LTD User-Thread (Gitarren)

  • Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Ich komm testen! Die EC find ich absolut geil. Irgendwie hab ich ein Deja vouz.. haben wir das schonmal ausgemacht? :D

EDIT: eben nachgesehen, ja haben wir ^^ :D Sag bescheid wenn sie da ist! Bei mir geht ab nächster Woche Dienstag :)
 
Whorácle;4277152 schrieb:
Außerdem gehör ich voraussichtlich ab Samstag auch zur LTD Community :D *freu*.

Gruß Michi

Dann herzlich willkommen in der LTD-Familie und natürlich auch herzlichen Glückwunschzu dem schmucken Teil!
 
Whorácle;4277164 schrieb:
Ich darf mich auf eine EC-1000 freuen (in Black Cherry) :D.

Ich bin ka Weana, i kum aus Neistodt :).
€: Gott sei Dank gibts hier ein paar Österreicher, sonst wär unseren Nachbarn ja langweilig :D.

Gruß Michi

Das schreit förmlich nach einem LTD Treffen in Neustadt/Wien bei einem Gig :D
Ich freue mich auf Fotos :great:
 
also ich komm ja persönlich überhaupt net mit der EC klar, also nur von der bespielbarkeit her. liegt halt an der LP form... mein rechter unterarm wird irgendwie so komisch gestützt (spiele hauptsächlich ausm handgelenk bzw ausm unterarm), dass ich keinen einzigen shred ordentlich spielen konnte. auch haben mich die 22bünde irritiert. aber das ist ja nich unnormal, wenn man jahre lang 24 gewöhnt ist. ;)
ansonsten find ich die EC klasse. auch die verzierungen bei der deluxe bzw 1000er version gefallen. mir persönlich liegt allerdings die schwarze mit silbernen inlays mehr zu. bei der mattschwarz-goldenen ist halt das problem, dass du nach und nach mit deinem schweiß und deinem arm-"gerubble" die mattschwarze lackschicht "zerstörst". sieht leider unschön aus danach.

vom sound her täuscht die Lp-form allerdings. klingt nich im ansatz wie ne paula sondern eher wie meine mh. aber das finde ich eigentlich gar nicht schlecht :)

naja, ich hab ja auch ne zeitlang mit der EC1000 geliebäugelt, bin aber mit meiner MH1000 wunschlos glücklich. will nix anderes, so unglaubwürdig das auch bei den GAS-attacken heutzutage klingt :D

hab auch endlich mal nen adäquaten saitensatz gefunden. hatte ja damals schon viel rumprobiert...
Ich spiele ne ESP LTD MH-1000 mit fixed bridge. Selbige zu 90% drop C, ab und zu auch drop B. Ich hab eigentlich alle Saitenkombinationen ausprobiert.

Ich spiele Ernie Ball Saiten. Hier meine Erfahrungen:

-> 9-46:
Viel zu "labberig"! Gerade bei palm mutes ist so wenig Spannung in den Saiten, dass man beim Auflegen der Hand die Saiten auf den Bridge-PU drückt. Das hört man sehr unschön! Des Weiteren ist das Spielgefühl sehr schwammig (besonders im Rhythmusbereich). Kann ich nur von abraten.

-> 10-52:
Schon fast optimal. Mir persönlich waren sie allerdings beim Rhythmusspiel noch ein wenig zu schwammig.

-> 12-56:
Für's Rhythmusspiel optimal. Überhaupt nicht schwammig und super Spielgefühl. Nur sind H- und G-Saite eindeutig zu dick. Gerade die G-Saite (24) passt gar nicht richtig in die Führung und ist ein wenig erhaben, wenn man aus der Vogelperspektive guckt. Selbiges kann man auch beim 11-54er Satz (22er G-Saite) feststellen und das beeinträchtigt das Spielen erheblich. Weiterhin ist diese Saitenkombination für das Solospiel ziemlich nachteilig. Die Dinger sind echte Stahlrohre an der MH in dropped C!!! Fast alle Spieltechniken werden erschwert. Besonders tapping und bendings sind die Hölle. Auch ist der Kraftaufwand (grade beim Sweepen) so enorm, dass ich verdammt unsauber geworden bin. Schimpft mich pussy mit zu wenig Kraft in den Fingern, aber nur wenn es locker "von der hand geht", klingt es gut. Nichts ist schlimmer, als völlig verkrampft, aufgrund des relativ hohen Kraftaufwandes, nen Solo mehr schlecht als recht zu Spielen. :) Ein weiteres Problem (da sind wir wieder bei pussy^^) sind die bei längerem Proben (2 aufeinanderfolgende Tage bis zu 5 Stunden) auftretenden Schmerzen an den Fingerkuppen. Unerträglich!!!

-> 10-56 (7-Saiter-Satz):
Bietet den optimalen Kompromiss aus nötiger Spannung für das Rhythmusspiel und der nötigen "Leichtfüßigkeit" beim Solospiel. Ich lasse dabei dann die für den 7-Saiter-Satz reguläre D-Saite weg und hebe sie als Backup für meine andere Klampfe auf. Muss man ja nicht wegwerfen :) Die Aufteilung 10-13-17-36-46-56 finde ich für mich am besten. Den relativ marginalen Mehrpreis des Satzes rechtfertige ich durch die erheblich bessere Spielbarkeit. Das ist mir deutlich wichtiger, als vielleicht 1-2 Euro sparen zu können!

ABER:
56 is das Maximum, was man durch die locking tuner (sperzel) der MH gewurstelt bekommt. Alles drüber könnt ihr vergessen. Also nix mit den Zakk Wylde teilen :D... aber mehr als 56 ist bis dropped b auch nicht nötig. Ab dropped A# stößt man an die bauartbedingten Grenzen der MH-1000!

jetzt haben wir auf dropped b runtergestimmt und ich war wieder auf der suche. beim 7saitersatz ging mir der große unterschied zwischen d und g saite aufn sack, 10-52 war mir zu schwammig. auch bei dropped b is 12-56 fast unspielbar. die 24 g saite ist einfach zu fett. kannste net spielen. ausserdem mag ich die 56er net. frag mich immer wie leute noch dickere saiten spielen können :D... wurde zu nem richtigen krampf, da gescheite squeals rauszuholen ;)
11-54 war wie gesagt schon besser, aber die 22er g saite is mir immer noch zu fett. war schon fast am verzweifeln, bis ich den d'addario 12-54 satz entdeckt habe. die 20er g saite is perfekt und vom klang bzw der bespielbarkeit her, hab ich keinen großen unterschied zu den ernie balls festgestellt. kommt auch noch hinzu, dass selbige immer teuerer werden. 8,50€ teilweise schon für nen 6saiter satz, finde ich schon recht heftig. die d'addarios schlagen da ja ein glück nur mit 5-6eus zu buche ;)

ach wieder geschwafelt ohne ende... sry :D
 
Die D'addario 12-54 er Saiten findest du also gut? Die hab ich mir jetzt bestellt, werd die auf der Horzion 1001 mal testen.. Hatte jetzt d'addario 10-49 druff, was für ein Schlabberwerk :D
 
auch haben mich die 22bünde irritiert. aber das ist ja nich unnormal, wenn man jahre lang 24 gewöhnt ist. ;)

Dann hattest du aber eine der wenigen ECs mit 22 Bünden (401VF?) und keine 1000er in der Hand. Die müsste nochdazu dicker als die 24 bündigen ECs sein....
 
56 is das Maximum, was man durch die locking tuner (sperzel) der MH gewurstelt bekommt.

ich verwende auf meiner mh1000 den daddaio 7-saiter satz 10-59. hatte am anfang auch probleme die saite durch die sperzels zu bekommen aber mit n bisschen arbeit hat es doch geklappt,haha.

für drop b find ich ist 59 das minimum,hatte es mal mit 54 probiert,vieeeel zu locker.


hier mal meine mh400nt und mh1000.

 
DropB.. arge Typen :ugly: Ich find C Stimmung schon extrem, aber dann auf B noch runter.. :ugly: Setzt man sich da noch in einer Band durch oder is das einfach nur mehr Druck (böse Zungen behaupten Matsch.. :redface: )? ^^
 
ich verwende auf meiner mh1000 den daddaio 7-saiter satz 10-59. hatte am anfang auch probleme die saite durch die sperzels zu bekommen aber mit n bisschen arbeit hat es doch geklappt,haha.

für drop b find ich ist 59 das minimum,hatte es mal mit 54 probiert,vieeeel zu locker.


hier mal meine mh400nt und mh1000.


Duuuuu bist der Typ mit der MH1000 auf Flickr? :D
Ich habe für Dropped B meinen 012-052 Elixirsatz und bin enorm zufrieden, dicker brauch ich das nicht, sonst muss ich in die Kraftkammer trainieren ;)
 
haha,ja aber ich komm nicht mehr in mein account da rein. hab meine daten vergessen,haha.

to each his own,man.
 
hey habib, wenn du nochmal ne ec1000 vbk spielen willst, komm ich gern ma wieder rum :-D
 
also den d'addario 12-54 find ich persönlich perfekt. aber is ja wie immer subjektiv. bin eher nich sooo grobschlächtig mitn griffeln, deshalb schlabbert da bei mir auf b auch nix :D aber son ordentliches squealvibrato kriegste doch mit den stahlrohren a la 12-70 usw an ner normalen mensur kaum hin.

zum thema maximale saitengröße: stimmt, im nachhinein hab ich auch gemerkt, dass das nur bei den ernie balls so behindert geht, da die so bescheuert geschnitten werden. bei den d'addarios is der anfang ja nicht ummantelt und so geht auch noch nen bissel mehr durch die sperzels :)... aber wie gesagt brauch ich never ever. 12-54 is für meine bedürfnisse perfekt. egal ob nun c oder b.

huch, ja dann hab ich mich geirrt. is schon die EC1000 gewesen... kam mir nur so kurz vor der hals. einbildung halt ;)...

zum thema drob b: ham eigentlich nur noch nen halbton runter gestimmt, da unser sänger so besser in den refrains klar kommt und net so pressen bzw am limit singen muss. also mit tubescreamer vor nem gescheiten amp, macht das eigentlich auch keine probleme, mit solch tiefen stimmungen. hatte mal aus gag auf drop A runtergestimmt, aber das klang eher, als ob sich mein amp permanent übergeben würde :D... also nen tick fetter scheinen die palmmute geschichten schon zu kommen, aber das is mmn fast marginal. womöglich auch placebo. singlestroke sache kommen aber schon cooler, wenn's nen bissel tiefer is. alles geschmackssache. muss aber zugeben, dass ich meinen amp schon ein wenig verbiegen musste, damit's auch mit b net matscht bzw sich noch gut durchsetzt im gesamtkontext. bissel bässe raus, kleinen tick mehr mitten und bissel gain runter. ich find's cool! :D

@mante: naja, eigentlich net^^... lieb gemeint, aber nen mate aus der anderen band im proberaum spielt ja eine und ich hatte genug gelegenheiten, da dran rumzufingern. macht mich echt net an das teil...
das soll natürlich net heißen, dass de net vorbeikommen sollst. wie gesagt, jederzeit gerne für ne zocksession. bring ruhig mit was de kannst :D

hatte heute auch jemanden mit der neuen MH1000 strb und floyed rose im raum. naaaaajaaaaa... also das see-through-black is ganz ehrlich gesagt fies hässlich. floyed rose turned mich nu auch nich gerade an (auch wenn ich's in ganz seltenen momenten mal misse^^). ABER: warum verkackt nochmal hat die wieder die schöne inlayumrandung bzw das "deluxe"-typische finish. selbst die anderen MHs der älteren generation (sunburst zb) und die anderen 1000er haben das. nur die MH1000 BK net... weiß einer warum? dachten se sich bei der konzeptionierung, dass des nen ganz brutales metalbrett werden soll und das bonzeninlaydesign einigen zu gay sein könnte?:D hatten se justamente in dem augenblick budgetengpässe?... ehrlich, die inlaygeschichte beschäftigt mich schon ne weile und is auch das einzige, was ich an meiner MH vermisse. sieht schon cool aus mit den verzierungen. edler irgendwie...
 
Whorácle;4277102 schrieb:
Du weißt, dass man hier nicht mit seinen Auktionen werben darf? Das ist strikt untersagt. Ich würde es begrüßen, wenn du dir das fürs nächste mal merkst :).
*klugscheissmodus an* das ist aber keine auktion sondern ein inserat im boardeigenen flohmarkt und posts mit links in selbigen sind meines wissens nach nicht verboten oder unerwünscht.
 
huch, ja dann hab ich mich geirrt. is schon die EC1000 gewesen... kam mir nur so kurz vor der hals. einbildung halt ;)...

Der Hals ist so kurz, die 2 Bünde mehr rücken in Richtung Halspickup.

ABER: warum verkackt nochmal hat die wieder die schöne inlayumrandung bzw das "deluxe"-typische finish. selbst die anderen MHs der älteren generation (sunburst zb) und die anderen 1000er haben das. nur die MH1000 BK net... weiß einer warum? dachten se sich bei der konzeptionierung, dass des nen ganz brutales metalbrett werden soll und das bonzeninlaydesign einigen zu gay sein könnte?:D hatten se justamente in dem augenblick budgetengpässe?... ehrlich, die inlaygeschichte beschäftigt mich schon ne weile und is auch das einzige, was ich an meiner MH vermisse. sieht schon cool aus mit den verzierungen. edler irgendwie...

Tjaaaaaa, da bist du eben einer der wenigen, die das Abalone genau so wie ich lieben.
Darum habe ich die H1000 :)
Ich kenn viele, die für eine Abalonefreie Deluxe MH töten würden, die Gitarre ist demnach auch noch relativ selten. Willst du gegen eine H500 tauschen? Dann hättest du ein Flametop :D
Aja die EC1000VB hat auch kein Binding, dafür aber dieses matte Finish und vergilbtes Binding.
 
ah okay, dann war's doch nich nur einbildung. wie gesagt, kam mit der EC überhaupt net klar.

abalone heisst dit also. gut zu wissen, muss ich demnächst net immer so bescheurt drumrumquatschen :D...
ob ich gegen ne h500 tauschen will? muhar :D... also lieber schiebe ich mir nen glühenden widerhaken in die schnullerscharte :D im ernst, die geb ich nich mehr her. die h1000 interessiert mich allerdings auch. schönes teil, wollte ich schon lange mal anzocken. spielt sich ähnlich der mh oder?

zum thema abalonefreie MH1000 ist mega begehrt usw: hör ich laufend, aber scheint teilweise auch nen gerücht zu sein. so weit ich weiß, hat notyetd00d seine in einwandfreiem zustand sogar mit esp case, für nen appel und nen ei inner bucht bekommen.
ich hatte damals noch schwein und hab die letzte bei beyer's geschossen (völlig überteuert zwar, aber des war mir wurst). danach hab ich auch nirgends mehr ne neue irgendwo gesehen.
bin auch echt froh über die axt. hab ja nun über die jahre so einiges (an)gespielt und ich könnte beim besten willen keine bessere gitarre benennen (für mich persönlich natürlich^^).
und wenn ich mich den rest meines lebens von toastbrot und cervelatwurscht ernähren muss, dit teil geb ich nich mehr her. es sei denn ich verliere durch nen dummen zufall nen arm *zugottbetdasmitsowatniepassiert* :D
 
die h1000 interessiert mich allerdings auch. schönes teil, wollte ich schon lange mal anzocken. spielt sich ähnlich der mh oder?

Spielt sich haargenau gleich um ehrlich zu sein. Ist ja auch nur der Headstock und das Binding unterschiedlich. Das Halsprofil und der Body sind 1:1 gleich.

zum thema abalonefreie MH1000 ist mega begehrt usw: hör ich laufend, aber scheint teilweise auch nen gerücht zu sein. so weit ich weiß, hat notyetd00d seine in einwandfreiem zustand sogar mit esp case, für nen appel und nen ei inner bucht bekommen.

Das muss ein ungünstiger Zufall gewesen sein, normalerweise würd ich die Dinger >650€ ansiedeln, mit Case sogar >700€.

ich hatte damals noch schwein und hab die letzte bei beyer's geschossen (völlig überteuert zwar, aber des war mir wurst). danach hab ich auch nirgends mehr ne neue irgendwo gesehen.

Es gab sie dann auch nicht mehr. 08 war glaub ich letztes Produktionsjahr, mit Pearlbinding.
 
Spielt sich haargenau gleich um ehrlich zu sein. Ist ja auch nur der Headstock und das Binding unterschiedlich. Das Halsprofil und der Body sind 1:1 gleich.

dachte ich mir schon fast. na dann lohnt sich's eigentlich net. find den headstock der MH geiler als den der H.

Das muss ein ungünstiger Zufall gewesen sein, normalerweise würd ich die Dinger >650€ ansiedeln, mit Case sogar >700€.

naja, wenn ich bedenke, dass ich über nen schein gelöhnt habe, ist der gebrauchtpreis recht normal. "ich würde dafür töten" preise sehen für mich anders aus :)


Es gab sie dann auch nicht mehr. 08 war glaub ich letztes Produktionsjahr, mit Pearlbinding.

sicher? hab meine ende oktober 07 gekauft und das war nen echter kampf.
 
:p:D
jeder wie er's mag, oder wie meine kunstlehrerin vor äonen meinte: "der monet gefällt dir!" "nö, der malt so unsauber, hätte sich ruhig mal nen bissel mehr anstrengen können, der depp!" "ich habe gesagt er gefällt dir, akzeptiere das endlich christian!" :D

es soll ja sogar barbaren geben, die auf reverse headstock oder den alten klobigen fender schmu abfahren :eek:

edit: mich würde ja auch die mh als 7-saiter anmachen. die carpenter sagt mir ja leider nich zu bzw weigere ich mich konsequent, sigs zu spielen/kaufen! :)
das 7saiter sortiment is ja leider eh schon recht mau, aber bei esp/ltd erst recht. oder gibt's da schmankerl, die mir nassbirne verborgen geblieben sind? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus. Mal abgesehen davon dass die SC607B ne extrem geile Gitarre ist, gibts noch die Viper 417, und dann ne ganze Reihe älterer leider nicht mer produzierter 7 Saiter wie MH307, M307, davon glaub ich auch noch ne 100er Serie. Eine F 207 gabs auch noch.
Und bei ESP gibts ja auch noch hübsche 7 Saiter => ESP Horizon 7, F 7 Sanskrit, Viper 7, M 7, Viper Bariton 7, B7, T7 etc..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben