Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

• Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
naja, hast du den thread schon gelesen? joeweb hat ein paar seiner speziellen röhrenkombinationen preisgegeben ;)

Moin,

habe den Thread gelesen, außer einer Empfehlung für die Jan Philips auf V1 und die TAD-Röhren ist mir nichts in Erinnerung geblieben...:confused:

LG

Hallo zusammen,

habe in der V1 und V6 neue Mullard Röhren (aus USA, made in Russia) eingesetzt. Die Mullard sind im Durchmesser etwas größer, ich habe zuerst gedacht, die passen nicht in die Röhrensockel. Klingt clean sehr differenziert und mit etwas mehr dynamik, crunch dito, in Pos. V2 war die Mullard zu aggressiv und höhenreich. Der Rest ist Svetlana, bin ganz zufrieden mit dieser Kombination :).

LG

Hallo Leute,

bin seit heute neu hier, weil ich mir ein 6100 topteil zugelegt habe.
richtig könnte es ich noch nicht ausprobieren weil box kriege ich erst heute abend.

vorbesitzer hat das teil aber bei Tubeampdoctor modifizieren lassen.,
Der impenanz Schalter kann man jetz auf 4 oder 8 ohm stellen, was wäre auch ok, in der unterlagen (von tubeampdoktor) gibt es aber auch hinweis das bei der halbierung der lesitung verdoppelt sich die impedanz.
das kann ich leider nicht verstehen. Die lestung kann man laut marshall bedieanleitung halbieren, impedanz bleibt aber immer gleich.
ich kann dieser mnodifikation leider nicht nachvolziehen. ich will eigentlich nur die boxen mit richtiger impedanz anschliesen und das teil nicht gleich kaputt machen...
könnte mir vielleicht jemand rat geben?

vielen dank
grüsse
boris

Das ist keine Modifikation.
Die Impedanz muss bei Leistungshalbierung angepasst werden, da zwei der vier Röhren aus der Schaltung genommen werden.
Bei der Leistungsverringerung durch den Pentode/Triode-Switch muss allerdings nichts angepasst werden, da die Röhren alle in Betrieb bleiben.

Also:
50W mit Halfpower-switch => anpassen
50W mit Triode => nicht anpassen
25W mit Triode und Halfpower => anpassen

Marshall schreibt das dummerweise nicht in die Anleitung...
Dahinter steht nur, dass die Röhren dann nicht so lange halten! :screwy:

Ich habe mir letztens auch voller Freude einen Marshall 30th Anniversary in der blauen Limited Edition zugelegt. Der klingt wunderbar und wunderschön, doch mit den ganzen EQ-Einstellungen hab ichs noch nicht so ganz raus.

Mich würden einmal eure Einstellungen interessieren, warum verwendet ihr welche Einstellung und wie habt ihr diese geregelt? :) Ich will keine Einstellungen klauen oder ähnliches, ich möchte nur mal sehen, was der Amp alles draufhat. :)

Liebe Grüße

das einfachste ist, ausprobieren und dich ausgiebig mit dem Amp beschäftigen
experiemtiere ruhig auch mal mit den unterschiedlichen Endstufenleistungen (selbst der 25 watt modus reicht für ne größere OpenAir-Bühne), mit oder ohne LowVolume-Compensation, mit unterschiedlichen Prescence-Einstellungen etc.
der amp ist so vielseitig, dass man hier gar nicht alles erfassen könnte :great:

Hey, ich würd mein Boss DD-6 gern im FX-Loop verwenden, weil ein Delay davor und so, ihr wisst schon - net so der tolle Sound, wenn's bissl dreckiger wird.
Ich kenn mich mit dem Loop aber nicht so wirklich aus und nun hab ich ein Problem bezüglich der Lautstärke:
Ich verwende (glaub ich) sinnvollerweise den parallelen Loop (hinten Schalter raus, vgl. Bild), wenn ich dann (vorne) den Effektanteil langsam hochdreh, wird die Gesamtlautstärke des Amps aber auch angehoben - die soll aber doch gleichbleiben, ich möchte doch nur mehr Effektanteil :screwy:
Dann hab ich den Loop-Level-Schalter (hinten) mal gedrückt, aber ich konnte keinen Lautstärkeunterschied merken, der hat praktisch gar nix bewirkt. (vielleicht muss ich da auch an den beiden Reglern für Channel 1 bzw. 2 was verstellen, die schaun für mich aber so aus, als ob sie beide auf -10dB stehen würden - außerdem wird mit weiter aufgedrehtem Effektlevel die Lautstärke in allen Channeln höher, nicht nur Channel 1 oder 2)
Was kann ich noch versuchen umzustellen? Oder ist eventuell etwas defekt?
Zur Veranschaulichung im Anhang ein Bild der aktuellen Einstellung.

Danke für jegliche Tipps!

Edit: Das Ganze hat nichts mit den Einstellungen vom DD-6 zu tun, das passiert auch, wenn das DD-6 aus is, also im Bypass.

Anhänge

• amp.jpg
    amp.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 147
Hi priested,

du kannst das mit den Loop Level Potis anpassen (mit Schlitz-Schraubendreher), d.h. Lautstärke mit parallelem Loop auf den Level ohne Effekte abgleichen.

LG

ich meine FX send / return trim.

LG

Ja das stimmt, aber ich hab nochma probiert und da geht nix mehr, die stehen beide auf -10 dB voller Anschlag - außerdem kann ich für den 3. Kanal ja eh keine Absenkung herbeiführen, gerade bei dem ist's aber recht auffällig (wird lauter und rauscht immer stärker, je weiter ich den Effektpoti hochdreh).
An was könnte es noch liegen bzw. wie kann das Signal sauberer halten? Kann sowas auch an der Stromversorgung der Effektgeräte liegen bzw. an den verwendeten Patchkabeln? (Wobei ich ja nur das DD-6 einschleif mit 2 normalen Klinke-Kabeln)

Edit: Oder ist das vielleicht einfach "normal"? Ist der FX-Loop qualitativ vielleicht gar nicht so gut? Wie schaut's bei euch andren Usern so aus - keine Signalanhebung, wenn ihr den Effektpoti hochdreht?

Ich würde einfach den seriellen Loop nehmen und Mix voll aufdrehen.
Klingt mMn ohnehin besser.

Habe ich nun auch festgestellt und nachdem ich eh nur das Delay im Loop hab, macht das auch nix. Das Delay lässt das Signal eh recht sauber. Danke für den Tipp dennoch ;)

Hi Leute,
hab ne Frage, vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Habe jetzt vor meinem 6100 nur ein Wah hängen. Wollte mir aber demnächst ein paar Effekte zulegen ( ne andre Zerre um "noch" flexibler zu werden, Delay, Chorus etc..) Da würde sich ja fast ein Muliteffekt anbieten.( hatte mal das stompbox von line6 ins Auge gefasst )
Ist jetzt nur die Frage, wie könnte man das am besten anschließen, ohne Sound zu verlieren? Weil normal hängt man ja die Zerren vor den Amp und Sachen wie Delay in den Loop. Da ich ja wenn dann beides nutzen möchte, gibt es ne gute Möglichkeit das so anzuschließen,dass der Gesamtsound nicht drunter leidet?

freundliche Grüße

Hi Leute,
hab ne Frage, vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Habe jetzt vor meinem 6100 nur ein Wah hängen. Wollte mir aber demnächst ein paar Effekte zulegen ( ne andre Zerre um "noch" flexibler zu werden, Delay, Chorus etc..) Da würde sich ja fast ein Muliteffekt anbieten.( hatte mal das stompbox von line6 ins Auge gefasst )
Ist jetzt nur die Frage, wie könnte man das am besten anschließen, ohne Sound zu verlieren? Weil normal hängt man ja die Zerren vor den Amp und Sachen wie Delay in den Loop. Da ich ja wenn dann beides nutzen möchte, gibt es ne gute Möglichkeit das so anzuschließen,dass der Gesamtsound nicht drunter leidet?

freundliche Grüße

Dafür benötigst du ein Multi mit eigenem Loop und frei wählbarer Effektreihenfolge . Die Loops in Multis waren ursprünglich mal dazu da externe Effekte ins Multisetup zu integrieren. Dasselbe kann man aber auch mit der Vorstufe eines Amps machen. Das ganze nennt sich 4-Kabelmethode und bringt dir den gewünschten Effekt, nämlich dass Sachen wie Zerre, Kompressor, Wah o.ä. vorm Amp und Delay, Modulation o.ä. nach der Ampvorstufe sitzen. Der Verkabelungsweg sieht so aus: Gitarre >> Input Multi; Send Multi >> Input Amp; Send Amp >> Return Multi, Multi Out >> Return Amp. Somit kannst du die Vorstufe deines Amp praktisch wie eine Zerre oder eine Ampsim des Multis benutzen. Viele der aktuellen Multis bieten diese Möglichkeit mittlerweile an (zB auch der von dir angesprochene Stompboxmodeller von Line6). Leidet der Sound darunter? Da es längere Kabelwege gibt, wird es zwangsläufig zu Verlusten kommen, ob man die aber auch hört ist ne ganz andere Sache. In meinen jahrzehntelang rock´n´roll geschädigten Ohren nicht, manch Soundfetischist sieht dies wohl anders. Ähnlich verhält es sich mit dem Eigenklang der Multis, wenn man einen Amp einschleift wird er über das Multi immer etwas anders klingen als direkt gespielt, da kein Multi 100% klangneutral ist. Aber auch das lässt sich über etwas angepasste EQ-Einstellungen und gut aufeinander abgestimmte Pegel in den Griff bekommen. Im übrigen ist dies ja auch kein Problem, dass nur bei der 4-Kabelmethode auftritt, sondern auch wenn man zB ein Multi nur im Amploop verwendet (wobei allerdings bei der 4KM das Signal gleich zweimal durchs Multi wandert).

super, vielen dank. dann werd ich mich mal umschauen. Wird wohl eine lange Zeit des Testens werden, denn mittlerweile ist der Markt ja überschemmt mit Effekten. Im Prinzip brauch ich nur nen relativ klaren Solosound, der LeadChannel vom Amp kratzt mir da ein bisschen zu viel....

Moin,

evtl. tut es auch ein Booster, der ist nicht so soundbeeinflussend und kann für alle Kanäle verwendet werden. Habe meinem im Effektweg sitzen.

LG

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage und zwar habe ich einen Anniversary Combo 1x12" und möchte den Sound etwas fetter haben! Soweit ich weiss ist bei meinem Amp ein Celestion Gold verbaut! Ich betreibe ihn ab und zu an einer Orange 2x12er und merke dann halt immer wieder das dieser Sound enorm viel fetter und einfach besser ist als am offenen Combo!

Habe schon desöfteren gelesen, dass es auch Anniversary Combos mit EV 12L Lautsprechern gibt! Und meine Überlegung war, ob es was bringt, den Lautsprecher zu tauschen?!

Gruß Manuel

@unfaassbar: Also ich hab vorn Amp den Zakk wylde hängen-der ist praktisch mein Booster. wenn der Amp clean ist und der ZW aktiv dann hab ich nen leichten crunch-so für etwas druckvollere single notes oder auch zum Blues´n...die Zerre macht bei mir der orange Kanal Mode 3. zusammen mitm ZW dann denn leadsound... den roten Kanal nutz ich so gut wie gar ned...den hab i momentan eher so auf Metal-sound eingestellt...jedenfalls noch ein Intelliflex im Loop und ein Z12 von engl als Midi-Fußtaster und fertig das ganze...bekomm so ziemlich jeden sound hin den ich mir so einbilde...Natürlich kannst auch mit´m Tubescreamer oder nem Boss-SD-1 deinen Amp anheizen...mir persönlich hat aber der ZW besser gefallen... klingt so richtig fies!!!!

Ach ja vorn amp hängt noch ein Wah und der line 6 MM4-Modulationsmodeler...aber benutzen tu ich eigentlich nur den orangen Kanal am amp...

gruß

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage und zwar habe ich einen Anniversary Combo 1x12" und möchte den Sound etwas fetter haben! Soweit ich weiss ist bei meinem Amp ein Celestion Gold verbaut! Ich betreibe ihn ab und zu an einer Orange 2x12er und merke dann halt immer wieder das dieser Sound enorm viel fetter und einfach besser ist als am offenen Combo!

Habe schon desöfteren gelesen, dass es auch Anniversary Combos mit EV 12L Lautsprechern gibt! Und meine Überlegung war, ob es was bringt, den Lautsprecher zu tauschen?!

Gruß Manuel

das was du da vorhast ist pure blasphemie und normalerweise steht auf sowas ne derbe strafe (10 stockschläge auf die nackte eichel oder so....)

der Gold-Series-Speaker wurde extra für den Anniversary-Combo designed und ist IMHO einer der besten Speaker auf dem Markt. (kostet derzeit neu sowas um die 250 steine).
ich habe den Combo selbst besessen und in einem Combo bislang auch keinen besseren speaker gehört.
und nu willste ne EV Billigmembran (sorry, aber im vergleich zum goldseries stimmt diese relation) einbauen? bitte lass es, zumal du beim combo einen erheblichen wertverlust hast.

dass der combo über ne 212er fetter klingt ist doch irgendwie logisch, mehr membranfläche, geschlossenes gehäuse, etc.

wenn du nen fetteren sound haben willst, leg dir nen SonicMaximizer (von BBE) oder von Behringer das Dualfex (I oder II) zu. das gibt nochmal nen ordentlichen soundschub, evtl. reicht auch ein EQ im Loop. oder du spielst ihn grundsätzlich mit der zusatzbox.
aber bitte an dem amp nix verbasteln.
dann lieber verkaufen und dir nen closed-back-combo besorgen.