Ich spiele ne
ESP LTD MH-1000 mit fixed bridge. Selbige zu 90% drop C, ab und zu auch drop B. Ich hab eigentlich alle Saitenkombinationen ausprobiert.
Ich spiele Ernie Ball Saiten. Hier meine Erfahrungen:
-> 9-46:
Viel zu "labberig"! Gerade bei palm mutes ist so wenig Spannung in den Saiten, dass man beim Auflegen der Hand die Saiten auf den Bridge-PU drückt. Das hört man sehr unschön! Des Weiteren ist das Spielgefühl sehr schwammig (besonders im Rhythmusbereich). Kann ich nur von abraten.
-> 10-52:
Schon fast optimal. Mir persönlich waren sie allerdings beim Rhythmusspiel noch ein wenig zu schwammig.
-> 12-56:
Für's Rhythmusspiel optimal. Überhaupt nicht schwammig und super Spielgefühl. Nur sind H- und G-Saite eindeutig zu dick. Gerade die G-Saite (24) passt gar nicht richtig in die Führung und ist ein wenig erhaben, wenn man aus der Vogelperspektive guckt. Selbiges kann man auch beim 11-54er Satz (22er G-Saite) feststellen und das beeinträchtigt das Spielen erheblich. Weiterhin ist diese Saitenkombination für das Solospiel ziemlich nachteilig. Die Dinger sind echte Stahlrohre an der MH in dropped C!!! Fast alle Spieltechniken werden erschwert. Besonders tapping und bendings sind die Hölle. Auch ist der Kraftaufwand (grade beim Sweepen) so enorm, dass ich verdammt unsauber geworden bin. Schimpft mich pussy mit zu wenig Kraft in den Fingern, aber nur wenn es locker "von der hand geht", klingt es gut. Nichts ist schlimmer, als völlig verkrampft, aufgrund des relativ hohen Kraftaufwandes, nen Solo mehr schlecht als recht zu Spielen.
Ein weiteres Problem (da sind wir wieder bei pussy^^) sind die bei längerem Proben (2 aufeinanderfolgende Tage bis zu 5 Stunden) auftretenden Schmerzen an den Fingerkuppen. Unerträglich!!!
-> 10-56 (7-Saiter-Satz):
Bietet den optimalen Kompromiss aus nötiger Spannung für das Rhythmusspiel und der nötigen "Leichtfüßigkeit" beim Solospiel. Ich lasse dabei dann die für den 7-Saiter-Satz reguläre D-Saite weg und hebe sie als Backup für meine andere Klampfe auf. Muss man ja nicht wegwerfen
Die Aufteilung 10-13-17-36-46-56 finde ich für mich am besten. Den relativ marginalen Mehrpreis des Satzes rechtfertige ich durch die erheblich bessere Spielbarkeit. Das ist mir deutlich wichtiger, als vielleicht 1-2 Euro sparen zu können!
ABER:
56 is das Maximum, was man durch die locking tuner (sperzel) der MH gewurstelt bekommt. Alles drüber könnt ihr vergessen. Also nix mit den Zakk Wylde teilen
... aber mehr als 56 ist bis dropped b auch nicht nötig. Ab dropped A# stößt man an die bauartbedingten Grenzen der MH-1000!