem Standy-Schalter eine 1 und eine 0. Offenbar gelten diese Zahlen nur für den Netzschalter, denn wenn ich beide nach unten gedrückt habe, kann ich spielen. Wenn ich aber Standby auf 0 schalte, geht nichts!? Meiner Meinung nach müsste es genau andersrum sein, also dass ich bei ausgeschaltetem Standby spielen kann und wenn es auf 1 steht, eben nicht. Ist das bei euch auch so, oder ist mein Schalter falsch eingebaut?
6.Der Klang:Ich betreibe ihn an meiner
Harley Benton G212 Vintage-Box. Insgesamt muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin, insbesondere auch bei Zimmerlautstärke. Lauter habe ich ihn bisher nicht betrieben. Bisher habe ich natürlich noch nicht so viel mit den einzelnen Einstellungen herumprobiert, sondern eher ausporibert, ob das Teil zuverlässig läuft, deshalb kann ich noch nicht mehr sagen. Was ich auf jedenfall sagen kann, ist, dass meine selbstgebaute Box of Rock (bisher nur am alten 15W Transenamp angeschloßen) ihren Dienst (Emuliert den Marshall JTM45) sehr gut macht, denn der Crunchkanal des 6100 und das Effektgerät ähneln sich sehr.
Vor allem gefällt mir aber auch die felxibilität! Eigentlich bin ich jemand, der wenig Clean, viel Crunch und wenig Highgain (=Metal) mag, aber für alle 3 Optionen erhält man einen super Sound!
Ich werde den Verstärker auf jedenfall behalten, auch wenn er "nur" 5881er-Röhren eingebaut hat, denn der Klang, wie er ist, gefällt mir und zudem hatte ich (werde ich wohl auch so schnell nicht haben) keine Vergleichsmöglichkeiten mit einem EL34er Top!
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, und denke, dass ich für 590 (inkl. Versand) einen sehr sehr guten Verstärker erworben habe!
Besonderen Dank möchte ich hier nochmal an
pat.lane aussprechen, denn dadurch, dass du mir in meinem Thread im Amp-Forum gezeigt hast, dass du Ahnung hast, fiel mir, nach deinen (sehr überzeugenden) Meinungen auf den vorherigen Seiten die Entscheidung, diesen Amp zu kaufen doch deutlich leichter!