Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

• Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Hallo,

Ab und zu beim Einschalten meines Amps wird eine, und im 100w.-Modus zwei, von vier Röhren glühend heiss und ich höre lautes Brummen. Beim sofortigem aus und wieder einschalten ist alles wieder Ok. Wie gesagt passiert beim "Kalten" Amp und nicht immer.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
P.S. Es handelt sich um einen Marshall 6101
mfg

Sitzen sie richtg?

Sind es die Orginalen röhren?

Steht etwas auf dem Top?

zu sasdim

Ja.
Ja.
Nein.
Ich war vor kurzem beim Techniker (kein Marshall Spezialist).
Er hatte keine Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem gerade erworbenen 6100, danke nochmal für die Glückwünsche;-), das gleiche Problem, nur der Fußschalter funktioniert dann auch nicht. Mein Vorbesitzer war damit beim Marshalltechniker und der konnte das auch nicht beheben.

Man kann aber damit leben finde ich, einfach inmmer zweimal an machen.

Bei meinem Amp hat es mal irgendwas in der MIDI-Steuerung die Grätsche gemacht, mein (Nicht-Marshall-)Tech hat das Teil erestzt und es war nichtmal wirklich teuer.
Wenn der Amp übermäßig brummt liegt das evtl. an der Masseverbindung im inneren - die kompletten Verbindungen der Platinen laufen über Flachkabel, evtl. ist da eine Steckverbindung nicht richtig dran. Einfach mal überprüfen (lassen), da ist vllt. gar keine Reperatur notwendig.

Gruß Uli

Guten Tach Kameraden!

Bei meinem 6100 ist jetzt das erste richtige Problem aufgetaucht.

Im laufenden Betrieb wird der Amp oft auf einmal ziemlich dumpf und nach ner Zeit manmal wieder sehr grell bzw normal. Man kann also nicht das EQ drauf einstellen.

Zuerst hab ich vermutet, dass es vielleicht mit dem Dampingschalter zu tun haben könnte aber nachdem ich den von der Auto-Position in die Low-Position geschoben hatte und dort das gleiche Phänomen auftauchte kann ich das schon mal ausschließen.

Meine Frage lautet nun: Liegts an den Röhren? Und wenn ja, Vor- oder Endstufenröhren? Die Endstufenröhren sind laut Besitzer 5 Jahre alt, die Vorstufenröhren anscheinend noch im Originalzustand(hab mich nicht getraut eine der Kappen abzunehmen).

Guten Tach Kameraden!

Bei meinem 6100 ist jetzt das erste richtige Problem aufgetaucht.

Im laufenden Betrieb wird der Amp oft auf einmal ziemlich dumpf und nach ner Zeit manmal wieder sehr grell bzw normal. Man kann also nicht das EQ drauf einstellen.

Zuerst hab ich vermutet, dass es vielleicht mit dem Dampingschalter zu tun haben könnte aber nachdem ich den von der Auto-Position in die Low-Position geschoben hatte und dort das gleiche Phänomen auftauchte kann ich das schon mal ausschließen.

Meine Frage lautet nun: Liegts an den Röhren? Und wenn ja, Vor- oder Endstufenröhren? Die Endstufenröhren sind laut Besitzer 5 Jahre alt, die Vorstufenröhren anscheinend noch im Originalzustand(hab mich nicht getraut eine der Kappen abzunehmen).

Die Klappe kannste ruhig abnehmen da ist nur ne Feder drin die die Röhren runter drückt.
Aber nur wenn der Amp Ausgeschaltet ist und vom Netz entfernt wurde (ich hab immer im stand by gemacht man wird halt immer schlauer)

Hallo,

würde auf Endröhren tippen, machen manchmal merkwürdige Geräusche und Sound, wenn die hin sind. Evtl. kannst du ja mal die Röhren tauschen V1 und V4 mit V2 und V3 z.B. kann evtl. schon was bringen bzw. Aufschluss geben.

LG

Hallo Musiker,

kann mich bitte jemand aufklären wie man mit 2 Knöpfen und 4 Kombinationsmöglichkeiten zwischen drei Sounds schalten kann? Welcher Sound ist mit welcher Knopfkombination verbunden ? Was ist mit der vierten Kombination?

Danke.
P.S. Längere Aufwärmphase hat mein Röhrenproblem gelöst.:confused:

Ich versteh deine Fragestellung nicht 100%, aber ich denke ein Blick ins Manual hilft dir hier vielleicht weiter, da steht eigentlich zu jedem Channel, was ein Umschalten zwischen den 3 Möglichkeiten an Sounds bringt.

http://www.marshallamps.de/service/downloads/30thAnni.pdf

lg priested :)

In Manual steht nur dass ich zwischen drei Sounds schalten kann.
Es gibt zwei knöpfe: A-B und B-C. Wenn ich A-B Knopf drücke ist das JTM 45 Sound oder 59er Super Lead. Was ist wenn kein Knopf gedrückt ist, oder beide gedrückt sind....usw.
Es gibt vier Möglichkeiten knöpfe zu drücken.

Trotzdem gibts nur 3 Sounds ;).
AB und BC draußen => JTM45
AB drin BC draußen => Super Lead/JCM800
AB und BC drin => JCM900

Die Kombination AB draußen BC drin ergibt den gleichen Sound wie AB und BC draußen.

Hey Jungs,
ich verkaufe meinen 6100 in der Originalen EL34-Version - wer interessiert ist ... !?
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly38840de.aspx

naja, dann solltest du aber vielleicht auch einen fairen preis wählen;)
nen Anniversary bekommt man mit etwas glück schon ab 650 bis 700 taler, die grenze des vertretbaren nach oben liegt bei maximal 800 euros. selbst mit dem case (was viele erstmal gar nicht oder nur wenig interessiert) kommt man da nicht auf 1000 euro, zumal man so ein case auch für 100 oder weniger bei ebay schießen kann.:cool:

nen Anniversary bekommt man mit etwas glück schon ab 650 bis 700 taler, die grenze des vertretbaren nach oben liegt bei maximal 800 euros. selbst mit dem case (was viele erstmal gar nicht oder nur wenig interessiert) kommt man da nicht auf 1000 euro, zumal man so ein case auch für 100 oder weniger bei ebay schießen kann.:cool:

Eh würde so 820 + case machen 1000 ist zu viel.

muss er sich jetz wirklcih rechtfertigen für den preis den er verlangt?
sicher KANN man den amp auch für 700 bekommen, und ein passendes case für 100,- auf EBAY.
nur hast du da erstens den versand noch nicht eingerechnet für beide teile, kannst nicht ganz sicher sein, ob das case auch 100% passt, und hast zwei vertragspartner, die dir dein geld nehmen, aber keine ware schicken könnten...
und du weißt nicht in welchem zustand der amp auf ebay wirklich hat, da du ihn dann kaufen MUSST sobald du ihn ersteigert hast...

insofern find ich die €1000,- (die ja vl eh verhandlugnsbasis sind) wirklich okay, wenn der amp in gutem zustand ist. es ist immerhin ein spitzenamp von marshall. wer sich um das geld lieber einen (neuen) jvm kauft, soll derjenige das tun, ich würd mir trotzdem nochmal den 6100 holen!

nur hast du da erstens den versand noch nicht eingerechnet für beide teile, kannst nicht ganz sicher sein, ob das case auch 100% passt, und hast zwei vertragspartner, die dir dein geld nehmen, aber keine ware schicken könnten...
und du weißt nicht in welchem zustand der amp auf ebay wirklich hat, da du ihn dann kaufen MUSST sobald du ihn ersteigert hast...
Ich will jetzt garnichts zum Preis oder so sagen, aber wenn Leute den User nicht kennen (wie ich zum Beispiel) dann kann man mangels Bewertungen oder so hier im Flohmarkt doch viel weniger wissen, ob man den Amp dann bekommt.
Also ich halte das nicht für sicherer, als bei Ebay bei jemandem mit guten Bewertungen zu kaufen.
Also @tozz: Das ist natürlich nicht gegen dich gerichtet und ich möchte hier auch niemandem etwas unterstellen.

Es war doch auch nur ein gut gemeinter Ratschlag von pat.lane.

Schon in Ordung.
Der Amp ist den Preis sicher Wert - für 700 Euro bekommt man mit sehr viel Glück einen mittelmäßig erhaltenen 6100LM, aber ziemlich sicher keinen 6100 in Top-Zustand incl. passendem Case.

Ausserdem ist mein Preis ausdrücklich VHB und damit nur als Richtlinie gedacht - Gebote sind willkommen!!