Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

• Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Passt jetzt zwar net zur laufenden Diskussion, aber ich hätte da mal ein Problem...

... mit meinem Amp.
Es handelt sich um nen Marshall 6100 LM.

Gestern in als ich geprobt hab is mir auf gefallen das der Amp im Lead-Kanal ziemlich rauscht. Bei genaueren Betrachten hab ich dann festgestellt, dass an der Rückseite die eine LED neben der Sicherung leuchtet.

Laut Handbuch heißt es, die Sicherung würde nur dann kaputt gehen, wenn die dazugehörigen Endstufenröhren kaputt sind damit der Amp vor Schäden beahrt bleibt.

Jetzt meine Frage. Als ich den Amp vor 4 Wochen gebraucht gekauft hab hat mir der Verkäufer versichert dass die Röhren überprüft wurden und noch einwandfrei sind.

Kann es ein, dass einfach nur die Sicherung kaputt is?

Und falls ich die Poweramp-Röhren wechseln muss reichen die zwei die evtl kaputt sind oder muss ich alle wechseln?

Ich weiß viele Fragen und vieles das ich vielleicht vergessen hab zu schreiben. Aber falls Fragen aufkommen einfach posten ich ergänze gern!

Schon mal danke für die kommenden Antworten.

So long, Rocko

Schon mal danke für die kommenden Antworten.

Bitte.

Probier mal den 50 Watt modus einzuschalten und dadurch mit 2 Röhren zu arbeiten, dan kannste mal schauen obs dort auch so ist, sonst einfach das Gitter hinten wegmachen und schauen welche röhre nicht mehr glüht und schauen ob sie richtig sitzt (davor Amp abschalten) wenn die eine nicht mehr glüht kauf dir eine passende und bring den Amp zum Techniker oder zum Musikladen mit Werkstatt die sollen dir den BIAS neu vermessen und dir die Röhre einsetzen (wenn du das noch nie selber gemacht hasst)

gruß und viel Erfolg
sascha

nabend

seit Samstag bin ich auch besitzer eines Marshall 30th Anniversary (LE also in Blau mit EL34ern)

Allerdings hab ich hier n kleines Problem
Und zwar spinnen einige Poties z.B. der Clean-Volume im unteren Bereich und der Gainregler vom Chrunch immer.
Kommt mir vor als hätten die beiden ne art Wackler oder so....manchmal fällt dann einfach der Ton aus oder regelt sich herunter..leichtes anschubsen des Poties hilft dann immer.
Kratzen denk ich das normal ist, da der Amp ja auch nichtmehr der jüngste ist und nun auch 3 Jahre ungenutzt herum stand.

Hat jemand vielleicht ne Idee was man dagegen machen kann?

Gruß
Timo

nabend

seit Samstag bin ich auch besitzer eines Marshall 30th Anniversary (LE also in Blau mit EL34ern)

Allerdings hab ich hier n kleines Problem
Und zwar spinnen einige Poties z.B. der Clean-Volume im unteren Bereich und der Gainregler vom Chrunch immer.
Kommt mir vor als hätten die beiden ne art Wackler oder so....manchmal fällt dann einfach der Ton aus oder regelt sich herunter..leichtes anschubsen des Poties hilft dann immer.
Kratzen denk ich das normal ist, da der Amp ja auch nichtmehr der jüngste ist und nun auch 3 Jahre ungenutzt herum stand.

Hat jemand vielleicht ne Idee was man dagegen machen kann?

Gruß
Timo

Hallo,

Ein bisschen Kontaktspray hilft da Wunder, sonst einfach mal im Musikhaus fragen was man dagegen machen kann normalerweise helfen die dir dan auch.

Kontaktspray packt das normalerweise.

gruß sascha

@sasdim

Mein Amp läuft wieder auf allen Röhren... war anscheinend doch nur die Sicherung am Arsch! bin echt gläücklich, dass alles wieder läuft!

hi Leute,

wollte nurmal loswerden, dass ich ab heute auch im Besitz eines supergeilen 6101 bin.
Bin voll happy, habe ihn gerade getestet, es ist der Wahnsinn.
Spiele übrigends ne Gretsch Jet Firebird.

Gruß an alle

Hi,
Ich hätte auch schon mal ne Frage, gibt es die Möglichkeit einen MP3 Player über den Lautsprecher des Cobos laufen zu lassen?

Hi,
Ich hätte auch schon mal ne Frage, gibt es die Möglichkeit einen MP3 Player über den Lautsprecher des Cobos laufen zu lassen?

Ja, da gibts mehrere Möglichkeite,

aber ich rate Dir dringenst davon ab. Die Kisten heißen nicht umsonst Gitarrenverstärker.

Die Speaker eines Gitarrenamps sind in der Regel nicht für einen solchen Betrieb ausgelegt, d.h. der Sound wird dementsprechend schlecht sein.

Das ist wie als würdest Du ein Steak in der Mikrowelle braten. Gehn tuts, aber es schmeckt beschissen.

LG Jonesy:great:

@Jonesy
bei meinem vorherigen Amp "Line 6" hab ich ne Klinkenbuchse gehabt für CD oder MP3, hier soll sowas Probleme machen?
Erklär mal.
Gruß

Die Line6-Amps sind von Grund auf so gebaut, dass sie bei der Lautsprecherabstimmung eher in Richtung Stereoanlage gehen als Gitarrenverstärker, damit alle verschiedenen Sounds möglichst gleich gut klingen. Außerdem richten sich viele der Line6-Modelle auch an Anfänger oder Leute, die in einer Mietwohnung leben, und den Amp deshalb nicht so weit aufreißen können, während der Anniversary für die Bühne und den Proberaum gedacht ist

alles klar.

hi Leute,
wisst Ihr, ich hab heute den ersten Abend den 6101 richtig Spielen können und ich muß sagen: " das isser". Hab lange gesucht, hab immer zwischen den DSL2000 401 und dem 6101 spekuliert, aber die richtige Entscheidung ist getroffen worden.

Leute let´s rock:great:

Lucky*13*Rocko
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: Bitte kein spamming im Userthread! DANKE!
riff raff
  • Gelöscht von pat.lane
Lucky*13*Rocko
  • Gelöscht von pat.lane
riff raff
  • Gelöscht von pat.lane
Moinsen,

verkauft jemand zufällig einen 6101 mit EL 34?
Bin auf der Suche...

LG

Ich hatte meinen mal mit EL34 für ne Zeitlang ausgestattet - beim letzten Wechsel hab ich mir wieder die 5881 reinmachenlassen. Mir war aber auch der Cleansound sehr wichtig, und ein etwas strafferer Sound bei höheren Gainsettings. Und dafür eignen sich für meinen Geschmack die 5881 etwas besser - ich bin aber auch mehr eine Fender-Natur :D

hab grade relativ günstig einen 6100LM bekommen :rolleyes: - hab nun den direkten vergleich zwischen meinem originalem 6100 (blaues tolex) und dem neuzugang LM - ich werd schaun dass ich im sommer mal vergleichssamples aufnehme. momentan gehts sichs leider mangels zeit (wegen prüfung im medizinstudium) nicht aus... :(

lg
/alex

Anhänge

• 6100LM.jpg
    6100LM.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 205
Harr, harr - du brauchst noch nen Backing-6100 ;)

Ne ASAT und ein 6100 - goiles Setup. Was machst du für Musik? Und gibt's irgendwo auch Bilder von der Gitarre? Würde mich interessieren.

Gruß Uli

kann jemand der das teil als combo hat (also 6101) das Teil mal vermessen? Würde mich interessieren wie groß der Amp ist

Hi LX84,

schönes Marshall Paket hast du da und blanker Luxus, zwei 6100 Topteile zu haben, ich will auch wieder Student sein...

LG

Hey leute,

bin zur zeit nicht mehr zufrieden mit meinem Lead sound von meinem Marshall 6100 LM.

Könnte mir vl mal jemand von euch so ein beispiel Setting (old hard rock) geben das ich von der Basis ein bissl probieren kann ? :redface:

gruß sascha

kann jemand der das teil als combo hat (also 6101) das Teil mal vermessen? Würde mich interessieren wie groß der Amp ist
Hi, kanns zwar selbst nicht messen, aber Google spuckt folgendes aus:

# 6100 head: 750 x 310 x 220 mm
# 6101 combo: 500 x 480 x 285 mm
# 6912 cabinet: 470 x 680 x 365 mm

laut http://www.blamepro.com/mar30th.htm

Harr, harr - du brauchst noch nen Backing-6100 ;)
Ne ASAT und ein 6100 - goiles Setup. Was machst du für Musik? Und gibt's irgendwo auch Bilder von der Gitarre? Würde mich interessieren.
Gruß Uli
naja, als backing nicht... aber momentan is grade angenehm, weil der blaue 6100 im proberaum steht, und zuhause der LM - soviel nehmen sie sich soundmässig nicht, hab aber noch keinen direktvergleich gemacht - wie gesagt, folgt im sommer...
so is halt praktisch, da ich zuhause noch mit dem sound mehr experimentieren kann, und das in der probe dann umsetzen kann - grade bei neuen songs. :rolleyes:

stilistisch bewege ich mich irgendwo zwischen rock, funk und progressive...

Hi LX84,
schönes Marshall Paket hast du da und blanker Luxus, zwei 6100 Topteile zu haben, ich will auch wieder Student sein... LG
ja ist es auch - typischer fall von GAS - ich komm meinem equipment rein spielerisch nicht nach ;) sollte mehr zeit fürs üben als fürs musikerboard/gebrauchtmarkt investieren :p

andre frage: laut pat.lane kann man den 6100 ja ohne bedenken im standbye betrieb ohne box betreiben (und dadurch über den DIout aufnehmen) - schon jemand langzeit erfahrungen?