Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

• Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
hiho liebe leute!!!

besitze auch schon seit einigen jahren einen 6100lm und bin natürlich top zufrieden damit. aber letztes wochenende hat mich mein gutes teil leider wiedermal im stich gelassen...

wir hatten einen gig auf einer ziemlich grossen bühne, hatte meine box und den marshall mit. alles angesteckt, amp eingeschalten und dann das grosse staunen: es kommt kein ton raus... :screwy: es war definitiv alles richtig verkabelt, die kabel waren in ordnung aber es ist einfach nix gekommen; es hat auch alles geleuchtet und die röhren haben geglüht...

und das kuriose ist: genau dasselbe problem hatte ich schon vor ~1 jahr, da haben wir auch auf einer relative grossen bühne gespielt: und der amp hat auch wieder gestreikt... hab nach diesem vorfall dem amp sofort zu einem röhrenspezialisten gebracht, der sich allerdings sehr gewundert hat weil der amp bei ihm perfekt funktioniert hat...

deshalb hab ich die "theorie" aufgestellt, dass es vielleicht an der stromversorgung von grossen bühnen liegen kann!??? ist es möglich, dass der amp sooo viel strom braucht?? weil jetzt im proberaum funktioniert wieder alles wie geschmiert... :rolleyes:

oder hat sonst wer irgendeine idee was schuld sein könnte?? weil langsam aber sicher trau ich mich mit dem teil nicht mehr zu gigs zu fahren... weil ist schön blöd wenn dann der amp nicht funktioniert...

danke für eure hilfe / ideen!!!

deshalb hab ich die "theorie" aufgestellt, dass es vielleicht an der stromversorgung von grossen bühnen liegen kann!??? ist es möglich, dass der amp sooo viel strom braucht?? weil jetzt im proberaum funktioniert wieder alles wie geschmiert... :rolleyes:

Mh...ziemlich komischer Fall den Du da schilderst.

Aber wieso sollte auf einer großen Bühne die Stromversorgung schlechter sein als auf einer kleinen? Ich glaube da eher an einen dummen Zufall.

Vielleicht ist beim Transport/Aufbau auch jemand gegen den kleinen "Mute"-Schalter auf der Rückseite gekommen.
Dieses Problem trat bei mir mal auf, da ich nicht wirklich von der Existenz des Schalters wusste und dann eine ganze Weile nach anderweitigen Ursachen gesucht habe.

Vielleicht ist beim Transport/Aufbau auch jemand gegen den kleinen "Mute"-Schalter auf der Rückseite gekommen.
Dieses Problem trat bei mir mal auf, da ich nicht wirklich von der Existenz des Schalters wusste und dann eine ganze Weile nach anderweitigen Ursachen gesucht habe.

Dieses Problem hatte ich auch schon live - wenn es einmal passiert wirst du in Zukunft als erstes da nachschauen.
Also keine Sorge, wenn der Tech nix findet und der Amp wie immer klingt dann passt es schon!

Moinsen,

das Problem mit dem "Tube Amp Mute" Schalter hatte ich auch schon mal, auch auf einer größeren Bühne. Bin ziemlich ins Schwitzen gekommen und habe alles mögliche probiert, bis ich den Schalter "wiederentdeckt" hatte. Denke, wenn die Kontroll LED's auf der Rückseite für die Röhrenfunktion bzw. Sicherungen keine Störung zeigen, sollte auch alles mit dem Amp in Ornung sein. Dann war's vielleicht doch der "böse" Schalter. Mit der Stromversorgung auf großen Bühnen hat's definitv nix zu tun.

LG

kann mich nur anschließen-ging mir auch schon so...Soundcheck alles in Ordnung-dann kam der Gitarrist der Vorband an und der wollte in meine Box einstöpseln und dann hat er wohl aus versehen den Knopf gedrückt....naja-mußte dann über ein geliehenes Top spielen und wär bald ausgetickt-dachte halt an das Schlimmste und hab den Amp sofort zum Tech und erst später dann mal ins Manual geschaut und dann hab ich dann vom Mute-Knopf gelesen und in am nächsten Tag hin und tatsächlich-der Knopf war drinne...

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht sagen, was ein fairer Verkaufspreis für einen Marshall 6101 (schwarz, EL34) wäre? Der Amp war auch erst beim Service (mit Beleg).
Ich hätte ca. an 800€ gedacht.

Ich würde sagen, das ist sehr fair, wenn nicht gar ein Schnäppchen.
Sogar die Topteile gehen teils schon für bis 800€ über den Tisch.
Bei guitardome.de ist derzeit ein Combo für 850 drin.
Gruß Uli

naja, vor kurzem ist bei ebay ein 6101 LM für 650 euro weggegangen, Region Augsburg
ich hab letztes Jahr den Combo von nem Bekannten für 750 euro verkaufen können und dafür auch lange warten müssen. beide amps waren wie deiner in top-zustand, wurden kurz vorher gewartet und hatten nagelneue röhren drin. möglich ist grundsätzlich alles und nichts, wenn du etwas mehr erziehlen willst, musste notfalls damit rechnen, dass du etwas länger warten musst.
vielleicht lohnt sichs ja
viel glück:great:

Ich würde sagen, das ist sehr fair, wenn nicht gar ein Schnäppchen.
Sogar die Topteile gehen teils schon für bis 800€ über den Tisch.
Bei guitardome.de ist derzeit ein Combo für 850 drin.
Gruß Uli

Alles klar, danke.;)

Wenn ich 800€ dafür bekommen ist das in Ordnung. Der 6101 muss leider weichen, da mir ein Bekannter einen JVM 410H um 800€ verkauft. Diese Gelegenheit muss ich natürlich ergreifen, da ich sowieso geplant habe, meinem JVM einen Bruder zu besorgen :D

Hey Leute!
Nächste Woche werde ich hoffentlich auch endlich der Besitzer eines 6100 sein. Darauf freu ich mich schon wahnsinnig nach 4 Jahren Marshall MG 100 Combo! Wobei der mit der Engl Box eines Freundes auch nicht schlecht klingt.

Naja ich hab jetzt mal zugeschlagen und noch mal ein paar Fragen:

Wie heißt die Version mit schwarzem Tolex und EL 34 Röhren? Ist das einfach nur die "30th Anniversary"-Reihe?

Und wie muss ich das Boxenkabel (Marshall 1960) umstecken, wenn ich auf 50 Watt umschalte?

Hey Leute!
Nächste Woche werde ich hoffentlich auch endlich der Besitzer eines 6100 sein. Darauf freu ich mich schon wahnsinnig nach 4 Jahren Marshall MG 100 Combo! Wobei der mit der Engl Box eines Freundes auch nicht schlecht klingt.

Wie heißt die Version mit schwarzem Tolex und EL 34 Röhren? Ist das einfach nur die "30th Anniversary"-Reihe?

Und wie muss ich das Boxenkabel (Marshall 1960) umstecken, wenn ich auf 50 Watt umschalte?

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Amp ;)
Es wird sich für dich wie ein Quantensprung anfühlen, verprochen :D

die genaue Bezeichnung lautet "Marshall 6100(LM) 30 th Anniversary"
Das Boxenkabel musst du garnicht umstecken...du musst nur den "Power-Switch" an der Rückseite des Amps von "High" auf "Low" schalten und schon fährst du den 6100 gedrosselt auf 50W.

Pass nur auf, dass du die Box an den richtigen Ausgang anschließt. Die Box darf keinesfalls weniger Widerstand (Ohm) haben als die Ausgangsbuchse am Verstärker ;)

Hey Leute!

Erstmal GLÜCKWUNSCH !

Mir gings gleich wie dir nur das ich 2,5 jahre auf nem Marshall MG TOP (ist das gleiche drin) gespielt hab .... und etwas hab ich daraus gelernt : Alles wo MG und Marshall draufsteht ist scheiße!

Du wirst beim erstem mal einschalten gleich mal ein Grinsen über das ganze Gesicht bekommen das schwör ich dir ^^

Und zu den 50 Watt das wollte ich am anfang auch immer aber irgendwie ist er mit 100 Wattt einfach geiler auch mit nur ein viertel am Master.

gruß sascha

Pass nur auf, dass du die Box an den richtigen Ausgang anschließt. Die Box darf keinesfalls weniger Widerstand (Ohm) haben als die Ausgangsbuchse am Verstärker ;)

Ok, ich dachte, das wäre so als ob man zwei Endstufenöhren aus nem 100w Top rausnimmt, da muss man ja auch einen anderen Output nehmen, weil sich die Impedanz verändert.

(Zumindest bei nem Verstärker, der für verschiedene Impedanzen verschiedene Outputs hat.)

Aber ist das jetzt egal in welchen der zwei Outputs ich das Boxenkabel stecke? Im Manual stand das nicht so genau.

Es ist in der Tat egal, welchen der beiden Outputs du nimmst.
Aber du hast ganz recht - wenn du "Half Power" nimmst, werden 2 Röhren abgeschaltet und du solltest die Impedanz auf halbe Nennimpedanz anpassen.
D.h. z.B. 16Ohm am Amp einstellen und dann in eine 8 Ohm Box - dann passts wieder zu 100%.
Ansonsten werden eben - wie Marshall in der Anleitung schreibt - die Röhren stärker beansprucht.

Die Fehlanpassung wäre aber soweit ich das beurteilen auch nicht all zu schlimm (Box hätte den größeren Widerstand), ansonsten würde Marshall das wohl ausdrücklich schreiben.

die impedanz kann bzw. soll absolut unverändert bleiben.

es werden die röhren anders belastet, das ist richtig, aber der ausgangsübertrager braucht nach wie vor die gleiche last. marshall schreibt weder im handbuch was von impedanzanpassung, noch hat jemals ein techniker (diezel, schröter von tubelit) oder die jungs von marshall deutschland dies empfohlen.

wenn ich jetzt die leistung durch das ziehen zweier röhren herbeiführe, Ok, dann kommt beim ausgangsübertrager nur noch die hälfte des eigentlichen solls an.

der marshall anniversary hat wie die JCM 900er Serie eine interne Schaltung die die Leistungsreduzierung vornimmt und zwar unter berücksichtigung des Ausgangsübertragers.
es ist KEINE ANPASSUNG DER IMPEDANZ ERFORDERLICH!

ansonsten müsste man die impedanz beim Marshall TSL 100 ja auch anpassen, weil man den von 100 watt auf 25 watt drosseln kann, oder?

also bitte nicht solche räuberpistolen verbreiten, die impedanz so lassen wie sie eingestellt ist und
spielen.....:rock:

hey,

ich habe das zwar auch schon im jvmer userthread gepostet, hoffe aber möglichst breite info zu meiner frage:
hat einer von euch mal erfahrungen im vergleich mit dem 6100 gemacht? wie stehen die soundmäßig zueinander? mich würden da besonders die clean-kanäle interessieren (habe den jvm gestern angespielt...da hat mir die flexibilität echt gefallen...von einem fast runden clean bis zum jcm 800 clean).
danke.

hannes

p.s. zufällig jemand aus bremen oder hamburg bzw. umgebung hier, bei dem man den 6100 mal anspielen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auf YouTube habe ich mal einen Vergleich gesehen...musst mal suchen.

LG

Moin,

auf YouTube habe ich mal einen Vergleich gesehen...musst mal suchen.

LG

ja, den kenn ich auch. da klingt der 6100 wesentlich besser. habe aber das gefühl, dass das an der zu dumpfen einstellung des jvm liegt. deshalb wollt ich mich nochmal nach erfahrungen erkundigen.

Hallo,

Ab und zu beim Einschalten meines Amps wird eine, und im 100w.-Modus zwei, von vier Röhren glühend heiss und ich höre lautes Brummen. Beim sofortigem aus und wieder einschalten ist alles wieder Ok. Wie gesagt passiert beim "Kalten" Amp und nicht immer.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
P.S. Es handelt sich um einen Marshall 6101
mfg