LTD User-Thread (Gitarren)

  • Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
also.. Gotoh und TonePros sind mal keine billigen Bridges, die Düsenbergs sind da auch nix besonderes, und ich würd mal behaupten, dass ich auf denen die Saiten auch locker fetze. Wenn du mal genau auf das bild kuckst, da iss so gut wie gar nix beweglich, die Rollen sind so press, dass die sich grade mal so eben bischen verdrehen lassen.., da schlackert rein gar nix. (Diese Bridge verwenden auch LAG und Zerberus). absolute Empfehlung von mir..:great:

Mit den Schaller Locks: da musste vor dem Einbau mal testen, dass sich alle Saiten locken lassen, ev. dann die Positionen anpassen, bei mir klemmt zb. die G-Saite nich richtig (kann aber leider nich tauschen, da 3l/r)


so und jetzt gehts zur MM...
 
@blinkie:
mach mal n richtiges Foto, wir wolln doch was zu sehen bekommen,
aber schöne Gitarre ich kenn die ja vom Testen her...


Gotoh und TonePros sind mal keine billigen Bridges
sacht ja auch keiner, ich redete von billig Brücken und das dort ganz gerne mal die Saiten reisen ;)

die Düsenbergs sind da auch nix besonderes
naja es gibt sicher teurere Brücken und ich find Schaller auch gut, sonnst hätt ich die nicht sooft verbaut
und würde auch nicht zum X-ten mal diese Mechaniken verbauen, aber die Düsenberg Bridge finde ich etwas besser
als die Schallerbrücken die ich bis jetz verbaut hatte. (sonnst hätte ich ja wieder zu Schaller gegriffen)
Und so normal, wenn zugegebenermassen nicht wirklich "besonders", sind die
geschmiedeten Stahl-Saitenreiter auch wieder nicht, auch wenn man sie getrost
als eine "Besonderheit" der Brücke bezeichnen kann.

und ich würd mal behaupten, dass ich auf denen die Saiten auch locker fetze.
das spricht nun aber nicht wirklich gegen die Brücken, sondern weist viel mehr darauf hin das du an deiner Spielweise arbeiten solltest, da das Saitenreissen in dem Fall ja nicht an den Brücken sondern an deinem Spiel liegt... (naja das Problem hast du ja nun mit ner anderen Brücke gelöst) Wie gesagt ich hab inzwischen seid Jahren keine Saiten mehr zerissen, auf unterschiedlichsten Brücken (Einteilern, Tremolos, Stoptail/ToM) und mit unterschiedlichsten Saiten, es ist also lernbar. (und ja ich hau kräftig rein ;) )

das wichtigste ist aber das du mit der Brücke zufrieden bist und das scheint ja so zu sein,
deswegen passt das schon und ist eig. auch kaum einer Diskusion wert, da sowiso die verschiedenen Vorlieben vorherschen und sich jeder das kauft was ihm am meisten zusagt.

bei mir klemmt zb. die G-Saite nich richtig
danke für den Tip, ich werds mit vorher mal anschauen, aber bis jetzt hab da noch nie probleme mit gehabt
hab aber auch erst 4 mal die Schaller klemm verbaut, alle in Chrome und Mattchrome.
haste mal an schaller geschrieben ? die haben zwar lausige Lieferzeiten und verweisen sowiso auf deinen Händler,
aber über den gehts dann eigendlich schnell (hab mal ne Brücke zurückgehen lassen müssen weil die Gewinde "durch" waren)


Robi
 
@blinkie:
mach mal n richtiges Foto, wir wolln doch was zu sehen bekommen,
aber schöne Gitarre ich kenn die ja vom Testen her...
Kommen heute oder morgen...

Edith sagt:












(ps.: hab kein Talent für gute Fotos, also Lichtverhältnissen und bla... )
 
schick schick, ich wünsch mir manchmal das meine EC500 so dick währe...
aber es kommt die Zeit da wird ein dicker Robi sich seine Gitarre
in dieser Dicke noch einmal bauen lassen (von welchem Costomshop auch immer)

nice shice wie wir hier zu sagen pflegen :great:

viel Spass mit dem Teil, lass es roooocken


Robi
 
wollte erst ne weiße 500er, aber war gar keine 500er da.
Naja die 400er hat mich auch total überzeugt :]
 
Moin ihr LTDler,

habe evtl vor mir 'ne neue Klampfe zuzulegen, wenn mir die Amps auf Zimmerlautstärke garnicht zusagen (habe leider noch keinen Proberaum).

Schwanke da noch zwischen einer importierten Gibson Explorer Pro und einer LTD MH-1000.
Nun meine Frage: Wo gibt's denn irgendwelche Unterschiede (wenn überhaupt) zwischen der Schwarzen und der Blauen?
Man beachte, die schwarze MH ( https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh1000_emg_qm_stbk.htm ) ist ganze 149€ teurer als die blaue ( https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh1000_emg_qm_stbk.htm ) :screwy:

edit: In Amiland sind beide gleichteuer

http://www.musiciansfriend.com/product/ESP-LTD-MH1000-Electric-Guitar-with-EMGs?sku=512954

Außerdem sollte es, zumindest für die 1000er LTDs mal Koffer dazu geben, bei Gibson gibt's die ja auch. :D
 
ähm sorry aber in den Links ist die gleiche Gitarre ;)

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh_1000_stb.htm

Denke du meinst die, richtig? Würde sagen, dass die STB einfach nur anders aussieht. Ist auch aus der neuen Collection, oder? Hab grade mal auf der ESP-Page geguckt - gibt keine Unterschiede. Denke mal, dass die schwarze sich besser verkauft und daher wegen der Angebot-Nachfrage Sache halt teurer ist.
 
Eiei ich Dummi hab den letzten Link vergessen zu kopieren. :D
Hab die Schwarze nun sogar für "nur" genau 1000€ ergattern können + Koffer, Ständer, usw., gelobt seien die kleinen, lokalen Musikläden. :)
Morgen mach ich mal ein paar Fotos, vorausgesetzt mein Bruder denkt an die Kamera.
 
Klartext das spricht nun aber nicht wirklich gegen die Brücken schrieb:
na, wenn ich das mit ner andren Brücke gelöst hab, dann liegts doch wohl eben an dieser.. und nich an meiner Spielweise.. als erzähl mir bitte nich soon Stuss.. ich spiel schon bischen länger.. (aber um des alles etwas zu relativieren - auch die Saiten spielen ne Rolle - die EB NES tun ihren Job hervorragend - schon 3 Monate drauf, sehen aus wie neu, lassen klanglich jetzt aber etwas nach, fürn Gig nächste Wo mit Ildisposed werd ich mal neue aufziehen..)
 
na, wenn ich das mit ner andren Brücke gelöst hab, dann liegts doch wohl eben an dieser.. und nich an meiner Spielweise.. als erzähl mir bitte nich soon Stuss.. ich spiel schon bischen länger..

jaja ist ja schon gut...

ich habe doch geschrieben:
naja das Problem hast du ja nun mit ner anderen Brücke gelöst
aber andere Leute spielen auch die Brücken und zerreisen nicht ihre Saiten...
aber um dich zu besenftigen:
es lag dann meiner Meinung nach an deiner Spielweise in Verbindung mit der
Sung IL BM 003 Brücke, welche ja wirklich nicht das beste in Sachen TOM´s ist...

zumal die SUNG IL sowiso ausgetauscht gehört, ich bin mir fast sicher das der Austauch immer zu ner Klangverbesserung führt
und deswegen ist es auch egal warum jemand diese Brücke tauscht, ob nun mit Saitenreissen oder ohne....

übrignds benutze ich DeanMarkley 13-56 Saiten die sind billig und halten ewig (und klingen vorallem auch lange gut)
ErnieBall kenn ich ja... Aber was sind NES ???


gruss
Robi
 
Sung IL BM 003?? saacht mir jetzt gar nix... iss des wat zu essen?

NES = Not Even Slinky (12-56)
 
Sung IL BM 003?? saacht mir jetzt gar nix... iss des wat zu essen?

NES = Not Even Slinky (12-56)

ahhhh Not even Slinky ... muss ich mal testen...

die Sung Il BM 003 ist die TOM Brücke die auf den LTD Modellen drauf ist

grüssle
Robi
 
Naja, von meiner Brücke der FX-400 löst sich schon langsam die obere (Nickel?) Schicht... die Reiter/Schrauben sind auch manchmal etwas lockerer, ich denke mal dass ich das Teil auch mal demnächst austauschen werde.
Hab Black-Nickel Hardware, ist chrome eigentlich beständiger, bzw. löst sich davon überhaupt irgendeine Schicht? Müsst ich mal ein Foto von machen, aber mein Bruder ist mit dem Fotoapparat immer noch am schlunzen. :D
Zudem gefallen mir die Kopfmechaniken meiner MH-1000 um einiges besser, da sich diese halt schöner drehen, aber bei der MH und FX sind Grover Tuners verbaut, jedoch kommen mir diie der MH um einiges hochwertiger vor. Gibt's irgendwie andere empfehlenswerte Mechaniken?
 
die Schaller M6 Klemmmechaniken passen ohne Bohrarbeiten usw und sind sehr gute Mechaniken,
die auch auf superteuren Edelklampfen benuzt werden, zudem sind sie bezahlbar

ich hol die mir auch noch, dann hab ich komplett Chromehardware :D
(Knobs hab ich schon getauscht und die Düsenberg Brücke ist ja auch Chrome)

Robi
 
ahhhh Not even Slinky ... muss ich mal testen...

die Sung Il BM 003 ist die TOM Brücke die auf den LTD Modellen drauf ist

grüssle
Robi

na, wenn die bei dir drauf war.. bei mir war's ne Tonepros auf der LTD sowie ne Gotoh GEP104E auf der ESP..

@waldemar: Locking-Mechaniken gibts einige, neben den Bekannten wie Sperzel und Schaller gibts von Planet Waves und Gotoh sogar welche mit Autotrim, desweitern Wilkinson, Grover.. musste mal schauen was passt.
Für die Sperzels musste Löcher bohren (Handbohrer wär da meine Wahl, keine Maschine), sind aber konstruktionsbedingt (höherer Druck auf den Sattel) auch wieder mehr Klang beteiligt.

grüßle
 
stimmt auf den 1000ern von LTD sind Tonepros drauf

die FX400 hat doch 3/3 Mechaniken gell ?
da hab ich von PlanetWaves nur welche gefunden wo du löchlein für die Schrauben
bohren musst und dann auch unschöne löcher übrig hast...
das selbe auch bei den den Gotoh Lockingtuners die ich kenne...
die Grover Mini Locking Rotomaticks könnten passen, aber ich schätze mal das du nicht umsonnst nach anderen empfehlenswerten Mechaniken fragst.

du siehst also es gibt viele mehr der weniger gute Mechaniken, aber ohne Bohr und Bastelarbeiten passen nur die Schaller und die Mini Rotomaticks von Grover, wobei ich persönlich da den Schaller den Vorzug geben würde.

aber warum nun durch 3/3 Sperzel Tuners n höherer Druck auf die Brücke erfolgen soll, also bei 3/3 Schaller oder anderen 3/3 Mechaniken verstehe ich nun nciht so ganz.
abgesehen davon das bei schrägen Kopfplatten das eh keinen Sinn macht, abers als bei zbs Fenderhälsen wo tatsächlich immer etwas darauf aufgepasst wird das zbs die Schäfte der Mechaniken von vorne nach hinten immer etwas kürzer werden um den Druck der Saiten auf den Sattel zu gewährleisten.
Aber evtl. kannst du das ja nochmal etwas genauer erklären, ist ja nicht uninteresannt, vorallem in wiefern macht sich das klanglich bemerkbar ob Saiten stramm auf den Satten gedrückt werden oder noch strammer auf den Sattel gedrückt werden ?

bin ja immer bereit was dazuzulernen vorallem wenns um ne Klangverbesserung geht (wobei ich "wieder mehr Klang beteiligt" mal als genau das interpretiert habe)


grüssle
Robi
 
Die Sperzels habe eigentlich gar keinen Schaft in dem Sinne wie andere Mechaniken, zumindest ist der äusserst kurz, beim Locking-Vorgang wird dieser nämlich nach unten gezogen (anders wie bei den Schaller, da drückt ein Stift innerhalb des Schaftes nach oben und arretiert die Saite). Da sind so ca 4-5 mm Unterschied in der Höhe, d.h. letzendlich nochmal bischen mehr Übertragungskräfte auf den Sattel..

ob dies nun zu einer "Verbesserung" des Klangs führt, da hätten wir mal wieder Stoff zum labern.. Da würd ich denn doch lieber n Gitarrenbauer zu Rate ziehen. n Unterschied machts bestimmt (kann man bei den Fenders ja mal ausprobieren, die haben ja auch noch die String-Ts zum runterdrücken, einfach mal ohne die Dinger probieren..)
 
von Gotoh gibts die 381er Magnum Locks mit der 45° Schrauböse
 
Die Schaller M6 könnten eventuell passen, nur glaube ich, dass das Schraubloch etwas weiter außen ist als bei den Groverteilen hier, oder täuscht mich nur das Bild und der Abstand ist gleich bzw. genormt bei dieser Ausführung? :D
 

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