Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

• Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Hi Leute,

ich habe vor meine Marshall 6101 Combo zu verkaufen und wollte euch fragen, was man ca. dafür verlangen kann. Es ist übrigens die Version mit schwarzem Tolex.

Habe erst 4 Stück TAD EL34 einsetzen lassen. Die haben max. 30 Stunden Spielzeit drauf.
Optisch sieht er ganz ok aus und hat nur leichte Gerbauchsspuren

Ich hätte mir ca. 850€ vorgestellt.

soda, hab meinem 6100er (Blaues Tolex) ne neue Box gegönnt - eine 1960AX

super kombination - kann jedem empfehlen das mal auszutesten!

11309-albums181-picture4410.jpg

Glückwunsch, sieht gut aus:great: und klingt wahrscheinlich noch besser...

LG

Hey leute !

ich weiß der thread is ein bissl älter aber besser als extra einen neuen aufzumachen.

Also es geht darum ich kaufe höchstwahrscheindlich den marshall 6100 LM.

Wollte noch fragen was es mit dem lead modi. aufsich hat was hat man da anderes gemacht ?

Der verkäufer will 750 euro finde ich irgendwie angemessen da der kurz ja glaub bei 700-800 liegt und er gefällt mir mal besser als das neue top um 1500 (jvm) ist das ein guter preis für das top in schwarz ?

Nun meine frage muss ich noch etwas genaueres über den amp wissen ?
Könnte der amp über eine 1x12 box laufen? (1 monat dan hab ich die 1960)

freue mich auf antworten !

mfg sascha

Klar funzt eine 1x12er Box. Mußt nur die Impedanz hinten am Schalter entsprechend anpassen.
Ich hätte sonst noch eine schöne alte 2x12er von Marshall über (ne 1936 mit "JCM800 Lead" Logo, noch mit den "echten" 75er Celestions). Da paßt der 6100 wunderbar drauf. Aber auf ne 1960 natürlich auch ;)

Was meinst du genau mit Lead Modi? Den 3. Kanal, der sich Lead schimpft?

Ne ich meinte was das LM da bedeutet weil es gibt ja 6100 normal und 6100 LM

Habs aber schon gefunden.

"Durch die Änderungen am Lead Channel liefern sie noch mehr Gain!"

quelle:marshallamps.de

gruß sascha

LM müsste für Lead Modification stehen.

Ist der mehr wert als die normale ausführung ?

Okey danke auf jeden fall.

Wollt noch fragen war jetzt 750 ein guter preis oder eher nicht ?

wenn der Zustand des Amps gut ist, dann ist der Preis mit 750 € okay.

LG

bei ebay ist seit heute einer für 680 sofortkauf drin. das sind schon wieder 70 taler gespart ;)

der verkäufer hat mich auch angeschrieben aber es kommt aufs gleiche raus wegen dem versand und sowiso möchte ich die LM

SteveVai
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
hey leute noch ne frage dan bin ich still ^^

also man kann doch dank dem leistungswahlschalter von 100 auf 50 und von 50 auf 25 watt gehen laut gebrauchsanweisung .

nun meine frage

stimmt das so wie ich das verstanden hab ?
hohe leistung = 4 röhren wahlweise 100 und 50 watt (pentoden,trioden)
nicht so hohe leistung = 2 röhren wahlweise 50 und 25 (pentoden,trioden)

stimmt das oder hab ich da was falsch verstanden ?

danke im voraus !

Hast du richtig verstanden. Genau so ist es :)

danke auf jeden fall !

Also wäre es besser wenn ich 4 röhren auf 50 watt laufen lasse anstatt 2 röhren wegen der schnellen abnutzung right ?

sry wenn ich euch nerve will halt nichts falsch machen sind meine ersten röhren im amp

Die schnelle Abnutzung ist Quatsch (wenn man mal von dem Effekt absieht, dass die Röhren bei 50W etwas stärker gefordert werden).

Die Impedanz muss bei Leistungshalbierung angepasst werden, da zwei der vier Röhren aus der Schaltung genommen werden.
Bei der Leistungsverringerung durch den Pentode/Triode-Switch muss allerdings nichts angepasst werden, da die Röhren alle in Betrieb bleiben.

Also:
50W mit Halfpower-switch => anpassen auf doppelte Nennimpedanz
50W mit Triode => nicht anpassen
25W mit Triode und Halfpower => anpassen

Marshall schreibt das dummerweise nicht in die Anleitung...
Dahinter steht nur, dass die Röhren dann nicht so lange halten!

EDIT: 3000
club.gif

EDIT 2: Wer nachlesen will, was Marshall da konkret verbockt hat --> Klick mich

Dafür ist so ein Forum doch da. ;)

Das wäre auf Dauer wohl besser (das besagt zumindest die Anleitung). Du kannst ihn zuhause aber auch bei 100 Watt spielen.
Der hat so 'ne Funktion mit der er auch bei geringer Lautstärke schon echt ordentlich klingt.
Ich glaub das heißt Low-Volume-Compensation oder so ähnlich? Ich finde bei 100 Watt klingt er einfach am besten.

50W mit Triode => nicht anpassen

also wäre das am besten ? :rolleyes:

und wenn ich aber auf 50 watt schalte bekomme ich die endstufenzerre die angeblich so gut ist :D und naja bei 100 watt kann ich halt nicht soweit aufdrehen.

Ok, Master über zwölf Uhr wird schon sehr laut. Aber bei 50 Watt macht der trotzdem noch extrem Alarm, aber klingt halt anders. Kannst ja einfach mal rumprobieren, was dir am besten gefällt, wenn du ihn hast.

Glaub mir, du wirst auch ohne Endstufenzerre sehr glücklich sein... ;)