LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Naja ich hab meine matte EC-2005 letztes Jahr noch gekauft. Hat der Händler irgendwo im Lager noch gefunden - schwein gehabt. Ja die 2005er Modelle sind limitiert im gewissen Maße. Ich hab für meine 730€ bezahlt weil er den "echten" preis nicht wusste - hat halt den aktuellen von den anderen EC-500ern genommen :D

Arr da werd ich neidisch... hoffentlich gibts 2010 nochmal Sonderausführungen. :D

Hey, ich spiel momentan ne Alexi-600 und muss sagen bin echt zufrieden mit dem Ding. Die einzigen "mängel" sind meiner meinung nach eine schlechte Balance am gurt und das Pickup, da werd ich demnächst evtl ein emghz 81 reinhaun ^^

Hey! Ich hab hier noch nen Set aus meiner EC-2005 liegen!

EMG 81 / 60 - erst 2 Monat alt und NIX dran. Meld dich mal falls Intresse besteht!

nur mal aus interesse: warum hast du eine nur 2 monate alte gitarre zum verkauf stehen, wenn die so toll is? ;) dann würde ich sie doch net verkaufen :p verstehe das net falsch, is nur reine neugier :D oder sparst du auf ein neues "spitzenmoddel"? :)

Er verkauft nicht die Gitarre, sondern die Tonabnehmer ;)

ohh.... da sollte ich doch mla besser lesen :redface:
tut mir leid
auf jedenfall kann ich aber auch die 81 / 60 empfehlen :) die sind der hammer :)

ich hab die 2006 der EC-500 und die ist genauso "limitiert" wie die 2005 ;)
da gabs kein Limit ansich, die wurden einfach nur n Jahr lang gebaut/verkauft...

die unterschiede zwischen den beiden sind minimal aber mir zbs wichtig:
ich hab zbs keine schwarze Hardware an der 2006,
das Batteriefach hat Metallgewinde zur befestigung (wenn ich mich nicht irre hat das die 2005 nicht)
das Inlay natürlich, die 2006 ein EC-500 Schild und die 2005 den 30th Dragon
der Name, die 2006 heist EC-500, die 2005 heist EC-2005

ab 2007 wurde die EC500 Serie dann komplett verändert und ist nun nur noch ne "bessere" EC400,
so ist zbs das String through der 2005 und 2006 gänzlich verschwunden...
und so gesehen ist dann die 2005 und 2006 auf gewisse weise Limitiert und
ausserdem sind die Besitzer einer solchen Gitarre sowiso viel schöner und schlauer als die anderen :D

Robi

...ausserdem sind die Besitzer einer solchen Gitarre sowiso viel schöner und schlauer als die anderen :D

Robi

Stimmt. Kann ich nur bestätigen! Außerdem sind die Besitzer nicht so eingebildet wie andere!

Das mit dem Metalgewinde stimmt auch - hab ich leider nicht aber stört ja nicht, da ich eh jetzt passive PUs drin hab. Schwarze Hardware muss ich mal abwarten was ich davon halte. Nachteil an BlackNickel ist ja, dass es sich ablöst und teilweise sogar rötlich wird (ist zumindest bei meiner MH-250NT so). Aber das 30 Inlay finde ich persönlich total geil! Der LTD Schriftzug am Kopf ist 2005 und 2006 gleich, oder? Den finde ich persönlich nämlich leicht "übertrieben" - den Totenschädel hätte man ruhig auch weg lassen können... Aber Geschmackssache...

Hab' da mal ein paar Fragen zur LTD-"F"
Ist die LTD F-2e eine neue Ausführung? Die Form ist ja schon ganz nett, aber besonders in der zweifarbigen Variante gefällt sie mirbesonders. Wie ist denn so die Tonqualität von den Haustonabnehmern bei LTD? Und waren die F-Modelle zu erst als Gitarren oder Bässe auf den Markt?
Hier mal das original Herstellerbild von ESP/LTD
F-2E.jpg

Stimmt. Kann ich nur bestätigen! Außerdem sind die Besitzer nicht so eingebildet wie andere!

Das mit dem Metalgewinde stimmt auch - hab ich leider nicht aber stört ja nicht, da ich eh jetzt passive PUs drin hab. Schwarze Hardware muss ich mal abwarten was ich davon halte. Nachteil an BlackNickel ist ja, dass es sich ablöst und teilweise sogar rötlich wird (ist zumindest bei meiner MH-250NT so). Aber das 30 Inlay finde ich persönlich total geil! Der LTD Schriftzug am Kopf ist 2005 und 2006 gleich, oder? Den finde ich persönlich nämlich leicht "übertrieben" - den Totenschädel hätte man ruhig auch weg lassen können... Aber Geschmackssache...

das Blacknickel hat sich bei mir noch nicht gelösst und ich hab echt nen widerlich agressieven Schweiss... aber da die Brücken nicht umbedingt als gut zu bezeichnen sind, habe ich auf Düsenberg Bridge mit Stahlsätteln umgerüstet (nochmal n guter Sond und Sustainschub) und rüste nach und nach auf Chromehardware um. (schaut geiler aus wie ich finde) Jetzt kommen noch Schaller M6 Klemmmechaniken, da diese wunderbar die Groverteile ersetzen und die Gitarre noch Stimmstabiler und den Saitenwechsel noch schneller machen.

den Schriftzug inkl. Schädel auf der Kopfplatte finde ich gut, weils sich deutlich abhebt vom
üblichen ESP/LTD Schrift-Style. Gefällt mir also ganz gut so :)

Das viele ESP´ler n ziemlich überheblicher und teilweise herablassender schlag von Menschen sind ist mir auch schon aufgefallen :D (was ja blödsinn ist, denn wir sind die Grössten ;) )

den Batteriefachdeckel rühre ich auch nicht mehr an,
da ich ebenfalls auf passive PU´s (Bill Lawrence L500 XL/R) umgerüstet habe.

wenn die Klampfe dann komplett mit chrome Hardware ausgerüstet ist
(meine PU´s haben ja auch viel Chrome) dann poste ich mal neue Bilder :great:

grüssle an die schönsten Gitarristen
Robi

Diese mattschwarze Sonderedition der Eclipse spiel ich auch seit letztem Jahr. Erstaunlich finde ich, daß keiner von uns noch die Originaltonabnehmer drin hat. Habe meine auch ziemlich schnell umgebaut. Das Batteriefach benutze ich jetzt für die Beleuchtung, die ich eingebaut habe.

Der Totenkopf auf der Kopfplatte gefiel mir auch nicht und ich habe ihn überklebt. Eigentlich hatte ich die Gitarre auch lieber in einer anderen Farbe gehabt :)

Klartext: was ist das genau für eine Brücke, die du eingebaut hast ? Macht sich der Unterschied so deutlich bemerkbar ?

Die kommen auch erst raus...sind sicher im Sommer zu haben.

was ist das genau für eine Brücke, die du eingebaut hast ? Macht sich der Unterschied so deutlich bemerkbar ?

das ist die Düsenberg Steel Saddle Bridge und ein wirklich schönes Stück Hardware.
damit man die Düsenberg Brücke (passt nur auf M4 Gewinde) auf die ESP/LTD Gitarre (hat blöderweise ein M8 Gewinde) bekommt, braucht man einen M8toM4 Adapter

ist beides zusammen recht günstig, ja sogar immer noch preiswerter als so manche in Asien gefertigte Brücke,
oder Brücken eines anderen bekannten deutschen Hardware Herstellers (Schaller)

der Sound selbst hat sich nicht verändert (also nicht bassiger, mittiger, oder so geworden),
aber er bleibt klarer und wirkt brillanter, dazu kommt das das Sustain (jaja ich weiss, ein reichlich überstrapaziertes Wort)
länger steht und die Töne sich schöner entfalten.

ich werde heute noch Schaller M6 Klemm-Mechaniken bestellen,
die 1:1, ohne bohren oder sonstige Arbeiten, die die Kopfplatte "beschädigen" würden,
passen. Das Ergebnis dürfte klar sein, nämlich das die Gitarre noch einmal stimmstabiler wird und der Saitenwechsel schneller von statten geht.
Nicht das ich unzufrieden währe mit der Stimmstabilität, aber wenn die Saiten nicht mehr
wie ne "Feder" um den Schaft gewickelt werden, wirkt das auch weniger wie ne Feder die man "ausleiert", das konnte ich schon bei anderen Gitarren beobachten die ich auf Schaller Klemm-Mechaniken umgerüstet habe.

im übrigen sind Schaller was die Quallität angeht in meinen Augen mindestens auf Augenhohe mit Sperzel Mechaniken, für die man aber ein Loch verschliesen und 2 weitere bohren müsste um diese auf die EC zu bekommen, also insgesammt die schlächtere Wahl währen.

hehe, dann wird es demnächst n komplettes Stet Hardware in BlackChrome bei IehBaää geben :D (Mechaniken, Knobs, Bridge)

Robi

ich hab diese mir eingebaut, sowohl in die ESP, als auch in die LTD..

Anhänge

• stoptail-Bridge.jpg
    stoptail-Bridge.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 173
hm ? Rollensattel ? die Gitte aufm Bild hat doch gar kein Tremolo,
wo liegt da der Sinn ?? das die Saite nicht so stark geknickt wird ?? :D

naja aber gut schauts aus und wenns auch gut klingt, passts ja

Robi

n Trem iss ja nich DIE Bedingung fürn Rollensattel, sondern zb. das Verringern des Saitenverschleißes (sprich -reißens) gerade durch das Fehlen der Kante bei normalen TOMs, desweiteren hab ich bei speziell dieser Bridge einen sehr weiten Spielraum für die Oktavreinheit, was bei Bb-Stimmung nich grade ohne Bedeutung iss..:)
klanglich macht sich des auch etwas bemerkbar, zumal hier auf der ESP auch des Stoptail aus ALU ist; da der Block ja eigentlich massiv ist, ist die Schwingungsübertragung ziemlich direkt und weniger verlustbehaftet als bei beweglichen Teilen

hm, ich hab schon seid Jahren mehr zerissen und ich hau auch schon mal heftig rein...

und ist der Rollensattel nicht auch n Bewegliches Teil,
ja sogar n Bewegliches Teil in einem Beweglichen Teil ???
du kannst ja den Sattel verstellen und die Rolle ist auch beweglich

ich weiss aber was du meinst, bei besonders schlecht gefertigten Sätteln auf billigen Bridges
können die Saiten an den kanten der Sättel schon mal reissen, auch wenn mir das wie gesagt zum letzten mal vor 6-7 Jahren passiert ist.

Robi