Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

• Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
@ranganga: Läuft dein Amp im Trioden oder im Pentodenmodus?

Sobald ich nämlich auf Pentode schalte, finde ich die Zerre auch sehr kratzig, bei Triode hingegen habe ich keine Probleme.

Gruß PhysXCore

Hey there

@ PhysXcore
läuft aktuell im Trioden Mode auf LOW.
also nur 25 Watt. Das Umschalten hat aber bei mir keine Änderung gebracht.

Gruß JD

....na, dann muste doch nochma 'n paar Vorstufenröhren testen...sind ja nicht teuer....

LG

noch ne frage,

ich hab scheinbar folgendes Problem:

Beim Auftritt und der letzten Probe meinte unser Mischer und (in der Probe mein Bandkollege)
dass mein Amp ab und zu mal plötzlich lauter wird.
liegt das das irgendwie an der Endstufe bzw. den Röhren ?!?

So sieht mein Setup aus

- POD X3 Live in die Endstufe
- von Marshall 6101 Combo (Power LOW und Triode)
- Combo wird beim Auftritt per integrierter DI abgenommen

Die Lautstärkenanhebung kommt allerdings mit nem Pod X3L und XTL in die Endstufe?
hattet ihr das auch mal? werden die Röhren zu heiß oder brauch ich neue?
Wird das Signal des Pods im FX Return, wenn es per DI abgenommen wird auch durch die Endstufe gejagt?

Ich habe den Amp auch mit einem ampstand nach hinten abgekippt (Hitzestau oder ähnliches)

Danke und Gruß

JD

Moin,

ich bin der Meinung, die Endstufe wird beim XLR-Out nicht vom Signal durchlaufen. Das ganze funktioniert ja auch im Power Amp out-Modus, bzw. wenn der Standby Schalter betätigt ist, d.h. wenn kein Signal auf die Speaker Outs geht.

Denke da musste nochmal genau untersuchen, ob das nur bei XLR-Out Abnahme passiert oder in Zusammenhang mit dem verstärkten Signal, was per Lautsprecher wieder gegeben wird - dann wäre etwas mit der Endstufe nicht in Ordnung, evtl. Endröhren...

LG

Hallo,

ich hab ein Prolem mit meinem erst vor kurzem erstandenen Marshall 6100.
Ich betreibe den Amp mit dem G-System von TC (Effekte inkl. Kanalswitchen via MIDI)
Hat bis heute auch alles ohne Probleme funktioniert.
Doch heute beim Proben konnte ich plötzlich die Kanäle nicht mehr umschalten.:eek:
Bei näherer Betrachtung viel mir auf, dass die Store des Amps Taste nicht mehr reagiert.
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen???

Vielen Dank

Moin,

ich bin der Meinung, die Endstufe wird beim XLR-Out nicht vom Signal durchlaufen. Das ganze funktioniert ja auch im Power Amp out-Modus, bzw. wenn der Standby Schalter betätigt ist, d.h. wenn kein Signal auf die Speaker Outs geht.

Denke da musste nochmal genau untersuchen, ob das nur bei XLR-Out Abnahme passiert oder in Zusammenhang mit dem verstärkten Signal, was per Lautsprecher wieder gegeben wird - dann wäre etwas mit der Endstufe nicht in Ordnung, evtl. Endröhren...

LG

Japp deshalb war ich mir net so sicher...
aber laut meinem anderen Gitarrenkollega is das auch mit dem normalen combolautsprecher...aber da hatten wir das Problem, dass wir tierische stromschwankungen im Proberaum von nem Kumpel hatten...
zuhause is mir das noch nie aufgefallen....

werd ich dann wohl noch bischen beobachten.

Danke und Gruß

JD

Der böse Golf;4378147 schrieb:
Hallo,

ich hab ein Prolem mit meinem erst vor kurzem erstandenen Marshall 6100.
Ich betreibe den Amp mit dem G-System von TC (Effekte inkl. Kanalswitchen via MIDI)
Hat bis heute auch alles ohne Probleme funktioniert.
Doch heute beim Proben konnte ich plötzlich die Kanäle nicht mehr umschalten.:eek:
Bei näherer Betrachtung viel mir auf, dass die Store des Amps Taste nicht mehr reagiert.
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen???

Vielen Dank

Leuchten die Kanallampen?
falls nein, midi kabel abstecken, den Amp "neustarten".

Bei mir verschluckt er sich auch ab und an (ich hab ein POD X3L dran für ähnliche sachen wie du das G-Sys benutzt).

Dann leuchtet entweder keine Lampe am Channelswitch oder eben alle 3. kurz nochmal an und ausmachen hilft. Es muss beim Einschalten klacken.

Gruss JD

Hi zusammen,

heute hab ich etwas rumgespielt und da isses mir wieder aufgefallen dass der Amp bischen leiser geworden ist.

Aber von Vorne:

Heute angefangen zu spielen und da ist erstmal der der channelswitch ausgefallen.
musste dann bischen rumspielen und an ausschalten bis dann es wieder richtig "geklackt" hat und der Channel Grün (Clean) anzeigt wurde. Jetzt konnte ich auch wieder die Channels wechlsen.
Hab dann mal auf Pentode und High gestellen, also 100W, und während dem Spielen ist er dann leiser geworden und hat ein bischen zu brummen angefangen. Also tendenziell würde ich auf die Endstufe/röhren tippen?

Was meint ihr?

Danke und Gruß
JD

Hi Ranganga,

hatte auch mal defekte Endröhren, da hat sich das genau so angehört. Zwischendurch leiser und kratzig und verzerrt, dann wieder normales Signal. Daher meine Diagnose: Endröhren defekt.

LG

Hi Ranganga,

hatte auch mal defekte Endröhren, da hat sich das genau so angehört. Zwischendurch leiser und kratzig und verzerrt, dann wieder normales Signal. Daher meine Diagnose: Endröhren defekt.

LG

mkay danke...

in die Richtung bin ich auch gegangen...
wie kann ich checken welche Röhre defekt is? bzw. wäre es wohl sinniger die gesamten Röhren auszutauschen oder?
und wenn ja welche sollte ich reinmachen (lassen)?
aktuell sind SOVTEK 5881 WXT drin?

Na dann wird der AMP halt komplett mit Vor und Endstufenröhren neu bestückt..
Ich muss sowieso mal nach der Kanalumschaltung schauen lassen.

Gruß udn Danke
JD

Wenn dir der Sound aktuell zusagt, kannst du die Vorstufenröhren normalerweise drin lassen, außer eine der Röhren ist mikrophonisch, also neigt zum Pfeifen. Ansonsten sollte sich der Verschleiß eigentlich in Grenzen halten. Und die Vorstufenröhren kannst du bei Bedarf auch selber wechseln bzw. mit verschiedenen Röhren experimentieren.

Die Endstufenröhren solltet du allerdings bei einem Techniker wechseln lassen, weil man das Bias neu einstellen sollte. Und der kann dann auch gleich nach der Kanalumschaltung schauen.

Wenn dir der Sound aktuell zusagt, kannst du die Vorstufenröhren normalerweise drin lassen, außer eine der Röhren ist mikrophonisch, also neigt zum Pfeifen. Ansonsten sollte sich der Verschleiß eigentlich in Grenzen halten. Und die Vorstufenröhren kannst du bei Bedarf auch selber wechseln bzw. mit verschiedenen Röhren experimentieren.

Die Endstufenröhren solltet du allerdings bei einem Techniker wechseln lassen, weil man das Bias neu einstellen sollte. Und der kann dann auch gleich nach der Kanalumschaltung schauen.

Der sound aus der Vorstufe war ok aber noch nicht so 100%ig genau das was ich will ;) daher will ich die eh mittauschen... das mach ich eh selber...
das hatten wir schon vorher... dann bin ich gerade auf der Suche nach brauchbaren Vorstufenröhren :)

@ tornado
Danke für deine Hilfe, aber über Vorstufen weiß ich bisserl bescheid... ich such nur welche, die die die Anniversary User als "optimal" Bestückung empfunden haben (ja optimal gibt es nicht ich weiß ;) das is geschmackssache)

Mir gehts nur um die Endstufenröhren... ich bin da noch sehr unentschlossen was ich mir da holen soll...

Gruß JD

Hi Ranganga,

lass erstmal die Endröhren tauschen. Ich habe mit Röhren vom TAD gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht hat der Techniker eine Empfehlung für dich. Wenn danach der Sound immer noch komisch ist, dann kannste dich nochma um die Vorstufenröhren kümmern.
V2 ist da entscheidend.

LG

@six_harvest

hey danke nochmal...für die Hilfe.
ich lass jetzt mal die Endstufenröhren tauschen.

Die V2 hatte ich auch schon im Auge. Die sieht zumindest laut Belegungsplan im Handbuch danach aus, dass die in beiden Zerrkanälen als erste Röhre angesteuert wird.

Gruß JD

Hi,
komme grad zurück von nem Probenwochenende, und mein 6100er Top hat an diesem Wee diverse seltsame Geräusche von sich gegeben.
Dass der Amp zumindest im Lead Kanal sehr heftig brummt ist ja denk ich fast bei allen so?!
Jetzt kam aber öfters ein "Bruzzeln" hinzu, es hörte sich fast so an, als würd ich in ner Pfanne was anbraten.
Dieses Bruzzeln kam immer mal vor, in unregelmäßigen Abständen und auch von unregelmäßiger Dauer.

Jemand ne Idee was das sein könnte?

mfG
Flo

Hi,

könnten evtl. auch die Endröhren sein...

LG

Hi

ich habe seit heute nen 6100 LM,
auch habe ich eine JCM 900 Lead Box mit celestion 12/75.
Box Standart mit 16/4 Ohm Mono und 2x8 Ohm Stero.
Wie schließe ich den die Box an Das Topteil an.
Am Top steht (16/4) und 8
Ich will die Box Mono betreiben
was soll ich machen.

Wenn du die Box mono betreiben magst, solltest das Kabel in den 16Ohm-Eingang der Box stecken und den Amp auf 16 Ohm schalten.
Zum Thema Boxenanschluss empfehle ich dir außerdem die Lektüre des Handbuchs (wenn keins dabei war einfach auf www.marshallamps.de runterladen.)

Jo,

danke habs mitlerweile selbst rausgefunden.
Trotzdem Danke.

Hat einer von euch vllt einen originalen Marshall Fußschalter für die 30th anniversary Reihe übrig.
Brauch noch einen.