Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Ja, das Top-Teil sieht genausop aus wie auf dem Bild, das mit dem 5881-Röhren war eine Mutmaßung des Verkäufers, und keine 100%-ige Angabe, ich kenne mich dan ur noch nicht so aus. Vielen Dank für deine preislichen Einschätzungen. :)
 
ein bekannter von mir verkauft grad seinen 6101er Combo. TipTop in Ordnung, mit 3-fach footswitch und EL 34er Röhren. das besondere beim combo ist der Celestion GoldSeries Speaker, der ist echt ne wucht (und kostet nebenbei beim allein-kauf richtig geld).
wenn der für dich oder nen anderen auch interessant sein sollte, schreibt einfach ne PN

die 1500 für das halfstack sind übrigens schon ein sehr guter preis, da wird mit feilschen nix mehr gehen.
 
@pat.lane: Ui, der Preis für den Combo deines Kumpels ist ja echt lecker!
Ich finde, daß 800 für ein 1A-Top mit neuen Röhren schon in Ordnung sind - wäre doch zumindest der Footswitch dabei! Die Preise gehen nach oben, wie es in letzter Zeit zu beobachten ist.
Das blaue Halfstack ist für 1500 auch OK, wobei es das Blaue mit Standard-Box bei http://guitardome.de/ für 1400 gibt. Hat die blaue Box andere Speaker?

Aber den Combo für diesen Preis - da würd ich nicht lange warten!

Gruß Uli
 
gutmann;3195447......Das blaue Halfstack ist für 1500 auch OK schrieb:
http://guitardome.de/[/url] für 1400 gibt. Hat die blaue Box andere Speaker?

.......

Gruß Uli

nein da sind keine anderen speaker drin, aber diese unverkennbare optik macht halt schon was her und sieht richtig edel aus. ich bin ein freund von optisch zusammenpassenden komponenten. das Top muß für mich einfach zur box passen und umgekehrt.
ist aber meine persönliche ansicht. wer seinen marshall lieber auf ne orange box stellt, weil ihm der sound besser gefällt, der soll das um himmelswillen auch tun. jedem tierchen sein plessierchen:D. ich hab halt ne optik-macke:D
 
Wenn schon das blaue Top-Teil (das ich mittlerweile übrigens anspielen konnte - das ist einfach der Wahnsinn!) dann auch die Blaue Box dazu. Die paar Ocken machen es dann auch nicht mehr wett. :)
 
Jepp!
Da hast du dann defintiv auch etwas mit Sammlerwert, würde ich mal sagen.
Es gibt ja schließlich nur 800 Stück weltweit.
 
ich sags mal so....

einen soundunterschied hast du zwischen dem blauen und einem anderen anniversary defintiv nicht.
unterschiede würden wenn dann nur bei unterschiedlichen Endstufenröhren hörbar. oder im Lead-channel, wenn du einen standard / limited Edition mit einem LM (Lead-Modified) vergleichst.
von daher musst du wissen, ob dir der reine optische Aspekt diesen Aufpreis wert ist.

ne standard Marshall 1960er gibts zwischen 300 und 400 euro gebraucht, das Topteil so um die 700 bis 800 euronen. der combo ist derzeit mit ca. 800 bis 850 euro zu haben und wenn du da noch ne 1912er (112er) zusatzbox (ca. 150 steine) drunter prokelst, dann haste quasi ein quarterstack, welches auch seine vorteile hat (transport, gewicht, aufstellmöglichkeiten, verwendung in kleineren clubs etc.)

du siehst, es ist also für jeden geschmack was dabei.

@ screamer: nur 800? ich dachte davon hätte es mehr gegeben?

EDIT: tatsächlich, hab grad bei marshallamps.de nachgesehen....
 
@ screamer: nur 800? ich dachte davon hätte es mehr gegeben?
EDIT: tatsächlich, hab grad bei marshallamps.de nachgesehen....
Ich habe mich auch etwas gewundert.
Dafür, dass es nur 800 Stück weltweit gibt, trifft man die Amps doch relativ oft an.
 
Ich habe mich auch etwas gewundert.
Dafür, dass es nur 800 Stück weltweit gibt, trifft man die Amps doch relativ oft an.

ich glaub die wurden alle nach deutschland verkauft:D
damit ernsthafte musiker noch eine klitzekleine chance haben, gegen diese meute von pubertierenden bösmucker-kids anzukommen:D
jaja, der gute jim hat wohl schon 1992 gewusst, was uns 16 jahre später erwartet:D

DANKE JIM!:rock:
 
hallo zusammen,

muß nochmal kurz dazwischenfunken-wie kann ich den Amp mitm Midiboard schalten?
hab ein engl z12 in die MIDI-IN Buchse gestöpselt und möcht gern die kanäle schalten...hab erstmal den speicher vom amp gelöscht (store+kanal1 gedrückt u dann eingeschaltet) und dann am Board den Taster 1 gedrückt um nun den Clean Kanal auf die 1 zu legen müßt ich nun den grünen Kanal anwählen und dann store drücken...laut anleitung...wenn ich dann aber strore drück leuchten alle 3 LED´s und das wars..kann man auch nichts mehr weiter machen-keinen Kanal wechseln usw...dann muß man ausschalten dann gehts wieder..nur gespeichert ist da nix....ist da was kaputt?? oder ist da ne Batterie drin die vielleicht zu wechseln ist???


vielleicht kann mir jemand helfen...mit dem 3-fach Fußschalter gehts einwanddfrei...


Danke schonmal...
 
ich kann dir eigtl. nicht wirklich helfen - aber hast du es mal mit einer anderen Midi-Leiste versucht? Ich denke zwar, das der Z12 einer normalen Midi-Leiste entspricht, aber vielleicht ist da doch irgendeine Inkompatibilität.

Passiert das auch, wenn der Amp noch kalt ist oder nachdem er ne Weile läuft?
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß es zumindest MIDI-Schalt-Probleme beim Combo gab da dieser sehr warm wird.

Steht da etwas in der Fehlerbeschreibung des Amps im Manual?

Vielleicht konnte ich dir schon helfen -
Gruß Uli
 
ich hatte ja den combo ne zeitlang und da gabs nie probleme, auch nicht mit überhitzung, da der 6101 dank des offenen gehäuses genug zirkulation bietet.

@threadsteller
ich denke mal, dass es mit der speicherlöschung zu tun hat. die hat dem amp wohl nicht ganz geschmeckt, zumal ich nicht verstehen kann warum du den speicher gelöscht hast. (den screwy spar ich mir an der stelle). du hättest ja jedes preset einfach so überschreiben können, kanal wählen und store drücken. ich kenne keinen anderen amp, bei dem es so einfach ist zu programmieren.
läuft denn die midileiste auf midi-channel 1 bzw. im omni-mode? vielleicht liegt ja auch da der hase im pfeffer.

ob jetzt eine speicherbatterie beim anni drin ist oder nicht, kann ich dir nicht beantworten, aber bring den zu nem techniker, dann biste schlauer. es gab hier schon mal einen anni, der probleme mit der midi-steuerung hatte. wäre zwar schade wenn, aber so bringt dich die geschichte auch nicht weiter.
evtl. ists auch einfach nur n wackelkontakt bei den kanal-wahlschaltern, oder oder oder....
 
Es ging eben vorher auch schon nicht, darum hab ich den Speicher gelöscht...ich dachte vielleicht hatte es was mit den Einstellungen vom Vorgänger zu tun...nun dann muß wohl der Techniker ran....

warm oder kalt-funktioniert beides ned...

trotzdem danke!
 
Moin,

denke es hat was mit dem Midi-Kanal zu tun, evtl. mal auf 1 stellen oder mal wechseln.

LG
 
hab jetz mal den midi kanal am z-12 auf 1 eingestellt, wenn ich jetz z.B. den Amp einschalte dann is er im Clean Kanal...drück ich jetz auf irgendeine ProgrammTaste dann springt er um in den roten Kanal und bleibt dort...bei jedem der 128 Programmen...wenn ich nun per Hand nen anderen Kanal (zb. orange ) wähle und dann auf store drück leuchten wieder alle 3 led´s auf...dann geht´s nur noch nachm Ausschalten weiter..

hab sogar schon alle 16 Midi-Kanäle am z-12 ausprobiert...da geht gar nix durch an den Amp-nur beim Kanal 1 kann man zumindest wenn der Amp nachm einschalten auf grün war nach nem Tritt auf einen der 128 Programme auf rot schalten...
 
klingt nach defekter midi einheit im amp. sowas kann mal vorkommen.
kontaktiere mal musik-meyer, den deutschen vertrieb von marshall, evtl. können die dir weiterhelfen.
 
bring den Amp zum Tech-haben eh ne Marshall "Vertragswerkstatt" in der Nähe... würd mich halt noch interessieren ob jemand schonmal so nen tonehunter mod in seinen LM einbauen hat lassen und ob der amp dann wirklich besser klingt...ausserdem hat jemand schonmal den amp auf el34 umbauen lassen, bzw. wie ändert sich der Grundsound dabei? wird er dann dreckiger? britischer??? müssen ja auch die Sockel getauscht werden oder??? müsste nämlich sowieso Röhren wechseln und wenn der Amp schonmal beim Tech is...

Fragen über Fragen...hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tips geben...
 
Naja, vom Wechsel auf EL34 muss da schon einiges mehr gemacht werden.
So einfach ist das Alles nicht.

Am Besten einfach mal die EL34-Version ausprobieren, die klingt schon etwas anders. Vor allem natürlich der Leadkanal, da der beim LM nochmals etwas überarbeitet wurde.
Mir gefiel der LM nicht ganz so gut, da er meinem Empfinden nach einen Tick weniger rotzig klingt.
Der LM hat im Leadkanal dafür mehr "bumms", mehr Gain - aber das brauche ich nicht wirklich.
 
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für eine gut gewählte Bestückung der Vorstufenröhren? Lohnt sich ein Kauf von Mullard oder Telefunken Röhren?

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben