Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

• Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
danke! hatte selbst nichts gefunden..

danke! hatte selbst nichts gefunden..
bitte gerne - was mir grade auffällt:
eigenartig, dass das extension cabinet um 3 cm schmäler ist als der combo... :confused:

EDIT:
ich bezweifle, dass die angabe wirklich stimmen...

wenn man sich das folgende bild anschaut, wirkt es doch so, als wärn sie 100% gleich breit, aber der combo um einiges höher:
http://img.photobucket.com/albums/v609/al_heeley/DSCF0170.jpg
das widerspricht sich aber mit den angaben von blamepro.com ....

EDIT2:
hier finden sich jedoch wieder die selben angaben: http://yveslopez.com/_wsn/page12.html

vl wärs am besten, du fragst direkt bei marshall an - oder schreibst einen user hier im forum direkt per mail oder PN an, ob er ihn die abmessen kann...

LG

Zuletzt bearbeitet:
hm ja..
als, hat jemand der den Amp hat Lust/Zeit zu messen?

Combo-Maße stimmen!, hab gerade gemessen.

Gutten Tag Musiker!

Ich möchte bei meinem 6101 den "Celestion Gold" gegen "Celestion Century" mit dem neuen Neodym-Magnet austauschen. Hauptsächlich um Gewicht zu reduzieren ("Ich hab` Rücken":eek:) Century wiegt nur 1,6 Kilo., hat aber nur 60Watt.
Bringt mir dieser Wechsel irgendwas? Werde ich an Sound verlieren? Lohn es sich überhaupt?

Ich freue mich über jede Meinung:)

ganz ehrlich....

ich würde das lassen:cool:
der Celestion Gold ist der genialste Speaker, der mir in über 18 jahren Musiker-Dasein untergekommen ist und ganz ehrlich....
die 3 bis 4 Kilo die du da rausholst, fallen bei dem amp auch nicht mehr ins gewicht.
ich finde sowieso dass man den 6101 dank der beiden seitlichen griffe sehr gut tragen kann,
wesentlich einfacher als nen 112er transencombo, der nur den griff oben hat ;)
ich würde mit dem hintergrund "rücken" lieber nen bandkollegen fragen, ob er dir tragen hilft als den speaker auszutauschen

Tach Leute - ich brauche nun DRINGEND Hilfestellung hier:

Hab auch einen 6100 LM - und bin mit dem Teil bisher super zufrieden gewesen.
Spiele den Amp seit jeher über ein Boss GX-700 Multieffektgerät, welches per 4-Kabel Methode mit dem Topteil verbunden ist.
Mit dieser Kombi hatte ich dann eigentlich die besten Ergebnisse, weder Nebengeräusche oder sonstige Probleme.
Zusätzlich hab ich den Original 3-Weg Kanal Bodentreter benutzt, um nach Bedarf zwischen Crunch und Clean Channel zu wechseln, welche eben bisher nach Wunsch regelbar waren, egal ob Volume oder sonstige Einstellungen.

Nun zum Problem:
Genau dies geht seit 2 Tagen NICHT MEHR.
Genauer gesagt, kaum verbinde ich das GX-700 mit meinen Loop Buchsen, ist es mir unmöglich vorne die Kanäle getrennt zu bearbeiten, sprich das Volume der 3 Kanäle aufeinander abzustimmen :confused: - was eben bisher problemlos möglich war.

Mach ich alle Kabel raus - und fahre schnurstracks mit dem Gitarrenkabel in dem Amp, sind alle 3 Kanäle problemlos regelbar, weshalb ich auch annehme, dass rein technisch nichts kaputt sein kann - oder zumindest nur die Loop Einheit??
Und das ist die große Frage - nachdem ich nichts verändert habe (oder das zumindest glaube) - und meine alte Verkabelung nicht mehr funktioniert (die ich nebenbei aufgezeichnet und markiert habe!!) - kann ich mir absolut keine Antwort auf das ganze bilden - und ich bin mir nicht sicher ob wirklich irgendwas defekt ist, oder ich zu blöd zum Loop einstellen bin :gruebel:

Und hier stellen sich nun nochmal einige Fragen.
Hab die Original Anleitung vom 6100er, genauso wie die Anleitung vom GX-700 stundenlang studiert.
Beim Boss Teil habe ich eigentlich alles richtig optimiert und es bleiben für mich keine offenen Fragen, obwohl ich mir nicht sicher bin ob das Output Level den Loop Kanal vom Amp großartig beeinflusst (abgesehen von der Lautstärke).

ABER: Die Rückseite vom 6100er:
Wie pegelt man die Ein/Ausgänge des Loop Kanales richtig ein?
Ich hab wie gesagt die Anleitung mehrfach gelesen (und kapier sie nicht), genauso hat hier im Thread schon einer die TRIM POTIS per Bild reingemacht - und ich kapier deren Funktion ebenfalls nicht, bzw. was bringt die -10 bis +4 Einstellung.
Wiederum nur Volume?
Es steht man soll Channel 1 und 2 auf den Lead Kanal abgleichen?
Ich hab Seriell/Parallel mehrfach durchgetestet.
Ich hab alle möglichen Verkabelung probiert.
Es funktionieren die Potis.
Fazit... bin geistig am Ende, gg.

Zusammenfassung:
Gitarre... GX-700 ... 4 Kabel Methode... 6100 Top Teil, seriell.

Wenn jemand von Euch was ähnliches macht, kann er dann die Volumeregler von Kanal 1 und 2 beliebig verändern - oder funktioniert generell nur noch der EFFECT Regler über alle 3 Kanäle?

Und wie stellt man diese FX SEND Trim Potis denn nun ein, bzw. wie spielen diese Werte zwischen -10 und +4 am besten mit einem 19" Effektgerät zusammen?

Loop Level Button - was macht er wirklich - außer dass der Amp wiederum um einiges lauter wird wenn er gedrückt ist?

Und abschließend... wie regelt ihr denn Eure Amps, wenn ein 19" Gerät davorsteht?
Sowieso über dieses, oder schon noch die einzelnen Kanäle des Amps getrennt?
Dieses wär nämlich mein Wunsch, bzw. wie gesagt... ich habs bisher so gehabt.
Nur funktioniert das nicht mehr :great:

Hi,

der Effektweg ist bei mir ca. in Mittelstellung zwischen -4 und +10. Ich stelle den so ein, dass z.B. beim Delay 100% Signal zurück kommt, wenn der Effekt so kommen soll.
Wenn der Effektweg zu weit ausgepegelt ist, muss man am Master zu weit zurück drehen. Nutze aber den parallelen Effektweg, da ich nur Chorus und Delay und Booster im Einschleifweg habe.

Kannst du mal Send und Return mit einem Klinkenkabel brücken, also kurzschließen?
Wenn dann die Auspegelung der Kanäle funktioniert, dann wird es an deinem Effekgerät liegen, evtl. eine ungünstige Pegeleinstellung o.ä.

LG

Moin,

wat neues im Thema Effektloop?

LG

Ich darf mich euch wohl jetzt auch anschließen. :D

Habe in ebay für ein 6100er Top inkl. Fußschalte & Versand 590€ bezahlt! :great:
Ich weiß nicht, ob es ein normales oder ein LM ist, aber das Top hat EL34-Röhren in der Endstufe.
Laut Verkäufer wurden vor 4 Jahren die Röhren gewechselt, denkt ihr, da wären neue fällig, bzw. kann ich es irgendwie testen, ob ich neue bräuchte?

Zudem brauche ich noch eine Box. Ich dachte da an die beliebte Harley Benton G212 Vintage, da für eine 4x12 das Geld fehlt. Sonstige Empfehlungen für eine 2x12 Box für maximal 200€ wären nützlich.
Zudem brauche ich dann noch ein Boxenkabel, habt ihr da eine Empfehlung, bei der ich mir keine Sorgen um meinen Amp machen muss?
Ich denke mehr brauche ich für den Anfang nicht, oder?

MfG PhysXCore

Habe in ebay für ein 6100er Top inkl. Fußschalte & Versand 590€ bezahlt! :great:
Ich weiß nicht, ob es ein normales oder ein LM ist, aber das Top hat EL34-Röhren in der Endstufe.
Laut Verkäufer wurden vor 4 Jahren die Röhren gewechselt, denkt ihr, da wären neue fällig, bzw. kann ich es irgendwie testen, ob ich neue bräuchte?

Zudem brauche ich noch eine Box. Ich dachte da an die beliebte Harley Benton G212 Vintage, da für eine 4x12 das Geld fehlt. Sonstige Empfehlungen für eine 2x12 Box für maximal 200€ wären nützlich.
Zudem brauche ich dann noch ein Boxenkabel, habt ihr da eine Empfehlung, bei der ich mir keine Sorgen um meinen Amp machen muss?

MfG PhysXCore

Hallo,

Erstmal Gratuliere zu deinem neuen Amp und super preis dafür.
Die Röhren würde ich nicht sofort wechseln vl. zu einem Tech bringen und ihn mal durchchecken lassen aber mehr würde ich nicht.

Ein Lautsprecherklinkenkabel sollte reichen (ganz kurz halten)

gruß sascha

MfG PhysXCore

Das ist wirklich ein ausgesprochen guter Preis!!
Soweit ich weiß, warren im LM Standartmäßig keine EL34 drin? Vlt. deshalb der Preis?

Zum Thema Box:
Für 200 Euro bekommst du mit etwas Geduld eine gebrauchte Marshall 2x12", aber die hat dann entweder G12-T75-Speaker oder G12-65-Speaker drin. Bei den letzeren lohnt sich imo der Aufwand, bei den ersteren könnte ich mir vorstellen, dass dir dann die Harley Benton wegen der V30s doch besser gefällt, auch wenn es vielleicht kleine Abstriche am Gehäuse gibt ...

toxx schrieb:
Das ist wirklich ein ausgesprochen guter Preis!!
Soweit ich weiß, warren im LM Standartmäßig keine EL34 drin? Vlt. deshalb der Preis?

Wie gesagt, weiß ich nicht, ob es sich um die LM-Version handelt, aber ich denke nicht, da es weder dabeistand, noch wurden Modifikationen (wie der Umbau auf EL34) genannt. Ich denke der Preis kam eher daher, dass man das Top nur gefunden hat, wenn man "Marshall 30th Anniversary" eingegeben hat, denn die Modellnummer (6100) wurde nicht genannt.

Zur Box, ich denke, ich werde mir die 2x12 Harley Benton bestellen, denn bei einem Gebrauchtkauf müsste ich zusätzlich sehr hohe Versandkosten bezahlen, die fallen ja bekanntlich bei Thomann usw. weg. Und falls sie mir nicht gefallen würde, kann ich sie einfach zurückschicken. :great:

Gruß PhysXCore

Ach du warst das also... rate mal wer Zweitbietender war:evil:

Hast mich noch in letzter Sekunder überboten Du Sniper.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit der Kiste, der Preis ist auf jeden Fall Top.

Wusste ich doch, dass du der Bieter warst, wollte dich ja nur ärgern, sonst hätte ich mir die Kiste auch nicht gekauft. :D

Aber hey, im Moment sind ja noch einige drinnen, davon kannste dir ja einen holen. (oder soll ich mir nicht noch nen 2ten dazukaufen?:p)

Also, habe mir jetzt die Harley Benton G212 Vintage bestellt, der Amp dürfte auch im Lauf der nächsten Woche kommen.
Wenn er ankommt werde ich zuerst mal eine Funktionsprüfung machen und dann das Teil mal zerlegen, von Staub befreien und den Halt der Röhren überprüfen.
Da dies mein erster Röhrenamp ist, bin ich lieber vorsichtig, ich kann mir zwar denken, wo ich hinfassen darf, aber ich will wirklich nichts riskieren. Deshalb die Frage, wann nach dem Ausschalten kann ich den Verstärker gefahrlos öffnen? Desnn es heißt ja immer, auch nach dem Ausstecken liegen in den Elkos noch sehr hohe Spannungen an.

Denkt ihr, eine Stunde reicht, oder habt ihr da Tricks, um den Verstärker zu "entladen"?

MfG PhysXCore

Also, habe mir jetzt die Harley Benton G212 Vintage bestellt, der Amp dürfte auch im Lauf der nächsten Woche kommen.
Wenn er ankommt werde ich zuerst mal eine Funktionsprüfung machen und dann das Teil mal zerlegen, von Staub befreien und den Halt der Röhren überprüfen.
Da dies mein erster Röhrenamp ist, bin ich lieber vorsichtig, ich kann mir zwar denken, wo ich hinfassen darf, aber ich will wirklich nichts riskieren. Deshalb die Frage, wann nach dem Ausschalten kann ich den Verstärker gefahrlos öffnen? Desnn es heißt ja immer, auch nach dem Ausstecken liegen in den Elkos noch sehr hohe Spannungen an.

Denkt ihr, eine Stunde reicht, oder habt ihr da Tricks, um den Verstärker zu "entladen"?

MfG PhysXCore

Prüf das halt bevor du spielst....

MfG PhysXCore

äääähm

du hast keine ahnung von röhrenamps
du weisst aber dass auch noch stunden nach dem ausschalten absolut tödliche spannungen in der kiste anliegen.....:gruebel:

warum in aller herrgottsnamen lässt du die kiste dann nicht einfach zu?:rolleyes::confused:

die arbeit und mühe mit zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen kannste dir sowieso sparen, weil der amp spätestens nach 14 tagen wieder ganz genauso aussieht. egal ob er im bandraum oder im penibel gepflegten wohnzimmer steht.

der staub hat dem amp die letzten 17 jahre nichts getan, er wird ihm auch weiterhin nicht schaden. wenn du wohin packst, wo die finger nichts zu suchen haben, fügst du dem amp aber evtl. mehr schaden zu als es ne ganze plastik-tüte dreck könnte.

also FINGER WEG! wenn du keine ahnung hast, dafür gibts techniker:great:

Keine Angst, ich will den Amp nicht im herkömmlichen Sinn "zerlegen", sondern nur das hintere Gitter abbauen und dann mit leichter Pressluft den Amp auspusten. Da ich lieber vorsichtig bin, wollte ich dennoch nachfragen, ab wann man gefahrlos an die "Innereien" des Verstärkers fassen kann (habe ich aber nicht vor*).

*Ausnahme: Röhren, deren Halt und Zustand wollte ich prüfen und ja, ich fasse sie nur mit einem sauberen Tuch und nicht mit den Fingern an. ;)

Zum Thema Zustand der Röhren noch eine Frage:

Laut dieser Seite kann man den Zustand der Röhren durch:

1.das Berühren der Röhren im Eingeschalteten Zustand mit einer Kugelschreiberspitze (Testen auf Mikrofonie)
und
2.die Farbe der Oxidschicht an der Spitze der Röhren (Grau statt Silber)
feststellen.

Kennt ihr noch weitere Methoden?

Gruß PhysXCore