LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
So, hab heute meine Steuererklärung gemacht und komme nun zu folgender Frage:

Wann kommen die neuen ESP/LTD-Modelle bei uns in den Laden?

Hätte nämlich interese an der MH-401QM in Blau.

Und was könnte ich noch für meine MH-103QM bekommen? Ein gutes Jahr alt, top in Ordnung...

So, hab heute meine Steuererklärung gemacht und komme nun zu folgender Frage:

Wann kommen die neuen ESP/LTD-Modelle bei uns in den Laden?

Hätte nämlich interese an der MH-401QM in Blau.

Und was könnte ich noch für meine MH-103QM bekommen? Ein gutes Jahr alt, top in Ordnung...

Die sind doch schon teilweise in den Läden, geh halt zu deinem Händler und bestell sie, ich weiß nicht wie die ESP Lieferzeiten sind zurzeit aber du dürftest die sicherlich relativ schnell bekommen.

Ist die "Decke" der LTD EX-401DX eigentlich bloß ein dünnes Furnier oder eine richtige mehrere Millimeter starke Angelegenheit? Auf den Bildern vom Schmidt sieht dass beim Cutaway nämlich eher nach Furnier aus.
Besonders lustig find ich ja die lesenswerte Kopfrückseite.

Anhänge

• ESP-LTD-EX-401-OG11937_3.jpg
    ESP-LTD-EX-401-OG11937_3.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 352
Das wird sicherlich ein dünnes Furnier sein, kann mich auch irren, aber bisher hatten auch noch teurere LTD nur Furniere.

Welche Unterschiede haben eigentlich die MH-400 und die MH-401?

MH-401 ist die neue Version davon.
Mal ne frage,ist ne Viper 1000 von 2005 mit 500 Euro billig?
Wie siehts mit Kopflastigkeit aus?
MFG

MH-401 ist die neue Version davon.
Mal ne frage,ist ne Viper 1000 von 2005 mit 500 Euro billig?
Wie siehts mit Kopflastigkeit aus?
MFG

ja ist sie^^
die letzte die ich auf ebay gesehn habe ging für 540 weg. ich hab sie für 650 gekauft. die kopflastigkeit hält sich in grenzen. ist mit nem vernünfitgen gurt keinerlei problem.

Neu ist klar ;)
Aber irgendwas müssen sie doch geändert haben?

Der Name?
Ne im ernst,die EC 401 ist auch die selbe geblieben,da hat sich meines Wissens nichts geändert.
Einer hier im Board meinte das Binding wäre anders,darauf hab ich aber noch nicht geachtet^^

Naja die MH-400 hat sich ja auch schon geändert. Früher hatte sie ein naturfarbenes binding am Korpus und nen schwarzen Headstock. Jetzt hat ein weißes Binding und nen blauen Headstock. Die MH-401 hat das gleiche. Aber vllt ist auch die Lackierung etwas anders. Das Blau kommt mir auf der ESP-Homepage etwas anders vor. Auf der anderen Seite kann man darauf auch nicht so viel geben da diese Bilder ja unheimlich viel nachbearbeitet sind.
Was mir auffällt, ist, dass die MH-401 den zusatz QM hat?

Was soviel heißt wie "Quilted Maple" also "Wölkchen Ahorn" und das war schon immer so.
Ansonsten ist das schon richtig, die alte MH400 hatte eine schwarze Kopfplatte und Natur Binding um den Korpus.
Diese Änderung gab es aber schon 2008 wo die Modelle noch MH400 hießen. Kannst du auf der ESP Homepage nachgucken, unter "Product Archieve"
Dazu noch zwei Vergleichfotos von 2009, 2008 und 2007
2007
mh-400.jpg

2008
MH-400_STB.jpg

2009
MH-401QM_STB.jpg

Also die erste Änderung war ja von 2006 auf 2007 die "Black Nickel" Hardware, dann von 2007 auf 2008 der blaue Headstock und jetzt das weiße Binding. Wobei man das Binding nicht so gut sehen kann auf den ESP Bildern.

Also gibt es wirklich keine Unterschiede zwischen der 401 und der 400?
Denn das unterschiedliche Blau zwischen der 2008er und 2009er Version muss denke ich nicht wirklich unterschiedlich sein...

Sie sind bis auf den Herstellungsort (2008 in Korea 2009 in Indonesien) identisch.

Ok, danke für die Info!

hallo leute,

auch ich darf mich bald stolzer besitzer einer ltd nennen. :)

in ein paar tagen kommt meine Ltd Viper 1000 an. das besondere an meiner viper 1000: es ist nicht die version mit den emg pickups, sondern die mit den seymour duncan sh-1 (´59) und dem sd custom 5. die farbe ist eine mischung aus sunburst und honeyburst. sieht auf jeden fall klasse aus.

mann, ich freu mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ^^

Hat einer von euch schonmal die M 401 angetestet (oder die M 400, die sind ja baugleich, nur halt anderes Herstellungsland) ? Wie klang die so? Ist der Preis angemessen?

Ja hatte die gleiche Frage wie Fabsh, ich wollte mir ursprünglich ne KH-602 holen (im ESP Thread gepostet :D) und da wurde ich auch auf die M-401 aufmerksam gemacht und ich würde auch mal gerne wissen ob es vielleicht nicht doch irgendwelche Unterschiede zw. KH-602 und M-401 gibt, ich mein kann ja nicht sein, dass man nur für den Namen und einen Poti mehr gleich mal 400 Öken mehr zechen muss.Hab auch gehört dass der Floyd rtose anders sein soll.

PS: Gmeint ist die M-401: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-M-401-BK-Black/art-GIT0015038-000/ProductRating

Andere Vorschläge erwünscht bis 1000€ sollte nur ESP/LTD sein;)

ja, es gibt schon unterschiede, aber die sind das extra geld nur sehr bedingt wert (zuma du das Geld ja offenbar nicht wirklich hast ;)):
- Die KH hat nen Neck-through Neck, die M hat nen Set through neck; von der Bespielbarkeit her relativ egal, vom klang her vllt. n minimaler Klangunterschied...
- Die KH hat nen EMG 60 am Neck, die M nen EMG 81; Geschmackssache, relativ egal...
- Die KH hat ne FR1000 Floyd Rose, die M n FR Special; von der Funktion her egal, von der Quallität ist das FR1000 n bissl besser, aber das FR Special ist gut genug...
- Die KH ist made in Korea, die M ist made in Indonesia; Korea spricht für bessere Fertigungsqualität, aber Indonesien ist nich pauschal schlechter...
Generell kannst du bei der KH schon noch ne etwas bessere Verarbeitung erwarten. Aber vom spielen und vom Klang her sollten beide Modelle gleich gut sein (gleiches Halsprofil etc, EMG Pickups, Floyd Rose etc...). Die KH-202 fällt dagegen deutlich ab. Die M-401 hat das beste Preis-Leistungs-verhältnis...

- Die KH hat nen EMG 60 am Neck, die M nen EMG 81; Geschmackssache, relativ egal...
...

Sowohl die KH als auch die M haben einen EMG 81 als Neckpickup.
Auf manchen Webseiten ist das falsch angegeben.

Nein, seit diesem Jahr hat die KH-602, wie auch das Original, nen 60 am Neck...