LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
einfach mal messen und mit den Angaben bei Schaller vergleichen..

Moin,
was sagt ihr zur ESP LTD K500?
habt ihr Erfahrungen mit ihr oder wisst ihr irgendwas über sie?

:D Hatten wir das nicht im ESP-User Fred auch schon? LOL!

Hatten wir! Auch ohne Bemerkung oder Ähnliches. :screwy:

Hi,
ich hab grad bei dem Musikladen meines Vertrauens angerufen und mich nach der ESP LTD EX-400 erkundigt und dann wird mir gesagt, die wird nicht mehr Herfestellt. Ist ein Auslaufmodell; gibt nur noch B-Ware. Aber ob ne neue EX seitens ESP geplant ist, konnte mir da auch keiner sagen. Weiß hier einer mehr? Was meint ihr dazu?

Nicht das ich wüßte...die EX wird nach wie vor geführt...

Ja, geführt schon. Aber mein Musikgeschäft (ist ein kleineres) kommt nur noch an B-Ware ran. Und wie gesagt, die haben mir gedagt, dass die EX-400 nicht mehr nachproduziert wird.

vielleicht meint er die mit diamond plate? die wird in der tat nicht mehr produziert.. wurde durch die wayne static ersetzt

vielleicht meint er die mit diamond plate? die wird in der tat nicht mehr produziert.. wurde durch die wayne static ersetzt

mit horrendem preisanstieg. dafür gibts dann einen pu weniger und ein proleten-inlay:rolleyes:;)

Hi, kann mir jemand was zur LTD EX-260 oder FX-260 was sagen??

Ne ich hab schon nach der "normalen" schwarzen gefragt.
Mir wie viel Preisnachlass kann man eigentlich bei B-Ware rechnen?

Der Hals ist auch noch ein wenig anders konstruiert, ebenso die Form des Headstocks. Bei der FX ist ein 5 teiliger Hals mit 3 Streifen Ahorn und 2 Streifen Mahagoni, während die EX vermutlich nur einen 3 teiligen Hals aus Ahorn hat.
Inwiefern sich die Ahornschicht auf dem Korpus der FX, der grössere Headstock und der anders konstruierte Hals bei sonst gleichbleibender Korpusform nun klanglich auswirkt möchte ich nicht wagen zu prognostizieren...am Ende ist es gering genug um zu sagen: Nimm die optisch (für dich) schönere Variante.

Der grösste Unterschied lässt sich aber bei den 260er Modellen von EX und FX feststellen. Während die EX nur Agathis hat kann die FX mit Mahagoni aufwarten und dieser Unterschied dürfte klanglich doch schon was ausmachen, auch wenn in der Preislage wohl nicht das hochwertigste Mahagoni verbaut wird, ist es doch ein Tonholz..was Agathis nicht ist, sich aber trotzdem in unteren Preisklassen bei verschiedenen Herstellern häufig findet. (wächst halt vor der fabrik :D)

Also kann man mit der Gitarre für längere Zeit zufrieden sein?

Das kommt auf das eigene Hör- und Spielniveau an. Verarbeitungstechnisch und vom Spielkomfort her würde ich gleich sagen: Ja.
Klangmässig kann ich über die 250/260er Modelle zu wenig sagen, da nur mal kurz im Musikladen angespielt. Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass man als fortgeschrittener Anfänger ist (so 1-3 Jahre spielt) damit zufrieden sein kann. Aber da ist jeder anders gestrickt..es gibt Gitarristen die auch nach 10 Jahren keinen Wert auf kleine Details legen, sowohl Klang als auch Verarbeitungstechnisch. Anspielen! Und wenns nur eine vergleichbare Qualitätsstufe ist kann das schon ein wenig was aussagen.

Hab da noch ne kurze Frage zur EX-400. Und zwar hab ich bis jetzt ne Ibanez mit H-S-H und 5-Wege-Schalter gespielt. Jetzt die Frage, ist die EX-400 vom Klangspektrum viel drunter, da man je kein Singlekoil hat und die Pickups untereinander ja nicht splitten kann? Aber eigentlich benutzt man ja eh meistens nicht alle Variationen, die man machen kann, sondern nur 1 oder 2.

Das ist eine völlig andere Gitarre - ist ja auch nicht für Single-Coil Sachen gedacht, aber zur Not kannst Du Dir ja einen EMG 89 einbauen lassen.