Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
ja schon klar auf jeden fall sollte man bei dem immer alle 4 endstufenröhren benützen oder?

steht so in der anleitung aber naja ich werd sowiso immer auf 50 oder 100 watt mit 4 röhren spielen also von daher ist die frage überflüssig ^^

und ich weiß ich werde wirklich freunde mit dem haben den hat nähmlich mein gitarrenlehrer (in blau) und der sagt mir immer wider das das der beste marshall sei was je gebaut worden ist.

danke nochmal
 
danke auf jeden fall !


Also wäre es besser wenn ich 4 röhren auf 50 watt laufen lasse anstatt 2 röhren wegen der schnellen abnutzung right ?

sry wenn ich euch nerve will halt nichts falsch machen sind meine ersten röhren im amp

Mach dir da lieber nicht soviel Gedanken. Der Sound ändert sich beim Umschalten und je nach Lautstärke ja auch. Also keine Rücksicht auf evt. Röhrenverschleiss. Stell es so ein wie es am Besten klingt und gut. Wenn die Röhren hin sind, sind se hin :D
Unter Umständen kann ein Verstärker mit alten, vermeintlich verschlissenen Röhren ja auch genau den Sound machen, den du magst.
 
Mach dir da lieber nicht soviel Gedanken. Der Sound ändert sich beim Umschalten und je nach Lautstärke ja auch. Also keine Rücksicht auf evt. Röhrenverschleiss. Stell es so ein wie es am Besten klingt und gut. Wenn die Röhren hin sind, sind se hin :D
Unter Umständen kann ein Verstärker mit alten, vermeindlich verschlissenen Röhren ja auch genau den Sound machen, den du magst.



stimmt auch wider ich mach mir echt viel zu viel sorgen ^^

ist halt der erste röhrenamp und der ist wirklich super wollte daher nix falschmachen und in dem fall weiß ich jetzt alles ^^
 
naja, ich hab den amp über jahre hinweg auf 25 watt gedrosselt gespielt und hatte keine probleme
weder mit sound noch mit röhren. man kann dem amp hat etwas mehr zumuten und die röhren arbeiten auch richtig. bei 100 und selbst bei 50 watt ist dieser punkt halt weit entfernt.

im direkten vergleich merkt man aber, dass der amp bei 100 watt etwas mehr bässe liefert und insgesamt etwas bauchiger klingt. bei 25 watt klingt er hingegen bissiger, direkter und einen tick aggressiver.
das sind natürlich nur soundnuancen die dem persönlichen geschmack unterliegen. der beitrag soll lediglich klarmachen, dass der amp in JEDER Betriebsart ohne Probleme arbeitet:great:

und dein Gitarrenlehrer hat definitiv recht...
es IST nach wie vor der BESTE amp, den Marshall je gebaut hat:rock:
 
mal schauen wie weit ich mit meinem master komme ^^

was spielt ihr eig. für ne gitarre drübert ?
 
Also selbst bei Proben etc. hatte ich ihn nie über 12 Uhr, die Mitmusiker haben sich meist vorher schon beschwert... ;)

Ich spiele über ihn sowohl LP's als auch Strats als auch ne Ibanez ( geht ja grob in die Richtung Strat... )

mfG
 
Die vollen 100W auf 12Uhr sind schon heftig :eek:
Habe meinen immer nur zuhause gespielt, auf 12 kann man die Bude dann von innen ausbeulen :D Die "LowCompensate Funktion" ist da bei leisem Spielen schon klasse. Klingt auf Knopfdruck leise dann einfach fett.
Aber das Ding gehört IMO einfach auf die Bühne. Ich ersetze meinen jetzt durch nen Combo.
 
da hast du vollkommen Recht, das Ding gehört wirklich auf ne Bühne.. aber auch da kann man meistens nie soo laut spielen.. :D
 
Master auf über 12 Uhr? Also so weit konnte ich meinen bisher noch nie aufdrehen.... :D

Nichts anderes wollte ich damit sagen. ;)
Unser Drummer knüppelt allerdings auch ganz schön, daher komme ich schon knapp an die 12 Uhr.
Das ganze im Crunch Mode B mit Mitten auf 15-16 Uhr. Das hat schon was, nur halt nicht für den zweiten Gitarristen. :)
 
Also ich bekomm meinen spätestes am Dienstag und dan poste ich mal wie weit ich es bringe zuerst mit 50 watt dan mit 100 watt bin mal richtig gespannt :D
 
Marshall 6100 LM lead kanal ganz leise wiso ?

hey leute.

hab heute meinen marshall 6100 LM bekommen hab eingeschaltet hab die röhren 3 min aufgewärmt hab ein bissl gespielt clean super crunch super, lead war am anfang richtig geil und sehr laut dan schalte ich wider auf crunch und dan wider auf lead und dan war die lautstärke weg er war ganz leise das ding kann normal brüllen aber es ist und war leise da ist mein 10 watt verstärker dort noch lauter gewesen.

ps. crunch und clean laufen ganz normal.


was ist da los hatte das mal jemand alle röhren leuchten kann mir jemand sagen wie ich das wider hinkriege ?

Bitte um schnelle antwort danke leute !!
 
puh, das is schwer zu sagen - vl wo eine kalte lötstelle - hatte ähnliches phänomen bei meinem Marshall TSL. schuld war bei mir eine kalte lötstelle im FX-loop.
probier mal, ob du rausfinden in welcher "sektion" des amps das problem liegt - tritt es immer nur im leadkanal oder in einem bestimmten modus auf, oder ist das zufällig, oder nur wenn der loop aktiviert ist.

wenn du selbst nicht so technikversiert bist, wäre wohl ein besuch beim ampdoktor das ratsamste, nicht dass dein amp noch stärkere schäden nimmt, und irgendwelche bauteile abrauchen.
 
Ne also sagen kann ich das es NUR im Lead kanal so ist vl. ne vorstufenröhre ?

Ich probier morgen mal vorstufenröhren tausch aus das ich den übeltäter finde wenn alles nichts hilft gehts ab zum doc. sag euch dan noch bescheid was war.
 
Hi,

habe am Dienstag auch mein Ann. Top bekommen, die Version mit EL34 Röhren, klingt so wie man sich Marshall vostellt und besonders von Kanal 2 bin ich echt begeistert. Spiele zur Zeit noch über eine Engl Standard 4x12er. Das klingt mir aber zu basslastig, besorge mir noch gebraucht eine Marshall Box.

Frage zur Lautstärke, es scheinen noch die alten Vorstufenröhren aus 92 drn zu sein. Um bei der Probe gehört zu werden musste ich die Volumen Regler der Kanäle und den Master auf 12 Uhr stellen.
Bei meinem Engl straihgt combo 100 Watt, habe ich mit Volumenregler Kanal 12Uhr und Master auf 10Uhr alles weggeblasen. Die Röhren vom Engl leuchten auch merklich kräftiger.
Der Marshall steht auf High Power und Pentode Betrieb, der Vorbesitzer (hatte den amp drei Jahre) hatte immer nur Trioden Betrieb drin.

Danke für alle Tipps und Eure Lautstärkeeinstellungen bei proben.

Gruß
Lothar
 
probier doch einfach mal die Volumen Regler der Kanäle voll aufzudrehen, dann kannst du auch mim Master runtergehen...
So hab ichs nämlich und mein Master ist eigtl nie weiter als 9-10 uhr offen...

mfG
 
also ich hab neue Röhren drin und die Kanäle auf ca Volume 1:30 Uhr...wenn ich jetz den Master auf 9:00 drehe dann isses jedenfalls schon ne saftige Proberaumlautstärke...master auf 12:00 hat ich noch garnicht...viel zu laut...
 
Hi strapsi,

das ist ja die Antwort die ich erwartet hatte. Habe schon mal bei Tubetown nachgesehen da gibts die EL34 für 11,50 und werden gematched ausgeliefert. Hast Du den wechsel selber gemacht oder vom Techniker den Bias neu einstellen lassen?

Hatte früher schon mal einen Marshall 2203, da kann ich mich auch nur erinnern das der nie über 9:00 Uhr aufgedreht war sonst gingen alle fliegen.

Der Sound ist aber voll und gut und auch in allen drei Kanälen habe ich mit der gleichen Volumen Einstellung die gleiche Lautstärke, das sollte mir doch zeigen das die Vorstufen Röhren noch okay sind!!

Gruß
Lothar
 
hi

also ich habs vom Techniker machen lassen weil mein Midi-Modul auch hin war und da gings in einem Zuge...
war auch ned so teuer-glaub knapp nen 100er....

danach klangs gleich viel besser...

gruß
 
hey leute!

ich bins nochmal hab den fehler behoben lassen und es war ein Transitor kaputt und ein kabel im inneren ausgesteckt hat mich 70 euro gekostet lass ich aber den verkäufer zahlen.


Also zu dem sound !

Einfach Wahnsinn ! So ein guter clean hab ich von einem marshall noch nicht gehört, der crunch im b modus schlägt einfach alles so schön und richtig gute zerre.
Zum Lead ich hab noch nie so ne gute zerre gehört und den kann man richtig aufreißen auf für richtig harten Metal geeignet.

Nur ein bissl reverb fehlt mir hab das jetzt mit nem holy grail behoben.

Zusammenfassung: Top amp Klasse 1++


mfg sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben